td 6 - kophörer verstärker problem

  • hallo, ich habe bereits den zweiten kophörer verstärker an den td 6 drann der nicht verstärkt, sondern eher alles leiser macht bei einem schlechteren sound auch noch.
    das erste teil war ei millenium schlagmichtot mini vertärker, jezt habe ich einen behringer ma 400 teil. ok beide sind sehr billig gewesen, aber troztdem müssen sie doch funktionieren oder liege ich da falsch? oder hat der td 6 irgendein problem, bzw. muss irgendwie eingestellt werden?

  • Mal ne blöde Frage: Du hast den aber schon an den Kopfhörerausgang und nicht den Main-Out angeschlossen? Eventuell die Batterien in den Verstärkern vergessen?

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Hi


    du scheinst hier wohl nicht wirklich die Antworten ernst zu nehmen oder?



    In der Regel wird der Kopfhörerverstäreker am Kopfhoererausgang angeschlossen und nicht am Main Ausgang des Modules.


    Der Kopfhörerausgang des Modules sollte bereits einen höheren Output-Level liefern, dementsprechend weniger Verstärkungsleistung muß dann hier der externe Verstärker leisten.


    Höherwertige Kopfhörerverstärker sind meist auch in der Lage das Mainsignal entsprechend zu verstärken


    Vielleicht schließt du den Verstärker erst mal an die Kopfhörerbuchse des Modules an, testets dies und berichtest entsprechend.Auch würde ich dir empfehlen mal andere Kopfhörer zu testen, denn am Rolandmodul sollte es reichen (wenn du nicht grade normale Becken spielst) mit einem ordentlichen Kopfhörer direkt an dem Kopfhöreranschluß zu gehen, der Level sollte voll und ganz ausreichen.


    Und wenns im Hoerer plok plok macht, kann dies ein Zeichen dafür sein das dieser das Signal nicht korrekt verarbeitet

  • Es macht nicht im Hörer plok plok, sondern er kann noch das Geräusch vom Schlagen mit den Sticks auf den Pads über die Sounds des TD6 herraushören.


    Ich würde da einen besseren, geschlossenen Kopfhörer empfehlen. Da kommen dann die Geräusche von aussen nicht mehr so gut rein und du machst dir deine Ohren nicht kaputt.


    Dass man einen Kopfhörerverstärker immer am Kopfhörerausgang betreiben sollte, ist mir neu. Hab da aber wenig Erfahrung. Hab nur einmal am Aux eines Mischpults damit gehangen und da ging das Einwandfrei. Sollte doch vom Pegel wie der Mainausgang sein, oder?


    Gruß
    Andre


    Edit: Wenn dein Geräusch bei voll aufgedrehtem Kopfhörerausgang verzerrt, liegt das wahrscheinlich an deinem Kopfhörer. Mein TD6v ist sehr laut und ich drehe das max bis 3 Uhr auf, weil mir sonst die Ohren wegfliegen. Hatte aber auch schon mal ausversehen lauter und da war das ein nicht verzehrter Sound. Dass das verzerrt liegt also wahrscheinlich daran, dass du schlechte Kopfhörer hast.

  • Natürlich muss man den Kopfhörerverstärker nicht an den Kopfhörerausgang anschliessen. Aber wenn ihm die eine Verstärkerstufe des Kopfhörerverstärkers des Td-6 nicht reicht, dann würde ich einfach mal davon ausgehen, dass er auch keine besseren Ergebnisse erziehlt, wenn er stattdssen nur den Behringer Verstärker (am Main Out) benutzt. Deshalb würde ich dann beide hintereinander benutzen, dann muss man auch keinen soweit aufdrehen und kann Verzerrungen vermeiden.


