Hilfe bei Equipmentfindung...

  • Hi!


    Wir möchten in unserem Proberaum nun auch "vernünftig" aufnehmen können. Vorgeschlagen hatte jemand aus unserer Band folgendes Mischpult zu kaufen:
    http://www.music-town.de/produ…aschine&products_id=20483


    Jedoch denke ich, dass wir dort von den Mikrophoneingängen etwas eingeschränkt sind....


    Unsere Band besteht aus:
    1x Sänger
    2x Gitarre
    1x Bass
    1x Schlagzeug (1x Snare, 1x BD, 3x Toms, 2x Crash, 1x Ride)


    Das Equipment sollte möglichst kostengünstig sein... was würdet ihr empfehlen? Wie geht man das ganze am besten an? Mikrophone müssten für das Schlagzeug ja auch noch her. Könnt ihr da ein gutes Set zum fairen Preis empfehlen? Ich/wir sind relativ unerfahren was diese Thematik angeht, wollen aber aber nicht gleich das absolut billigste kaufen, wo man nach 2x aufnehmen den Spass dran verloren hat. Jedoch soll es wie gesagt, im "bezahlbaren" (relativer Begriff) Rahmen bleiben.


    Gruß & vielen Dank schon mal!
    Bin ja mal gespannt... :)
    Sebb

  • Das Equipment sollte möglichst kostengünstig sein...


    Ohne einen ungefähren Kostenrahmen kann hier wohl keiner was anders sagen als: H2 & Co.


    Wenn ihr ein "richtiges" Aufnahme-Equipment mit Mixer, Mikros etc haben wollt, und bisher noch gar nix vorhanden ist, dann sind 1000 Euro für mein Empfinden die Untergrenze (und das ist schon sehr knapp). Irgendwie habe ich das Gefühl, so viel wolltet ihr nicht ausgeben ...


    Deshalb: Vernünftigen Sound im Proberaum machen und diesen dann per H2 (oder einem seiner großen oder kleinen Brüder) mitschneiden. Das ist nebenbei auch gut für die Disziplin.

  • "Vernünftig" und "bezahlbar" sind dehnbare Begriffe. Der erste Hilferat ist: Werd' dir mal klar darüber, wie du aufnehmen willst und was du unter Vernunft und Bezahlbarkeit verstehst. So, wie die Frage da steht, unterscheidet sie sich nicht zu "Welches Schlagzeug ist gut und kostet nichts"-Fragen und lässt Antworten zwischen 200 und 700.000 EUR zu.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Hi!


    Aufgenommen wird an einem Macbook mit entsprechender Software. Genaue Softwarename ist mir jetzt gerade aber nicht bekannt.
    Ein Mischpult ist momentan schon vorhanden, jedoch haben wir dort nicht die Möglichkeit genügend Mikros anzuschließen.


    Gruß
    Sebb

  • Ein Mischpult ist momentan schon vorhanden, jedoch haben wir dort nicht die Möglichkeit genügend Mikros anzuschließen.


    Dann verstehe ich nicht, was ihr mit dem Alesis-Teil wollt, an dem ihr dann wieder nicht genügend Mikros anschließend könnt.


    Insgesamt ist das Ganze meiner Meinung nach sowieso sinnlos: Es gibt für euer Budget einfach kein Equipment, mit dem man vernünftig (!) eine Band inklusive Schlagzeug so aufnehmen kann, dass die einzelnen Spuren getrennt mischbar sind.


    Meine Empfehlung bleibt deshalb: Zoom H2 (oder Konsorten) kaufen und wie oben beschrieben vorgehen. Sobald die Songs stehen und die Band sie auf den Punkt einspielen kann, vom restlichen Geld entsprechendes Equipment (plus jemanden, der sich mit sowas auskennt) ausleihen bzw. in ein günstiges Studio gehen und an einem Tag das komplette Programm aufnehmen. Als CD veröffentlichen, reich und berühmt werden. Aus den dann reihenweise eintrudelnden Angeboten professioneller Tonstudios das vielversprechendste auswählen, guten Produzenten suchen, zweites Album aufnehmen. Viel Spaß! ;)

  • Hi!


    Ok, dann frag ich mal so:


    Was wäre denn von nöten das wir inklusive Schlagzeug so aufnehmen können, dass die einzelnen Spuren getrennt mischbar sind? Würden uns folgendes weiterhelfen?


    http://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_firewire.htm


    Oder für das Schlagzeug... http://www.thomann.de/de/alesis_studio12r.htm ?


