Meinl Amun Testbericht - Part 1

  • halli hallo, da bin ich!


    wie versprochen: der test du den 2 amuns, die ich heute bekommen habe
    - 17" medium crash
    - 18" thin crash.
    später, wenn ich mir, wie geplant, noch mehr davon hole, gibts noch mehr berichte!


    also, insgesamt brauchen die amuns nen saftigen schlag, um ihr volles klangpotential und gleichmäßiges klangbild zu zeigen. bei nem zu sanften schlag kommt nur ein bisschen wash... kein wirklicher crash! aber dann, wie schon gesagt, bei normalen schlägen kommt ein netter crashsound, bei harten schlägen "spritzt" es nur so mit klang um sich! (verbesserungstip von hochi: das thin spricht natürlich leichter an!)


    der eigentliche crash baut sich schnell auf und hört recht schnell wieder auf. aber: so mag ichs ;) der wash-nachklang ist auch nicht lange, wie ichs mag ;)


    zu den größen brauch ich nichts weiter sagen, sie klingen halt unterschiedlich, thin klingt dunkler als medium, blubbblubbblubb... vielleicht sollte noch gesagt sein: "thin" fällt recht üppig aus, "medium" dagegen normal.
    nicht zu vergleichen mit zildjian thin und medium!!!


    verarbeitung: ... joa... gut :) ne mischung aus großen und kleinen hammerschlägen, die großen sind immer sauber im kreis (oder wars spirale? ... ich schau nochma...). dazu kommen viiiele viiiele kleine einschläge. ... ja... :) so sind die becken regular, nur es wird anscheinend am schluss abgedreht, weil diese rillen machen nen glänzenden eindruck. sieht cool aus ;)
    preislich sind die teile völlig ok! zu empfehlen für jeden, der geldbewusst ist, oder nicht so viel geld hat für super-teuer becken. der klang kann sich hören lassen und man braucht sich damit nicht schämen, dass man meinl-becken hat!
    ... fragen? :)


    mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von Paralyzed ()

  • Bin ich der Einzige, oder kommen irgendwem diese Textpassagen aus anderen Quellen schon bekannt vor? Oder bin ich durch DP und Sticks schon so zersägt, dass ich nicht mehr zwischen dem Drummerforum und den obigen Blättern unterscheiden kann? Ich hoffe nicht, dass es am Inhalt liegt


    Ansonsten danke dür dein Versprechen und für die Einlösung



    (ein anhang: ;) )

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

    Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

  • die zeiten, in denen meinl nur ein billigcymbal-hersteller war sind längst vorbei! die custom und one of a kinds waren schon immer schweinegeile serien:) und mit den amun und bycance cymbals ist meinl ein ECHTER konkurren für zildjian und co. geworden. es gibt mitlerweile sehr viele amis, die meinl fans geworden sind. genau wie bei paiste, schätzen sie eben die deutsche bzw. schweizerische schmiedekunst! ich bin jedenfalls großer meinlfan!

  • Ich habe mr vor einer Weile das 17er medium Crash, die 14er medium Hihat und das 20er medium Ride zugelegt.


    Wie Paralyzed schon berrichtethat sprechen die Crashes beim leisen spielen nicht sofort an. Ab normalen Schlägen entfalten sie aber ihr ganzes Klangpotential. =)


    Am 20er medium Ride fehlt es im Bell ein wenig an Ping. Der Ton kommt nicht ganz klar raus. Fast ein wenig gedämpft, könnte man sagen... Der Ton auf dem Becken ist ebenfalls ein wenig mager; kommt jedoch schon eher an ein "Ride" hin als die Bell. Das Ride würde von mir auf einer Skala von 1 bis 10 so um die 6-7 Punkte bekommen. Ich werde es bald austauschen. :rolleyes:


    Die 14er Hihat ist sehr hell im klang. Mit dem Fuß getreten, ergibt sich ein schönes klares "Chick". Bei halber Öffnug kommt der "washy-Effekt" (wenn ich ehrlich bin) ein wenig blechig daher. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Mein Fazit:
    Ein Test im Musikgeschäft lohnt sich allemal.
    Vorallem ist die Amun-Serie preiswert.