    Allerdings ist normalerweise die Lautstärke des Td-6 vollkommen ausreichend. Eventuell hast du die Setlautstärke oder die einzelnen Instrumente im Modul soweit runtergefahren, dass nicht mehr viel rauskommt.
    Wahrscheinlicher ist aber, dass deine Kopfhörer das Problem sind. Wie Jörg schon schrieb kann das Verzerren beim Aufdrehen der Lautstärke auch ein Zeichen dafür sein. Anständige, geschlossene Kopfhörer wären hier sinnvoller, besser für die Gesundheit und machen auch deutlich mehr Spaß. Einfach mal andere Ausprobieren und gucken/hören, ob es besser wird.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • du scheinst hier wohl nicht wirklich die Antworten ernst zu nehmen oder?





    nett..... du solltest erstmal deine post durchlesen bevor es abschickst






    danke für die vorschläge, ich habe den verstärker ebenfalls an dem kopfhörer ausgang angeschlossen, aber das war wie von euch vermutet auch nicht besser. es scheint tatsächlich an dem kopfhörer zu liegen. es ist ein billiges phillips, wohl nicht wirklich für den zweck geeignet. ich schaue mich dann im kpfhörer thread um, danke.

  • also.......ist das jezt absichtlich mißverstehen wollen, eine merkwürdige art von humor, oder mangelhafte aufmerksamkeit beim lesen?


    wir reden hier die ganze zeit schon darüber dass ich den VERSTÄRKER an dem main anschließ.


    ich finde es echt anmaßend wenn jemand mich für blöd hält.


    der vorangegangene antwort enthüllt aber eher etwas über den autor.

  • Ja, genauso hatte ichs verstanden, dass du den Kopfhörer-Verstärker am Main Anschluss hast, es aber nicht laut genug ist, bzw. der Kopfhörer verzerrt. Und wenn du den Kopfhörer direkt an den Phones Out steckst ist das das gleiche und auch, wenn der Kopfhörerverstärker am Kopfhörerausgang ist, verzerrt der Kopfhörer.


    Also verzerrt der Kopfhörer immer: -> Mal nach einen besser schliessenden, besseren Kopfhörer umsehen. Es gibt da schon gewaltige Unterschiede nicht nur in der Klangqualität, als auch in der Lautstärke zweier verschiedener Kopfhörer bei gleich eingestelltem Regler.


    Ich denke, der gute Ruby hat da nicht richtig gelesen. Passiert ihm ab und an mal. Aber dafür kommt er dann manchmal mit geilen Beiträgen um die Ecke!


    Schönen Gruß (auch an Ruby *wink* hätt ich nicht so ne lahme Soundkarte würd ich mich über die superdrumvsti hermachen :/)
    Andre

  • Der Kopfhörerverstärker MA400 hat einen Micro und einen Monitor In. Da steht auch nix in der Anleitung, das ich in einen Kopfhörer Out muss. Wenn dein Kopfhörer am normalen Kopfhörer Out des Moduls schon nicht klingt hat, meiner Meinung nach, dein Kopfhörerein Schlag. Leih dir mal bei einem Kumpel einen anderen aus und teste das ganze nochmal.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hi Kionde,


    sorry, wenn das falsch rüber gekommen ist, das war sicherlich nicht ironisch gemeint. Ehrlich gesagt weiß ich jetzt überhaupt nicht wo genau dein Problem ist ?(


    So wie ich es verstanden habe schließt du am Main einen Kopfhörerverstärker an und auf den Kopfhörer ist das Signal verzerrt. Hast du schon mal den Main nach unten geregelt? Und was ich mich dabei die ganze Zeit frage, warum du das so tust? Das Modul hat doch einen Phones-Out! Für den Phones-Out ist ein Phones-Verstärker überhaupt nicht notwendig. Für den Phones-Out gibt es einen internen Verstärker. Dafür gibt es einen Podi um das Signal lauter/leiser zu machen. Hast du vielleicht die Signale falsch geroutet?


    Wenn ich (oder die anderen Mitglieder) etwas falsch verstanden haben, dann erklär es noch einmal wie du dein Modul genau verkabelst.


    Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!