    Andere Vorschläge? (so preiswert wie möglich/sinnvoll)


    Gruß & DANKE
    Sebb

    Einmal editiert, zuletzt von sebb ()

  • Aber für 500€ kann man ins Studio gehen... Ok, man muss suchen und ein günstiges finden, aber es ist machbar!
    Dann gilt es die Cd in einen hübschen Karton zu stecken, diese zu verkaufen und vom Gewinn irgendwann eigenes Equipment zu kaufen.


    Es gibt zwar wirklich billig Lösungen, aber die Betonung liegt dabei eindeutig auf billig.
    Mit einem Mischpult und Mikrofonen ist es ja nicht getan. Mach dich mal schlau, was da sonst noch für Gerätschaften dran hängen und die Kosten auch ordentlich Geld.
    Dazu ist es Goldwert, wenn man wirklich Ahnung von der Materie hat, sonst nutzt selbst das teuerste Equipment nichts. Wenn ich das hier so Lese, verwette ich meine Kronjuwelen darauf, dass ihr mit einem Equipment im Wert von 20000€ schlechtere Aufnahmen machen würdet, als ein richtiger guter Tontechniker mit einem Equipment von 1000€.


    Wozu braucht ihr denn die Aufnahmen? Geht es da nur Primär drum euere Songideen festzuhalten, damit man sie bis zur nächsten Probe nicht wieder vergisst? Dann gibt es eine ganz billige Lösung. Da reicht ein einziges Kondensator-Mikro im Raum positioniert. Klingt zwar Scheiße, aber es erfüllt seinen Zweck.


    Allerdings kann man auch da Kompromisse gehen. Ich würde, wenn ich in eurer Situation wäre, eure Songs dann als Akkustikversion aufnehmen. Das klingt auch halbwegs passabel mit einem Raummikro!


    Was macht ihr denn für Musik? Bei bösem Metal kannste das mit den Akkustikversionen natürlich haken ;)


    Fazit: Benutzt ein Mikro für die Aufnhahmen, die nur für euch bestimmt sind und sollten die Lieder verkauft werden geht ins Studio!

  • Hi!


    Also ins Studio gehen fällt erstmal rauss, dazu sind wir noch zu schlecht. :)
    Zum Musikstil: Wir spielen eher rockige Musik.


    Eigentlich möchten wir nur etwas Musik für uns selber aufnehmen. Ein paar Freunden vorspielen etc.. Es muss keine Perfekte Klangqualität sein, aber es sollte auch kein Einheitsbrei sein.


    Angenommen man würde nun folgendermaßen investieren:
    ALESIS MULTIMIX 8 FIREWIRE: http://www.thomann.de/de/alesis_multimix_8_firewire.htm
    Schlagzeug Mikro Seit: welches würdet ihr empfehlen?


    Bei dem eben genannten Alesis wären somit noch vier Eingänge für das Schlagzeug frei. Die anderen vier wären für unsere zwei Gitarristen, einen Bassisten und eine Sängerin reserviert. Die vier Eingänge fürs Schlagzeug wären eigentlich nicht ausreichend, aber lässt sich ein Schlagzeug nicht auch mit 4 Mikros einiegermaßen gut aufnehmen? Habt ihr da eine Idee? Welches Mikroset würdet ihr empfehlen? (um 200€?)


    Oder gibt es auch noch die Möglichkeit ein weiteres Gerät, welches extra zum aufnehmen des Schlagzeuges gedacht ist, an das Alesis Multimix 8 anzuschließen?


    Gruß & vielen Dank
    Sebb

  • [...}
    Bei dem eben genannten Alesis wären somit noch vier Eingänge für das Schlagzeug frei. Die anderen vier wären für unsere zwei Gitarristen, einen Bassisten und eine Sängerin reserviert. Die vier Eingänge fürs Schlagzeug wären eigentlich nicht ausreichend, aber lässt sich ein Schlagzeug nicht auch mit 4 Mikros einiegermaßen gut aufnehmen?
    [...]

    Dazu als Tip --> Forensuche --> Recorderman-Methode oder mal bei Matzdrums' youtube acc guggn, der hat da auch schöne Videos drin wo erklärt wird mit 3 (4?) Mics einen guten Sound hinzubekommen!

  • ALESIS MULTIMIX 8 FIREWIRE: http://www.thomann.de/de/alesis_multimix_8_firewire.htm
    [...]
    Bei dem eben genannten Alesis wären somit noch vier Eingänge für das Schlagzeug frei. Die anderen vier wären für unsere zwei Gitarristen, einen Bassisten und eine Sängerin reserviert.


