Roland TD-9 KS / KX ? (& weitere Fragen...)

  • Hi!


    Nachdem ich gestern 5 Stunden auf einem Roland TD-6 KS gespielt habe, bin ich nun "überzeugt" genug mir ebenfalls ein E-Drum Set zu gönnen. :)


    Ich dachte dabei an ein TD-9 KX oder KS. Nun bin ich mir noch etwas unschlüssig. Der eigentliche Unterschied liegt doch nur in der Hi-Hat, oder?


    Wie gesagt, spielte ich gestern auf einem TD-6 KS, mit dieser "richtigen" beweglichen Hi-Hat. Vom Spielgefühl her auf jeden Falls ehr angenehm realistisch. Auch der Rest des Sets gefiel mir sehr gut. Auf den Meshpads ließ es sich wirklich genial gut spielen. Nur das TD-6 Soundmodul gefiel mir nicht ganz so gut. Das TD-9 soll da ja auch etwas besser sein? (Klang & Möglichkeiten...)


    Was meint ihr, lohnt sich der Aufpreis für das KS gegenüber dem KX?


    Nun kosten die beiden Sets ja auch nicht gerade wenig. Thoman, Musicstore etc. bieten diverse Sets mit Hocker, Sticks, Pedalen etc. an. Sind diese zu empfehlen, oder ist von diesen Sets eher abzuraten? Ich würde mir solch ein E-Drum Set ja gerne finanzieren, jedoch habe ich da bis jetzt noch keine wirklich interessanten Finanzierungskonzepte gefunden. Die meisten finanzierungen laufen mit Zinsen...


    Bei dem KX und dem KS ist ja auch keine Fußmaschine dabei. Wäre es dann zu empfehlen sich das Roland DAP-3 zu kaufen?


    Gruß & Danke
    Sebb

  • Ich habe ein TD-9KX auf der Messe in Frankfurt gespielt und war auch ziemlich begeistert.
    Die VH-11 ist irgendwie schon besser. Allerdings habe ich mich damals mit dem CY-5 auch ganz wohl gefühlt.
    Innnerhalb einer Wohnumgebung kannst Du das Set ohne HiHat Ständer kompakter aufbauen.
    Die Sounds finde ich im TD-9 besser als im TD-6. Außerdem ist das Display viel komfortabler.
    Ich überlege auch ein KX zu kaufen und das VH-11 dann vielleicht später. Dann kann man das FD-8 später beim Händler vielleicht gegen einen Beckenständer, HiHat Ständer und VH-11 gegenrechnen. Das CY-5 würde ich dann als zweites Crash benutzen. CY-12RC als Crash muss nicht sein finde ich. Als Ride aber auf jeden Fall.

  • Ob sich der Mehraufwand lohnt kannst nur du selbst entscheiden. Hat sich die HHat für dich gut angefühlt? Wenn ja, nimm dieses Set. Zur FuMa gilt: Testen, testen bis du eine gefunden hast die dir liegt und mit der du klar kommst. Und daran denken, möchtest du die Filzseite nutzen gleich ein Protection Pad mitnehmen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Neben der VH-11 ist glaube ich auch noch ein Becken anders beim KS (12 statt 8 Zoll). Aber ich würde auch mit dem CY-5 als HiHat anfangen - das ist so "schlimm" nicht vom Gefühl her.
    DAP-3 Set ist wohl eher mindere Qualität - nimm eine Fuma die Dir zusagt und einen gescheiten Sitz (evtl. Sattel?) der Dir zusagt.
    Das mit dem Protection Pad für den BD-Trigger ist beim KX in Auslieferung nicht so wichtig, weil der KD8 kein Meshpad hat, sondern Gummi ist.
    Beim Zubehör den Teppich nicht vergessen :-). Der TDM-10 hat Lieferzeit September, da muss dann eine Alternative her...

  • Hi!


    Ich stand vor der gleichen Frage, anfang Februar.
    Ich wollte das TD-6KS kaufen, aber das war nciht mehr zu haben, weil das TD-9KS "bald rauskäme" ...
    Also hab ich bis April gewartet und da hatte auch noch kein Händler ein 9KS und dann wollte ich nicht mehr warten und hab das TD-9KX gekauft und gleich eine VH-11 HiHat mitbestellt -
    Die wollte ich schon haben...


    Jetzt hab ich also ein im Prinzip TD-9KS, allerdings hat das KS als Crash und als Ride ein 3-Wege-Pad (CY-12 R/C), das KX hat aber nur als Ride das CY-12 R/C und als Crash nur ein CY-8...
    Dafür kann man das CY-5, das beim KX ja die HiHat ist, als 2. Crash benutzen, so hab ichs gemacht.


    Im Nachhinein hätte ich gerne 2 von den CY-12 R/C, weil das schon ein geiles Becken ist, aber ich wollte wie gesagt nicht so lange warten und jetzt hab ich eben noch ein Beckenpad mehr, da ich ja das CY-5 durch die VH-11 ersetzt habe (zum GLück, das Teil ist super).



    Bei Fragen kannst du mir 'ne PN schreiben.


    Da nochmal ein Foto; das ist ein TD-9KX + VH-11 + DAP-3 + TDM-10 (und ein Tom mehr):




    Zum DAP-3:
    Fußmaschine ist okay, wenn man die Feder gescheit einstellt und der Hocker ist gut, ist auch nach Stundenlangem spielen noch bequem.
    Der TDM-10 ist rutschsicher, schick, aber ca. 10 cm zu klein für meinen Aufbau (Liegt aber an mir, im Musikgeschäft haben die ein TD-9-Set auf 'nem halben Quadratmeter aufgebaut oder so :D)


    Einmal editiert, zuletzt von Squonk ()

  • Ich spiel auch ein TD-9 KX und bin sehr begeistert.... (hatte allerdings einige Anfangsschwierigkeiten mit dem CY-8 ;) )....
    Auch die HH auf dem CY-5 spielt sich wirklich erstaunlich gut... :thumbup:
    Und extenden kann man das Set ja immer noch, wenn etwas Geld übrig ist...


    Ich kann es nur empfehlen….. (habe allerdings noch kein KS gespielt)



    Grüße Octo

  • Cooles Set!
    Hast Du die HiHat Halterung des CY-5 für dein drittes Tom benutzt?
    (das sieht sehr gut platziert aus auf dem Bild).


    Ja, genau - Ich hab mir bei DrumTec für zusammen knapp 30€ eine Rackklammer und einen Beckenarm gekauft für das CY-5 und hab die ursprüngliche Klammer als Tomhalter genommen.
    (Roland will für die Klammer 15€ und für den Beckenarm 70€ ...! Das war mir zu heftig :whistling: )


    Für die VH-11 hab ich nur 220€ bezahlt, und sie spielt sich toll - War ne gute Entscheidung (Wobei das CY-5 + FD-8 sich auch gut spielen lässt!), und mit 2 Crashs macht das Spielen gleich viel mehr Spaß.
    Für die Fußcontrolle hab ich 70€ bei ebay bekommen und davon für 30€ den HiHat-Ständer gekauft.


    @ Octohutter:
    Hast du das Problem mit deinem CY-8 in den Griff bekommen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!