Schlagzeugkaufberatung bis max. 1000 €

  • Oh, vielen Dank für den Link! :thumbup:
    Mein Verkäufer meinte das es zu dem Troy Beckensatz keine Erweiterung gibt... na dem werd ich was erzählen! ;)


    Ich finde es ja auch nicht so schlimm mit dem Zustand meiner jetzigen Becken. Fand es nur etwas komisch, dass einem Kunden die Becken in einem solchen Zustand verkauft werden... und eine Tasche gehört wohl auch dazu. Thoman etc. verkaufen den Beckensatz auch nur mit Tasche. Naja, da werd ich nochmal nachhacken. ;) Immerhin hat man ja auch ne Menge Geld investiert.


    Edit:
    noVocals
    Werde heute Abend mal ein Bild von den Wasserspuren hochladen.


    Hammu
    Rabat habe ich bekommen. Für den Beckensatz habe ich unterm Strich 270€ bezahlt. Klingen tun sie, soweit ich das einschätzen kann, sehr gut. :) Habe ja leider keinen Vergleich zu einem anderen Masterwork Troy Beckensatz gehabt. Aber wie gesagt, klingen tut alles so wie ich mir das vorstelle. Das Set ist glaube ich aus Folie, kann mir kaum vorstellen das diese gebürstete Metallic optik lackiert ist. Ich habe im Laden ja nur die normale schwarze Variante gesehen und habe dann anhand eines kleinen Bildes im Prospekt die gebürstete Ausführung genommen und bin darüber bis jetzt auch sehr froh, gefällt mir gut! Das 18er Crash von dieser Beckensatzerweiterung ( http://www.thomann.de/de/maste…eckensatz_erweiterung.htm ) scheint ganz interessant zu sein, jedoch denke ich da wie Du, dass ein 16er auch interessant sein könnte. Mal sehen... Muss ich jetzt erstmal nicht sofort haben, aber Weihnachten ist ja auch nicht mehr weit! ;)


    Gruß
    Sebb

    Einmal editiert, zuletzt von sebb ()

  • mit Wasser und Pril ist dem nicht beizukommen?
    Falls es nicht abgeht, würde ich tatsächlich zum Händler marschieren.


    Möchte mal jemanden erleben, der über nen Kratzer beim Neuwagen-Kauf hinwegsieht, nur weil "der Motor läuft (doch)"!

  • Hi!


    Ich bin jetzt doch am überlegen die Masterwork Troy Beckensatzerweiterung (18" Crash & 10" Splash Becken) zu kaufen:
    http://www.thomann.de/de/maste…eckensatz_erweiterung.htm


    Nimmt man dann für das Crashbecken einfach den gleichen, der bei meinem Superstar dabei war?


    TAMA HC72WN Beckenständer:
    http://www.thomann.de/de/tama_hc72wn_beckenstaender.htm



    Und wie/wo bringe ich dann das 10" Splash Becken am besten an?


    Gruß & danke!
    Sebb

    Einmal editiert, zuletzt von sebb ()

  • Für ein Splash-Becken würde ich eher einen Galgenständer empfehlen, da das Ding sonst etwas weit weg sein kann.
    Die meisten Leute montieren das Splash wohl oberhalb des ersten Toms oder links neben dem HH. Was nicht heisst, dass es bei dir dahin MUSS.


    Oder kauf dir eine Mutliklemme mit nem Beckenausleger, ist für ein Splash ausreichend.

  • Für ein Splash-Becken würde ich eher einen Galgenständer empfehlen, da das Ding sonst etwas weit weg sein kann.
    Die meisten Leute montieren das Splash wohl oberhalb des ersten Toms oder links neben dem HH. Was nicht heisst, dass es bei dir dahin MUSS.


    Oder kauf dir eine Mutliklemme mit nem Beckenausleger, ist für ein Splash ausreichend.


    Ein simpler Galgenarm http://www.thomann.de/de/mille…t_03_becken_galgenarm.htm mit Klammer (z.B. befestigt am Ständer vom Crash) tuts aber auch, ein Splash wiegt ja nichts.


    Und wegen der Flecken und der fehlenden Tasche würde ich dem Verkäufer auch nochmal ordentlich auf die Finger klopfen - genau solche Leute bringen die Drummer dazu, nur noch im Internet zu kaufen (da bekommt man dann zwar auch keine gute Beratung, aber wenigstens mehr Ware für weniger Geld).
    Wenn die Becken aber dennoch gut klingen, würde ich über die Flecken einfach hinwegsehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Klar ist ein einfacher (und günstigerer) Galgenarm besser, aber wenns um Beckenständer geht, ist für ein Splash wohl einer mit Galgen eher zu empfehlen.


    Wenn du eh noch ein Crash dazu kaufst, nimm nen Galgenständer (fürs Crash) und diesen empfohlenen Galgenarm (Splash). Ich benutze den Millenium-Galgenarm auch, der hält bei mir ein Crash. Ohne Probleme.

