Fell frisst Schlegel

  • natürlich schmirgelt man nicht das ganze fell glatt aber es ist ja auch eigentlich die auftrittfläche der wichtigste punkt des schlagfells, oder irre ich?

    du irrst, es schwingt schließlich das ganze fell, nicht nur die stelle an der der beater auftrifft


    außerdem ist es ja nur eine kleine stelle, an der man schmirgelt, sollte man kaum merken


    edit: zu langsam.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Danke für Eure Antworten!
    Ich wollte ja meinen Augen kaum trauen als ich den angefressenen Schlegel sah...
    Ca. 12 Jahre lang hat er mich treu begleitet und dann so etwas!


    Im Nachhinein grüble ich ein bisschen über den Sinn aufgerauhter BD Felle nach.
    Wenn es eine Trommel gibt, die ich definitiv nie mit Besen bespiele ist es die Bassdrum.
    Auf die Beschichtung möchte ich aber wegen des Klangs nicht verzichten.


    Ich werde wohl etwas Schmirgelpapier mitnehmen und das Fell etwas entschärfen.


    Komischerweise ist dieser Effekt bei einem aufgerauhten Ambassador, was ich vorher drauf hatte, nicht eingetreten.


    Gruss


    Lutz

  • Sei ehrlich, du willst uns verarschen, nach 2 Wochen kann ich mir nicht vorstellen das da soviel vom Schlegel weg ist, und du bist sicher das der, bevor du das neue Fell draufgezogen hast, noch rund war.
    Je nach Schlegel gibt es immer bisschen Staub, aber das ist echt hart


    Nee, nicht verarschen.
    Spiele drei bis vier Mal die Woche. Bei zwei Stunden effektiven Trommelns per Proberaumaufenthalt ergibt das ca. 14 Stunden und der Schlegel ist ruiniert.
    Und die Menge an Staub, die sich auf den Trommeln sammelte war wirklich nicht mehr zu übersehen.

  • versteh ich nicht .. gaffa is ja doch nur einseitig klebend :D .. oder wird das soweit runtergsepielt bis nur mehr der kleber da ist?

    Die Zeit ist das grausamste in der Musik, denn sie läuft unbarmherzig weiter! ;(

  • Belies dich auch mal über Sinn, Zweck und Verwendung von Coated Fellen. Dass auf ihnen Besen gespielt werden kann ist nur ein Punkt von vielen ;)

  • Auf keinen Fall Gaffa draufkleben!!
    Es sei denn du willst, daß der Schlägel mit Kleber vollgesaut wird.


    Ich mache das seit Jahren, und bei mir ist noch nie (!) ein Schlägel mit Kleber vollgesaut worden. Ich trete allerdings den Schlegel nicht ins Fell rein, sondern nehme ihn sofort vom Fell. Das spielt eventuell eine Rolle.



    Gast:
    Trotzdem wird der Beater gefressen ;), und das liegt definitiv nicht im Sinne, Zwecke oder der Verwendung des Erfinders.

  • Hallo,


    Basteltipp: wir nehmen ein altes unbeschichtetes Fell.
    Da schneiden wir einen Kreis mit einem Radius heraus, der einem Drittel des Durchmessers des Schlegels entspricht.
    Dann nehmen wir ein bisschen Klebeband (Gaffa für die Harten, Tesa für die Bürohengste, Hansaplast für die Ärzte) und machen kleine Streifen daraus und legen diese wie die Begrenzung des berühmten Zeichens 206 an den Kreis, so dass je die Hälfte auf dem Kreis und die andere Hälfte in der Freiheit verbringt.
    Dann nehmen wir den so präparierten Kreis und setzen ihn dahin, wo sonst der Klöppel haut. Die Streifen streifen wir glatt und fest.
    Nun haben wir einen K-Dot (TM) angebracht. Der K-Dot (TM) ist eine Erfindung von K-Systems der K-Intelligence-Group (KIG), die sich zur Aufgabe gemacht hat, innovative Ideen praxisgerecht umzusetzen. Den K-Dot (TM) gibt es auf Lizenz auch im Fachhandel. Händleranfragen erwünscht.


    Grüße,
    Jürgen


    PS
    Wer mit dem Klöppel aufs Klebeband haut, dem sollte man eine Kleben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!