Uni Aufnahmeprüfung Schlagzeug

  • Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir ein wenig bei Folgendem weiterhelfen:


    Ich bereite mich gerade auf eine Schlagzeugaufnahmeprüfung an einer Uni vor (Uni Oldenburg).


    Die Uni gibt keine Literaturangaben und auch keine Schwierigkeitsgrade vor, es soll ein breites Spektrum von Musikstilen gezeigt werden.


    Ich bin nun dabei einen Mix zu erarbeiten der sich durch viele Stile "schlängelt", um ein breit gefächertes Stil-Repertoire zu präsentieren, wobei ich mit frei improvisierten Übergängen nicht "all-zu-auswendig-gelehrnt" rüberkommen möchte.


    Was haltet ihr davon? Habt ihr Anregungen und Tipps für mich? Worauf achten die Prüfer besonders?
    Was würdet ihr bei einer Aufnahmeprüfung spielen?
    Hat jemand sowas schon hinter sich?


    Vielen Dank schonmal, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungen geben.

    Einmal editiert, zuletzt von rocksteff ()

  • Hallo :)


    Ich überflog grad die Seite der Oldenburger Uni und war doch etwas irritiert von den Studiengängen, weil ich bisher eigentlich dachte, dass es aufgeteilt ist in klassisches Orchesterschlagwerk und Popularmusik bzw. Jazzdrums.
    Ich nehme an, dass du zum 2. Studiengang tendierst.. nur würde mich schon interessieren, ob an der Uni ein klassisches Schlagzeugstudium garnicht angeboten wird oder ob ich einfach nicht mit dem Seitenaufbau klarkomme...


    könnt ihr mir weiterhelfen?
    ansonsten stimme ich natürlich Jürgen K zu.. anrufen und nachfragen klappt normalerweise auch und wenn du garkeinen Kontakt knüpfen willst, hilft vielleicht auch der Vergleich mit anderen deutschen Unis.


    liebe Grüße
    Moritz


    €: Lehramt also.. okay =)

  • Nun ja, ich hab mich nur darüber informiert wie es bei nen Zweifächer-Bachelor aussieht.... also Musik + anderes Fach auf Lehramt Gymnasium...


    Bei den meisten Unis nennt sich dieser Studiengang Schulmusik, die meisten bieten aber ja nur Jazzdrumms oder Orchesterschlagwerk an...


    Ich habe schon Kontakt mit Studierenden aufgenommen, warte aber noch auf Antwort...


    Aber eigentlich hoffe ich ja auf Tipps für die Aufnahmeprüfung... vllt hat ja jemand so etwas schon hinter sich?!?


    Lieben Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von rocksteff ()

  • Sicher, dass du an die Uni möchtest?
    Verstehe bei deinem "Deutsch" irgendwie nur Bahnhof.


    Willst du nun Musik auf Lehramt studieren oder einen instrumentenspezifischen Studiengang einschlagen?


    Nichts für Ungut ...

  • Sorry hab ein wenig zu schnell in die Tasten gehauen...


    Ja - ich bin sicher, dass ich an die Uni will...


    und Musik auf Lehramt soll es sein...


    Aber es geht mir lediglich um Tipps für eine solche Aufnahmeprüfung.....
    im allgemeinen Rahmen... so wie ich dass im ersten Beitrag beschrieben habe!

  • also ich studier auch musik auf lehramt mit dem Hauptfach Schlagzeug.
    normalerweise gibt es da schon vorschläge hinweise etc. was du vorspielen solltest. wenn eben nicht, dann MUSST du anrufen.
    Manche Unis sind mit dem Internet noch nicht so fix, andere hingegen antworten dir sofort.
    Trotzallem: mach dir einen schönen Fragenkatalog und stell die Fragen am Telefon. Wenn es danach noch Ungereimtheiten bezüglich Schlagzeug gibt, dann solltest du dich informieren, welche Dozenten dort unterrichten. Mit einem solchen machst du dann einen Termin und fragst alles was du wissen willst.
    Für sonstige Fragen steh ich gern per pm usw. zur Verfügung.

  • Weiß nicht ob dir das hilft aber mein Lehrer, der auch Schlagzeug studierte, sagte mir mal dass er zur aufnahmeprüfung das fire hat Solo von Chad Smith gespielt hat, wobei er den HiHat Part in der Mitte weggelassen hat und sattdessen ein längeres Wilcoxon Solo gespielt hat.

  • Weiß nicht ob dir das hilft aber mein Lehrer, der auch Schlagzeug studierte, sagte mir mal dass er zur Aufnahmeprüfung das Fire Hat Solo von Chad Smith gespielt hat, wobei er den HiHat Part in der Mitte weggelassen hat und sattdessen ein längeres Wilcoxon Solo gespielt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Umset ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!