Edrum an Gitarrenmonitor?

  • Hi Leute,
    bin ganz neu im Geschäft und hab mal ne blöde Frage: ich überleg mir ein E-Drumset zu kaufen. Ich frage mich, ob ich das einfach an den Verstärker meiner E-Gitarre anschließen kann, oder ob man für E-Drums einen speziellen Monitor braucht.


    DSC01291.JPG


    Danke schonmal :)
    Grüße

  • Gegenfrage: Welche Frequenzbereich braucht eine E-Gitarre und welche ein E-Drum? Sind sie Gleich oder Unterschiedlich? ;)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • unterschiedlich? :huh:


    ach verdammt! :thumbdown:


    ich dachte nur weil ich hier irgendwo gelesen hab, dass man die gitarre auch an die box vom edrum anschließen kann, da dachte ich mir, wenns sorum geht, gehts vielleicht auch andersrum :S

  • Wenn du Boxen nur für denn "Keller/Zimmer" brauchst dann such hier mal nach der Logitech Z 2300. Die sind für den kleinen Rahmen völlig in Ordnung(Meiner meinung nach).

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Oh daran hab ich gar nicht gedacht, ich hab auch son 2.1 system mit subwoofer :) werds mal testen, wenns nicht gut klingt hol ich mir die Logitech Boxen, sind ja billig..
    ja is nur für mein Zimmer zum üben, nix mit Bühne, dafür bin ich ohnehin noch viel zu schlecht :rolleyes:
    Grüße und Danke!

  • Hi und Willkommen im DF,


    ich habe im Wohnzimmer ein kleines Übungs-edrum und habe das an den line-in meines 15 Watt line6-Gitarrenverstärkers angeschlossen. Da fehlt's etwas in Bässen und Höhen, besonders laut kann man auch nicht spielen, mir reicht's für den Zweck aber aus. Sollte Dein Verstärker einen line-in haben, probier's doch einfach mal aus, kaputt machst Du damit bei moderater Anwendung nichts. Wenn der Sound Deinen Ansprüchen nicht genügt, kannst Du ja immer noch in Ruhe nach einem Lautsprecher-System schauen.


    Gruss, Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Moin Moin,
    hier auch noch meine bescheidene Meinung als (drumrumg-)e-trommelnder Gitarrist. Natürlich hat ne Gitarre einen anderen wie auch immmer anderen Frequenzgang.


    Die Frage dürfte aber eher sein: hat der schöne Drum-Monitor-Verstärker einen anderen Frequenzgang als der Laney-Gitarrenverstärker (welcher issesdenn).
    Wer Lust hat kann ja mal Frequenzgänge suchen. Die gibts für den verbauten Lautsprecher aber nicht so häufig für Verstärker.


    Wenn da ein 10er Celestion drin ist hat der Lautsprecher 20Hz-20kHz. Der Verstärker über CD-In mit addiertem Stereo-Signal-Getrommel versorgt machts eh mit und die Frage wird eher sein ab welcher Lautstärke der Driver auf Dauer kaputt geht oder bis zu welcher Lautstärke es doch gut genug ist fürs Zimmer.


    Der Klangbild über den Equalizer ist dann mehr Geschmacksache doch wenn ich einen Drum-Computer oder das e-Modul an den kleinen Marshall Stereo-Combo mit 2x10 auch "stereo" anschliesse kommt da schon was nachdrückliches raus.


    Für mich würde aber am schlimmsten der Mono-Klang stören. Eine E-Gitarre ist ja grunzipiell mono ohne zusätzlichen Stereo-Effekte, aber son Schlachzeuch - A oder E - gehört unbedingt in Stereo und ich hoffe ich krieg in diesem Forum mal ausnahmsweise Recht. Is ja für gerade noch geduldete Gitarristen mit zwei Schlagzeugschlegel nicht soooo selbstverständlich :D


    Gegebenenfalls bitte ich um Nachsicht.


    Gruß Drum-Rum

  • Na ok,
    dann will ich mal nicht drum-rum reden. Isch habe gesucht. Guckstdu: http://professional.celestion.…/classic/detail.asp?ID=31


