Drumplates oder Drumteppich?

  • Hallo Schlagzeuger da draußen ;)
    Ich brauche euren Rat. Ich möcht mir eine Unterlage für mein Set zulegen, hab bisher immer alte teppiche benutzt, die aber früher oder später immer den Geist aufgegeben haben oder ständig verrutscht sind...
    Könnt ihr mir zu etwas raten? Gibt ja zum Beispiel den Warwick Drum Teppich, oder ist sowas totaler Qatsch? Ich wollte nicht umbedingt 600 Euros für die Drumplates ausgeben...


    Also: Kommt man mit dem Billigeren Teppich aus, oder ist das eine Fehlinvestition?
    lg
    Drummer-Moe

  • Ich steh auf Teppiche!


    Bei mir steht sogar das ganze Set drauf. Wie kann da was verrutschen? Oder spielst Du auf hoher See?
    Günstige Reste gibt's überall oder für umme auf dem Sperrmüll oder sonstwo. Wenn Du Deine Standplätze mit Klebeband markierst, steht das Set auch immer gleich. Statt der schicken Drumplates kann ich mir dann andere, noch überflüssigere Sachen kaufen, z. B. das drölfte Splash.


    Das hat was!
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich hab seit 12 Jahren den gleichen Teppich. Und mal abgesehen vom Geruch und dem ranzigen aussehen ist der noch top in Schuß!.


    Was zum Teufel machst du mit deinem Drumset, dass der Tepich kaputt geht?


    Von teuren Speziallösungen kann ich nur abraten.
    Die sind nicht stabieler als ein normaler Teppich und kosten mehr.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

  • Hallo,


    der Rockbag-Teppich hat den Vorteil, dass man ihn klein rollen kann und der Packsack gleich mitgeliefert wird.
    Meiner hat bislang ein gutes Dutzend Auftritte klaglos überlebt. Der Geruch ist etwas gewöhnungsbedürftig und über das Herstellungsland herrschen geteilte Meinungen. Auch die Definition von Kinderarbeit ist so eine Sache für sich.


    Auf jeden Fall ist jede Lösung mit Teppich für den Normalsterblichen praktikabler als Platten. Wer natürlich mit dem LKW kommt und ein paar Gewichtheber im Freundeskreis hat, die gerne mal ein bisschen üben ...


    Grüße,
    Jürgen


    P. S.: mit Teppich ist es natürlich auch wohnlicher. Allerdings nicht wischfest. Da ich aber nur Klares trinke, ist das bei mir egal.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Dein Problem und deine Fragen werden auführlichst hier behandelt.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • mal kurz für die unwissenden wie mich:
    ich habe mir gerade die drumplates-hp angesehen und frage mich , wie man diese ominösen "DP. Drumblocks™" auf diesen in meinen augen viel zu unpraktischen "Drumplates" fixiert - da konnte ich nämlich nix drüber finden.



    ich zitiere:





    wie muss ich mir dieses gelocke vorstellen? wird das mit fix-zement hingekleistert? gespaxt? zusammengewünscht? und: bin ich für den rest meines drummerlebens an einen aufbau gebunden?


    any ideas?

  • Eine verschmitzte Lösung, die ich mal bei nem Drummer gesehen hab: man nehme eine Gummifußmatte für PKW (Waffelmuster), schneide zwei quadratische Stücke aus, postiere die Bassdrumspitzen in den Waffelvertiefungen, und wenn die Bass schwer genug ist, steht sie auch auf Parkett wie festgeklebt.


    Cheers - Heinz

  • Wenn allerdings der Boden ein bisschen staubig ist, dann schiebt das Ding in der Gegend rum, daß du nicht mehr nach kommst. Ich habs ausprobiert. :(


    Wichtig ist, daß der Hocker, die Bassdrum und die Hihat miteinander verbunden sind. Da tuts irgendein billiger Teppich, der sich nicht verzieht. (KEIN Fetzenteppich! keine Ahnung wie ihr dazu sagt)


    Wenn du Kondensatormikros einsetzt, würde ich noch schauen, daß er antistatisch ist.


