Mein Bauprojekt... Schritt für Schritt....

  • So, dann eröffne ich mal meinen Bastelthreat.


    Ich habe mich also für folgende Grundlage entschieden:


    Akustische Toms "halbieren" und mit Meshheads bespannen.
    Als Trigger Piezos aus dem Katalog der Elektroapotheke Conr....
    Auf ein Profil (Alu o.ä. muss mal im Baumarkt gucken was mir zusagt)
    XLR Anschlüsse (via XLR<->Klinke zum Drummodul, welches wohl ein TD12 wird
    Becken: http://kit-toys.tripod.com/index.html


    Aber dann zu den ersten Schritten.


    Habe mir bei ebay zunächst ein super-super billig 12" Tom ersteigert. Dieses dann erstmal mit einem TDrum Meshhead ausgesattet (so kann ich schon während der Löterei etwas trommeln, denn es JUCKT in den Fingern.


    http://www.drummerforum.de/for…pper&itemID=36&type=image



    Dann war ich heute endlich bei Conrad...
    DIE Piezos die ich wollte hatten sie nihct, der Verkäufer beriet mich dann und hat mir diesen hier mit gegeben: Art-Nr 712930


    http://www.drummerforum.de/for…pper&itemID=37&type=image




    Und bei der Lötarbeit muss ich schon etwas falsch gemacht haben, denn mein Triggerausschlag sieht so aus:


    http://www.drummerforum.de/for…pper&itemID=38&type=image



    Für meinen Geschmack doch verdammt viel Rauschen!!!!


    Kann es sein, dass ich einen Pol auf die Messingscheibe selbst löten muss????
    Aber warum sind dann 2 Flächen auf dem Piezo ???


    Also schon das erste Mal: HILFE FORUM!!!!


    Danke euch;)

  • ???


    Und kann nur ich meine Bilder im Text nicht sehen??? Ich habe sie sicherheitshalber unten noch mal angehängt

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Also, gecco,
    vorab schon mal viel Erfolg.
    Was das Löten angeht: eine Lötstelle auf den mittleren hellen Teil des Piezos, die andere auf den güldenen Rand. Jedenfalls ist das auf allen Bildern, die ich kenne so.
    Viel Glück!
    Beatstick

  • Dank, als ich es gelötet hatte habe ich auch gedacht: "Da hat doch mal jemand was anderes gesagt.... egal... mal das Triggersignal aufnehmen und gucken!"




    @Pearldrummer85 und zum Unterforum:


    Ich denke nicht, dass es schon in die DIY Ecke gehört, da dort "fertige" ausgereifte Sachen hingehören, ich will nur mit MEINEM Bauprojekt HIER fragen beantwortet haben, die ich für mein Projekt brauche... Wenn ich die ersten 2-3 Pads mit GUTEM Erfolg gebaut habe, werde ich sicher dazu übergehen eine Aneitung in dem Sinne ins DIY-Forum zu stellen


    Edith sagt: Ich hätte mir das Störgeräusch mal genau angucken sollen ;) 50Hz, also Netzfrequenz... Da stört also doch was anderes... Piezo habe ich jetzt jedenfalls "richtig" angelötet, also eine Ader auf die Silberne Fläche, eine auf den Messingrand

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

    Einmal editiert, zuletzt von gecco ()

  • Zitat

    Aber warum sind dann 2 Flächen auf dem Piezo ???

    Die kleine Keramikfläche auf dem Piezo braucht man nur wenn man ihn wie ursprünglich vorgesehen als Lautsprecher bzw. Buzzer einsetzen will. Bei der Verwendung als Trigger bleibt die kleine Keramikfläche unbenutzt.



    Das Netzbrummen in dem Triggersignal könnte von Deinem Messgerät (Oszilloskop mit sehr hochohmigen Eingang?) kommen.


    tonsel

  • Also ich hab nur die Kleine Keramik und das Messing verwandt... funktioniert auch tadellos... aber hätte ich gewusst, dass man auch auf die grosse Keramik löten darf hätte ich das gemacht. Da muss man nicht so zielen. ;)


    Viel Erfolg beim DIY!
    Andre

  • Das "Oszi" ist Audacity ;--) Das Netzbrummen wohl aber von einem schlecht gelöteten Klinkenanschluss denn wenn ich die Schirmung berühre ist das Brummen nahezu weg. Erdung???


    Ich habe jetzt an der Klinke wie folgt gelötet:
    Tip = Piezorand
    Ring = mit Masse gebrückt = Piezoinnenteil


    ODER BIN ICH DA JETZT TOTAL AUF DEM HOLZWEG??

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Problem in den Griff bekommen... Vllt sollte man beim Audiointerface darauf achten, dass man den Eingang als LINE Eingang markiert und nicht als Guitar-In (wesentlich sensibler da niederohmiges Git-Signal


    Dann etwas weiter gebastelt, da ich heute Urlaub habe...


