Doppelbass unregelmäßig

  • auch wenn das hier keine klickdiskusion werden soll, gehört doch der klick irgendwie zum schlagzeug dazu
    ein klick macht nichts leblos und timeschwankungen sind auch nicht das slaz beim grooven, da gibt es andere möglichkeiten
    ein groove zum klingen zu bringen. meistens verliert der groove seine wirkung wenn schwankugen drin sind.


    es ist wichtig gerade am anfang mit klick zu üben, denn der klick ist ein gutes hilfsmittel sich ein gutes timing zu erarbeiten
    und man schlägt 2 fliegen mit einer klappe.


    lg
    Drumtheater


  • joar ist ja nicht schlimm wenn ihr dazu ne andere meinung habt. bei mir hats so geholfen und meine philosphie dazu lautet


    Wie, das war ernst gemeint?!?!

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Seyd Gegrüßt,


    Ich habe auch ein Problem mit Double Bass spieln wenn ich ohne Hihat oder Ride Becken dazu spiele kann ich die double bass komplett durch spieln genau nach Metronom, blos sobald ich Hihat oder Ride Becken dazu spiele komm ich irgendwie raus und es wird ungleich mässig was mache ich falsch?
    kann mir jemand vielleicht helfen?

  • Falsch machst du sicherlich nichts. Übung ist das Stichwort. Übe dein Doublebass-Spiel unter Begleitung von Hihat und Ride. Das ist alles ne Kopfsache, denke dir einfach, dass Hihat und Ride dazugehört und übe übe übe.
    Dann wird das auch. Viel Erfolg wünsche ich dir. Lass dich nicht unterkriegen, von heute auf morgen klappt es sicherlich nicht, aber es kommt mit der Zeit.


    Grüße

  • Danke für die schnelle Antwort :)


    Ich habe auch gehört das es was mit der körperlage zusammen hängt das wenn man nur double bass mir snare spielt das die körperlage dann viel anders sei als wenn man komplett mit ride oder hihat dazu kommt kann des sein?
    übrigens ich spiele ein doppelfuss pedal.

  • Wie genau meinst du das mit Körperlage?
    Also wichtig ist natürlich auch wie du hinter deinem Set sitzt. Dazu einfach mal die Suche anschmeißen, hier gibt es einen Thread der dir Schritt für Schritt zeigt wie du den Aufbau deines Sets optimal gestaltest. Ich glaube er hieß Setaufbau-step by step oder sowas in der Art.
    Aber erzähl mir doch mal wie du im Speziellen sitzt? Sind deine Oberschenkel parallel zum Boden oder eher schräg, wenn schräg dann wie? Aufsteigen oder eher abfallend?


    Gruß

  • Eher schräg auf steigend es heisst ja die Hüfte soll höher liegen als das Knie, weil das das spieln erleichtert hab ich gehört.
    das Problem ist auch ich bin ziemlich gross 1.90 m
    Danke auf jeden Fall für die Tipps und das mit dem Setaufbau werd ich mit noch genauer durch lesen

  • Bitte bitte, dafür ist dieses Forum doch da, hier wird der geholfen, vorausgesetzt du hilfst uns dein Problem zu verstehen. Immer drandenken, erst die Suche anschmeißen und gucken ob das gesuchte Thema nicht schon durchgekaut wurde, bevor man nochmal ein neuen Thread aufmacht, erspart Zeit und Nerven. Aber dies nur am Rande.


    Gruß

  • Eher schräg auf steigend es heisst ja die Hüfte soll höher liegen als das Knie

    das würde ich dann als abfallend bezeichnen, wenn du von dir ausgehst :D
    Achte darauf, dass du aufrecht sitzt. Um eine gute Balance zu finden kannst du auch während des Spielens mit den Oberkörper vor- und zurückgehen. Dabei merkst du welche Position für dich stimmig ist. Ich denke, das meintest du mit "Körperlage". Ich finde es sogar leichter die Balance zu halten wenn du mit HiHat oder Ride einen weiteren "Haltepunkt" hast. Der Schwerpunkt verschiebt sich bei mir auch leicht nach vorne mit HH/Ride und nach hinten ohen HH/Ride. Was dir fehlt ist wahrscheinlich die Unabhängigkeit. Am besten gaaaaaaaaaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaaaagsaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaam üben :)

  • Hallo,


    man kann nur das wirklich, was man in jeder Körperlage spielen kann.


    Deshalb: Metronom nach unten schalten und üben.


    Die Sitzhöhe kann man bei meinem Hocker einstellen. Für besonders kleine und besonders große Gestalten gibt es auch Hocker, die besonders in die eine oder andere Richtung nutzbar sind. Da sollte sich ein passendes Sitzmöbel finden lassen.


    Grüße,
    Jürgen

  • wenn man nur double bass mir snare spielt das die körperlage dann viel anders sei als wenn man komplett mit ride oder hihat dazu kommt


    Kann es sein, dass du dich beim Double-Bass-Spielen nach hinten lehnst, um die Beine zu entlasten?!
    Und beim Spielen mit Ride und Hihat musst du dich wieder nach vorne lehnen und diese zu erreichen?!


    Am besten, du stellst einen Spiegel neben dich, dann erkennst du besser, ob du dich nach hinten lehnst.
    Die richtige Position ist locker aufrecht (wie eine am Kopf aufgehängte Marionette), den Schwerpunkt über dem Gesäß.
    Auch das richtige Sitzen muß man üben.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Also nach hinten lehnen tu ich mich eigentlich nicht
    ich hab auch raus gefunden wenn ich mich mit ner Hand abstütze z.B. die Hand wo das Ride oder Hihat spielt dan geht des mit der Doublebass wie geschmiert aber sobald ich beide Hände einsetze für Snare und Hihat oder Ride komm ich wieder raus
    aber das mit dem Spiegel ist ne gute idee muss ich mal testn

  • das mit dem Spiegel ist ne gute idee muss ich mal testn


    Tu das!
    Für mich war der seitliche Spiegel sehr hilfreich.
    Anfangs hatte ich, wenn ich aufrecht saß, immer das Gefühl, ich säße nach vorn geneigt. Der Spiegel sagte aber: Aufrecht.
    So bekam ich ein besseres Gefühl für die richtige (Sitz-)Haltung.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Hallo,


    wenn man sich stützen muss, dann krampft man zu schnell Scheiße zusammen.
    Therapie: langsamer, dafür entspannt und genau spielen.


    Grüße,
    Jürgen


    PS
    Spiegel ist gut. Auch mal auf den Gesichtsausdruck achten: wenn das Lächeln schwer fällt, dann ist es falsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!