Beklaut auf Konzerten

  • Ich kenne ich das Phänomen noch aus Gigs in Jugendclub Zeiten. Viele Bands, viele Leute die man nicht kennt, die zu irgendwelchen Bands "dazugehören". Und auf Bandkosten saufen :D
    Ich würde mich immer eher darum sorgen, nicht während des Gigs im Backstage beklaut zu werden. Deswegen nehme ich auch alles wertvolle mit auf die Bühne.
    Bei Gitarristen sind's vermehrt Kabel und Stimmgeräte bei Trommlern wohl Sticks und Stimmschlüssel, die abhanden kommen. Oft gibt es aber auch bei engen Bühnenplänen und viel Umbaustress die Situation das man was auf der Bühne vergisst. Trommeln oder Becken hab ich hinterher aber noch nie vermisst.

  • Man kann das auch übertreiben, finde ich. So sehr mir das auch auf die Nerven gehen würde, wenn mir was geklaut werden würde. Man muss auf seine Sachen aufpassen, das ist so und ich denke das hat auch der Threadstarter jetzt kapiert :D Aber das Ganze sollte nicht so ablaufen, als wäre ein Paar Stöcke das eigene Leben.

    3 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Zitat

    Original von Jürgen K



    P. P. P. P. S.:
    Der Diebstahl ist die am häufigsten polizeilich registrierte Straftat. Darüber hinaus kann man von einer hohen Dunkelziffer ausgehen (Wessels StrR BT2 17. Aufl. 1994, Rn 61).



    Wenn ich ergänzen darf:


    " Der Diebstahl ist das Massendelikt schlechthin. Fast die Hälfte aller gemeldeten Straftaten - ohne Verkehrsdelikte - sind Diebstähle², allerdings mit leicht rückläufiger Tendenz. Die Zahl der nicht registrierten Fälle dürfte erheblich höher liegen. Der Gesamtschaden wird jährlich auf über 2,1 Milliarden € geschätzt³


    ² Polizeiliche Kriminalstatistik 200, 25ff: ca. 47,7 % bei einer Gesamtkriminalität von 6,25 Millionen Straftaten
    ³ Polizeiliche Kriminalstatistik 200, 64f



    Quelle: Kindhäuser, Lehrbuch des Strafrechts, BT II, § 2 Rn. 3, 3. Auflage 2003, Bonn



    P.P.S.: Und ich dachte, mein Lehrbuch wäre alt :)

  • Zitat

    Original von Gast
    wer dämlich mit "h" schreibt, ist dähmlich!!11


    danke...



    ok, ich weiß, dass ich pingelich bin..na und ?


    und ja, ich weiß das ich arrogant bin.

  • Ich reiche nochmal nach:


    Polizeiliche Kriminalstatistik 2005:


    2005 wurden 2.727.048 Diebstahlsfälle erfasst. Davon waren 1.415.530 Fälle Diebstähle ohneerschwerende Umstände und 1.311.518 Fälle Diebstähle unter erschwerenden Umständen. 2005 gab es im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang bei Diebstahl ohne erschwerende Umstände von 6,7 Prozent und bei Diebstahl unter erschwerenden Umständen von 9,2 Prozent.


    [URL=http://www.bmi.bund.de/Internet/Content/Common/Anlagen/Broschueren/2006/Polizeiliche__Kriminalstatistik__20054__de,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Polizeiliche_Kriminalstatistik_20054_de.pdf]Mehr gibts hier. S. 32 ff[/URL]

  • Zitat

    Original von DukeNukan
    Der Gesamtschaden wird jährlich auf über 2,1 Milliarden € geschätzt³


    da haben sie aber den schaden nicht mit eingerechnet, der durch staatlichen Klau beim Bürger entsteht. Das dürfte mindestens das zehnfache sein...

  • Und wie ist das mit dem Diebstall aus dem Backstagebereich?
    Soll das auch alles angetackert werden? Oder muss ich mir jetzt immer nen Koffer mit nehmen und alles mit mir rum schleppen?
    Mir wurde mein Portmonaise mit 450 Euro, etlichen Palstekarten (EC, Mediamarkt Guthabenkarte bis Baumarkt) aus der Innentasche meiner Jacke geklaut, während ich auf der Bühne spielte.
    Nach dem Gig wurden dann meine Turnschuhe versteckt, die ich aber wieder fand. Im Backstage hielt sich nur noch die 2te Band (PINK MERCURY aus Bremen) auf. Andere, bis auf den Kellner, hatten keine Zutrittsmöglichkleit. Eingamg nur über die Bühne möglich. Und der Kellner war immer nur kurz im Backstage um zu servieren. Und da waren ja dann Leute im Raum. Hab das mit der Lokation auch abgeklärt. Der ist aus zu schließen.


    Scheiße sowas!!! Den gehört in allterstümlicher Weise die Hand abgehackt !! X(


  • 1. habe ich das so nicht geschrieben, und 2. wieder wegeditiert.
    Arrogant nicht, aber ich habe ein anderes Problem ... ist aber auch egal.

  • Hallo,


    staatlicher Klau beim Bürger ist aber kein Diebstahl. Das sind die Mitgliedsbeiträge für den Verein.


    Grüße,
    Jürgen


    P. S.:

    Zitat

    Den gehört in allterstümlicher Weise die Hand abgehackt !!