    Nee, der verlinkte Mischer hat nur 4 Mic/Line Eingänge + 2 Stereo-Eingänge, also keine "echten" 8 Kanäle. Bie 4 Drum-Mikros (z.B. 2 OH, 1 SN, 1 BD) wären alle Eingänge also soweit belegt, dass die 4 restlichen sich 2 Stereo-Kanäle teilen müssten, was nicht ganz einfach zu realisieren wäre. Ihr könntet versuchen, mit 2 OH auszukommen, Nr. 3 für die Sängerin und die 3 restlichen für die Saiteninstrumente zu nehmen. Das wäre aber nur eine Behelfslösung für 5 Musiker.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Hi!


    Das Equipment sollte möglichst kostengünstig sein... was würdet ihr empfehlen? Wie geht man das ganze am besten an? Mikrophone müssten für das Schlagzeug ja auch noch her. Könnt ihr da ein gutes Set zum fairen Preis empfehlen? Ich/wir sind relativ unerfahren was diese Thematik angeht, wollen aber aber nicht gleich das absolut billigste kaufen, wo man nach 2x aufnehmen den Spass dran verloren hat. Jedoch soll es wie gesagt, im "bezahlbaren" (relativer Begriff) Rahmen bleiben.



    Mit 200 € für die Mikros ist das aber das absolut billigste.
    Ich würde empfehlen:


    Kauft euch 2 Kondensatormikrofone, die einigermaßen was taugen und nehmt den Raumklang auf. Einzelabnehme zu diesem Preis, kann man echt vergessen.

  • Es gibt ja in diesem Forum bereits einige Informationen darüber, wie man seine Proben, Übungen und Konzerte einfach und preisgünstig aufnehmen kann, die sich an ausgesprochene Anfänger richten und es gibt eigentlich keinen Grund, die Empfehlungen endlos zu wiederholen. Wie die meisten hier wissen, ist es ein wenig komplizierter brauchbare Aufnahmen zu machen, als der Threadstarter (nimm´s bitte nicht persönlich sebb) es sich offenbar vorstellt. Eines der diskutierten Mischpulte zu kaufen, wäre nicht zielführend.


    Die gute Nachricht ist: Du brauchst kein Mischpult. Wenn Du wirklich mit Deinem Macbook und einer Software, deren Name Dir gerade nicht einfällt (ja, ich wundere mich) Aufnahmen machen willst brauchst Du ein Audiointerface, dass ausreichend Mikrofonvorverstärker bietet und es ist nebensächlich ob das Gerät einem Mischpult ähnelt, weil Interfaces wie das MotU 8pre quasi ein digitales Mischpult integrieren.


    Die schlechte Nachricht ist: Euer Budget ist nicht annähernd ausreichend um eine Lösung wie das MotU 8pre zu finanzieren. Auch der sinnvolle Vorschlag zwei Kleinmembran Kondensatormikrofone zu kaufen und als Stereo Hauptmikrofon zu verwenden, bedeutet eigentlich zwei Condenser und ein Interface, dass zwei Mikrofonvorverstärker bietet, zu kaufen - wenigstens das.


    Ich bin ein Fan dieser einfachen Lösung, weil sie in der Praxis leicht zu beherrschen ist und mit etwas Erfahrung zu guten Ergebnissen führt. Folgende Aufnahme entstand mit einem ORTF Hauptmikrofon (zwei mal MBHO MBP-603 mit KA 200 Nierenkapsel), wurde auf einem Tascam HD-P2 Fieldrecorder aufgenommen und zeigt, dass auch wenig Aufwand zu einem konsumierbaren Ergebnis führen kann: Memories Of Crete. Leider wird auch für diese Technik das Geld nicht reichen.


    Die Qualität einer Aufnahme muss ihrem funktionalen Anspruch folgen. Diese hier:


    reisst zwar klangtechnisch niemanden vom Hocker, aber wen der Bassist, der hier gespielt hat, beim anhören darüber nachgedacht hat ob man so einen Bass nicht vielleicht doch noch ein klein wenig genauer stimmen könnte, hatte die Aufnahme ihren Sinn.


    Also, es geht um den Zweck, dem eine Aufnahme dienen soll und abgesehen davon, dass ihr mit Euren 200 Euro nichts besseres als ein Zoom H2 kaufen könnt, ist es eben auch zweckmäßig. Wenn solche Stereoaufnahmen auf Deinem Macbook sinnvoll bearbeitet werden, sollten die Ergebnisse Euren Ansprüchen voll genügen. Falls ihr später ein wenig Geld für Mikrofone ausgebt, lassen sich bedeutend überzeugendere Ergebnisse erzielen, die von meinem Beispiel (der Aufnahme mit dem HD-P2) nicht weit entfernt sind.


    [edit] Wenn Ihr allerdings 500 Euro ausgeben wollt und wirklich brauchbare Mikrofone, die nötige Software und ein Macbook besitzt, ist das MotU 8pre natürlich das perfekte Gerät in dieser Preisklasse. [/edit]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!