  • Zustand ist neu (Ich kaufe es im Laden). Größen sind die Standartgrößen. Auch die Standart Tom Anzahl + Snare (3+1). Es ist ein komplett-set. Lack oder Folie weiß ich nicht. Denke aber nicht das das so viel am Preis macht...

  • Zitat

    ja. schlag zu!!!
    der eigentliche Neupreis ist 1000-1200€.?


    Soweit ich weiß ja.
    Also mach ich da ein gutes Schnäppchen?


    Okay....Wenn das wirklich so ein Schnäppchen ist, werde ich mir denke ich noch eine Tom extra kaufen.... Ich dachte an eine 8" oder an eine 14" Stand.

  • Hey Sebb,


    erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Set und viel Spaß damit. Ich hab diesen Thread aufmerksam mitverfolgt, weil es mir genauso wie dir ergeht. Ich möchte mich einerseits im Voraus entschuldigen, dass ich DEINEN Thread ausnutze, um MEINE Fragen ebenfalls reinzustellen. Aber ein neuer Thread, der eigentlich ziemlich ähnlich klingen würde wäre wohl weniger sinnvoll. Andererseits möchte ich hiermit auch den "Rest" um Hilfe bitten, da ich mich auch für ein neues Set interessiere. Ich hoffe ihr könnt mich ebenso gut beraten :


    Ich hatte bisher mein ganzes Augenmerkt auf ein E-Drum-Set gerichtet weil ich bei mir zuhause kein akkustisches Drum-Set reinstellen kann. Nun wurde mir aber die Möglichkeit gegeben in einen Raum einzuziehen/mitzuwirken :) Da will ich natürlich ein akkustisches Drum-Set haben, womit ich mich allerdings so gut wie nicht auskenne. Die FAQ und die Unterlinks habe ich schon alle durchgelesen, auch die Suchfunktion genutzt. Ich sag euch einfach mal paar Eckdaten zu mir und zu meinem Vorhaben:


    Ich bin Anfänger, nehme Schlagzeugunterricht und möchte hiermit mein erstes eigenes Drum-Set zulegen. Ich möchte hauptsächlich Rock, Funk und Latin spielen. Also kein Jazz oder ähnliches. Ich weiß jetzt leider nicht, ob das überhaupt ausschlaggebend ist als Kriterium, aber ich habs halt trotzdem mal erwähnt :) Mich würde mal gerne der Unterschied zu einer 20" oder 22" Bass-Drum interessieren. Ich persönlich bevorzuge einen tiefen dynamischen Sound. Ich denke also um so grösser der Durchmesser der Bass-Snare, um so näher komme ich meinem Vorhaben entgegen, oder? Ich denke der Standard von 22" ist bestens geeignet, liege ich da richtig? Was die Tom-Grössen betrifft, möchte ich gar nicht erst fragen, das habe ich ja schon mehrfach gelesen. Ich würde natürlich auch so wenig wie möglich ausgeben, bin aber trotzdem bereit etwas 'aufzuschlagen' wenn der höhere Preis auf jeden Fall gerechtfertig wäre. Nun zu den Sets:


    Vom Basix Custom habe ich schon sehr viel positives gelesen, genauso auch vom Tama Superstar. Ich habe hier rauslesen können, dass das Tama Superstar folierte Kessel hat, und das Tama Superstar Custom lackierte. Das Basix Custom Set hat ja lackierte Birken-Kessel. Ich selbst kenn den Unterschied nicht. Mein Lehrer meinte, dass lackierte Kessel 'besser' wären, würde daher lieber lackierte Kessel bevorzugen. Könnt ihr das denn bestätigen?


    Das Tama Superstar Custom kostet ja 'das Doppelte' wie das Basix Custom, ich denke mal das es doch 'besser' ist, oder? Ich habe glaub irgendwo gelesen, dass man ein "gebrauchtes" gutes Set, einem "neuen" qualitativ schlechterem Set bevorzugen sollte. Mich würden da gerne eure Meinungen interessieren. Ist es lohnenswerter ein "gute gebrauchtes" zu kaufen und das Risiko in Kauf nehmen, dass da irgendwas "faul" ist, das ich dann im Nachhinein entdecke? Oder doch lieber ein "nagelneues" Set kaufen, auf dem ich auch Garantie habe und solche Sachen? Wenn ihr sagt, ein gutes gebrauchtes wäre besser, dann würde ich mich eben auf ein gebrauchtes konzentrieren. Wo kauft man am besten sowas? Über eBay??? Ist das nicht etwas riskant, dass man irgendein beschädigtes oder schlechtes Set geliefert bekommt? Bitte nicht hauen, aber ich bin mir wirklich nicht sicher.


