HILFE COMPUTERKAUF!!

  • mit xp ist das durchaus machbar, da hatte ich auch keine probleme mit. vista nervt halt ohne ende.


    auf nem flammneuen rechner (vorgestern erworben) findet vista irgendwie erst dann zum netz, wenn ich eine minute lang das dsl-modem abklemme und nach wiedereinstöpseln eine neue verbindung einrichte.


    die therorie es könnte am kabel und/oder modem liegen widerlegt allerdings der mac, da läuft alles direkt.



    wenn du heute aber ne x86er erwirbst, dann ist meist vista dabei. und zumindest zum heutigen stand ist vista alles andere als produktivitätsfördernd.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Ich habe jetzt nicht jeden Post detailliert gelesen, aber ich kann Dir folgendes sagen:


    DELL - niemals! Wenn ich Deine Story mit der Hotline schon lese,sträuben sich mir die Nackenhaare! M.M.n. sind das Klapperkisten, genau wie Sony oder HP. Kaufe seit Jahren nur Toshiba (allerdings Notebooks) und habe es nicht bereut.


    Das Du kein Notebook willst, habe ich mitbekommen - schade eigentlich, denn für mich kommt nichts anderes mehr in Frage. Die sind stromsparend, transportabel und können alles, was ein Desktop auch kann. Nur teurer sind sie.
    Da Du - wie ich das so sehe - nicht abgeneigt bist, den Rechner auch zu bestellen, anstatt ihn in einem Laden zu kaufen (was ich IMMER vorziehe, denn da kann ich mit einem Menschen von Angesicht zu Angesicht reden), hätte ich hier einen Tipp:


    www.playit.de oder
    www.cyberport.de


    Günstiger geht kaum noch. Zu AMD habe ich ein gespaltenes Verhältnis, da reicht mein Lokalpatriotismus nicht aus - ich kaufe Intel Prozis.
    Vielleicht ist das ja was für Dich =-)


    Zu Windows Vista will ich mal was loswerden:
    Ich habe vor knapp 2 Jahren begonnen, mich mit Linux anzufreunden. Seit ich den neuen Schleppi habe, habe ich zwangsläufig auch Vista (Ultimate, 32bit) - und ich muss sagen, es läuft bombig! Allerdings habe ich es nachträglich manuell installiert, die vorkonfigurierte Grütze konnte man vergessen. Wenn man eine Lizenz besitzt, dann ist es auch nicht verwerflich, dies mit einem Installationsmedium nachzuholen. Mit Linux habe ich seit dem nicht annähernd so viel Spaß - leider, das war vormals mit XP anders.
    Vista ist sicher nicht perfekt - aber das ist XP bei weitem ebensowenig. Fakt: MIDI-Interface, USB-Geräte aller Art und Multimedia-Zeugs erkennt Vista komplett automatisch ohne Treiber und bla-blubb. Und schnell ist es bei mir hier auch noch (Intel C2Duo, 2.6GHz, 4GB RAM (leider nur 3GB genutzt wg. 32bit)).

  • meine videoschnittsoftware war schon drauf auf'm mac. meine audiomasteringsoftware gibt's für den mac. meine audiohardware passt überall perfekt, auch zum imac. ich brauch nix neu kaufen, weil ich offensichtlich das richtige gekauft habe; mit komponenten und software (adobe cs, pro tools, logic usw. wurden auf und für den mac geschrieben), die über jahre miteinander harmonieren. neu bauen muss ich noch nicht mal zehn jahre alte dateien; kompatibilität heißt das zauberwort.


    hunderte stunden zum einarbeiten in software und system sind einem macuser völlig unbekannt. für tausend euro kauf ich mir ein macbook oder imac und hab jahrelang ruhe. spendiert habe ich beiden zwischendurch mal ein ram-riegelchen für siebzehn euronen. mehr kann ich mir auch nicht leisten. und ganz nebenbei: alle macs in meinem hause laufen problemlos und werden auch ständig benutzt. der älteste seit über fünfzehn jahren, immer noch mit derselben mac-os-installation.


    übrigens, wenn ich in seriöse fachliteratur schaue, fühle ich mich bestätigt. mir müsste der 18jährige schüler und verfasser von post 35 mal erklären, was das mit schicki-micki zu tun haben soll und woher er seine erfahrung hat.

  • Wenn man aber Windows "gebrandmarkt" ist, dann dauert es schon seine Zeit, bis man sich mit dem Mac OS zurechtfindet, da ist schon so einiges anders strukturiert.
    Wäre das nicht so bräuchte mans ja auch nicht ;)

  • Nur um sicherzugehen: ein Mac steht bei mir nicht zur Diskussion. Garnicht.


