Bigband Stilistiken

  • Hallo,


    Da ich immermal auf der Suche nach ner bestimmten Bigband-Stilistik bin, mach ich hier einfach einen etwas allgemeineren Thread auf.


    Erste Frage : Wie spielt man einen schnellen Jazz-Walzer?


    Lieben Gruß
    Ludwig

    Es geht mir gut, wenn mich gute Musik geflasht hat...

  • nicht unbedingt Big Band, aber schönes Beispiel wäre "My favorite things", nimm halt am Anfang nicht die Aufnahmen vom späteren Coltrane, Elvin Jones löst da mal gelegentlich das Metrum auf...



    Wenn's etwas langsamer sein darf, dann wäre auch "Bluesette" eine schöne Nummer, oder was aus dem Musette/Zigeuner-Jazz-Bereich.


    ...und wie mir gerade noch in den Sinn kommt, unser Altmeister Max Roach hat ein komplettes Album im 3/4:
    *Roach, Max - Jazz in ¾ Time ->Emarcy MG 36108 (Verve 0602498617663)

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • Zitat

    Original von Al_Sabbah


    Erste Frage : Wie spielt man einen schnellen Jazz-Walzer?


    Wie einen langsamen, nur schneller. :D


    Im Ernst: Das kommt auf das Stück an. Welchen Titel willst du spielen?

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • als anfang ist da ride 123/ 12+3, hihat (fuss) auf 2, snare ghostnotes als offeats und bd in gaaaaanz leisen vierteln oder immer auf 1 gut. bd muss echt super leise sein.


    gruß


    schmanne

  • Ich versuchs nochmal:



    1....2.+..3......1....2.+..3......1....2.+..3......1....2.+..3...... - Zählzeiten
    ......._..................._...................._..................._......
    |.....|..|...|......|.....|..|...|.......|.....|..|...|......|.....|..|...|
    x....x.x...x.....x.....x.x...x......x.....x.x...x.....x.....x.x...x..... - Ride
    ........o...................o....................o...................o.... - Snareghosts
    o....x............o.....x............. o....x.............o....x............. - Bassdrum/HiHat
    |.....|............|......|...............|....|..............|.....|........



    Mal als Anhaltspunkt. Auf der Snare und der Bass kannst du rumcompen wie du willst, wichtig ist, dass du ab und zu mal wieder die "Eins" gibst ;)

  • Zitat

    Original von Al_Sabbah
    Wie spielt man einen langsamen Jazz-Waltz? ;)


    Vielleicht hilft dir das.



    Edith ist gespannt, wann die Frage auftaucht "Wie spiele ich Latin?". :D

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

    2 Mal editiert, zuletzt von BuddyRoach ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!