Billigdofuma Kurzbericht - Beispiel Fame DFP9001

  • Hatte sowieso vor die "Top Serie" zu nehmen, also 9001 bzw. PD222 ... aber wo ist der Grund, dass ich die 9001er nehmen soll? Was ist an der besser?


    Ich fine die 9001 ist noch etwas stabiler und robuster gebaut.Außerdem hast du wesentlich mehr gripp auf dem Pedal da es nicht glatt ist,und du kannst den Beaterwinkel einstellen.
    Fazit: Für den nicht all zu hohen Aufpreis bekommt man auch wirklich mehr Qualität.

  • Ich meinte nicht den Vergleich von 9000 zu 9001, sondern den Vergleich der Millenium und Fame Variante, die ja baugleich sein sollen. Wie gesagt hätte ich sowieso die 9001er bzw. die PD222 genommen ...


    Also, wo ist der Unterschied? Warum sollte ich die Fame nehmen? Oder ist das wirklich völlig egal?

  • Den Unterschied kann ich dir leider nicht sagen da ich die Millenium nicht kenne.Auf der Abbildung bei Thoman gleicht die PD222 aber ehr der 9000.Aber Thoman ist ja dafür bekannt
    das die Bilder nicht immer dem wahren Produkt entsprechen.Ist ja hier auch schon mehrfach diskutiert worden.

  • So, das Gerätchen kam Heute an - schneller Lieferservice, sie hatten alles, was ich bestellte (noch ein paar Felle und nen Gehörschutz) ab Lager lieferbar :thumbup:


    Also Summa Summarum 2 Tage von der Bestellung bis zur Lieferung --> großes Plus!


    Bilder erspare ich mir an dieser Stelle, die hat Burning ja bereits im Eröffnungspost gezeigt.
    Gleicher Karton, Maschine in Einzelteilen, alles vollständig.


    Meine Eindrücke


    Positiv:


    + die Platten haben auf der Unterseite geklebte Klettbänder, wodurch die Maschine auf entsprechendem Untergrund nicht verrutschen kann. An sich eine feine Sache, nur das Positionieren während dem Aufbau wird dadurch erschwert. Dann allerdings steht sie bombenfest.


    + Der Verschiebemechanismus des Kettenblattes, so kann man sehr einfach und stufenlos zwischen linearem und exzentrischem Blatt wechseln.


    + die zusätzlichen Schraubensicherungen der Federverstellung. Sie verhindern ein ungewolltes Lösen der Federspannung


    + sehr leichtgängig


    + vielfältige, vollkommen ausreichende Einstellmöglichkeiten, unter anderem Ausgleichsgewichte an den Beatern


    + Vierkantschlüssel am Slave-Pedal



    Punkte, die den günstigen Preis erklären:


    - Kardanwelle meines Erachtens bei weiten nicht so stabil wie bei den teureren Markenmodellen


    - Befestigungsschrauben an der Kardanwelle nur einfach, nicht doppelt vorhanden (wie bei meiner Pearl P-122-TW oder der Tama HP 900 RSW)


    Das war es zunächst auch schon an Kritikpunkten.
    Wie sich die Maschine im Bühneneinsatzt verhält, werde ich so schnell nicht erfahren - hier möchte ich auf meine IC einfach nicht verzichten..


    Zusammenfassend behaupte ich mal, daß man für diesen Preis eine ganze Menge Fußmaschine erhält - für Einsteiger und Semis eine lohnende Anschaffung.
    Sie braucht keinesfalls den Vergleich mit der Pearl P-122-TW zu scheuen - vor allem für DEN Einstandspreis!


    :thumbup:

  • Denke das passt hier ganz gut hin:


    Da ich demnächst ne Thomann Bestellung mache, überlege ich gleich zwei Iron Cobra Beater mit zu bestellen. Gedacht sind die für die hier getestete DFP9001, die ich mir in ein paar Wochen dann besorge.


    Dabei stellt sich mir allerdings die Sinnfrage: Lohnen zwei jeweils 20€ Beater für eine 100€ Fußmaschine wirklich? Bringen die IC Beater überhaupt Vorteile vom Spielgefühl / Rebound?


    Die Beater der DFP9001 kenne ich von meiner jetzigen Millenium Fuma schon. Finde den aber irgendwie klobig und schwer. Allerdings hatte ich bisher keinen direkten Vergleich zu den Iron Cobra Beatern - kenne die halt nur von Iron Cobras selbst und weiß, dass die eigentlich einzigartig sind.


    Da ich mir bei Thomann u.a. ein Aquarian Super Kick Bass Set bestell, dachte ich gleich an ein "rundum" Bassdrum Update. Die IC Filz Beater sollen ja recht "fellfreundlich" sein - allein wegen dem einstellbaren Anschlagwinkel des Beaterkopfs usw. .. Das Fell soll halt auch ein paar Jährchen durchhalten (mit Kickpad). :rolleyes:


    Lohnt es oder nicht?


