yamaha vs. pearl

  • @ benni


    ein neues set (bzw. überhaupt eins) zu kaufen ist immer was tolles.
    doch meistens leider such genauso teuer wie toll.


    ich würde an deiner stelle keins dieser sets kaufen, auch wenn es dir noch so unter den nägeln brennt. das mag vielleicht zunächst doof klingen. aber wenn du dir vielleicht noch ein halbes jahr oder jahr zeit gibst, in welchem du intensiv taler für das projekt schlagzeug zusammensuchst (und vielleicht von der "ich brauch ein NEUES schlagzeug vom händler"-schiene runterkommst), wirst du unterm strich besser fahren:
    nimm dir diese vorhande zeit, um dich auf dem gebrauchtmarkt über gängige preise zu informieren. du wirst bestimmt was besseres finden, als diesen target müll oder rydeen-scheiß. das zeuch mag aussehen wie ein schlagzeug, klingen aber tut es eher nicht so........wenn du auf sowas eine zeitlang (lass es nur zwei wochen sein) intensiv geübt hast, und vielleicht auch mal andere, höherwertige sets gegen gehört hast, willst du nur noch posaune spielen. oder so.
    ein gutes einsteigerset von yamaha ist sicherlich das vielgerühmte stagecustom.
    das bekommst du gebraucht in der regel recht günstig.
    gebraucht hast du vielleicht das glück, preiswert ein älteres MLX, BLX oder CZX von pearl zu erwerben, wenn du ein bisserl suchst klappts.
    aus der export serie taugen meiner meinung nach nur die neueren ELX teile was. neu würde ich dafür allerdings kein geld ausgeben.
    sehr gut würdest du auch mit einem gebrauchten sonor force 3000 wegkommen. damit bekommst du wahrscheinlich für vertretbares geld am meisten schlagzeug.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Hi Andy19,


    im Prinzip stimme ich Dir zu, möchte aber noch eines zu Bedenken geben: Das "Gehör" bildet sich oftmals erst im Lauf der Erfahrung ... was ein großer Stein auf dem von Dir gezeichneten Weg ist !


    Bei mir selbst hat es fast 1,5 Jahre Drummens gedauert, bis ich zwischen verschiedenen (für mich bezahlbaren) Sets Unterschiede gehört habe. Vorher (auch, als ich mir meins kaufte) "klangen alle gleich". Da habe ich nach "Gefühl, Beratung und Farbe" entschieden......
    Ob das bei "Umhören, ohne selbst zu spielen" auch geht, weiß ich nicht, aber bei mir wäre das definitiv nicht der Fall gewesen. Ich spiele auch schon seit 20 Jahren Gitarre und 13 Jahren Cello, habe also ein wenig Gehör "mitgebracht", aber "das Instrumentenspezifische" kam erst, als ich selbst längere Zeit gespielt habe.


    Zum Glück bin ich jetzt sehr zufrieden mit dem spezifischen Sound meines Sets .... habe aber eben auch kein "Billig-", sondern ein solides "Einsteiger-Set" (Sonor Force 3001) gekauft.




    Gruß,


    Simon2.

  • @ Simon2


    Zitat

    im Prinzip stimme ich Dir zu, möchte aber noch eines zu Bedenken geben: Das "Gehör" bildet sich oftmals erst im Lauf der Erfahrung ... was ein großer Stein auf dem von Dir gezeichneten Weg ist !


    da hast du vollkommen recht. jedoch war meine intention eine andere.
    ich habe höherwertige gebrauchtsets empfohlen, um "benni" die sich nach einem jahr (lass es auch ein halbes oder zwei sein) auftuende erkenntnis zu ersparen, auf was für einem schrotthaufen er doch eigentlich rumdengelt.
    dann sind die ausgaben doppelt da.


    "die happy" sagt immer: "ich bin zu arm, um billig zu kaufen"
    also billig im sinne von ramsch. da ist was dran.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • jaaa... ok ... tut mir leid dir auf die fuesse getrampelt zu sein ;)


    dennoch denke ich dass diese verkaeufer leider sehr selten sind ... wenn ein voellig planloser anfaenger in den laden reinstolpert wird ihm denke ich schon oftmals gern das teure vermeintliche qualitaets (marken-) set angedreht.


    und das tests in den (haha) fachzeitschriften nicht objektiv sind, behaupte ich trotzdem :) wer mag kann sich ja dazu auch mal den Fachzeitschrithen Thread zu gemuete fuehren.


    :)

  • Hi Andy19,


    wir sind uns einig und betonen die beiden Seite des Dilemmas:


    "Gleich beim ersten Mal was Vernünftiges kaufen" <-> "Ich brauche Erfahrung, um entscheiden zu können, was "vernünftig" ist".


    Deswegen ist es schon ganz richtig, von den Erfahrungen anderer zu profitieren und hier zu fragen (sei es direkt oder per Suche ;)).



    Gruß,


    Simon2.

  • Jetzt muß ich meinen Senf auch mal dazu tun.
    Meine Erfahrungen sind diese: Ist das Set von einer Markenfirma, kann man schon davon ausgehen, daß das Set einigermaßen zu gebrauchen ist.(Die Markenfirmen würden sich einen Bärendienst erweisen, wenn sie gerade im Einsteigerbereich Mist verkauften, denn wer einmal unzufrieden war, kauft mit Sicherheit nicht nochmal diese Firma). Wie diese Billigsets der Markenfirmen klanglich gegenüber den teureren Serien sind, ist, glaube ich, Geschmacksache und eine Frage des Rahmens, in der es eingesetzt wird( im Proberaum ist es anfangs eigentlich egal, wie teuer das Set ist. Bei den ersten Gigs eigentlich auch ( immer vorausgesetzt es ist stimmtechnisch in Ordnung). Hat man später ein Ohr für den Klang bekommen und entwickelt eigene Vorstellungen dazu, kauft man sich sowieso sein Wunschset (also auch ein hier genanntes Pearl ELX -Set, oder, oder, oder....hat dann seine Schuldigkeit getan).
    Einen Einwand laß`ich gelten: Ein Markeneinsteigerset lässt sich besser wieder verkaufen.
    Ich finde allerdings, daß die Marken-Einsteigersets immer noch zu teuer für die gebotene Leistung ist, aber es ist sehr schwer, aus dem Wust der NoName-Billiganbieter, die vernünftigen Sets herauszufinden ( obwohl alle Trommeln(auch der Markensets!) mehr oder weniger aus den gleichen Werken stammen (soviele Trommelbauwerke wie Phantasie-Namen der Drumsets gibt es nämlich garnicht). Auch bei billigen Marken gibt`s ordentliche Einsteiger- Sets, siehe Basix(nicht Basics!!denn das ist Schrott und lebt von dem ähnlichen Namen), Stagg (besonders die Becken), Magnum etc. Vorsicht z.B.bei Doppler Drums(die tun professionel, sind es aber nicht).
    Ich sage immer: Besser ein billiges Set, als garkein Set! und Ein Drummer wie Charlie Antolini oder Vinnie Colaiuta holt auch aus einer Dash(altes Waschmittel( für die Jüngeren unter uns)trommel einen Supersound(besonders über P.A.) `raus.
    Macht eure Erfahrungen selber, alles antesten was unter die Stöcke kommt, auch wenn der Verkäufer genervt ist, er will ja euch etwas verkaufen und nicht umgekehrt, und nicht nur auf große Namen achten(auch mit einem Tama Starclassic spielt ihr, als Beginner, nicht sogut wie der Endorser in der Werbung!!)
    Aber jetzt tun mir die Finger weh und ich hör auf zu blubbern.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!