Beiträge von sebb

    Hi!


    Wir möchten in unserem Proberaum nun auch gerne aufnehmen.


    Vorhandenes Equipmet:
    - Mischpult: Zeck ecm 802 Plus - Audio Interface: TASCAM US-1800


    Nun geht es um die Drummikros. Nach langem stöbern hier im Forum wären folgende Mikros unsere Favoriten:


    Basedrum:
    - Shure Beta 52


    Snare:
    - Shure SM 57
    - DAP PL-07
    - Beyerdynamic Opus 87


    Toms:
    - DAP PL-07
    - Beyerdynamic Opus 87


    Overhead:
    - Beyerdynamic Opus 53


    Was haltet ihr von der Zusammenstellung und zu welchem würdet ihr bei Snare & Tom tendieren?


    Vielen Dank!


    Beste Grüße
    Sebb

    EVANS G1 Clear(aber die sollten eigentlich schon als Werksbefellung auf dem Superstar drauf sein - ja, auch wenn da was Anderes draufsteht, das sind eben Extra Produktionen des G1 Felles für TAMA) oder
    REMO Ambassador Clear.

    Naja gut, wenn das so ist... :)


    Ich kann ja erstmal sehen (hören *G*) was sich durch die Schlagfelle am Sound verändert und dann immer noch entscheiden ob neue Resonanzfelle sein müssen oder nicht. :)


    Habe mich deswegen eher zu Evans entschieden, weil den Fellen eine längere Haltbarkeit nachgesagt wird. Zumindest lese ich das öfters hier im Forum und auch die Bewertungen bei Thomann bestätigen das. Die Beschichtung (coated) soll sich bei Evans wohl einfach länger halten. Was sagt ihr denn zum Evans Genera HD für die Snare?


    @Schmatzi
    Ja Du sagst es ... "die Qual derWahl"... :S


    Gruß
    Sebb

    Guten Morgen!


    Ich möchte jetzt doch auch die Resonanzfelle austauschen. :)


    Als Snare wird es nun wohl doch eine Evans Genera HD ( http://www.musicstore.de/is-bi…toreShop&JumpTo=OfferList ) und als Resonanzfell das Evans Hazy 300 ( http://www.musicstore.de/is-bi…toreShop&JumpTo=OfferList ) Was haltet ihr von der Entscheidung?


    Als Toms habe ich mich ja für die Evans G2 Coated entschieden. Diese gibt es auch als Set, dann spart man noch mal den ein oder anderen Euro. (siehe: http://www.musicstore.de/is-bi…toreShop&JumpTo=OfferList )


    Welche Resonanzfelle würdet ihr dafür empfehlen?


    Beste Grüße & danke!
    Sebb

    Jürgen K
    Naja, die Tama Felle klingen nicht wirklichlich so wie ich mir das vorstelle. Habe da jetzt schon des öfteren versucht durch Feinjustage den gewünschten Klang zu erziehlen. Jedoch ist es wahrscheinlich mit den Fellen nicht möglich (so ist zumindest meine Hoffnung). Mir fehlt einfach der satte und saubere Klang, die Tama Felle klingen für meinen Geschmack zu Hell.


    Bezüglich der Resonanzfelle habe ich eigentlich erstmal nur aus Kostengründen gefragt. Das neue Resonanzfelle bestimmt "besser" sind ist mir klar. Ich kann nur nicht genau einschätzen wie stark die Resonanzfelle (prozentual) am Klang der Schlagfelle beteiligt sind.


    Gruß
    Sebb

    Hi!


    Ich spiele nun seit ziemlich genau zwei Jahren auf den original Fellen des Tama Superstar (12, 13, 16er Toms, 22er BD) Drumsets. Ein Fellwechsel ist nun also wirklich überfällig! :)


    Bei der Masse an Fellvarianten ist es nicht ganz einfach sich als Anfänger zurecht zu finden. Deswegen habe ich erstmal wenig die Suchfunktion genutzt und habe mir da aus den verschiedensten Erzählungen folgende "ausgesucht":
    Für die drei Toms Evans G2 Coated und für die Snare Evans G1 Powercenter. Mit dem Sound der Basedrum bin ich soweit noch zufrieden.


