welches ludwig?



  • Doch, auch beim Sonor regen sich genügend Leute auf. Es ist ja auch ärgerlich, wenn man nur für den Markennamen diesen großen Aufpreis bezahlt.
    Basix Custom, Ludwig Accent, Sonor 200x - alle das gleiche Material (Birke), gleiche Verarbeitung, nur andere Böckchen und Plaketten, da drängt sich der Gedanke auf, alles käme aus der gleichen Fabrik.
    Wichtig ist allein der Sound, und da nehme ich dann doch lieber das preiswerteste (sehr gut verarbeitete) Set, in diesem Fall eben das Basix Custom (oder noch preiswerter ein Roadworx).
    Mit dem guten Ruf von Ludwig verbinde ich auch eigentlich eher den typischen Maple Klang aus dünnen Kesseln, wie bei den alten Sets üblich. Und da sind eigentlich auch alle neueren Sets von Ludwig ( ausgenommen das Classic) weit von entfernt.
    Genau, wie alle preiswerteren Sets von Gretsch auch von dem tollen Gretschsound weit entfernt sind (ausser vllt das Renown ).


    Wenn man nur den Schriftzug mag (ich weiß zwar nicht, wieso der relevant für den Sound sein kann), kaufe ich mir im schlimmsten Fall das Aldi Set und besorge mir über Ebay die passenden Plaketten und ein Frontfell mit Ludwig Logo. Zum Angeben reicht das dann auch völlig.

  • Zitat

    Original von Hammu
    Wenn man nur den Schriftzug mag (ich weiß zwar nicht, wieso der relevant für den Sound sein kann)


    Der Schriftzug ist nicht relevant für den Sound. Hab ich ja auch nicht gesagt. Ich finde ihn nur schön. Wenn ich wählen kann zwischen zwei gleichwertigen Sets in einem ähnlichen Preisgefüge nehme ich einfach das mit dem schöneren Schriftzug bzw. der ansprechenderen Aura, die das Ludwig ja zweifelsohne haben kann. Das kann ein Argument sein. Es ist ja z.B. auch so, daß Ibanez super Gitarren baut, aber ich würde mich als Gitarrist niemals mit einer auf die Bühne stellen, weil die Kopfplatte ätzend ist und ich eine Strat viel schöner finde.


    Zitat

    Original von Hammu
    Zum Angeben reicht das dann auch völlig.


    Ums Angeben geht´s eigentlich nicht. Ich hab das Set für mich, freue mich darüber wenn ich es anschaue wie ein kleines Kind. Materielle Dinge interessieren mich nur selten, aber in diesem Fall ist es einfach ein gutes Gefühl das Ding zu HABEN. Und so unfähig bin ich dann als Musiker auch nicht, daß ich mich klanglich mit einem Aldi Set zufrieden geben würde. Und ein Ludwig Fell draufzumachen wäre ja wie wenn einer einen Heck-Spoiler auf einen Opel Vectra 1.6 schraubt.

  • Naja, Aldi Set war auch eher anschaulich durch Übertreibung :D.


    Nichts für ungut, aber mir wäre es den Aufpreis nicht wert. Aber wer`s hat, soll`s auch raustun. Man gönnt sich ja sonst nichts :D.

    Ich bin halt ein unverbesserlicher Sparfuchs - möglichst viel Qualität für möglichst wenig Qualität, völlig unabhängig von Marken und Hype.

  • Ich habe es beim Titel gewusst, welche Diskussion hier wieder los geht, es gibt da ein paar Leute, die reagieren reflexartig auf bestimmte Begriffe wie Accent oder Catalina o.ä. und müssen sofort auf die Tastatur klopfen. So ist sie halt, die Drummerpolizei. ;(


    Wenn er sich doch in ein Ludwig verliebt hat, warum auch immer, soll er doch. Übrigens wäre es nicht schlecht, wenn die Kritiker mal auf ein Taiwan-Ludwig draufhauen würden statt auf den Möchtegern-Besitzer, da würden sie nämlich feststellen, dass das ziemlich gut klingt. Es sprechen also auch sachliche Gründe für so ein Teil. Beim Herrn Vogelmann steht von der Messe ein Ludwig Centennial Einzelstück, das erfreut das Schlägerherz sehr...