    12" Tom hat jetzt die richtige Höhe, Kanten müssen noch verschliffen werden.
    Trigger an XLR-Female gelötet, Stereoklinkekabel an XLR Male gelötet (somit kann ich jetzt das Kabel immer im Audiointerface stecken lassen und den Trigger ohne Probleme lösen, in der fertigen Tom wird dann eine XLR-Male-Einbaubuchse montiert werden


    Anschlussbelegung:

    Code
    XLR-PIN    Modulkabel              Bedeutung             Tomkabel      Klinke
    
    
      1     -     MASSE     -    2x Masse von Piezo(s)  -      br       -    SCHAFT      
      2     -      rt       -    1x "Hot"  Fell-Keramik -      sw       -   TIP        
      3     -      ws       -    1x "Hot" Rim-Keramik   -      sw       -    RING



    Triggerausschlag sieht jetzt WESENTLICH besser aus:

  • Zwei Piezos an einem symmetrischen Audio-Eingang geht nicht. Das Tigger-Signal in dem Screen-Shot schaut entsprechend seltsam aus.


    Normalerweise schließt man die Trigger an einem unsymmetrischen Audio-Eingang an. Bei vielen Soundkarten kann man aber auch den Minus-Anschluss eines symmetrischen Eingangs auf Masse legen, um ihn unsymmetrisch zu machen.


    tonsel

  • Der Rückschluss ist aber falsch, denn
    1.
    Ist zur Zeit erst ein Piezo angeschlossen (Tip und Masse im Klinkekabel) ein Zweites ist erst geplant wenn ich das Drum-Modul habe und auch TESTEN kann (Crosstalk etc) und
    2.
    ist an dem Audiointerface ein Monokanal (Unsym.) als Eingang


    Warum sieht das Signal denn komisch aus?! Wie MÜSSTE es denn aussehen??


    War übrigens gerade im Baumarkt und habe ein "C-Deckenprofil" als Querträger für das Fellpiezoelement und den/die/das Cushion sowie ein paar Schrauben gekauft

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • JO, das ist für mich das Nachschwingen des Meshheads bzw der gesamten Tom Konstruktion...


    Da ich aber nur das Piezo (in einem Dicken Buch verstaut und auf dem Buchdeckel geklopft) aufgenommen habe kann das schon hinkommen...


    Interessant wäre noch die Zeitachse bei den beiden Aufnahmen?!


    Hoffe dass ich mir morgen einen Dremel ausleihen kann, denn diese C-Profile sind sau stabil und nur mit ner Pucksäge ist dem Material nihct gut beizukommen.
    Dann kann ich sobald ich Cushions gefunden habe das Signal mal im Pad aufzeichnen (erwarte also ein ähnliches Signal wie du es da in den Beispielen hast)

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Sooooo


    Viele Neuigkeiten:
    1. Wir werden Europameister
    2. Ich habe meine Triggerschiene gestern "gedremelt"
    3. Ich habe sie gerade nach der Arbeit in meine "Snare" eingebaut
    4. Habe ich heute auf der Arbeit ein Block Moosgummi/Schaumstoff gefunden, den ich sofort kegelförmig zugeschnitten habe ;)
    5. Sieht mein Triggersignal EINGEBAUT jetzt so



    und


    6. meine Snare so aus:



    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

    Einmal editiert, zuletzt von gecco ()

  • Die vielen Zacken, die der Grundsschwingung überlagert sind, sind nicht gut für die Wiederhohlgenauigkeit des Triggers, da hierdurch der Maximalpegel des ersten Peaks bei gleicher Anschlagstärke sehr stark schwankt. D.h. bei einem (einhändigen) Singelstrokeroll ist es praktisch nicht möglich mehrere Trigger mit (nahezu) gleicher Velocity zu erzeugen. Ursache der Zacken ist, dass hochfrequente Anteile des Schlaggeräusches zu stark auf den Trigger übertragen werden. Beheben lässt sich sowas durch eine geeignet Materialauswahl, z.B. Filz.


    tonsel

  • da ich ja selbst gerade an einem eigenbau arbeite (ich versuche mich zuerst mal an einer bassdrum) hab ich dazu eine frage:


    wie kommt ihr denn an die diagramme, welche eure triggerausschläge dokumentieren (ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht komplett zum af.... mache!?)


    greets hippo

  • Zitat

    wie kommt ihr denn an die diagramme, welche eure triggerausschläge dokumentieren

    Ich schließe den Piezo an einen Mikrofon-Eingang eines Billig-Mischpults an und von dort weiter an die PC-Soundkarte. Aufnahme mache ich mit http://www.audacity.de. Dann einfach einen Triggerimpuls zurechtzommen und den Screenshot posten.


    Wenn Du kein Mischpult hast, kannst Du den Piezo auch direkt an die Soundkarte anschließen. Problematisch wirds nur, wenn das Signal zu stark ist, weil dann die Spitzen abgeschnitten sind.


    tonsel

  • Die vielen Zacken, die der Grundsschwingung überlagert sind, sind nicht gut für die Wiederhohlgenauigkeit des Triggers, da hierdurch der Maximalpegel des ersten Peaks bei gleicher Anschlagstärke sehr stark schwankt. D.h. bei einem (einhändigen) Singelstrokeroll ist es praktisch nicht möglich mehrere Trigger mit (nahezu) gleicher Velocity zu erzeugen. Ursache der Zacken ist, dass hochfrequente Anteile des Schlaggeräusches zu stark auf den Trigger übertragen werden. Beheben lässt sich sowas durch eine geeignet Materialauswahl, z.B. Filz.


    tonsel


    Kann ich die Überlagerungen vllt durch "Dämpfen" des Fells oder eine weniger harte Spannung des Selben in den Griff bekommen?!


    Dieht so wie diese Skizze das "ideale" Triggersignal aus??

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!