Vitamin Bb9 - ältere Demo Aufnahmen [The FloW]

  • Wollte nun auch mal was von mir hören lassen...
    Hier mal die Stücke meines Jazz Quartets (Piano/SChlagzeug/Kontrabass/Sax)
    Sound ist leider generell nicht allzu gut geworden, da wir nie Spur für Spur aufnehmen wollen und somit eben im Nachhinein auch nie viel abmischen können bzw. eigentlich auch nicht unbedingt wollen.
    Equpment war leider auch nicht das beste, aber ich denke man kann sich dann vorstellen was für Musik wir so machen.


    Hier der Link: http://www.myspace.com/vitaminbb9


    Ach ja, mit der Seite an sich sind wir nicht zufrieden unser gutes Design wurde blöderweise gelöscht. (ist ne lange Geschichte). Das Foto ist auch uralt, da wir bei den Proben die eh schon nicht sonderlich oft vorkommen, immer lieber proben als fotos zu machen.


    Wäre schön mal zu hören was ihr so davon haltet.


    Edit: das Stück "Flip" hab ich geschrieben, bzw. bei diesem STück war zuerst die Groove dann und dann etnstand das Stück. Alle anderen Stücke sind grundlegend von usnererm Pianisten, das meiste wird aber natürlich dann in der Probe erarbeitet.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

    2 Mal editiert, zuletzt von The FloW ()

  • 80 Leute haben hier reingeschaut aber keiner möchte was dazu sagen?
    Kritik ist erwünscht!
    Gruß Flo

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Hey, ich finds schön!


    Verspielt, abwechslungsreich. Echt interessant. Müsst es eigentlich mehr geben ;)
    Aufnahme könnt besser sein, aber weißt duja selber. Ansonsten hab ich für mich nichts zu beanstanden. Daumen hoch!!!



    Gruß, Erna




    Edith hasst mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Erna ()

  • ja nun, es gibt ja auch ne Menge zu hören und die Begeisterung muss sich ja nun auch erstmal setzten: Vorweg, ich bin relativ platt.


    Ich finde das alles sehr-sehr geil !!!


    Ihr seid unter 20ig ? Macht die Dinger selbst ? Sowohl Komposition als auch Arrangement ? Ich geh davon aus, das ja. Umso besser. Ihr seid auf dem besten Weg. Wenn das der Anfang ist ............ na, das wird Spass machen, das weiter zu verfolgen. Tolle Ideen, schöne kreative frische Umsetzungen.


    Wenn überhaupt Kritik angesagt ist: Die Stücke hören sich etwas bzw. noch zu sehr nach Jugendmusikschule an, vorsichtig-sauber; dabei nicht falsch verstehen, ihr seid schon so weit, dass negative Kritik völlig fehl am Platze wäre. Das Freie wird kommen, der Ausbau der Solofähigkeiten auch. Im übrigen: so ne Nummer wie den "Fjord" von unter 20igjährigen ......... also das ist schon mal ne ordentliche Hausnummer, desgleichen bei "Zeit"


    Respekt !!!!!!!!!!!!!!!!!



    See



    PS:
    1) Der Drumpart von "Flip" ist einfach wunderbar. Am Solo kann dann umso mehr gearbeitet werden.
    2) Wenn der Drumpart beim "Fjord" losgeht: versuche mit dem Bassisten und dem Pianisten das Ganze etwas zickiger auf den Punkt zu spielen, nach vorne, ihr schleppt etwas, bei exakterem Timing wäre noch mehr rauszuholen
    (und bei den Hihat-16tel.Breaks etwas aufs Timing achten)
    3) Welches Ride Becken hören wir da ?
    4) Du hast dein Set soundmäßig wunderbar auf die Musik eingestellt.
    5) Euer Saxman leiert macnhmal etwas, der Typ traut sich allerdigns auch ne Menge. Aber er zieht euch zuweilen etwas nach hinten.



    ,

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    11 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Danke für das Lob erstmal und natürlich auch für die Kritik...
    Unser Saxophonist ist 17, ich bin 18, unser Pianist ist 19 und unser Basser 20.
    Man muss auch sagen dass ich und der Pianist schon ziemlich eingespielt sind da wir seit 3 Jahren regelmäßig zusammen spielen...