    HR, du hast ganz recht, aber wir beide sind ja auch Vogelmann-verdorben...

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • Ich stimme drumwolf schon zu, daß hier zu sehr über die aktuellen Ludwig-Buden gemeckert wird. Allerdings sollte er sich einfach über den Typ Schlagzeug klar werden, den er anstrebt. Zwischen einem Led Zep-Nauauflage-Teil und einem Ludwig-Fusion-Set befinden sich Welten.


    Deswegen: Vorlieben konkretisieren ---> bei Herrn Vogelmann anrufen/vorbeischauen. Eine bessere Beratung bezüglich Ludwig kriegst Du auf diesem Planeten nicht.



    Off-Topic @ drumwolf: gibt's von Deinen Ludwigs keine Bilder?

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Zitat

    Original von Hammu
    Mit dem guten Ruf von Ludwig verbinde ich auch eigentlich eher den typischen Maple Klang aus dünnen Kesseln, wie bei den alten Sets üblich. Und da sind eigentlich auch alle neueren Sets von Ludwig ( ausgenommen das Classic) weit von entfernt.
    Genau, wie alle preiswerteren Sets von Gretsch auch von dem tollen Gretschsound weit entfernt sind (ausser vllt das Renown ).


    Wenn man nur den Schriftzug mag (ich weiß zwar nicht, wieso der relevant für den Sound sein kann), kaufe ich mir im schlimmsten Fall das Aldi Set und besorge mir über Ebay die passenden Plaketten und ein Frontfell mit Ludwig Logo. Zum Angeben reicht das dann auch völlig.


    Meinst du die Ludwigs mit Keystone- Badgets? Dünne Kessel mit Verstärkungsringen? Das ist für mich aber nur die eine Seite. Die sechslagigen Maplekessel, die ab den 70igern produziert wurden klingen total anders, sind aber für mich auch typisch Ludwig, da ich mit dem Namen (warscheinlich durch die Konnotation Ludwig - Bonham) einen großen, druckvollen Sound verbinde. Mein Ludwig aus den 70igern - zugegeben in überdurchschnittlichen Größen - hat wenig mit einem aus den 60igern gemeinsam.


    Wem ich mit einem Ludwig heutzutage imponieren kann, frage ich mich auch. Wer, abgesehen von ein paar Nostalgikern, weiß denn noch um die Qualität der Sets und um den Ruhm dieser Marke? Zuschauer und auch die meisten Musiker orientieren sich doch eher an dem, was ihre rezenten Helden spielen.
    Ein kleines Beispiel:
    Ich hab letztens mein Ludwig für ein Konzert gestellt. Beim Aufbauen kam der Drummer der ersten Band an und fragte mich, was ich denn für ein Schlagzeug habe. Ich zeigte ihm das Set und er fragte mich dann, was das denn sei und ob wir nicht lieber auf seinem neuen Tama Superstar spielen wollten (ohne das Set gehört zu haben). Das lehnte ich natürlich ab, meinte aber, dass er gerne sein Standtom und Hängetom benutzen könne. Fazit war, dass er sein Standtom benutzte, was er durch Pinstripe und Taschentücher getunt hatte. Mein Hängetom (15";) benutzte er, schlug es jedoch nicht einmal an, weil ihm das dann "zu fett??" war. Beim Auftritt dieser Band setzte sich der Sound von dem Typen so gar nicht durch (das Set war unabgenommen), bei der anderen Band und mir meinten andere anwesende Musiker, dass der Sound super war. Nur die oben angesprochene Emo- Band war der Meinung, dass das einzige gutklingende an dem Set das Tama- Tom gewesen sei.
    Beeindrucken konnte ich also, alleine durch den Namen, niemanden.


