Schlagzeugkaufberatung bis max. 1000 €

  • Hi!


    Ich war mal eben in einem Musikgeschäft bei mir um die Ecke...


    Genauer anschauen konnte ich mir dort:
    - Magna M400
    - Tama Superstar
    - Tama Superstar Hyper Drive


    Die beiden Tamas konnte ich auch probespielen, dass Magna (baugleich mit Basix Custom) leider nicht, weil es in 2m höhe auf einem Podest stand. ;)


    Der Verkäufer war echt klasse, hat mir alles gezeigt, viel erklärt und mir auch die Masterwork Troy Becken an ein Set montiert. Hörten sich wirklich gut an (soweit wie ich das beurteilen kann *G*). Ich hatte dann auch mal gefragt ob wir im direkten Vergleich mal günstigere Becken testen könnten und da fiel der Unterschied doch stark auf. Die Becken von Masterwork klangen irgendwie wärmer & nicht so blechernd. Mit der Entscheidung bin ich mir schon mal sicher! :)


    Nun zu dem Drumset:
    Das Hyperdrive fand ich jetzt einer seits sehr schick (schwarze Nickel Hardware...), anderer Seits sahen die kürzeren Toms etwas ungewohnt aus. Auch der Klang der sehr großen Basedrum fand ich zu gewaltig. Das fällt also schon mal rauss. Kostete auch etwas zu viel (1149€).


    Das Tama Superstar war schon etwas günstiger. In der Farbe "Vintage Nickel Sparkle" (goldig) kostete es 849€. Die Farbe sagt mir jedoch gar nicht zu! :) Er könnte aber auch "schwarz" und "schwarz Metallic gebürstet" besorgen. Finde ich beides sehr schick. Vorallem das gebürstete hat irgendwie was. Siehe: http://www.tamadrum.co.jp/prod…drum_kit/CG_SK52S_BMB.jpg


    Das Magna M400 sah in der Farbe wie es da stand auch eher gewöhnungsbedürftig aus (blau), wäre aber auch in schwarz lieferbar.


    Als Hocker hatte er dort einen sehr massiven Sitz für 75€. Ich bin da aber eher weniger drauf eingangen, weil ich zu sehr mit den Drumsets beschäftigt war. ;) Falls ich dort zuschlage, müsste ich mir den Sitz also nochmal etwas intensiver anschauen & testen.


    Nun zu den Preisen:
    - Magna M400 (499€) + Masterwork Troy (299€) + den eben angesprochenen Hocker (75€) = 786€
    - Tama Superstar (780€) + Masterwork Troy (299€) + den eben angesprochenen Hocker (75€) = 1039€


    Sind eigentlich beides gute Preise oder!? Habe auf beide Bundles 9% bekommen.


    Ich bin jetzt etwas hin & her gerissen. Das Tama gefällt mir vom Bauchgeführ irgendwie besser. Der Verkäufer meinte aber auch, dass man qualitativ mit beiden auf fast gleichem Niveau liegt. Bei Tama zahlt man den Namen & die wohl auch etwas bessere Hardware (wie der Verkäufer meinte). Die Eweiterbarkeit ist bei dem Tama wohl auch "einfacher" (optisch gesehen...).


    Bei dem Tama hätte ich nur noch das weitere "Problem", dass ich mich zwischen den beiden Optiken entscheiden müsste... kennt von euch jemand dieses schwarz metallic (gebürstet)? Ausserdem wüsste ich jetzt aus dem Stehgreif auch nicht, welche der Varianten am Besten geeignet ist:


    1)
    BD 18x22
    TT 9x12
    TT 10x13
    FT16x16


    2)
    BD 18x22
    TT 8x10
    TT 9x12
    TT 11x14


    3)
    BD 18x20
    TT 8x10
    TT 9x12
    FT 14x14


    Hm, ich tendiere ja eigentlich zum Tama, was meint ihr? Der Preis ist doch wirklich gut oder? Könnte ich mir ja eigentlich den Weg nach Köln sparen! ;)


    Gruß & danke schon mal!
    Sebb


    P.S.: Mein Buch "Drum Tuning" ist heute gekommen... ist der Abend schon mal gesichert. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von sebb ()

  • Wenn du die Kohle hast, dann nimm das Tama (Einzeltrommelservice, sehr gute Hardware), aber nicht das mit den flachen Kesseln, das ist ein Modegag im Moment.Größenmäßig würde ich 22/12/13/16 nehmen, höchstens noch 10/12/16, aber keinen 14" Standeimer.


    Aber daß dir das Vintage Nickel Sparkle nicht gefällt?? Das sieht sensationell aus, finde ich. Aber mir muß es ja nicht gefallen.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Mein erstes Schlagzeug war auch schwarz. Wieso eigentlich immer schwarz? Mittlerweile finde ich, dass schwarz einfach billig aussieht. Ich will doch ein Set, dass sich ein bisschen aus der Masse hervorhebt. Kauf dir ein Tama in einer geilen Farbe! (kein schwarz) ;) Dann freust du dich da auch die nächsten Jahre dran.

  • Quark. Schwarz ist zeitlos und hat Stil.


    Ich habe das Brushed Metallic Black mal an einem Hyperdrive gesehen (dort dann mit black nickel hw) -- fand ich sehr toll. Wäre meine zweite Wahl gewesen, wenn ich mich nicht für das lackierte entschieden hätte ;) Das "normale" schwarze Superstar hab ich auch schon gesehen. Ist natürlich nicht so edel wie piano black lackiert (gibt's eh nicht bei den Superstars), aber hochglanz-schwarz und Chrome HW ist einfach ein zeitloser Klassiker!


    Nimm das, was dir am besten gefällt und lass dich von keinem bequatschen.