    @Seelane : Danke für die nette Kritik.
    Ich weiß dass ich viele Sachen noch total unsauber spiele und daran arbeite ich z.Zt, auch sehr viel. Wir haben uns bisher eben extrem viel mit den Arrangements und den Stücken befasst, bzw. extrem viel geschrieben. So langsam sollte wir auch am Timing arbeiten.
    Sax man ist ein totaler Feeling Spieler was man leider auch oft merkt, aber mir ist es lieber so, als ein reiner Techniker. Er spielt aber auch noch nicht so extrem lange und ist glaube ich auch fleißig am üben.


    Das Lob für den passenden Schlagzeug Sound ehrt mich am meisten. Habe lange versucht den speziellen Sound den ich möchte und akustisch auch meistens hinbekomme auf eine Aufnahme zu bekommen und er ist im ansatz also auch auf der Aufnahme hörbar.


    Ach ja das Ride Becken ist ein altes 20" 505 Paiste. Für ein solches klingt es gut, nur sobald ich wieder bei Geld bin werde ich mir noch ein paar gute Becken leisten. Das Ride ist mir teilweise einfach zu laut und im Normalfall gefallen mir auch hauptsächlich entweder total trockene dünne Becken oder Sizzle Becken a la Left side ride.


    Edit: Bitte auch sagen welche STücke am meisten gefallen. Wir spielen im Juni bei jugend jazzt mit und sind noch ziemlich unschlüssig welche Stücke wir spielen sollen. Das Problem ist wir haben außer den Aufnahmen schon wieder 5 neue Stücke im Programm. Falls wir demnächst wieder die Möglichkeit haben aufzunehmen stell ich die neuen Stücke dann auch noch hier rein.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

    Einmal editiert, zuletzt von The FloW ()

  • hab mir gerade mal alles angehört, eigtl gar nich meine Schiene,aber hat echt Spaß gemacht, GEFÄLLT!


    Einzig bei "Zeit" hatte ich ne Assoziation, die ich erst nich einordnen konnte,aber nach bissel suchen hab ich gefunden was ich meinte ;)


    trotzdem tolles Lied, viel Erfolg wünsch ich euch bei dem Wettbewerb, eine fundierte Meinung welche Songs ihr nehmen sollt,wage ich nicht abzugeben, is nich mein Metier...


    lieben Gruß, Benni

    Signature temporarily not available (480)

    Einmal editiert, zuletzt von -Benni- ()

  • Huiuiui, Respekt!
    Erinnert mich streckenweise seh an E.S.T. mit Sax dazu, klingt wirklich durchdacht und nicht zu aufgeregt, allerdings könnten für meinen Geschmack noch einige Brüche und etwas aggressivere Passagen gut reinpassen (natürlich nicht übertreiben).


    Was mich noch interessiert: Was spielst du für ein Set, insbesondere Snare?

  • Geil !!!! Mehr fällt mir dazu im mom nicht ein ausser dass ich das nicht könnte.


    Willst du vielleicht was dazu sagen wie ihr das aufgenommen habt? Hat einen wunderbar nicht übertriebenen natürlichen angenehmen Sound das Ganze!

    sieg natur.

  • Vielen dank für die Komplimente.
    Aufgenommen haben wir mit einem Behringer Firewire Mischpult (kein allzuteueres genaues Modell weiß ich nicht). Bass ging direkt in Mischpult, Sax wurde mit einem Großmembran Kondensator aufgenommen (glaube T-Bone Sc450), Piano mit 2 Kleinmembranern (weiß ich nicht mehr), und ich hatte ein Akg d112 glaube ich und 2 Overheads und zwar Akg c-430.
    Als Set spiele ich ein Tama Rockstar custom in Größen 22", 10",12",14" (spare auf ein Set mit 18" Bassdrum) und die Snare ist eine High Percussion Holz Snare aus den 70ern, die in einem Musikladen in meiner Nähe rumlag und nur noch der Chef des Ladens wusste, dass diese Snare existiert. Ich hab sie dnn für 200 Euro bekommen und bin total zufrieden. Bei zwei Liedern hab ich glaube ich auch meine Ludwig Supra gespielt. Becken sind 13" Jam Master Hats Sabian, 16" Hand Hammerd Sabian Crash und das 20" 505 Paiste Ride. Ich habe meinen Sound eigentlich überhaupt nicht abgemischt, ich bin eher ein Freund davon, dass es möglichst so klingt wie in Echt (mit den Mikros und meinen Kenntnissen leider nicht realisierbar). Haben beim Schlagzeug und Piano lediglich die Lautstärke gecheckt, weil bei uns beiden eh alles gegenseitig mitdrauf war konnten wir eigentlich auch nicht abmischen.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Das ist auch ein Hinweis darauf dass wir nicht gut abmischen können^^
    Sax und Bass sind ja auch ein bisschen bearbeitet, da hab ich mich rausgehalten, da ich eh nicht weiß wie genau ein Saxophon zu klingen hat, aber mir gefällt der Sound den er jetzt hat, obwohl wir vll. mit unserem Equipment einen bessseren Sound rausholen hätten können.
    Wir haben gezwungener Maßen gelernt so zusammen zu spielen, dass das passt, da wir meistens mit unverstärktem Klavier oder Piano proben und auftreten, dabei heißt es dann vor allem für mich auf alle anderen zu hören. Inzwischen hab ich mich auch daran gewöhnt.


