Set erweitern: irgendwie stört mein 14er Standtom!?

  • Liebe Leute,


    ich möchte mein Yamaha-YD-Set um zwei Toms erweitern, weil die Serie ausläuft, momentan aber noch Einzeltrommeln zu haben sind. Zur Zeit besteht es aus


    20X17 BD,
    8X8 TT, 10X9 TT, 12X10 TT
    14X14 Standtom


    lieferbar wären noch
    13X11 TT, 14X 12 TT, 16X14 TT und 16X16 Standtom


    Egal welche Erweiterungen ich mir überlege - immer scheint mir das 14er-Standtom nicht zu passen, da ich auf Grund meiner bisher erarbeiteten Fertigkeiten eher zu weiteren Hängetoms tendiere, weil ich besser damit klar komme.


    - Welche Kombination würdet Ihr mir empfehlen?
    - Wäre es denkbar, das 14er Standtom zum Hängetom umzurüsten?


    Noch eine Schlussbemerkung: Ich weiß, das YD ist kein Spitzenprodukt, aber für meine Hobby-Zwecke reicht es und ich bin soundmäßig zufrieden damit.
    Ob ich so ein Riesenset brauche? Nö, nicht wirklich, aber Trommeln ist ein Kindheitstraum, den ich mir seit zwei Jahren endlich verwirkliche und ich habe halt immer von einem Riesenset geträumt :D


    Danke Euch schon jetzt für Eure Antworten!


    Michael

  • Hallo :D


    13er Toms find ich nicht gut ;(


    Also kauf lieber en 16er Standtom dazu den
    13x11er toms sind scheisse und lassen sich tonal zu 8,10,12 nicht gut abstimmen ;)


    Wenn du ein 16er dazu kaufst, kannst du gute kombinationen aufbauen wie: 12,14,16 oder 8,10,14,16
    oder 10,12,14,16 usw.


    Das 14er zum Hängetom umrüsten geht nur mit Rims und die sehen nur an einem tom montiert nicht wirklich gut aus :(


    Ich denke meine meinung ist klar :D :D

    Man kann auf allem Trommeln :] :]
    Wichtig is nur wie mans macht:D


    Meine Trommelburg

    2 Mal editiert, zuletzt von Fridel ()

  • Fridel


    Taj, und ein 14er TT mit dem 14er Standtom ist wohl auch nicht der Bringer, oder? Und dann noch ein 16er Standtom dazu..wie gesagt, ich dachte daran, um zwei Toms zu ergänzen.


    Wird ja wohl soundmäßig sooo viel Unterschied nicht sein!?

  • recht hat er der tim...14x14 und 16x16 rechts neben dem set sind der bringer. sehen a) cool aus und b) ist diese 2" philosophie bei so vielen hängetoms schon ganz sinnvoll( los schlachtet mich für dieses statement)


    btw: wann wirfst du den 8" und 10" quatsch raus? ;)

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Mhm... 13er sind scheiße und 2 Zoll Abstand muss unbedingt sein bei den Toms. Alles klar. Dazu mal einfach schweigend grinsen.


    Zum Thema:
    Was für eine verzwackte Situation. Ich garantiere, dass du in ein paar Jahren auf Standtoms schwören wirst. Das war jetzt lang genug State of the Art, nur Hängetoms zu spielen und Standtoms waren aus der Mode, nun, jetzt kommen sie wieder und in 5 Jahren gibt's vielleicht wieder nur Shellsets mit Floortoms. Ich jedenfalls würde keine Set ohne Floortoms wollen.


    Mein Vorschlag daher, falls du an eine Kreissäge und einen Fräsaufsatz rankommst und entsprechend fachkundig bist oder jemanden kennst: Das 14er auf 12" Tiefe kürzen, neue Gratung, Badge evtl. versetzen, neue Löcher für die Böckchen - ist nicht viel Arbeit, wenn man sich auskennt. Wertverlust wird bei einer Trommel aus der Einsteigerklasse auch nicht nennenswert sein (der Unterschied zu ner Werkshängetom vielleicht gar nicht sichtbar), jedenfalls weniger, als das 14er zu verkaufen und statt dessen zwei Hängetoms zu kaufen. Musst du aber vorher messen, ob der Teil mit den Standtomhalterungen wegfällt (sonst sind da überflüssige Löcher) und noch in eine Tomhalterung investieren. Trotzdem, so würd ich's wahrscheinlich machen, wenn ich nicht sowieso lieber Floortoms spielen würde.


    Am besten, du kaufst einfach ein 16er dazu und gut. Wozu brauchst du denn 6 Toms? Was bei dir fehlt, ist ein fettes Floortom für den nötigen Druck, weiter nichts.

  • mach’s, wie tim vorgeschlagen hat. kauf’ das 16er standtom.


    ps.
    hast du geld zuviel, mach’s wie ich (14x14, 16x16 ft und 14x12, 16x14 tt) und variier’ nach lust und laune. macht auch spaß...

  • @all


    Tja, scheint so, als sollte ich aus pragmatischen Gründen tatsächlich ein 16er Standtom anschaffen...und meinen Kindheitstraum von der "Hängetom-Batterie" werde ich dann wohl um ein Tom nach unten revidieren :rolleyes:


    Zum Trost werde ich darüber nachdenken, das eine oder andere fehlende Becken zu ergänzen, immerhin spare ich ja Geld ein :D


    Danke Euch für die Anregungen!
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!