ROLAND TD-9KX Crash Becken Error?

  • Gut, wenn das Crash ausfällt wenn Du Snare und Crash zusammen spielst, dann schaffst Du keine Abhilfe, wenn Du den Crosstalk bei der Snare runter regelst.
    Trigger Typ ist auch auf CY-8 eingestellt?
    Als Kabel ist doch dieser Kabelstrang dabei, der ja auch beschriftet ist. Das wird ja wohl stimmen......

  • Das Problem habe ich auch bei meinem TD-9KX. Es kommt immer wieder vor, dass bei gleichzeitigen Schlägen auf Snare und Crash (CY-8 ), das Crash nicht triggert. Man hört also nur die Snare.


    Das Problem tritt bei mir nicht regelmäßig auf, sondern anscheinend zufällig. Allerdings ausschliessslich in der Kombination Snare und CY-8.


    Leiser Schlag mit der Stockspitze auf die Spielfläche des CY-8 und gleichzeitig Schlag auf Snare werden (fast) immer richtig getriggert.


    Lauter Schlag mit der Stockspitze auf die Spielfläche des CY-8 und gleichzeitig Schlag Snare werden (fast) nie richtig getriggert.


    Schlag auf den Rand des CY-8 und gleichzeitig Schlag auf Snare werden ebenfalls so gut wie nie richtig getriggert.


    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Auswahl des Sounds am TD-9 Modul Einfluss auf die Triggerwahrscheinlichkeit hat. Bei manchen Sounds tritt der Triggerfehler zwischen Crash und Snare seltener auf, als bei anderen.


    Mein TD-9 ist noch immer auf "Werkseinstellung" und ich habe auch noch nicht versucht mit der Crosstalk-Funktion zu experimentieren.

  • I am Happy!!! :D


    Also so blöd muss man erst mal sein.. (ok so unwissend ;-)).... genau wie "Dr. U(l)m" und "Schande" schon geschrieben haben... Ich habe den XTalk fälschlicherweise (wurde mir so vom MusikStore mittgeteilt) an der Snare verändert. Das brachte natürlich nix... darum der ganze Ärger. Aber jetzt beim zweiten Versuch habe ich, nach Telefonat mit ROLAND, den XTalk vom CY-8 vom Default Wert 30 auf 15 geändert. Seither klingt das Becken immer und immer wieder... So wie es sein Soll!!!




    Vielen Dank Community..... :thumbup:


    weilie: Schön, dass ich nicht der einzige bin; ich dachte schon ich sei verrückt grrr sowas nervt total. Also XTalk vom CY-8 reduzieren war bei mir des Rätsels Lösung! Versuchs mal.... :rolleyes:


    Grüße Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Octohutter ()

  • Na bitte, geht doch.
    Hätte mich auch sehr gewundert, wenn das nicht funzen würde.
    Allerdings bitte ich in der Zukunft um die Verwendung meines korrekten Nicknames!
    :evil:

  • Hi drummer


    hab mir vor einem Monat ein Drum-Tec Diabolo Set mit TD-9 Modul gekauft - dazu später in einem neuen Thread mehr :D


    Mit der Werkseinstellung ist der XTalk vom Crash bereits (blöderweise) auf 30 eingestellt. Bei mir trat der selbe Fehler wie bei Octohutter auf, nicht nur bei Snare sondern ebenso bei HiTom und LowTom, nicht aber FloorTom und Kick - :rolleyes:
    Anyways. Octocutter - dein Tipp hat perfekt geholfen - ich war schon fast am ausrasten und wollt auch schon wütend irgendwas austauschen aber mit XTalk 15 läufts PERFEKTomato!
    Ein Traum.


    Vielen Dank und Keep Grovin'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!