Zappa Coverband "Sheik Yerbouti"

  • Hallo Drummergemeinde, aus vielen Berichten und Profilen im Forum erkennt man ja doch das einige Zappa- oder Zappa's Drummer-Fans unter uns weilen.


    All denen möchte ich hier mal eine Band ans Herz legen, Sheik Yerbouti aus dem Hunsrück, vielleicht einigen bekannt, spielen seit 92 Zappas Werke,
    einfach nur geil und kompromisslos empfehlenswert. Für mich auf alle Fälle besser als Dweezil's "Zappa plays Zappa".


    Habe mir vor zig Jahren als grosser Zappa Fan mit einer riesigen Portion
    Skepsis das erste Konzert von denen reingetan, so nach dem Motto,
    dann will ich doch mal sehen, was das wird und wer denn da Thompson, Bozzio, Colaiuta, Wackermann covern will :D und hatte mich auf einen lustigen Abend eingestellt, aber nach den ersten Takten ist mir die Kinnlade runtergefallen, einfach Wahnsinn!!!


    Mittlerweile oft gesehen, auch ab und zu mal mit Original Zappa-Musikern garniert, wer die Chance hat, angucken.


    Hier mal der Link zur HP der Truppe:


    http://www.sheikyerbouti.de/html/band.html

  • oder einmal im jahr nach bad doberan zur zappanale fahren und sich derartig qualitative darbietungen 3 tage und nächte lang von bands und orchestern aus ganz europa und usa reinziehen.


    Zappanale

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • ich will keine Spassbremse sein, und die 367te Zappa-Cover Band ist mir immer lieber als jede DSDS-Staffel, aber ist das 1:1 spielen von Zappa-Sachen für Zuschauer und Zuhörer nicht eine relativ überraschungsarme und in künstlerischer Hinsicht überschaubare Angelegenheit ? Ich meine, bsp. Black-Page in allen Ehren, aber wenn ich es 17mal von 14 Drummern gehört habe, ist dann nicht mal gut ?


    Daher Frage an die Experten:
    Alles was ich höre oder gehört habe sind eben 1:1 Kopien, die auf Dauer ermüden. Gibt es auch Zappa-Epigonen, die was neues weiterentwickeln, basierend auf den alten Zappa-Sachen oder sogar dabei ganz eigene Wege gehen ?


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • ganz klar seelanne, aber in bad doberan werden definitv kapellen eingeladen, die nicht den eh zum scheitern verurteilten versuch unternehmen, den guten frank 1:1 kopieren zu wollen, sondern ihre interpretationen seiner klassiker darbieten. da gibt es zwanzigjährige briten, die die straighteren sachen vom guten frank (more trouble every day, stinkfoot etc.) mit galagher/brit Pop charme zimmern, oder aber auch big bands, die ihre arangements von komplexeren zappa klassikern spielen. mir macht es an diesen 3 tagen auch nichts aus (im gegenteil) 5 verschiedene versionen von peaches en regalia zu hören.

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

    Einmal editiert, zuletzt von hueni ()

  • nein nein, so wird ja auch ein Schuh draus. Klasse !

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Bands die Zappa als Grundlage nehmen, eigene Interpretationen alter Titel bringen oder wie du sagst weiterentwickeln gibt es viele, wahrscheinlich sogar mehr als reine Coverbands. In Bad Doberan sind davon viele präsent.


    Aber ich höre mir wirklich lieber ein sehr gut gespieltes Zappa Cover an, wobei
    auch bei Sheik Yerbouti schon mal eigene Sachen mit eingebaut werden.


    Und soviele wirklich gute Zappa Coverbands gibt es ja nicht unbedingt, vor allem nicht die, die so gut wie alles spielen (also auch die richtig komplizierten Titel).
    Bestimmt gibt es die ein oder andere Rockcoverband die irgendein Zappa Stück
    covert, aber im Vergleich zu Metallica, RHCP, usw. hält sich das ja doch in Grenzen. Die hört man ja mittlerweile wirklich in jedem Kirmeszelt, im Schlimmsten Fall vom Alleinunterhalter per Midifile.


    Da hab ich dann Verständnis, das man irgendwelche Sachen nicht mehr hören kann.

  • Zitat

    Gibt es auch Zappa-Epigonen, die was neues weiterentwickeln, basierend auf den alten Zappa-Sachen oder sogar dabei ganz eigene Wege gehen ?