    Knapp 70 dB sind nich so doll aber trotzdem 70dB und das ist ca. ein Klavier in 3 Meter Entfernung (laut rumgegooglt).
    Der Driver macht 20Hz schon, es kommt doch nur auf die Lautstärke an ob er die macht oder nicht. Aber ignorieren oder abschneiden tut der Combo nicht. Er macht 20Hz, er macht auch auch 20kHz. Einfach mal nen Sinusgenerator anlegen und drum-rum-drehen.
    Einen Tiefpass oder Hochpassfilter wie anvermutet hat ne Box oder son Combo (ausser evtl. ein Subwoofer) normal nicht. Wozu auch.
    Kurz nachgeguckt: Meine Gitarren-Workstation GNX3 hat einen Frequenzgang von 20Hz-20kHz. Ich frag mich langsam: wozu auch.
    Aber ich kann mich ja täuschen. Doch bei moderater Lautstärke (bis x% der Nennleistung, 10, 20, 30%...) macht doch fast jedes Ding alles mit. Sogar Computerleboxen.
    Da steht dann groß drauf 18-22kHz und 180 Watts-Music-Powder aber bei wieviel dB welcher nette Klirrfaktor das beschert steht bescheiden klein am Rand oder nirgends.
    Bitte, bitte sei so gut und glaub mir das auch noch... ^^
    Mir ging es nur dadrum dem Fredstarter und Gitarrenkumpel eben zu sagen, dass es bis zu einer "gewissen" Lautstärke geht und auch gut geht - bis auf die Monodingensproblematik. Streiten können wir uns ja dann um wie laut beim 30Watt-Combo die "gewisse" Leisestärke is. Und überhaupt hol ich jetzt wieder meinen Marshall und schliess ihn ans e-Modul und hör dann gar nix mehr... :D


    Gegebenenfalls.. u.s.w.


    Gruß Drum-Rum


    Mrs. Edit Tier-Modus meint: Die Angegebenn Rockshop Herzen 75-5000Hz sind doch bei xx Watt Sinus-Leistung und yy % Klirrfaktor.
    Der Frequenzgang bei ich sag mal 15 Watt und zz%Klirrfaktor ist dann von weniger wie 75 bis mehr wie 5000.
    Der Frequenzgang dieses 12GM Green: http://professional.celestion.…s/classic/detail.asp?ID=6
    Kommt doch nur drauf an wieviel Watt man dem abverlangt bei 20Hz. Hand aufs Herz.

    Einmal editiert, zuletzt von Drum-Rum ()

  • 70 db was? hast du schonmal 20hz gehört? oder 20khz? und das ein gitarrenverstärker sound machen soll ist dir viellecht auch schon mal untergekommen. deine workstation hat mitnichten einen frequenzgang von 20hz bis 20khz. theoretisch bestimmt, praktisch nicht. und das ist auch gut so. weil dein eingestecktes paddel überhaupt nichts liefert das bei 20 hz oder 20 khz überhaupt interessant wäre.

  • Ooch Matzdrums, mach mich doch nicht fertig.


    Auf den Grafiken vom Frequenzgang steht doch SPL. So und so... nee.. Sound-Press-Level. Schalldruck. Krach. Gedöns. Jetzt frag aber bitte nicht nach der entsprechenden Doktorarbeit.


    ad 2:
    ja, in meiner Jugend


    ad 2,5:
    Aber das weist du eh: das Problem mit Gitarrenverstärker und "Sound" liegt ja in der Auslastung und bei 5% Nennlast etwas rumgetunt klingen alle Verstärker immer gleicher und dein angemahnter Sound geht bye bye. Das ist mir mittlerweile schon öfter untergekommen. Ealisch. Da holt ja ein 1 Watt Röhrenverstärker Noname soundmässig den 200 Watt Marshall-Turm auf 1 Watt "auf" - pardon - abgedreht locker ein.


    ad 3:
    Das GNX kriegt je nach Setup auch mal ne glockenklare CD (MIT SCHLAGZEUG) , ein Keyboard nen Bass oder man höre und staune ne e-Bass-Drum mit vorne rein und die kommen dann auch hinten wieder raus und vorne in die PA rein. Hoffichdoch wenn ich recht höre.
    Ebenso kann man auch eine Bassgitarre (Paddel!!!!, tzzzztztz!!!!) reinstecken - ja das Ding funzt auch für Bass - und noch ne Oktave runterbasteln und es brummt zumindest ziemlich unten aber frag bloss nicht nach den Herzen. Sonst müsste ich das mitm Oszi ja noch messen.
    Der Subwoofer freut sich dann bei 40 Hz und Nennwatt aber frag jetzt nicht wieviel Watt der dann bei 39 Hz hätte, oder 38, oder 37,... oder 20 1/2... 20 1/4?...


    Ok, bin ja schon still, gute Nacht vom Drum-Rum


    Es soll ja auch CDs geben auf denen doch tatsächlich ein Schlagzeug super toll zu hören ist und es ist - zumindest für mich - absolut nicht einzusehen wieso das nun am gleichen Lautsprecher schlechter klingen soll wenn alle anderen Musikinstrumente weggeblendet sind und nur noch getrommel kommt. Zum Proben wirds dann doch wohl reichen.


    by the way: Gitarrensaite e-Unten sind ja so 82Hz, norm. Bassgitarre dann ab 41Hz. Den Ultrabass dazu macht 20 1/2 Herzen. Das sind dann zwar immer noch keine 20 aber immerhin nah dran. Nach oben hin gibts dann mit allen Obertönen mehr als wir alle hören können oder auch je hören konnten (sh. ad 2)


    Doch alles andere wird nun glaub ich Glaubenskrieg oder akademisch. Lassen wirs dabei. Obwohl... wo issn da der Unterschied? Könnt man ja auch mal diskutieren. B)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!