    Genau. Und für Rechtschreibfehler gibt es Nachsitzen mit Rohrstock. Da will ich Deinen blauen Hintern aber nicht sehen wollen.
    Ach, ja, für das böse Wort mit "Sch" gibt es noch eine halbe Stunde in der Ecke stehen als Zugabe.

  • Zitat

    Original von Gast
    Man kann das auch übertreiben, finde ich. So sehr mir das auch auf die Nerven gehen würde, wenn mir was geklaut werden würde. Man muss auf seine Sachen aufpassen, das ist so und ich denke das hat auch der Threadstarter jetzt kapiert :D Aber das Ganze sollte nicht so ablaufen, als wäre ein Paar Stöcke das eigene Leben.


    ich möchte dich samt deiner reaktion beobachten, wenn sich leute an deinem stickbag vergehen als wäre es eine selbstbedienungstheke.

  • Zitat

    Original von Trommler91


    danke...


    und ja, ich weiß das ich arrogant bin.


    Und ich frage mich, warum ?! Wird man dsa nicht nur, wenn man was geleistet hat?


    --------------


    Aber back:


    MC. Rip: Ich halte das für leichtfertig seine volle Geldbörse mit Ec-Karten einfach in der Jacke im Backstagebereich zu lassen.

  • Zitat

    Original von mc r.i.p.
    Und wie ist das mit dem Diebstall aus dem Backstagebereich?
    Soll das auch alles angetackert werden? Oder muss ich mir jetzt immer nen Koffer mit nehmen und alles mit mir rum schleppen?
    Mir wurde mein Portmonaise mit 450 Euro, etlichen Palstekarten (EC, Mediamarkt Guthabenkarte bis Baumarkt) aus der Innentasche meiner Jacke geklaut, während ich auf der Bühne spielte.
    Nach dem Gig wurden dann meine Turnschuhe versteckt, die ich aber wieder fand. Im Backstage hielt sich nur noch die 2te Band (PINK MERCURY aus Bremen) auf. Andere, bis auf den Kellner, hatten keine Zutrittsmöglichkleit. Eingamg nur über die Bühne möglich. Und der Kellner war immer nur kurz im Backstage um zu servieren. Und da waren ja dann Leute im Raum. Hab das mit der Lokation auch abgeklärt. Der ist aus zu schließen.


    Scheiße sowas!!! Den gehört in allterstümlicher Weise die Hand abgehackt !! X(


    ich nehme ALLE wertsachen mit auf die bühne. ausnahme ist mein laptop. den nehm ich mit auf die bühne UND schließe den mittels kensingtonschloss an einem möglichst unverrückbarem gegenstand an. wenn du deine geldbörse backstage lässt kannst du die auch gleich vorm laden auf die strasse legen.

  • Zitat

    Original von trommelmann


    Das ist aber kein Phänomen von heute. Das ist vor 40 Jahren auch schon passiert.


    LgTrommelmann


    Ich wusste gar nicht, das es in Österreich schon vor 40 Jahren Internet und Tauschbörsen gab. Wieder was gelernt. :)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Bei frei zugänglichen Locations nehm ich auch alles mit auf die Bühne oder schließ es, wenn garnicht anders möglich im Bus ein.
    Im genannten Fall konnte man den Backstage im Laufe des Auftrittes nicht erreichen bzw. nicht verlassen, da Eingang nur über die Bühne möglich. Das hielten wir für sicher, da die SAchen nur im Laufe des Auftritts dort "unbeaufsichtigt waren. Die 2te Band nutze die Zeit zum essen, was ja auch ok ist und wir fragten sie noch, ob sie auf die Klamotten bischen auf passen. Mehr Leute waren nicht dort. War naiv ja und wir haben daraus gelernt.
    Aber das sie sich nebenbei über unsere Sachen her machten, ist nicht in Ordnung und einfach nur SCHEIßE! Auch wenn das hier nicht alle so ausgedrückt hören mögen! X(


    PS: Ich kfuae ein a, weegn mir ncoh nen e und nen x. Etwgiee Rhtecsriehcb- und oedr Grmamitakfheler dfrüt ihr bahleetn :P

  • wenn mir jemand die Sticks klaut, betrachte ich das eher als positives Zeichen (letztens passiert auf dem Wildenburg Konzert der "Guitarworld Veranstaltung". Aber das regt mich nicht weiter auf ! :D

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • und für den bus gibts dann einen schlüssel der durch x hände geht und am ende sagt einer "ich hab nicht abgeschlossen, ich dachte du würdest". du solltest unterwegs nur leuten trauen die entwder zuviel angst haben dir was zu klauen oder dich zu sehr lieben um dir was zu klauen. wobei sich letzteres ändern könnte.

  • da fällt mir ein Spruch zu ein, den mal eine Freundin unseres Sologitarristen 1972 gesagt hat :
    "Musiker sind alles Lügner, Spinner und Diebe" ! :D

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Zitat

    Original von Gsälzbär


    Ich wusste gar nicht, das es in Österreich schon vor 40 Jahren Internet und Tauschbörsen gab. Wieder was gelernt. :)


    Es soll schon Leute gegeben haben, die Mozarts Kompositionen unter dem Fenster mitgeschrieben haben :D


    Bezgl. Klau. Gott sei Dank ist mir das nach vll 40 Gigs (meißt Jugendclubs) noch nie passiert. Eher das Gegenteil, weiß nicht wieviele Ständer ich schon hab stehenlassen :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!