Altes Basix Classic neue Felle?

  • Hey,


    wollte gerade mal nachmessen welche größen ich genau brauche. Bei der Snare hab ich irgendiwe 13,72' soll ich dann n 14 oder 13 er nehmen? Bei den anderen Kesseln hab ich genauso Grenzwerte.

    mit freundlichem Gruß


    ericsn

  • Hey,


    ich habe 10-12-14 geschätzt geschrieben weil es in dem moment um einen anderen Punkt ging. Ich bin euch sehr dankbar für die ganzen Vorschläge für die Felle, jedoch gibt es so viele verschiedene Felle, dass ich mich garnicht entscheiden kann, da ich den Klang der verschiedenen Felle garnicht abschätzen kann.


    EDIT: Hab mir mal die Videos von blablub angeschaut und der Sound war ansprechend. Ich sehe gerade aber ds die G1 einlagig sind. Wie sind die denn zu stimmen? Coated oder Clear? und als Reso die alten Basix dinger oder muss da was neues dran? und die Snare PowerCenter Rev.?

    mit freundlichem Gruß


    ericsn

    Einmal editiert, zuletzt von ericsn ()

  • Zitat

    jedoch gibt es so viele verschiedene Felle, dass ich mich garnicht entscheiden kann, da ich den Klang der verschiedenen Felle garnicht abschätzen kann.


    Das Zauberwort heißt "ausprobieren".
    In deinem Fall ist es eigentlich egal, ob du Ambassador, Emperor oder Pinstripe kaufst.
    Nimm einfach eine der Fellarten und mache deine Erfahrungen damit. Und spätestens nächstes Jahr, d.h. wenn du den Satz runtergespielt hast, kaufst du dir eine andere Fellart.
    So bekommst du mit der Zeit Erfahrungen mit allen Fellen.
    Diesen Prozess kann dir leider niemand abnehmen.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Wenn du dir nicht sicher bist was du wirklich genau haben willst und mit deinem Sound auch ein bisschen rumexperimentieren willst würde ich dir zu einlagigen z.B. Ambassador raten, da kannst du stimmtechnisch
    einiges mit machen, wenn dir das ganze zu offen klingt hast du immer die Möglichkeit durch Dämpfung, jetzt mal egal womit, deine Soundvorstellung zu verwirklichen. Kaufst du dir jetzt ein ziemlich gedämpftes
    Fell sind deine Möglichkeiten dahingehend eingeschränkt, aus so einem Teil wirst du dann z.B. niemals einen sustainreichen offen Klang erreichen können.

  • wenn du dir mit den grössen nicht sicher bist nimm die alten felle ins geschäft mit.
    das mass nimmt mann am fell von innenrand zu innenrand des ringes, dann durch 2,5 dividieren und die zölle kommen raus. (auch die innenkante des spannreifens bringt eindeutige ergebnisse)
    kessel müssen immer ein bisschen kleiner sein sonst gehts nicht drauf.
    wenn du nicht laut spielst kannst du auch diplomats nehmen. ich habe einmal für einen schüler ein gebrauchtes basix mit pappelkesseln besorgt, das klang mit diplomat fellen sehr gut- gar nicht nach einsteigerkiste.

  • Hey,


    hab mich jetzt für Doppellagige Felle entschieden. Werde wie ihr mir vorgeschlagen habt einfach das nächste mal andere Felle probieren. Hab die Felle nachgemessen wie schreierand beschrieben hat, da kamen genau 10-12-14 SN 14 BD 20 raus. Wäre das egal wenn ich die alten Basix reso Felle drauflassen würde?

    mit freundlichem Gruß


    ericsn

  • Ok, also für die Toms haben ich mich für Evans EC2 Clear entschieden. DIe Snare weiß ich nciht, am besten auch etwas, dass leicht zu stimmen ist. BD die Pinstripe?

    mit freundlichem Gruß


    ericsn

  • Und auf die Snare was einlagiges Beschichtetes, wie Remo "Ambassador coated" oder Evans "G1 coated" oder Aquarian "ichweißdenNamengradnicht".

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Hey,


    so das Nerven hat ein Ende;) Werde mir am Montag für die Toms Evans EC-2 clear (49€), für die Snare Remo Ambassador coated (12,80€) und für die BassDrum Remo Powerstroke clear (35,60€). Macht unterm strich 97,40€.


    Falls ihr andere Vorschläge habt immer her damit. Ihr wart echt eine große Hilfe.


    Vielen Dank.

    mit freundlichem Gruß


    ericsn

  • Für die Toms könntest du auch klare Remo Emperor nehmen, die sind möglicherweise billiger.
    Aber sonst würde ich sagen :thumbup: .

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.


  • Für die Bassdrum Evans Emad 1 :P aber EC2 ist ne Super wahl spiele ich selber auf meinem Basix Custom.


    Auf die BD würde ich ein Powerstroke oder ein Aquarian Superkick I draufziehen, wohlbemerkt ICH, das immer erwähnte EMAD kenne ich nicht


    Kaufen und teste ;) oder schik dir mein bald altes Runter in 22" ist ein Emad 1 hat wohl ne kleine delle *gg* aber ist net ausgeluscht halt nur diese delle.

  • Hey


    so die Felle sind angekommen. Die ec2 hab ich draufgeschmissen und und das Stimmen verlief ohne Probleme. Wenn ich die mit meinen alten Fellen (den Werksfellen) vergleiche sind das echt Weltern Unterschied. Also als erstes ist mit der kurze Ausklang (wird "sustain" oder so genannt glaub ich) aufgefallen. Das ist nicht negativ gemeint, eher im Gegenteil, es gefällt mir. Ich hatte keine Probleme beim stimmen, keine nervigen Obertönen ö.ä. . Der oftmals beschriebene Fette sound vermisse ich jedoch. Kann aber auch an mir liegen bzw. an meinen Stimmkünsten liegen.


    Und zu dem ambassador: So viel kann ich dazu nicht sagen. Hab aber deutlich gemerkt, dass ich die EC2 viel schneller stimmen konnte. Nach dem ich ca. 1 Stunde gespielt habe, waren deutliche Spuren auf dem Ambassador zusehen.


    DIe kommenden Tage werde noch alles umstimmen und etwas rumprobieren. Ich wollte euch nur den Stand der Dinge mitteilen, weil ihr mir so sehr geholfen habt. Als Test oder Kaufentscheidung würd ich den Beitrag jetzt nicht nehmen, da es alles doch sehr subjektiv ist und ich nicht soviel Erfahrung in dem Bereich Felle hab.


    Vielen Dank.

    mit freundlichem Gruß


    ericsn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!