Wie ändere ich die Farbe meines Sets?

  • Hallo alle zusammen,
    nachdem ich schon lange in der Suche nach einer Antwort für meine Frage vergeblich gesucht habe, dachte ich mir, einen neuen Thread zu eröffnen.
    Also, ich besitze als Zweitschlagzeug (steht im Proberaum) ein altes Magnum. Da mir das Geld für ein neues Set fehlt und ich mit dem Sound einigermaßen (mehr kann man von einem Magnum glaube ich nicht erwarten ;)) zufrieden bin, mir das Aussehen (Farbe: beige / cremefarben) des Sets aber arg missfällt habe ich mich dazu entschieden es umzugestalten. So da wären wir auch schon bei meinen Fragen:


    Im Malerfachmarkt in meiner Gegend gibt es sehr gute Farben (Spraydosen), die laut der Auskunft, die ich mir geholt habe auch geeignet wären für den Farbwechsel.


    Da mein Schlagzeug aber um den Holzkorpus noch eine dicke Folie (festgeklebt) hat weiß ich nicht wie ich die Kessel anspritzen soll...
    Soll ich einfach auf die Folie (die jetzt ja beige / cremefarben ist) sprühen? Oder soll ich erst die Folie entfernen, den Kessel mit weiß vorlackieren und dann darüber sprühen? Oder ändert das den Klang wenn die Folie fehlt?
    Oder muss ich es mir kompliziert machen und erst die alte Folie abreißen, dann eine neue (weiße) wieder rüber und dann erst ansprühen?


    Die erste Methode wäre natürlich die einfachste, wenn ihr die nicht für absolut sinnlos haltet, werde ich auch diese befolgen...
    Naja, vielleicht weiß ja jemand Rat! Und wenn ein solcher Thread schon existiert, ich ihn aber nicht finden konnte tut es mir leid!


    MfG,
    Martin

  • Auf jeden Fall halbierst du den Wiederverkaufswert deine Sets (der bei Magnum eh nicht so hoch ist).
    Ansonsten kommt es darauf an, ob die Folie ganzflächig verklebt ist oder nicht. Wenn sie nicht ganzflächig verklebt ist, sondern nur mit Klebestreifen, dann würde ich sie ablösen und eine neue Folie anbringen.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Auf die Folie sprühen wird bestimmt kein zufriedenstellendes Ergebnis bringen.


    Schau dir doch die ganzen Beispiele im DIY Thread an, da gibt es doch unzählige
    Projekte von Eigenbau, Umgestaltung usw., Da wird teilweise auch exakt beschrieben wie du vorgehen musst.


    Ich würde die Folie entfernen und dann hast du alle Möglichkeiten,


    beizen, lackieren oder eben auch neue Folie.

  • Daanke schonmal,
    die Folie ist ganzflächig befestigt, es würde jedoch kein Problem darstellen diese zu lösen (hab ich schon probiert).
    Wenn ich jetzt aber die Folie gelöst habe, ist die Oberfläche vom Holz ziemlich rau (wie Holz nunmal ist ;)) Wie könnte ich die Oberfläche verbessern, einfach durch lackieren? weil eine neue Folie anzubringen ist mir für das Set schon fast zuviel Arbeit :P
    Mit dem Verkaufswert ist es mir durchaus bewusst, das macht aber nichts, da das Set schon so verdorben ist das ich da mehr als 30 Euro eh nicht für bekommen würde! =)
    MfG

  • Um die Oberfläche zu verbessern musst du sie mehrfach schleifen. Dann mehrfach lackieren. Das KnowHow gibt es, wie schon erwähnt, im DIY-Thread. Dir dort aufgeführten Experten kannst du auch mal direkt fragen.
    Ich denke eine neue Folie ist weniger aufwändig.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • hmm alles klar...
    Ich werde die Folie dann mal entfernen und das alles schleifen! Dann einmal lackieren, Mit der Farbe besprühen in mehreren Schichten und dann nochmal mit Klarlack rüber...
    So müsste es gehen ;)
    Danke nochmal an alle

  • Geh doch einfach mal mit einem Kessel in eine Lackiererei,und lass dir genau erklären wie du das am besten hin bekommst. Wenn du höflich nach fragst werden die dir auch eine Vernünftige Antwort geben. Vielleicht zeigt dir auch jemand wie du das am besten machen kannst.

  • Du könntest auch die Hardware entfernen und die Kessel mit herkömmlicher DC-fix- Folie bekleben, das geht wesentlich einfacher, schneller und sauberer als schleifen und lackieren oder sprayen. Und Du kannst sie bei eventuellem Nichtgefallen ziemlich leicht wieder entfernen. Das Zeug gibts in jedem Bastelladen als Meterware in so ziemlich allen Farben...

  • So Leute,
    Ich weiß nicht obs jemanden interessiert ( wahrscheinlich nicht ;)) aber ich hab mal einige eurer Ratschläge befolgt und schließlich die Farbe meines Sets geändert ;) Ich habe mich für die Variante
    ->Folie ab- schmiergeln, schmiergeln, schmiergeln - grundieren - ansprühen- und noch am Ende mit Klarlack rüber<-
    entschieden die, meiner Meinung nach, auch sehr gut geklappt hat...
    Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden...
    So hab dann auch mal ein Bild beigefügt:
    Ich weiß, dass den meisten von euch die Farbe wahrscheinlich alles andere als gefallen wird :P Ich finde sie hat etwas, deshalb habe ich mich auch für sie entschieden... Ausserdem ist es mein Zweitschlagzeug, deshalb nicht über Becken oder ähnliches auslassen ;)
    Also an alle Ratgeber nochmal Danke!!!

    MfG,
    Martin

  • Sieht eher nach "Green Metal" aus. :)


    Sieht nach einer suberen Arbeit aus. Das Problem ist aber, das grüne Sets nur in Hessen gehen. :)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Da hast Du aber ganz schön zugelangt am Wochenende, saubere Arbeit, Respekt. Eine gute Alternative zur Folie.


    Du bist nicht zufällig Jäger oder Waidmann?
    Lass Dir zur Farbe ein Ständchen singen:


    Grün, grün, grün sind alle meine Trommeln,
    grün, grün, grün ist alles, was ich hab'.
    Darum lieb' ich alles, was so grün ist,
    weil mein Schatz ein Förster ist. :)

  • Da war einer echt fleißig! Gratulation!


    Da bekommt man richtig Lust, sich "Peter Gunn" in den Kopfhörer zu packen und los zu trommeln. :]



    (Anmerkung für die Windows-Generation: Peter Gunn war der Soundtrack des legendären C64-Spiels "Frogger".)


    Wenn Edith im Internet sucht findet sie unter "Frogger" alles andere, als das "Peter Gunn Theme" - vielleicht habe ich mich auch getäuscht. ?( Ist halt schon etwas länger her.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

    2 Mal editiert, zuletzt von BuddyRoach ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!