Drumplates oder Drumteppich?

  • Zitat

    Original von GrafDaniel
    Teppich zusammengerollt und im Auto über das blanke Set gelegt. Bassdrum ist oben jetzt leicht "angeschmirgelt" ;(


    Es gibt bestimmt auch nen Taschen-Thread ;)


    Mal ne ernsthafte Ansage zu den Drumplates:


    Ich hab das bei den Trommeltagen gesehen, und auch letzte Woche nochmal bei Herrn V. aus L. selber richtig testen können.
    Die Dinger sind super. Punkt. Nur immernoch ein wenig zu teuer.
    Komischerweise hält das doppelseitige Klettklebeband unter den Haken wie ne eins auf dem Zeuchs. Ich dachte erst man dappt 5mal auf die BD und dann löst sich der Klett, aber dem war bei weitem nicht so.
    Zusätzlich klingt das Set anders. Jaja, steht auch auf der HP, hab ich auch als Blödsinn abgetan, aber da ist was dran. Die Rückprojektion durch die glatte Fläche auf der das Set steht ist echt enorm. Ich kann mir vorstellen, dass das v.a. das hören des eigenen Sounds auf der Bühne deutlich verbessert. Die Floortoms und die Snare kommen von unten quasi wieder zurück.


    Wie gesagt, das Zeugs ist so gut, das ich mir echt am überlegen bin mir nur diese Hacken zu holen und sie direkt auf meinen Drumriser zu bauen. Leider ist mein Riser nur 1,70 tief, und damit nicht tief genug für die Platte, sonst wäre die bestimmt schon da. Also mich hat das Zeugs, abgesehen vom doch recht hohen Preis für ne Plastikplatte definitiv überzeugt.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Hallo,


    das Problem ist, dass der Otto Normaltrommler keinen Guckkasten hat und für mancherlei Veranstaltung auch keinen aufstellen könnte. In der Profi-Liga kann das mancherorts schon wieder anders aussehen.


    Ob man die zusätzliche Projektion gerne hat, ist auch so eine Sache. Bei mir gab es bislang eher Beschwerden, es gäbe zu viel Projektion. Aber ich durfte auch nur in kleineren Etablissements mein Werk verrichten.


    Grüße,
    Jürgen

  • alex
    da könnt ich ja jetzt mal wieder damit anfangen, dass ich auf meinem riser (2x2) nur 4 tape-markierungen für die rackfüße brauche, der rest ergibt sich dann zwangsläufig, aber ich will nicht wieder einen heiligen krieg anfangen ;) 8)


    das mit der resonanz gibt der ganzen sache aber eine neue wendung. kann man die platte nicht auf risergröße zuschneiden (ja, ich weiß, ist teuer...)? oder, noch einfacher: gibts die teile nicht in verschiedenen größen? ich habe jetzt nicht auf der page nachgesehen. oder ist das dann wieder "custom" und erst recht gänzlich unbezahlbar?

  • Die zusätzliche Projektion hat man auf Parkettböden auch und ich finde es eher störend. Mein erster Riser waren Kertoplatten auf EuroPaletten - Snare mörderisch laut durch die zusätzliche Projektion.


    Also meine Devise: teppich.


    Ich hab nicht den Rockbag sondern die Thomann Variante. Mag sein dass die nicht so toll verarbeitet sind wie Rockbag, aber bisher (2 Jahre alt) hält .


    Vorteil ist auch die Tüte die dabei ist um den zusammengerollten Teppich zu transportieren, weil das Paket dann nur 20cm im Durchmesser macht und etwa 1m in der Höhe - extrem praktisch !

  • Ob man die Projektion jetzt mag oder nicht, oder besser gesagt ob sie evtl. eher störend wirkt, dass muss jeder für sich selbst entscheiden, auch in dem musikalischen Kontext in dem man sich bewegt.


    Ich hab das Ding nie live benutzt oder getestet, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es zu einem deutlich besseren Monitoring beiträgt, da man sich selbst nicht mehr so laut drehen muss, weder bei InEars, noch bei herkömmlichen Monitoring.


    Das nicht jeder nen Riser zur Verfügung hat ist auch klar, aber wenn ich nen 2*2m Teppich habe bin ich u.U. auch aufgeschmissen wenn nur 180*160 Platz da ist. Wobei das zugegebenermaßen noch leichter machbar wäre.


    Ich wollte mit meinem Post lediglich darauf hinweisen, dass man das Zeug nicht unbedingt sofort als Unsinn abtun muss.


