Roland PM-30 defekt?

  • hallo, habe ein roland pm-30 system, eigentlich erst 10x
    benutzt, irgendwie hat der kasten ein kleines problem…


    es scheint ja ein relais oder so verbaut zu sein, was beim
    einschalten 1x klickt bevor sich soundtechnisch was ergibt.


    das problem ist, schalte ich ihn an, passiert nichts, keine
    diode leuchtet oder sonst was, klopfe ich auf der schalterseite mit einem
    kleinen kraftaufwand gegen das gehäuse, leuchtet die lampe kurz auf und geht gleich
    wieder aus, klopfe ich durchgehend 2-3sek während des einschaltens, klickt das relai und er geht manchmal an,
    danach geht es wieder bei dem ein und ausschalten tadellos, aber mit einem mal geht’s
    wieder nicht und ich muss wieder klopfen…


    kann mir evtl jemand dsagen woran das liegt?


    habe das system noch nie voll aufgedreht oder so…


    die regler habe ich alle auch runtergedreht und es
    funktioniert trotzdem nicht.


    benutze das td-9kx mit dem pm-30


    also entweder eine sache für die garantie oder mache ich
    etwas falsch?

    hauptsache egal ;)

  • ok, dacht ich müsste nu 70km eine strecke dahin fahren und das abgeben, aber gottseidank schicken die jemanden der das paket abholt, kann ich ja nur froh sein das ich die original kartons immer behalte :)

    hauptsache egal ;)

  • Ein Klacken ist meist ein Relais für die Einschaltstrombegrenzung (damit die Sicherung nicht fliegt), d.h. erst ist nur das Netzteil am Netz und die Last wird er zugeschalten wenn das Netzteil geladen ist.


    Wenns mit Klopfen geht wird es ein Wackelkontakt sein. Aber ist auf jeden Fall eine Sache für die Gewährleistung.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hallo Vomitory,


    wenn du das Teil wieder erhältst - würdest du dann bitte einen Erfahrungsbericht über das System schreiben? Vielleicht kannst du ja sogar ein Soundbeispiel hochladen? Ich bin auch an einer Box für mein Roland interessiert - fürs Probelokal, und idealerweise sogar als Box für kleine Clubgigs (Pubs...)


    Danke! Hippo

  • ...Soundfile von nem Lautsprecher? Du bist lustig... :D


    Für Beschallung vom Publikum würde ich das nicht nehmen, da in den Satelliten nur ein 1,4" Treiber drin ist. Da würde ich mich eher bei DAP Audio Soundmate, LD-Systems DAVE, HK Audio Powerworks Soundhouse, dB technologies Entertainer etc. umschauen. Das macht daheim sicher auch Spaß.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • na ja, bin ja als gelernter A-Drummer, der derzeit mangels Probelokal auf E hämmert zwar nicht so technisch bewandert, aber das ist sogar mir klar - ich dachte da eher an die Möglichkeiten wie sie ein Zoom H2 respektive H4 bieten =-)


    So in der Art wie in meinen Anfangszeiten: "Kassettenrecorder läuft! Showtime!!!" ;)


    Kannst du deine Vorschläge hinsichtlich Beschallung ein wenig konkretisieren? Welche Modelle genau (tut mir leid, wir sind da ein wenig OT - tschuldigung :whistling: )


    greets Hippo

  • Ist schon klar mit dem Soundfile, halte ich nur recht praxisfremd in dem Fall. Mit Kunstkopf aufgenommen und und über gutn Kopfhörer abgespielt wäre das was anderes...


    Die Modelle hab ich eigentlich recht genau genannt, es gibt dann jeweils noch unterschiedliche Ausführungen, d.h. verschiedene Größen und Leistungen.


    Einfach da mal durchgehen: http://www.thomann.de/de/cat.h…komplettsets&ls=50&oa=pra


    Etwas größere Musikläden haben solche Sets in der Regel da. Einfach mal anhören.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Da wird die eingebaute Feinsicherung defekt sein oder das Schaltnetzteil abgeraucht. Hat's gestunken? Wenn nein, war es eher die Sicherung.... Wart ihr in einer dieser Gegenden mit heftiigen Gewittern der letzten Tage? Hast Du es da im Betrieb gehabt und Dir dabei 'ne Ueberspannung gezogen? Garantie in Anspruch nehmen, ist aber der richtige Weg.

  • gestunken hat es nicht, der viel mit einem mal beim spielen aus, dann ging der affentanz los...
    gewitter war hier auch nicht zu dem zeitpunkt als das system am strom angeklemmt war.

    hauptsache egal ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!