  • Nach Köln fahr ich jetzt wohl morgen erstmal nicht. Werde jetzt die Nacht und den morgigen Tag nutzen um über die zwei Angebote von dem Händler bei mir um die Ecke nachzudenken. ;)


    Macht ja irgendwie Spass sich damit zu beschäftigen, aber ganz so einfach ist es irgendwie nicht sich zu entscheiden. ;)
    Momentan liegt das gebürstete Schwarz vorne. *G*


    Gruß
    Sebb

  • N'Abend Sebb,


    wenn du dein Schlagzeug häufig zu Proben oder Auftritten transportieren musst (zwei Proben die Woche?) und dir der (Wert)-Erhalt deines Traumfinishs am Herzen liegt (es soll ja kein Gebrauchtes, sondern ein Neues sein), dann solltest du noch etwas Geld für Taschen oder Koffer in deine Berechnungen einplanen.


    Mit diesem späten und nicht gerade budgetfreundlichen Tipp grüßt dich


    janvannelle


  • Und genau das ist wieder typisch - die Gewinnmargen beim Verkauf eine TAMAs sind natürlich besser für den Händler, als bei einem Magna Set. Ganz subtil aus dem Verkehr gezogen (eben dort durch ein hohes Podest (iim Supermarkt sind die preiswerten Angebote auch meist ganz, ganz oben oder tiefunten im Regal) oder einfach durch schlechtes Gestimme verkaufsuntauglich gemacht (Hauptsache man hat ein preiswertes Alibi-Set im Laden) - und schon hat man den geneigten Käufer da, wo man ihn hin haben will - immer dasselbe Theater.
    Aber der Verkäufer scheint ehrlich gewesen zu sein (Respekt, mal sehen, wie lange er noch dort arbeitet).
    Die Preise sind voll in Ordnung, dafür brauchst du nicht nach Köln zu fahren (da ist ja schon das TAMA teurer - und man sollte auch den Dealer in der Nähe unterstützen). Du spielst auf dem Teil, du siehst es jeden Tag, du hast das Geld - die Entscheidung liegt jetzt nur bei dir. So wie die Angebote sind (und ich bin ja sonst eigentlich immer der Sparfuchs), würde ich mich doch auch eher für das TAMA entscheiden. So groß ist der Preisunterschied denn doch nicht. Und wenn du jetzt noch einen Satz Taschen dazu nimmst, gibt es ja sicher nochmal Prozente.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Guten Morgen,


    ich denke mal, wenn ich den Verkäufer gefragt hätte, hätte er mir auch das Magna dementsprechend aufgebaut. Er hat das Magna an sich auch gelobt & gesagt das er es regelmäßig verkauft und es für den Einstieg optimal sei. Auch das Feedback der Kunden sei bei dem Set sehr gut. Preis/Leistung stimmt dort einfach. Er hat auch nicht versucht mir das Tama "eher" schmackhaft zu machen. Was das angeht bin ich also wirklich sehr zufrieden und fühle mich dort auch sehr gut beraten und nicht über den Tisch gezogen. Er hatte auch noch "billigere" Sets von Magna (299€) und ein Sonor 1007, wovon er aber eher abgeraten hat.


    Ich werde heute von dem Verkäufer angerufen, ob und wie kurzfristig die Tama Sets in den gewünschten Farben (schwarz, bzw. schwarz metallic gebürstet) verfügbar sind.


    Falls ja, werde mich wohl für die folgende Kombination entscheiden:
    BD 18x22
    TT 9x12
    TT 10x13
    FT16x16


    Fände es zwar ideal, wenn die beiden TTs nicht fast gleich groß wären, sondern eher 12er und 14er, aber ich hoffe das spielt klanglich keinen so großen Unterschied!?


    Gruß
    Sebb

  • Fände es zwar ideal, wenn die beiden TTs nicht fast gleich groß wären, sondern eher 12er und 14er, aber ich hoffe das spielt klanglich keinen so großen Unterschied!?


    Moin,


    mit der Frage wirst Du hier voraussichtlich die 2millionste Grössendiskussion vom Stapel reissen.


    Ich fange mal an ;) :D : Wenn es mein Set wäre, würde ich zu 10,12, 14 tendieren mit 22er Bass, aus Gründen der etwas leichteren Stimmbarkeit. Grundsätzlich machst Du aber auch mit der von Dir gewählten Kombination nix falsch. Und da Du ja das Buch von Nils hast, wird das schon klappen.


    Glückwunsch zur Entscheidung für das Tama.


    LG

  • Danke! :)


    Eine weitere Diskussion wollte ich eigentlich nicht anzetteln. ;) Die Kombination welche Du eben nanntest (10,12,14 + 22er BD) gefällt mir auch am besten. Jedoch gibt es die beim Tama leider nicht. Bei der Kombination 10,12,14 wäre es "nur" eine 20er BD.


    Naja, ich denke auch, dass ich mit der 12,13,16 Kombination keinen Fehler machen werde.


    Gruß
    Sebb


  • Gibt es wohl, jedenfalls auf der TAMA Homepage. Das kannst du dir auch das "Schwarz Metallic gebürstet" anschauen. http://db.musik-meinl.de/index…ect_mainmenu=/brands/tama unter Schlagzeug-Sets > Superstar (ziemlich weit unten). Kann übrigens nur ein "normales" Superstar sein, da es die oben genannte Folie nur dort angeboten wird.


    Wenn dir 22,10,12,14 selbst auch besser gefällt, dann gehe keine Kompromisse ein - du ärgerst nur unnötig. Es kann alles bestellt werden.


    p.s. Hätte das Magna denn auch Freischwinghalter an den Toms?

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!