An Drummerschule beteiligen?

  • Zitat

    Original von Drummer Girl
    (er hat z.B. auch noch mehrere andere Jobs, um seine Drummerschule halten zu können).


    Wie muß man das verstehen?


    a) Kommt zu wenig Gewinn oder
    b) macht die Drummerschule Verluste?


    Braucht er den Raum / die Räume der Drummerschule auch für andere Dinge (hat sonst keinen Proberaum, etc)?

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Zitat

    Original von Tommler


    a) Kommt zu wenig Gewinn oder
    b) macht die Drummerschule Verluste?


    Braucht er den Raum / die Räume der Drummerschule auch für andere Dinge (hat sonst keinen Proberaum, etc)?


    Nein, Verluste macht die Schule wohl nicht. Aber richtig viel Kohle (so, dass man gut von leben könnte), kommt wohl auch nicht bei rum.
    Die Räume werden auch noch an Bands als Proberaum und als Tonstudio vermietet.

    Drummer Girl


    Life is too short not to play drums.

  • Und warum glaubst Du braucht er eine Finanzspritze?


    Braucht er sie so dringend, dass er dafür dauerhaft einen Teil seines (sehr kleinen) Gewinns abgeben will?

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Ok... das muss ja auch wenn dann alles in richtiger Form passieren.


    Ne GbR würde sicher passen. Aber da sind normalerwiese alle Gesellschafter Vollhafter. Das heißt, wenn das den Bach runter gehst trägst du das Risiko mit.


    Ne KG wäre ne Möglichkeit. Dein Lehrer tritt als vollhaftender Komplementär auf und du nur als mit deiner Einlage haftender Kammanditist. Die Gewinn- und Verlustverteilung haltet ihr am besten im Gesellschaftsvertrag fest.


    Wenn bei dir das Geld wirklich nich so ne Rolle spielt gründe mit 25.000€ eine GmbH und stelle deinen Lehrer ein. Dann bekommt er ein Monatsgehalt und du den Überschuss ;)


    Achso: am besten vorher mal n paas Semester BWL studieren ;)


    MfG

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • Zitat

    Original von LarsK
    Wenn bei dir das Geld wirklich nich so ne Rolle spielt gründe mit 25.000€ eine GmbH und stelle deinen Lehrer ein. Dann bekommt er ein Monatsgehalt und du den Überschuss ;)


    Achso: am besten vorher mal n paas Semester BWL studieren ;)


    MfG


    Hm, das Geld für eine GmbH wäre in der Tat da und BWL hatte ich während meines Studiums auch ein paar Semester lang.
    Vielleicht werde ich mich aber nach gewinnbringenderen Anlagemöglichkeiten umschauen.
    Danke für eure Sicht der Dinge! :)

    Drummer Girl


    Life is too short not to play drums.

  • Hier beißen sich - meiner Ansicht nach - verschiedene Bereiche. Deine persönliche Sympathie, die finanziellen Interessen, der Wunsch, nicht zu einem anderen Lehrer wechseln zu müssen.


    Unter betriebswirtschaftlichen Aspekten würde ich direkt sagen: lass es lieber, das könnte auf ein menschliches und/oder finanzielles Unglück zusteuern.


    Um so eine Situation wirklich einschätzen zu können, ist jedoch das Forum hier nicht wirklich geeignet.


    Ohne die Situation en detail zu kennen, würde ich meinen, dass du dich entscheiden solltest. Entweder du gibst ihm Geld, weil du ihn so gerne magst und vergisst es dann. Dann hast du ein gutes Gefühl und es interessiert dich auch nicht mehr, was er damit macht.


    Oder du hast handfeste wirtschaftliche Interessen, suchst dir mit ihm eine gute Steuerberatung und lässt das ganze mal wirtschaftlich durchanalysieren. Dann solltest du aber möglicherweise auch den Unterricht bei ihm beenden, denn der Unterricht wird ab dem Zeitpunkt nicht mehr derselbe sein. Ihr habt dann in erster Linie eine geschäftliche Basis.


    Nimms nicht persönlich, aber es hat dich ja offenbar schon gewurmt, dass du "nur" ein paar Sticks für einen vermittelten Schüler bekommst. In der Regel ist es doch ganz normal, dass ein Schüler einem anderen von seinem (guten) Lehrer erzählt und dies dazu führt, dass dieser sich dann auch anmeldet. Das passiert bei mir und an der Schule, an der ich unterrichte, ständig.


    Aber, wie schon gesagt, ich denke, die Sache hat zu viele Facetten als dass man sie hier wirklich entsprechend behandeln könnte.


    Ich würde jedoch vorschlagen: wenn du ihm was Gutes tun willst, gib ihm Zuspruch und sprich gut über ihn, damit er mehr Schüler bekommt. Wenn du Plan von Marketing usw. hast, biete ihm dort kleine Hilfen an und gib ihm Tipps.