    LgTrommelmann

  • Zitat

    Original von trommelmann
    Wichtig ist, daß der Hocker, die Bassdrum und die Hihat miteinander verbunden sind. Da tuts irgendein billiger Teppich, der sich nicht verzieht. (KEIN Fetzenteppich! keine Ahnung wie ihr dazu sagt)
    LgTrommelmann


    So ist es. Ich kannte mal einen Drummer, der hat regelmäßig seinen Teppich vergessen, bzw. bei ihm passte das Ding eh' nicht ins Auto. Die anderen haben das Ding dann für ihn vergessen. Er wußte sich damit zu behelfen, dass er den Hocker mittels Gurte an der Bassdrum und der Hihat befestigte. Einmal funktionierte aber selbst das nicht so richtig, da hat er die wegrutschende Bassdrum mit dem Gurt während des Spiels quasi wieder eingefangen. Wir nannten ihn seither Lasso-Lars. Er hatte sich am Ende so dran gewöhnt, dass er den Teppich immer zu Hause ließ............... Der Ärmste.


    .................. aber im Ernst. Gab es nicht auch in Sachen Teppich mal was von Gibraltar, also wirklich ne professionelle Lösung ? Muss ja nicht mit FFC sein.



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Die Drumplates scheinen echt ne tolle Lösung zu sein, wenn man geld und nen drumtech hat der alle tragen will.



    Ein Teppich tuts da genauso gut, und ist viel billiger.



    Trommelmann: Ich hab Ne KOmbination aus nem alten Ladenteppich (so einer mit gummi untendrunter) und da drüber nen Fetzenteppich, hält astrein, da rutscht garnichts.




    Gruß, Humpf

  • Ha! Super, wie viele Antworten man in kürzester Zeit bekommt. Vielen Dank!
    Maddin: Du hast Recht, aber ich hab die Suche oftmals mit verschiedenen Stichworten benutzt und DAS ist nicht aufgtaucht :rolleyes:


    Wie auch immer. Ich danke euch!
    Ja ich denke ich habe einen (wie ihr ihn nennt) "Fetzenteppich" ;)
    Is halt sehr dünn, hab da auch son anti-rutsch unterleg-dingen drunter (wenn ihr wisst was ich meine...).
    Vielleicht guck ich ma bei Oma nach nem passenden Stück ;)
    Da ich aber keine wirklichen negativen Antworten auf spezielle Drumteppiche bekommen hab, denke ich, ich entscheid mich für einen solchen, von der Optik her ist der auch schöner dann als son bunter Perser :]


    d0om: Jaaaaa....hab ich auch noch...stimmt :D TipTop! 8)


    Vielen Dank! \m/


    der Drummer-Moe ;)

  • Zitat

    Original von seelanne
    Muss ja nicht mit FFC sein.



    ;( :D


    Ich muss mir den Thread unbedingt nochmal reinziehn!!!


    :D :D



    Zum Teppich:


    Wie gesagt, solange die drei Teile auf einem einigermaßen stabilen Teppich stehen und nicht vom Teppich rutschen (Gummifüße an der Bass unter Umständen mit Dornen tauschen) kann man ziemlich jeden Flockati nehmen.



    Ich selbst hab' 'nen Warwick Rockbag. Der tut's, jeder stabile Normalo-Teppich sollte aber auch gehen.

  • Sirom: Selbstklebendes Klett. Siehe im "Shop" unter "Accessoires". Was für ein Quatsch...

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • von mir noch ein Tip:
    Meiner Mienung nach ist es sinnvoll keine kleinen Perserteppiche zu nehmen -
    Quasi sowas-
    sondern Teppiche, die als Zimmerboden verlegt werden.
    Vom Prinzip sowas


    Hält ewig, ist supergünstig (z.T. in Restemülltonnen vorm Teppichhandel umsonst) und verrutscht wirklich 0


    Edith:
    Seelanne, bitte kein FFC mehr....

  • Ich überleg mir auch sonen Teppich anzuschaffen, weil man dann den Aufbau markieren kann. Im moment habe ich die Hihat auf nem Stück Teppich und das BD Pedal auch.

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Zitat

    von mir noch ein Tip:
    Meiner Mienung nach ist es sinnvoll keine kleinen Perserteppiche zu nehmen -
    Quasi sowas-
    sondern Teppiche, die als Zimmerboden verlegt werden.
    Vom Prinzip sowas


    VORSICHT ! ACHTUNG ! Unbedingt auf die Rückseite achten! Ich habe eine besonders Rutschfeste Rückseite nehmen wollen und nicht darauf geachtet, daß die sehr hart ist (trotz Gummierung). Teppich zusammengerollt und im Auto über das blanke Set gelegt. Bassdrum ist oben jetzt leicht "angeschmirgelt" ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!