    MfG Fenne

    Einmal editiert, zuletzt von Fenne ()

  • ich habe das hier nicht als meckern empfunden sondern vielmehr als dezenten hinweis, dass der threadsteller sich darüber im klaren sein sollte, dass die von ihm ausgesuchten sets nicht aus amerika stammen und nicht mit den vintage kisten von ludwig zu vergleichen sind. ich denke das sind zwei dinge, die man ohne "drummerpolizei" zu sein, sagen darf.


    zudem wurde doch gar nicht gesagt, dass die accents schlecht klängen, oder?
    es ging nur darum, dass das eben moderne ludwigs sind, wenn er sich in den sound eines dünnen ahornkessel ludwigs verliebt hat (so habe ich das in erinnerung) sollte man das wohl anführen dürfen, damit es da nicht zu einem fehlkauf kommt.

  • Drumwolf
    Ein Accent wird nicht besser oder schlechter sein als eine andere Kiste die mit gleichen oder ähnlichen Hardwareparts aus derselben oder einer ähnlichen Trommelfabrik kommt. Ob das gut oder schleht ist, soll der beurteilen der drauf kloppt.


    Bei den hochpreisigen Sets sieht's imho auch nicht viel anders aus. Die Topserien der Etablierten bieten in der Regel top Qualität. Und ich behaupte, daß bei einem Blindtest mit gleicher Befellung den Probanden die Augen aufgehen würden. Und trotzdem haben wir unsere Prioritäten für X oder Y. Das ist auch in Ordnung so, weil der Mensch kein rationales Wesen ist und unsere Entscheidungen für oder gegen was von einem Bündel an Bestimmungsfaktoren gefällt werden. Die emotionale Bindung spielt dabei eine ganz wichtige Rolle. Ich erlebe das täglich bei mir und bei der Auswahl meiner Trommeln und Becken trifft ds selbstverständlich genau so zu. Und dann fangen wir an, emotionale Entscheidungen unseren Kollegen als rationale zu verkaufen. Gut, das ist jetzt sehr überspitzt formuliert. Aber ganz falsch ist es nicht - zumindest nicht bei mir :)


    Ich kaufe mir keine Schuhe von Nike weil (was Beliebiges einsetzen). Ich kaufe Adidas, weil Deutschland damit dreimal Weltmeister wurde. Und ein bißchen Beckenbauer will ich schließlich auch sein.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Original von Drumwolf
    ....


    Wenn er sich doch in ein Ludwig verliebt hat, warum auch immer, soll er doch. Übrigens wäre es nicht schlecht, wenn die Kritiker mal auf ein Taiwan-Ludwig draufhauen würden statt auf den Möchtegern-Besitzer, da würden sie nämlich feststellen, dass das ziemlich gut klingt. ....


    Genau, ich habe nicht behauptet, dass sie schlecht klingen (und ich habe sie auch alle mal angespielt). Denn dann müßte ich ja ebenso behaupten, dass mein Basix Custom schlecht klingt, und das tut es absolut nicht - im Gegenteil. Ich halte die Ludwig Teile einfach nur für überteuert (soviel Mehrpreis darf nicht nur durch einen bekannten Namen am Drumset gerechtfertigt sein).


    Ob es dem Käufer den Mehrpreis Wert ist, sollte natürlich jeder selbst entscheiden, aber gerade die jüngeren Drummer (meist noch Schüler) müssen sich ja nicht gleich krummlegen, um einen guten Klang zu erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • @ Drummerin: Kathrin, dich meinte ich auch nicht.
    @ fw: Eben. Is ja auch nix schlimmes dran. Aber musses ausgerechnet Beckenbauer sein???????????????
    @ Hammu: Da warte ich schon lange drauf, auf den Blind-Hörtest, da drohen ein paar Blamagen. Allerdings gab es mal eine Zeit, in der z.B. wirklich schlechte Hardware dabei hatte, und die zählt auch zum Preis.

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

    Einmal editiert, zuletzt von Drumwolf ()

  • Leider ja. Maradona ginge auch noch, aber der trug erstens Puma und zwotens wurde er nicht mit Deutschland Weltmeister. Im Blech reden kann er aber bedenkenlos mithalten. Der Franz ist schon o.k., so lange er nur Fußball spielt.


    Schau mer ma
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!