    Falls es jemand interessiert: Am 30. April spielen wir in Stuttgart in der Kiste. Ich würde mich freuen ein Forumsmitglied dort zu treffen.


    Edit:
    @Problemkind wenn dich die Snare interessiert kann ich dir auch mal ein paar Bilder schicken. Bin bisher auch noch nicht dazugekommen sie in die Galerie einzufügen.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

    Einmal editiert, zuletzt von The FloW ()

  • Was meint ihr anderen so?
    Demnächst nehmen wir noch ein Demo in richtig guter Qualität auf und dann auch nur 3 oder 4 Stücke. Hat jemand ne Idee welche Songs sich eignen würden?

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Schon, seltsam, jedes vollbeschränkte Heavymetal-BlutausdenOhren-SchwachsinnsVideo erhält Posts ohne Ende, damit sich die Frettstarter im Glanze iher Genialität suhlen könne, aber wenn wirklich mal ein paar Leute was stimmiges auf die Beine stellen, bleibts dunkel. aber so ist sie, die Welt.



    See

    Bilder

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Möchte niemand mehr irgendetwas dazu sagen?
    Ich freue mich auch immer über Kritik (wenn konstruktiv)

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Echt super gemacht! Sehr schöne Kompositionen. Ich werd auf jeden Fall mal mitverfolgen was sich da noch entwickelt.
    Der Sound ist für erste Erfahrungen mit Homerecording auch nicht zu bemängeln (find ich).
    Ich schätz mal wenn ihr weiter zusammen spielt bessern sich kleinere Schwächen bei Timing und Tightness (oder so) früher oder später ganz von alleine... was nicht heißen soll, dass ich das besser könnte ;)


    Viel Spaß weiterhin

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

    Einmal editiert, zuletzt von Piru ()

  • hallo!
    Also ich muss den anderen beipflichten, das klingt schon sehr amtlich!
    Auch wenn ich mehr der Typ bin der sagen würde, bissl rockig kann nicht schaden, muss ich zugeben, auch so ergibt sich bei euch ein schöner Flow ;)
    Die wechselnden Melodien sind auch stimmig finde ich und zu schön, um sie nur nebenbei dudeln zu lassen (wie es bei mir oft bei Musik aus dem Radio passiert).
    Und soviel fällt mir schon ein zu euch, obwohl ich erst ein Lied gehört habe :D


    Was mir aber auffällt, habt ihr bestimmte Kriterien für die Namensgebung der songs? (Döner,...) Oder sind die Titel quasi nur Alibis, damit sie irgendwie benannt sind?


    Punkto Selbstkritik: Ich finds eigentlich sympathisch bei solcher Art von Musik, wenn hier und da ein paar Schwankungen im Tempo oder so im Ansatz zu hören sind. Das machts nur noch menschlicher (solange sie nicht wirklich gravierend ausfallen, aber ich denke du weißt was ich meine :) )


    So und jetzt geh ich mal den Rest anhören 8)


    mfg

  • Danke für das Lob. Gibt es außer dem Timing (daran arbeiten wir, bzw. insbesondere ich) sonst noch Kritik?
    Bei der Namensgebung ist es teilweise wirklich nur so, dass wir eben einen Namen brauchen. Bei manchen Stücken gibt es aber auch witzige anekdoten wie es zum namen kam.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!