• Hallo Mitschläger,
    bin neu hier und hab mal ne dumme Frage:
    Kann
    man bei dem TD-9 von Roland die die Outputs (Phones und Mainoutput R/L)
    so regeln, dass z.B. der Klicksound nur zum Phonesoutput rauskommt, zwecks evtl Livegig (wenn`s überhaupt möglich ist mit dem TD-9 Live zuspielen), der mainsound also ohne Klick ist?
    Ich hoffe das war verständlich. Danke schon mal
    ;( .
    Eigelb

  • soweit ich weiß nicht, weil das td-9, wie z.B. das td-8, keine directoutputs mehr hat. bei allein vorhandenem masterout und phoneout kannst du i.d.R. nur den click separat auf die phones legen

  • muss ich mal gerad korrigieren, hab nicht "klick", sonder "kick" gelesen und verstanden, dass du z.B. die bassdrum separat auf den kopfhörerausgang legen willst, um ihn als directsoutput bei gigs zu nutzen.


    ich denk das geht 100%ig, weil die älteren module das auch schon können und einer der am häufigsten genutzten funktionen beim aufnehmen ist. wie... das handbuch nur in englisch... shit happens

  • Also hab mir mal das manual durchgelesen.... :rolleyes:
    Laut Block Diagram Seite 75 so wie ich das verstehe geht das leider nicht :thumbdown: .
    Oh Proceed hab Dich leider übersehen sorry! Du hast recht!
    Das mit dem externen metronom mach ich eh schon und so einen Mixer benutze ich auch.Danke.
    Habe gedacht die moderne Technik wäre schon weiter und die Dipl.Ings. würden auch mitdenken....
    So braucht man doch noch das ganze Kabelgewurschtel und die ewige Auspegelei...schade :(

    2 Mal editiert, zuletzt von eigelb1976 ()

  • Ja das hab ich auch schon befürchtet.... ich finde das gelinde ausgedrückt echt schwach... was soll den so was!!! :cursing: GRRRRRR




    Vielleicht kann man das teil ja auf schrauben und das Hardware - technisch patchen 8| ... Kennst sich da einer aus?




    Regards,


    Octo


  • 8| Ähm, davon rate ich dir ganz explizit ab! Das TD9 hat doch sicher noch Garantie und wenn was dran sein sollte, brauchst du die ;) Wo keine Wege vorgesehen sind, kannst du auch nichts routen/patchen.


    Lösen lässt sich das doch relativ einfach über einen externen Klick (Tama Rhythm Watch, Millenium Rhythm Pumper oder sowas), bei dem du das TD9 wieder einschleifst und das Köpfhörer-Signal von dort nimmst oder über ein separates kleines Mischpult oder oder oder ....

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • eigelb1976:


    Ist mir schon klar, dass es nicht geht, aber die Denke der Entwickler ist wirklich etwas merkwürdig.
    Für eine CLICK PHONES ONLY Funktion braucht man keine extra Outputs (bezogen auf Ruby).
    Aber vermutlich ist es einfach günstiger Output=Phones zu setzen......

  • o

    Lösen lässt sich das doch relativ einfach über einen externen Klick (Tama Rhythm Watch, Millenium Rhythm Pumper oder sowas), bei dem du das TD9 wieder einschleifst und das Köpfhörer-Signal von dort nimmst


    Danke jesses für den Tipp... :thumbup:


    .....(:?: ) aber wie kann ich Diese Geräte anschließen und mein TD-9 Signal ohne klick aufnehmen? Gibt es bei den von Dir genannten Geräten sowas wie Line in (für z.B. TD-9) und einen Line Out (without klick) und einen Headphones (with Klick)?


    Sorry aber ein Mischpult habe ich bis jetzt noch nicht, würde aber trotzdem gerne mal was im PC aufnehmen (ohne Klick)....


    Wenn ich das vorher gewußt hätte... ich weiß nicht, ob ich mir dann das Roland Teil zugelegt hätte..... *ärger* X(



    Grüß,


    Octo

  • Mir ist kein Metronom bekannt, bei dem man ein Audiosignal einschleifen und sich dann die Summe am Kopfhörerausgang anhören kann.
    Des Weiteren kann man das externe Metronom natürlich nicht einfach am Td-9 einspeisen (Line-In) da dieses dann auch auf den Output geht.
    Bleiben also nur 2 Möglichkeiten:
    Beide Geräte getrennt nutzen, indem man 2 Kopfhörer übereinander zieht. Ist eine einfach und günstige Möglichkeit, die Nachteile sind aber offensichtlich.
    Oder man nutzt ein drittes Gerät, um beide Signale zusammen auf die Ohren zu kriegen. Denkbar wäre ein kleines Mischpult oder ein y-Kabel.


    Dann würdest du den Master-Out zum Aufnehmen verwenden und die Kopfhörerausgänge von Metronom und Td-9 für deinen Monitormix zusammenfügen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Hi,


    da du den Master und Phones, so wie es aussieht, nicht trennen kannst, kannst du auch kein Signal einschleifen das nur an den Phones ankommt. Du musst mit einen externen Click spielen, der mit dem TD-9 nichts zu tun hat. Das sich der Click nicht routen lässt ist wirklich schwach. Ich kann mir das aber eigentlich nicht vorstellen, da das vollkommen unlogisch ist. Was sagt denn Roland zu dem Problem?


    Gruß Ruby

  • Korki: du hast Recht: die externen Klicks haben alle kein Line-In :(


    Klick kann ja bei einer PC-Aufnahme auch vom PC kommen, (ab)hören möchte man doch sowieso. Das dürfte die günstigste Lösung sein :) Alternativ könnte man noch einen kleinen Köpfhörerverstärker verwenden, der ein Line-/Mic-In hat, z.B. Behringer MA 400 -> Link. TD9 in den PC zum aufnehmen, TD9 Kopfhörerausgang in den Kopfhörer-Verstärker und einen ext. Klick in den Line-In.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber funktioniert und ist günstig. Im Proberaum habe ich ein dd605-Modul, dessen Klick man auch nicht routen kann. Da improvisiere ich auch gelegentlich mit Gameboy-Kopfhörern an der Rhythm Watch unter den Kopfhörern des Moduls.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!