    Tommy Clufetos, seines Zeichens Trommler u.a. bei Alice Cooper, Ted Nugent und Rob Zombie hat mal was ähnliches benutzt, allerdings hat das wohl sein Tech selbst gebaut. An den Füßen der Beckenständer kann man das sehen:


    Allerdings fällt bei ihm das Argumemt der Projektion raus, da das Set ja auf Kellerschacht-Gittern steht....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Scarlet Fade, warum rechtfertigst Du Dich ????


    Zu den Rost(igen):
    Ja da gibt es so nette Holzklötzchen, die den Drumplate-Klötzen recht ähnlich sind , die aber mit den Gittern eines Risers verschraubt werden, alles hat also seinen Platz, wie bei den Plates. Ist m.E. eine tolle Sache wenn man Licht von unten wünscht, oder auch Monitore drunterstellen will - aber vorsicht mit Resonanzen zwischen Floortom und Monitor, da sind schon einige richtig fette Monitorboxen dran gestorben (Low-Cut setzen !!!)


    Wie die Roadies darüber denken ist eine andere Sache, sofern man die Auflager für jedes Bein eines Tripods immer neu hinschrauben muss.....


    Die Diskussion nimmt eher philosophischen Charkter an wenn jemand das eine oder andere System als Mist oder Müll bezeichnet - alles was sich verkauft hat seine Berechntigung und was sich nicht verkauft ist vielleicht nur nicht publik genug......der Preis allerdings hindert manche die vermeintlich ideale Lösung zu genießen.


    Ich glaube man kann es recht einfach machen:


    - "Hosenträger" für ganz arme


    - Müllteppich (inkl. diverser gentechnischer verwertbarer "Spuren") für betuchtere


    - Drumteppich (Rockbag/Thomann) für etwas ästhetischere Menschen


    - Drumplates für Perfektionisten (not for Hartz IV!)


    - Holzklötze für die hinter Gitter waren und das Gefühl nicht andersherum geniessen


    und last but not least direkt mit dem Riser verschraubte Hardware - siehe Alex VanHalen (Modern Drummer 3/08 p.62), für alle die den Riser mit Set drauf direkt in der Sattelschlepper schieben LASSEN! Iss ja kein Problem wenn man einen Kühlschrank in einer BD hat ist der Rest auch machbar....


    Was mich betrifft, so hasse ich die Version 2, weil Ü-Räume sowieso die Tendenz haben selbständig zu vermüllen und mit Version 3 zumindest auf "meinen 2qm" minimale Ordnung und Sauberkeit, von Frässpuren abgesehen herrscht. Und auch die Transportfreundlichkeit des richtigen Drumteppichs ist m.E. ein massives Plus gegenüber der Ikea-/Sperrmüll-/Flokati-Variante.
    (Zur Not ergibt die Teppichtüte auch die ABWASCHBARE 3. Sitzbank für die Roadies im Hänger :) )

  • Mich stört offen gestanden an diesen Drumplates zu einem das "Plates", nämlich 2 oder 4 oder mehr Platten, die zu transportieren ich recht sperrig finde. Einen Teppich rollt man auf und gut, den finde ich aufgrund dessen hinsichtlich des Transports komfortabler.


    Zweitens, aber das ist eine subjektive Angelegenheit, wird für mein Empfinden ein Mordsgeschiss auf der HP veranstaltet als hätte man das Perpetuum Mobile erfunden, dabei handelt es sich bei Licht betrachtet um dösige aufklebbare Klettbänder auf 'ner Plastikplatte. Bei jeder Änderung des Setups popelt man dann wieder die Klebepunkte runter und braucht ggf. sogar neue. Flexibel ist was anderes. Preiswert auch.


    Den einzigen Vorteil sehe ich darin, dass man die Holzspäne einfach mit Handfeger und Kehrblech beseitigen kann...


    Ich sag' ja nicht, dass Leute die sowas kaufen völlig Hirntot seien, soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden, aber mir entzieht sich das völlig. ;) :D


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • ... mit einer speziellen Mutter, ähnlich einer Einschlagmutter nur ohne "Zähne". Das tolle ist nix rutscht mehr und alle Positionen sind farbig gekennzeichnet Der Teppich lässt sich auch mit den Teilen einwandfrei aufrollen und in der Tasche verstauen. Ich mache heute Abend mal ein paar Bilder. Oder auch hier zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!