    So long,
    JohnBrown

  • die ganz oben beschriebenen 17er und 18er crashes befinden sich seit mehr als einem jahr in meinem besitz.
    wundertolle teile, ganz besonders hat es mir das 18er thin angetan.


    habe auch eine 14 medium hihat, gefällt mir auch sehr gut.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zaphod ()


  • Ich besitze eine 14" Amun Powerful HiHat und muß das obige bestätigen, insgesamt klingt die HiHat gut, aber ein wenig blechern. Abhilfe hat Folgendes gebracht: Als Bottom habe ich das Bottom meiner A.Zildjan Newbeat genommen(deren Top mir überhaupt nicht gefällt - zu dumpf). Das Gemisch von B8 Top und B20 Bottom klingt voll und spritzig.

  • Ich habe gerade gesehen, dass es von den Amuns auch ein paar Splashes gibt z.B. hier.
    Mein Drumshop hat sie nicht im Sortiment. Könnten sich die Besitzer möglicherweise über deren Sound auslassen!?


    In der Beschreibung steht zwar...
    - Bronzelegierung für einen warmen, runden Ton
    - schnelle Ansprache mit kurzem Sustain
    ... aber ich würde noch gerne die Meinung von "Nichtverkäufern" hören.
    :rolleyes: =)


    Hammu
    Das ist ne gute Idee, die Hats einfach zu kombinieren. Jedoch habe ich keine Hihat übrig, die ich "mischen" könnte...

  • Hab die Splashes in 8" und 10".


    Das 8er klingt deutlich schneller aus als das 10er, ist nicht so laut und spricht besser an. Gefällt mir an sich auch besser, ist für ganz fixe Akkzente geeignet, das 10er ist halt ein bisschen "schwerfälliger" (falls man bei einem Splash von schwerfällig reden kann).

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Das 18" thin Crash ist echt gut.


    Die medium-Becken sprechen bekantlich relativ langsam. Wie von einem thin Crash nicht anders zu erwarten spricht schnell an. Der Amun-Klang bleibt erhalten. Ich finde, die thin Crashes (auch das 16") bilden einen guten Kompromiss zwischen:

    • Ansprache
    • Klang
    • Preis


    ... gerade bei den Amuns.

  • Also ich hab an nem Schulschlagzeug mal n 14er Amun Thin Crash gespielt und ich muss sagen mich hat es überhaupt nicht überzeugt.



    Zitat

    Original von Paralyzed
    "thin" fällt recht üppig aus, "medium" dagegen normal.
    nicht zu vergleichen mit zildjian thin und medium!!!



    ? was ist denn damit genau gemeint?

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Zitat

    Original von JohnBrown
    Ich muss MadMetalMatty zustimmen. Das 14er ist wirklich sehr lasch. Der Sound ist viel zu blechig.

    heißt das, die sind nich alle so? ich hab dämlicherweise gleich von der stichprobe auf die gesamtheit geschlossen und gedacht, die sin alle so. :D

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • definitiv nicht, da wo ich unterricht habe hängt auch ein 16 thin, das gefällt mir gar nicht.


    habe die amuns aber in 16med, 17med und 18thin und die sind wirklich schön.
    vor allem gefallen mir das 17er und 18er.



    €: Ach ja, wens interessiert: Ich hab eine Amun 12" HiHat. Obwohls die gar nicht gibt. :D

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

    Einmal editiert, zuletzt von Zaphod ()

  • Ist es eigentlich richtig, dass die AMUN-Serie die "Nachfolgerserie" von der Raker-Serie ist???


    Von der Legierung und auch grob vom Hämmerungsmuster sind die beiden Serien ja relativ gleich!


    Ich persönlich sehe auch keinen RIESEN Unterschied im Sound -> wie seht ihr das???

  • Zitat

    Original von Schlumpf
    Ist es eigentlich richtig, dass die AMUN-Serie die "Nachfolgerserie" von der Raker-Serie ist???


    Von der Legierung und auch grob vom Hämmerungsmuster sind die beiden Serien ja relativ gleich!


    Ich persönlich sehe auch keinen RIESEN Unterschied im Sound -> wie seht ihr das???


    nee, glaub ich nicht.
    raker hatte eine gehämmerte und nicht abgdrehte glocke, bei amun ist die viel kleiner.
    gut, beide sind aus B8, aber das dürfte die einzige gemeinsamkeit sein.
    die raker sind für laute musik gemacht, amun kann auch anders, in der serie gibts auch thin crashes, im gegensatz zu den rakers.


    außerdem gabs die eine zeitlang gleichzeitig soweit ich weiß.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!