    Der Musikstil von uns eher Rocklastig. Was würdet ihr zu den Fellen sagen? Passt die Kombination zu meinem Drumset und zu dem gewünschten Musikstil? Oder habt ihr bessere Vorschläge?


    Wie seht ihr das mit den Resonanzfellen? Kann ich da die Tama Felle erstmal weiterhin benutzen?


    Beste Grüße & danke!
    Sebb

    Hi!


    Da wir als Band nun auch im Proberaum aufnehmen wollen, muss ich nun in Drummikros investieren. :)


    Zuerst wurde überlegt, ob nicht eine günstige Lösung wie z.B. das Set "SUPERLUX DRK K5C2" ausreicht. Jedoch werde die günstigen Sets hier im Forum (sicherlich auch zurecht) ordentlich auseinander genommen.


    Nun möchte ich "solide" Mikros mit guten P/L Verhältnis kaufen. Ein komplettes Set werde ich mir zwar nicht sofort kaufen können, jedoch denke ich das man so letztendlich besser fährt. Wer billig kauft, kauft ja bekanntlich zwei mal. ;)


    Ich dachte dabei an folgende Mikros...


    Basedrum:
    - AKG D 112


    Snare:
    - Shure PG56
    - Sennheiser E 606
    - Sennheiser E 604


    Toms:
    - Sennheiser E 604


    Overheads:
    - Beyerdynamic Opus 53


    Was meint ihr dazu? Sind die Mikros bezüglich P/L zu empfehlen?


    Womit würdet ihr anfangen? Erstmal 1x Overhead, 1x Snare und 1x Basedrum?


    Was haltet ihr von solchen Phantomadaptern?
    - http://www.thomann.de/de/behringer_ps_400.htm


    Unser Mischpult (Yamaha MV 1602) hat nämlich keine XLR Eingänge, womit wir uns mit Adaptern auf Klinke und den eben gezeigten Phantomadaptern behelfen müssen.


    Über mich/uns:
    Welche Musik machen wir?
    - Rock
    Welches Drumset?
    - Tama Superstar


    Beste Grüße & vielen Dank für eure Hilfe!
    Sebb

    Hi!


    Also ins Studio gehen fällt erstmal rauss, dazu sind wir noch zu schlecht. :)
    Zum Musikstil: Wir spielen eher rockige Musik.


    Eigentlich möchten wir nur etwas Musik für uns selber aufnehmen. Ein paar Freunden vorspielen etc.. Es muss keine Perfekte Klangqualität sein, aber es sollte auch kein Einheitsbrei sein.


    Angenommen man würde nun folgendermaßen investieren:
    ALESIS MULTIMIX 8 FIREWIRE: http://www.thomann.de/de/alesis_multimix_8_firewire.htm
    Schlagzeug Mikro Seit: welches würdet ihr empfehlen?


    Bei dem eben genannten Alesis wären somit noch vier Eingänge für das Schlagzeug frei. Die anderen vier wären für unsere zwei Gitarristen, einen Bassisten und eine Sängerin reserviert. Die vier Eingänge fürs Schlagzeug wären eigentlich nicht ausreichend, aber lässt sich ein Schlagzeug nicht auch mit 4 Mikros einiegermaßen gut aufnehmen? Habt ihr da eine Idee? Welches Mikroset würdet ihr empfehlen? (um 200€?)


    Oder gibt es auch noch die Möglichkeit ein weiteres Gerät, welches extra zum aufnehmen des Schlagzeuges gedacht ist, an das Alesis Multimix 8 anzuschließen?


    Gruß & vielen Dank
    Sebb

    Hi!


    Aufgenommen wird an einem Macbook mit entsprechender Software. Genaue Softwarename ist mir jetzt gerade aber nicht bekannt.
    Ein Mischpult ist momentan schon vorhanden, jedoch haben wir dort nicht die Möglichkeit genügend Mikros anzuschließen.


    Gruß
    Sebb

    Hi!


    Wir möchten in unserem Proberaum nun auch "vernünftig" aufnehmen können. Vorgeschlagen hatte jemand aus unserer Band folgendes Mischpult zu kaufen:
    http://www.music-town.de/produ…aschine&products_id=20483


    Jedoch denke ich, dass wir dort von den Mikrophoneingängen etwas eingeschränkt sind....