    Wenn du zuviel Geld hast und jemandem einfach so was Gutes tun willst, schenk es ihm und gut ist. Aber dann knüpf auch keine Bedingungen dran.


    Wenn du dein Geld gewinnbringend anlegen willst, dann such dir eine gute Bank und investier in Aktien oder Sonstiges.


    Das wäre meine Meinung (ohne die Lage wirklich zu kennen).


    lg
    max

  • Zitat

    Original von Drummer Girl
    Vielleicht werde ich mich aber nach gewinnbringenderen Anlagemöglichkeiten umschauen.
    Danke für eure Sicht der Dinge! :)


    Klingt also doch eher nach Geld verdienen...
    Kauf Aktien eines schwäbischen Sportwagenherstellers, dem bald fast alle guten Autos gehören ;)...

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • Zitat


    Klingt also doch eher nach Geld verdienen...
    Kauf Aktien eines schwäbischen Sportwagenherstellers, dem bald fast alle guten Autos gehören ;)...


    Ja, Geld verdienen auch, aber nicht, dass ihr jetzt einen falschen Eindruck von mir habt. Dafür mag ich ihn einfach viel zu gerne (rein menschlich!).
    Ich werd versuchen, dass ich ihn sonstwie unterstütze (Schüler vermitteln [ohne eine Gegenleistung zu erwarten ;)], beim Tag der offenen Tür mithelfen...) und ihm auch sonst im Rahmen meiner Möglichkeiten meine Hilfe anbieten.
    Die Idee mit der Beteiligung ist vorerst gestorben.
    Danke an alle!

    Drummer Girl


    Life is too short not to play drums.

  • wenn dein Lehrer jetzt sofort eine Finanzspritze braucht, dann kannst du ihm das Geld für deinen Unterricht meinetwegen für 1-2-3 Jahre im Voraus jetzt bezahlen - kleinen Vertrag machen, daß der Unterricht auch abzuleisten ist, wenn's die Schule nicht mehr gibt.
    ...soll ja auch Privatunterricht geben.


    Dann gibt's ne klare Trennung, er hat das Geld jetzt, du kannst die Gegen-Leistungen "abarbeiten", hast den Vorteil, daß Preissteigerungen nicht möglich sind.


    Alles andere ist rückwärts durch das Knie ins Herz geschossen.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ich habe noch eine kurze Verständnisfrage: Ich lese die ganze Zeit von der Musikschule deines Lehrers. Wie kann ich mir das vorstellen? Was sind dessen Ambitionen? Beim Zusammensetzen der Puzzleteile aus den einzelnen Posts hatte ich eher den Eindruck, dass dein Lehrer ein paar Schüler unterrichtet und das am liebsten Vollzeit tun würde. Dazu hatte er einen Proberaum gemietet, den aus nicht ganz bekannten Gründen geräumt und ist jetzt woanders unter gekommen.
    Das klingt für mich ein wenig so, wie das unzählige Schlagzeuger machen, um sich ein wenig Geld dazu zu verdienen. Das ist dann aber nur ein zweites Standbein. Eine Teilhaberschaft von irgendwem ist da dann aber vollkommen unsinnig.
    Und wenn man das hauptberuflich betreiben will, ist wohl das Startkapital eines der kleineren Probleme. Mir fällt da ein Spruch ein: Gib den Hungernden keinen Fisch, sondern zeig ihnen wie man angelt.
    Wenn dein Lehrer das groß aufziehen will (angemeldet wird er das Gewerbe ja bestimmt schon haben) dann sollte er(!) jemanden zu rate ziehen, der sich damit auskennt und einen Plan ausarbeiten.
    Oder er soll sich einen der Jobs bewahren und die Schlagzeugerei bewusst nebenbei machen. Davon kann er dann leben, bewahrt sich den Spaß am Hobby und verdient damit auch noch zusätzlich Geld.


    Aber das sind alles Spekulationen auf Grundlage von subjektivem zwischen-den-Zeilen-lesen. Ich will damit auf keinen Fall die Ambitionen deines Lehrers be- oder gar verurteilen.
    Deshalb zu deiner Ausgangsfrage:
    Ich denke nicht, dass du ihm mit dem Angebot einer Teilhaberschaft hilfst. Ich glaube sogar, dass der Schuß nach hinten los geht.



    Schöne Grüße
    Andreas

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Zitat

    Original von Korki
    Ich denke nicht, dass du ihm mit dem Angebot einer Teilhaberschaft hilfst.


    Zitat

    Original von Drummer Girl
    Die Idee mit der Beteiligung ist vorerst gestorben.
    Danke an alle!

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Angst macht Dir vermutlich nur das Wort "vorerst".

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!