    Bin dankbar für jeden Rat :)

  • Tu es, wenn du dafür nicht eine Woche nur Brot essen musst.
    Ich hatte mal IC-Holz-Beater, welche aber mein Fell recht fix durchgehämmert haben.
    Danach hab ich lang die DW-Dinger gespielt und dann kurz die Standard-Axis-Teile.
    Bei denen kann man den Kopf jedoch nicht verstellen, sodass das Fell in einem hässlichen Winkel getroffen wird.
    Jetzt bin ich auch wieder zu IC-Klöppeln gewechselt (diesmal mit Gummikopf, welche auch bedeutend günstiger als die Filzvariante sind - warum auch immer) und bin zufrieden damit.
    Vom Gewicht her sind sie mittelschwer mit Tendenz zu leicht :D
    Sie sind bedeutend leichter als DW, aber ein bisschen schwerer als die "kleinen" Pearl-Dual-Klöppel, die ich vor Urzeiten hatte - und entsprechen im Gewicht ungefähr den Axis-Teilen.


    Mann, hatte ich viele Klöppel in meinem Leben (da fehlen auch noch der Klöppel meiner ersten Single und die DDrum-Quattro-Dinger 8) )

  • Achtung, gemäß aktuellem Foto ist das Design der Millenium Pro 222 bei Thomann schon wieder geändert worden! Es sieht so aus, als wenn die stufenlose Verstellung der Drehcharakteristik nicht mehr vorhanden ist. Das aktuelle Foto der FAME DFP9001 beim Musikstore sieht dagegen noch ganz exakt so aus wie die Millenium Pro222 (bis auf das Muster der Fußtritte) die ich vor einem Jahr geliefert bekommen habe. Spricht also jetzt alles eher für die Fame 9001, da die scheinbar noch alle Features hat.

  • Ich rate auch, die Finger von den IC-Holz-Beatern zu lassen. Als ich mir diese damals kaufte, fiel gleich beim ersten Probespielen bei einem Beater das Holz raus :rolleyes:
    Empfehlen kann ich die Pearl Quad Beater, ist für jeden was dabei. :thumbup:


    Gruß

  • Ich persönlich halte nichts von solchen "Jubelberichten" (mal überspitzt formuliert) kurz nach dem Auspacken.


    Nimms mir bitte nicht übel, das ich die Textstelle jetzt ein wenig aus dem Kontext hole :)


    Nach nem Dreiviertel Jahr, vielen Tritten links und rechts (auf die Pedale...), einigen Auf- und Abbauaktionen und ohne dem Gerät Pflege zukommen zu lassen, kann ich jetzt sagen:
    der erste Eindruck hat sich verfestigt. Die Maschine hat im Einsatz bisher noch keine Probleme gemacht, es gibt keinen Verschleiß oder Defekt. Einzig die Welle quietscht ab und an mal, das führe ich aber auf die Vernachlässigung der Pflege zurück.
    Die Schrauben lösen sich nicht, die Welle hält, die Beater sind noch nicht mal ansatzweise verschlissen, das Fell ist noch intakt... die Gewinde sind noch wie bei Auslieferung, die Federn halten ohne zu erschlaffen oder zu brechen... die Mechaniken funktionieren einwandfrei und die Lager sind leise und laufruhig.
    Gut angelegte 99 EUR. Oder gesparte 200 im Vergleich zu ner 5002 ;)

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Hab die Maschine jetzt ein halbes Jahr. Hatte eigentlich auch nie Probleme damit aber bei der letzten Probe hat sich auf der linken Seite die Schraube mit der die Welle befestigt wird gelöst. In diesem Bereich war nun reichlich Spiel, dadurch ist der Beater verrutscht und die beiden Pedale waren "aus dem Gleichgewicht". Zeitgleich klöppelte ich mehr mit der Trittplatte auf die Bodenplatte statt mit dem Beater auf das Fell. Die Schraube hatte ich jedoch ein paar Songs vorher erst angezogen (ich bringe das Pedal immer mit in den Proberaum). Seitdem überlege ich ob ich das Teil live noch spielen soll. Bei meiner Pearl Eli passiert mit sowas nicht.


    Davon abgesehen ist sie mir trotzdem ihr Geld wert. Als Zweitpedal reichts auf alle Fälle

  • Es gab bis vor Kurzem irgend ein Merkmal, da auf den Produktfotos von MS besser war...mir fällt aber nicht mehr ein, was es war. Daher habe ich nem Kumpel auch zu der DFP9001 statt der Millenium geraten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!