    Unsere Band besteht aus:
    1x Sänger
    2x Gitarre
    1x Bass
    1x Schlagzeug (1x Snare, 1x BD, 3x Toms, 2x Crash, 1x Ride)


    Das Equipment sollte möglichst kostengünstig sein... was würdet ihr empfehlen? Wie geht man das ganze am besten an? Mikrophone müssten für das Schlagzeug ja auch noch her. Könnt ihr da ein gutes Set zum fairen Preis empfehlen? Ich/wir sind relativ unerfahren was diese Thematik angeht, wollen aber aber nicht gleich das absolut billigste kaufen, wo man nach 2x aufnehmen den Spass dran verloren hat. Jedoch soll es wie gesagt, im "bezahlbaren" (relativer Begriff) Rahmen bleiben.


    Gruß & vielen Dank schon mal!
    Bin ja mal gespannt... :)
    Sebb

    Oh, vielen Dank für den Link! :thumbup:
    Mein Verkäufer meinte das es zu dem Troy Beckensatz keine Erweiterung gibt... na dem werd ich was erzählen! ;)


    Ich finde es ja auch nicht so schlimm mit dem Zustand meiner jetzigen Becken. Fand es nur etwas komisch, dass einem Kunden die Becken in einem solchen Zustand verkauft werden... und eine Tasche gehört wohl auch dazu. Thoman etc. verkaufen den Beckensatz auch nur mit Tasche. Naja, da werd ich nochmal nachhacken. ;) Immerhin hat man ja auch ne Menge Geld investiert.


    Edit:
    noVocals
    Werde heute Abend mal ein Bild von den Wasserspuren hochladen.


    Hammu
    Rabat habe ich bekommen. Für den Beckensatz habe ich unterm Strich 270€ bezahlt. Klingen tun sie, soweit ich das einschätzen kann, sehr gut. :) Habe ja leider keinen Vergleich zu einem anderen Masterwork Troy Beckensatz gehabt. Aber wie gesagt, klingen tut alles so wie ich mir das vorstelle. Das Set ist glaube ich aus Folie, kann mir kaum vorstellen das diese gebürstete Metallic optik lackiert ist. Ich habe im Laden ja nur die normale schwarze Variante gesehen und habe dann anhand eines kleinen Bildes im Prospekt die gebürstete Ausführung genommen und bin darüber bis jetzt auch sehr froh, gefällt mir gut! Das 18er Crash von dieser Beckensatzerweiterung ( http://www.thomann.de/de/maste…eckensatz_erweiterung.htm ) scheint ganz interessant zu sein, jedoch denke ich da wie Du, dass ein 16er auch interessant sein könnte. Mal sehen... Muss ich jetzt erstmal nicht sofort haben, aber Weihnachten ist ja auch nicht mehr weit! ;)


    Gruß
    Sebb

    Hi!


    Mit dem Loch werde ich noch etwas warten, erstmal die Decke rein legen und schauen wie es sich dann anhört. Das Loch kann ich ja immernoch rein schneiden. ;) Achja, als Hocker habe ich dann auch noch einen Tama 1st Chair mit genommen, jedoch mit rundem Sitz, der war für meinen Hintern irgendwie angenehmer. :D Zu den Becken... kann man den Beckensatz Masterwork Troy eigentlich auch gut mit der Customserie erweitern, oder passen die klanglich eigentlich eher weniger zusammen? Mir fehlt jetzt irgendwie schon das 2. Crashbecken. ;) Etwas irritiert bin ich auch, dass mein Beckensatz in keinem so guten Zustand ist, wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe. Das sie zugestaubt waren, war jetzt nicht das Problem, aber auf der Oberfläche sind wasserartige Spuren zu sehen. Ist das normal? Mit einem Taschentuch ging das auch nicht wirklich weg. Es war der letzte Troy Beckensatz den sie da hatten, ich hatte also keine großartige Auswahl und habe sie mir beim abholen auch eher weniger gut angeschaut. Ist mir nur jetzt im Proberaum erst aufgefallen, dass das Crashbecken und das Ride diese komischen "Wasserspuren" aufweisen. Zumindest wüsste ich jetzt nicht wie ich es anders beschreiben soll. Was meint ihr!? ... eine Tasche für den Beckensatz war auch nicht dabei.


    Gruß
    Sebb