    Ja, es gibt sie, zumindest meiner Meinung nach.
    Bozzio hat vor ein paar Jahren ein Projekt namens BPM (Bozzio, Preinfalk Machazek) in's Leben gerufen und ein Album namens "Delete and roll" mit ausschliesslich eigenen Stücken abgeliefert.
    Für mich das zappigste, was ich seit dem Ableben des Meisters gehört habe!


    Einen kleinen, wenn auch nicht unbedingt aussagefähigen Eindruck gibt's hier:
    http://video.google.com/videoplay?docid=-6606541390176701531

    music is the best

  • Ich wohn ja gleich neben Bad Doberan und kenn die Zappanale seit Jahren...blöderweise nur vom hören/sagen. Habe die Veranstaltung immer für ein billiges Stadtfest gehalten, und nicht geahnt, dass da ordentliche Musik gespielt wird. Hab ich anscheinend stark was verpasst. Dann bin ich dies Jahr wohl dabei, Zappa fetzt, auch wenns nicht meine Generation ist.

  • Also,


    in Bad Doberan gibt es sowohl Bands, die dem Kram ihre eigene Note geben, als auch 1:1 Covermonster. Sowas geht tatsächlich, zumindest wenn man Project Object heißt - unglaublich, die Jungs.
    Wir zum Beispiel nehmen Stücke von F.Z. und specken die soweit ab, daß der Durchschnittshörer auch auf seine Kosten kommt. Böse Zungen behaupten, wenn man die ganzen Gimmicks in FZs Musik wegläßt, kommt eben relativ normale R&B bzw Rockmucke dabei raus.....


    Gruß
    Olli

  • naja, die Witwe vom Meister sieht das Festival wohl eher als Urheberrechtsverletzung:


    http://www.bild.de/BILD/leute/…m,rendertext=4216646.html


    etwas ausführlicher hier:



    http://www.wdr.de/themen/panor…_namensstreit/index.jhtml




    Danke Hochi für den Tip, dass die Jungs jetzt Zappa spielen, hatte ich wohl mal irgendwo munkeln hören, aber nicht weiter verfolgt.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Zitat

    Original von seelanne
    Alles was ich höre oder gehört habe sind eben 1:1 Kopien, die auf Dauer ermüden. Gibt es auch Zappa-Epigonen, die was neues weiterentwickeln, basierend auf den alten Zappa-Sachen oder sogar dabei ganz eigene Wege gehen ?


    die drei vom rhein interpretieren einige der eingängigsten stücke von fz, wie hochi schon angemerkt hat. dazu ein o-ton aus dem booklet der zugehörigen cd:


    Zitat

    wir spielen zappas songs mit unseren mitteln, in der gewissheit (und der absicht), nicht einfach nur zu covernm sondern qasi "mit unseren worten" zu beschreiben.


    links:


    http://www.myspace.com/wernerneumann
    http://www.myspace.com/dreivomrhein


    mir fehlt an den songs im vergleich zum original nix, obwohl die DvR zu viert antreten. insgesamt wirken die songs live wie auf platte druckvoll und frisch. man hört, dass das einfach großartige kompositionen sind. für mich waren die DvR der einstieg in die zappa-welt.

  • Jetzt auch auf deutsch!


    Zum Inhalt: Ich find's gut, daß der übermäßig ausgebildete Geschäfftssinn der Familie Zappa einen kleine Dämpfer erfährt.
    Frank hätte die Zappanale bestimmt gefallen.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Anstatt zu versuchen, sich an der Zappanale zu bereichern, sollte die geschäftstüchtige Dame lieber mal im Keller nachschauen. Dort hat ihr verstorbener Gatte nämlich jahrzehntelang die Mitschnitte SÄMTLICHER Konzerte fein säuberlich in aufbewahrt. Ich schätze mal, dass die ausreichen würden, über Jahre hinweg jeden Monat eine neue Live-CD zu veröffentlichen.
    Aber wenn'se numa nich will...

    music is the best

  • prima ... das sind gute nachrichten ... die zappanale ist immer wiedereine feine sache: 3 tage urlaub an der schönen ostseeküste in meckpomm mit geiler mucke und coolen leuten ... schön, dass es das auch weiterhin geben wird.

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!