Die Cast Lugs Qualität???

  • Hallo ich wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrung mit Die Cast Lugs und Claws hat.
    Ich baue mir meine eigene Bassdrum mit Keller Kessel und benötige da schmucke Hardware. Die Cast sieht ja ganz gut aus, aber wie steht es mit dem Guss?

    Rogg´n Roll musses scho´sein, gell. ^^

  • Hab ein Starclassic von Tama, da ist alles gegossen und hält hervorragend.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • im allgemeinen stehen "diecast-artikel" wie hoops oder claws für eine höhere steifigkeit als die gestanzten pendants,
    bei lugs wiederum stehen gedrehte messinglugs wie zB Tubelugs o.ä. qualitativ höher.


    aber auch bei cast lugs gibt es eben unterschiede bzgl wanddicken und festigkeit des gusses.
    man vergleiche nur mal 70/80er jahre sonor phonic mit zB 80er jahre-pearlböckchen-kopie...

  • im allgemeinen stehen "diecast-artikel" wie hoops oder claws für eine höhere steifigkeit als die gestanzten pendants,
    bei lugs wiederum stehen gedrehte messinglugs wie zB Tubelugs o.ä. qualitativ höher.


    Alles ist relativ:


    Tube-Lugs sind auf jeden fall teurer - das macht sie shonmal edler ;)


    Bei Lugs sollte man unterscheiden: Die Aussenhülle ist nach bestimmten Qualitätskriterien zu beurteilen, des weiteren die Gewindehülsen.
    Erst die Gewindehülsen machen den Vergleich perfekt: bei Tube-Lugs sind die Gewinde in die Messingdrehteile geschnitten. Jetzt kommt der springende Punkt. :!: Messing und Stahl sind unterschiedlich weich. Oft kommt es vor, dass sich Drummer zu hren Edelsnares mit den tollen Tubelugs noch edle Stimmschrauben aus Edelstahl holen, und dann - Oh Wunder - die Gewinde der ersteren nach kürzester Zeit flach sind. ?(
    Bei Maschinenbauern gilt die Kombination von verschieden harten Metallen als Lösung, um einen Festen Sitz der Schrauben zu garantieren. Aber bei Stimmschrauben dagegen ist ein häufiges Drehen gefragt - für diese Regel also der falsche Anwendungsbereich (genauso übrigens bei der Höhenverstellung von Beckenständern etc.). Eigentlich fast alles am Schlagzeug sollte in der Kombination von Schraube und Mutter/Gewindehülse also eher der Regel folgen: Gleich harte Metalle sichern hohe Lebensdauer. Ich habe in den 80er Jahren mit Pearl-Hardware die Erfahrung gemacht, dass ich ständig Flügelschrauben mit abgedrehtem Gewinde in der Hand hatte - für mich Jahrelang ein Grund diese Marke zu meiden (Und auch für einen Händler, den ich kenne). Erst 2005 habe ich mich mal wieder getraut, was von Pearl zu kaufen - und siehe da: sie haben's gelernt.


    Es mag sein, dass eine Snare mit Tubelugs und Edelstahl-Stimmschrauben sich nicht so häufig verstimmt - aber Felle müssen halt auch mal gewechselt werden. So gesehen ist die Aussage, (Messing-)Tube-Lugs stünden qualitativ höher, nach meiner Einschätzung mit Vorsicht zu betrachten.

  • Bei Maschinenbauern gilt die Kombination von verschieden harten Metallen als Lösung, um einen Festen Sitz der Schrauben zu garantieren.


    Ich dachte immer, man wählt verschiedene Sorten in Kombination, weil bestimmte Kombinationen "fressen", also sich verbinden....? Essentiv, du kennst dich aus. Sag was dazu! :)

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • sorry, blöde formuliert. wollte sagen, tubelugs/messinglugs stehen in dem ruf, qualitativ besser zu sein.
    vielleicht ja aber auch nur aufgrund des höheren preises, wer weiß ...
    alles hat vor- und nachteile. die fest eingeschnittenen gewinde könnten durchaus ein letzterer sein.
    ich persönlich hatte aber noch nie probleme damit.


    hatte aber schonmal ne pearlsnare, bei deren cast lugs befestigungsgewinde rausgebrochen sind.
    war aber wohl einfach altersschwäche.


    wiedemauchsei, bitte um verzeihung für die schlampige verallgemeinerung... ;)

  • die gedrehten tubelugs aus messing sind teurer weil messing teurer ist als aluminium und drehen aufwändiger als gießen.
    und fressen ist das verschweissen zweier teile wenn keine schmierung mehr stattfindet.
    salam,
    f.

    Glauben Sie wirklich, der Mond ist nicht da, außer wenn jemand hinschaut?

  • Hab ein Starclassic von Tama, da ist alles gegossen und hält hervorragend.

    Ich ebenfalls. Die Verchromung ist an der Innenseite der Spannreifen aber nicht perfekt. Mein sieht (wirklich minimal) Rostansätze. Mich störts nicht. Ansonsten nicht
    solider zu machen, ich denke du kannst Backsteine auf die Dinger schmeissen ohne dass was passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!