    Als Hocker würde ich mir gerne den Tama 1st Chair kaufen, da der öfters empfohlen wurde hier im Forum. Was die Becken betrifft habe ich leider keine Ahnung. Es wird ja oft gesagt, man soll etwas anspielen und selber testen. Ich frage mich aber, ob ich als Anfänger überhaupt so was raushören kann, was gut oder schlecht sein soll :)


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungs-Tips und Hilfestellungen geben, in welche Richtung ich mich bewegen sollte (außer ins Musikgeschäft, da gehe ich ja sowieso vorher hin).


    Besten Dank im Voraus an Alle und an Sebb nochmals alles Gute zum neuen Set und ganz viel Spaß.


    Renegade.

  • Hi!


    FOLIERTE KESSEL:
    Es mag Leute geben, die einen Unterschied zwischen foliertem und lackiertem kessel zu hören glauben. Fakt ist: Lackierte Kessel können die Maserung des Holzes durchscheinen lassen, was oft zu tollen Finishes führt. Folierte Kessel gibts dagegen aber auch in tollen Finishes, wie zB diese Tama-Effekt-Folien (wer's mag). Folierte kessel sind außerdem unempfindlichen gegen Kratzer oder Dellen.


    BECKEN:
    Wenn du für den Anfang auf gebrauchte Becken zurückgreifst, kannst du diese mit weniger Wertverlust wieder weiterverkaufen, falls dir der Klna girgendwann nicht mehr gefallen sollte. Wenn man nicht genau weiss, was man will, ist ein Neukauf eher unratsam.
    Natürlich solltest du vorher mal in einem (großen) Musikladen soviele Becken wie möglich testen, um ungefähr zu wissen, was du magst.


    BASSDRUM:
    Nimm für den Anfang doch einfach mal ne 22".


    Gruß,
    Simon

  • Ich hab mir jetz nicht alle antworten durchgelesen, aber ein sehr gutes Set für relativ wenig geld ist das


    Magnum MRS Custom. JA!!! Das ist quasi der DW-Nachbau von magnums seite her, Maple kessel. Klingt enorm Fett! Leider gibt es sie momentan nicht oder nicht mehr (??!) (gibts nur bei Musik Produktiv). Jedenfalls ich hab eines :D 20 BD, 10-12-14 Toms für 555€. Empfehlenswert!

    Suche: Yamaha Stagecustom alte Serie 18" Bassdrum (Cranberry Red)
    Biete: Pearl Eliminator Remote-HiHat

  • gut, vielleicht ist dw nachbau etwas übertrieben, ist halt meine ausdrucksweise, weil es optisch wie ein dw aussieht, also die runden stimmböckchen hat:D und sich die maple kessel nicht vor einem set der 1000€ - 1500€ Klasse verstecken müssen meines erachtens! kuck mal in mein drummergalerie;)

    Suche: Yamaha Stagecustom alte Serie 18" Bassdrum (Cranberry Red)
    Biete: Pearl Eliminator Remote-HiHat

  • Hi!


    FOLIERTE KESSEL:
    Es mag Leute geben, die einen Unterschied zwischen foliertem und lackiertem kessel zu hören glauben. Fakt ist: Lackierte Kessel können die Maserung des Holzes durchscheinen lassen, was oft zu tollen Finishes führt. Folierte Kessel gibts dagegen aber auch in tollen Finishes, wie zB diese Tama-Effekt-Folien (wer's mag). Folierte kessel sind außerdem unempfindlichen gegen Kratzer oder Dellen.


    .....


    Vorsicht, nicht alle folierten Kessel klingen genauso gut wie ihre lackierten Pendants.
    Wird die Folie, wie z.B. bei DW, als vollwertige, letzte äußere Furnierschicht behandelt (d.h. vollflächig unter hohem Druck verklebt), mag das durchaus stimmen.
    Leider behandeln aber viele billige (aber leider auch einige teure) Firmen ihre Folie nicht so. D.h. sie ist nicht vollflächig und ordentlich verklebt und bremst damit die Schwingungen des Kessels - was quasi zu einem "abgewürgten" Sound führt. Im schlimmsten Fall hört man sogar das "Rappeln" der Folie (allerdings glücklicherweise nur bei ganz, ganz billigen Sets).
    Daher wahrscheinlich auch die Meinung deines Lehrers, dass lackierte Kessel besser klingen, die ich sehr gut nachempfinden kann.
    Selbst bei lackierten Drumsets besteht diese Gefahr nämlich erst garnicht. Vllt ist der Lack dort nicht ganz sooo toll verarbeitet, wie bei den teuren Firmen, aber abgewürgt/gebremst wird der Sound dadurch nicht.
    Allerdings hat eine folierte Trommel auch absolute Vorteile beim Transport. Ich transportiere mein Set schon immer in Hardcases und gehe beim Auf/Abbau vorsichtig damit um, und trotzdem sind schon einige Macken dran (ist rein optisch, klanglich macht sich das nicht bemerkbar).
    Entscheiden mußt du, was dir wichtiger ist oder welcher Klang dir besser gefällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!