    Insbesondere da ich mit einem verwaisten uralten-Graphikprogramm arbeite, dass unter Windows läuft. Das kenne ich wie meine Westentasche. Selbst wenn Software anderer Anbieter ein recht schnelles Erlernen gestatten sollte - dafür ist mir meine Lebenszeit nun zu knapp :) Ich kann mit diesem alten PC-Programm alles Umsetzen was mir im Kopf herumgeistert. Ein effektiveres "Gehirn-Maschine-Interface" :) (eben weil ich das Ding seit Jahren schlafwandlerisch beherrsche) kann ich mir nicht wünschen - und auch nicht vorstellen.


    Dasselbe gilt für (m)ein ebenso billiges aber für mich völlig ausreichendes Videoschnittprogramm (legaler Anschaffungspreis 29 oder 39.- als es reduziert war).


    Insofern gilt für mich persönlich nachweislich nicht:


    a.) die teuersten Kosten wären die Software
    b.) Mac als Alternative.
    Für mich nicht, da ich eben genau auf Windows laufende Programme nutzen will und ich auf eine Windows-Emulation auf Mac-Hardware bei Videoschnitt GERNE VERZICHTEN möchte.
    c.) Wiederverkaufswert.
    Der spielt für mich keine Rolle. Garkeine! Ich möchte eigentlich einen Rechner der im Idealfall nicht so anfällig ist als die Kisten bisher!

  • meine videoschnittsoftware war schon drauf auf'm mac. meine audiomasteringsoftware gibt's für den mac. meine audiohardware passt überall perfekt, auch zum imac. ich brauch nix neu kaufen, weil ich offensichtlich das richtige gekauft habe; mit komponenten und software (adobe cs, pro tools, logic usw. wurden auf und für den mac geschrieben), die über jahre miteinander harmonieren. neu bauen muss ich noch nicht mal zehn jahre alte dateien; kompatibilität heißt das zauberwort.


    hunderte stunden zum einarbeiten in software und system sind einem macuser völlig unbekannt. für tausend euro kauf ich mir ein macbook oder imac und hab jahrelang ruhe. spendiert habe ich beiden zwischendurch mal ein ram-riegelchen für siebzehn euronen. mehr kann ich mir auch nicht leisten. und ganz nebenbei: alle macs in meinem hause laufen problemlos und werden auch ständig benutzt. der älteste seit über fünfzehn jahren, immer noch mit derselben mac-os-installation.


    übrigens, wenn ich in seriöse fachliteratur schaue, fühle ich mich bestätigt. mir müsste der 18jährige schüler und verfasser von post 35 mal erklären, was das mit schicki-micki zu tun haben soll und woher er seine erfahrung hat.


    wenn ich das system wechsle ist nix mehr kompatibel. das geht dir genauso. pro tools ist übrigens keine mac-entwicklung. ich wusste uch noch gar nix von deinem hd-system. die hostbasierten pro tools-varianten braucht ja keiner. ich sehe immernoch absolut keinen grund das system zu wechseln wenn einen das in erster linie vom arbeiten abhält. vor allem wenn man treue hardware nicht weiter nutzen kann. produktivität und so. erklär deinem helden mal er solle ein bezahlbares quadcore desktop-system auf den markt bringen. mit pci und so. dann hat er einen neuen kunden. solange das aber nicht geschieht kauf ich pc.

  • wenns nicht so sinnlos wäre, würde ich das lustig finden...!


    Fast nirgends außerhalb dem Bereich Computer (und artverwandten Teilen, höchstens noch bei Autos) gibt es diese Fortschrittshörigkeit.


    Meine Frau benutzt den PC als Schreibmaschine und zu nichts anderem als einer Schreibmaschine, bis Anfang des Jahres hatte die noch IHREN ururuuralten 386er mit einem monochronen Monitor und war damit höchst zufrieden und glücklichst!! Diesem Glück hat hat ein Blitzschlag ein Ende bereitet.
    Dannach waren wir 2-3 Wochen zugange bis sie einen Ersatz hatte, der IHREN Bedürfnissen entsprach. Wir haben ein ururaltes Thinkpad von IBM gekauft für ein paar Euro, darauf läuft jetzt Windows 98 mit dem dazupassenden Word, nach etwas Umstellungsproblemen erfreut das Teil meine Frau und sie ist wieder glücklich und zufrieden!


    Und bei mir sieht das nicht soviel anders aus, klar habe ich wesentlich aktuellere PCs, aber XP hätte ich nicht haben müssen, 2000 Professionell hat mir heftigst gereicht (läuft auch noch auf meinem Zweit-PC, da u.a. AutoCAD 2000 nicht auf XP vollständig funktioniert. Und warum sollte ich mir (als Ruheständler) für viel Geld was aktuelleres als AutoCAD 2000 anschaffen - zumal ich die Hauptarbeit immer noch auf dem 97LT mache, mir reicht eine zweidimensionale Darstellung, ich weiß auch so sofrot, wie das dreidimensional aussehen muß. Wers nicht weiß muß halt aufrüsten...


    Irgendwann wird Microsoft XP nicht mehr unterstützen und updaten, dann mache ich wieder 2000 Prof. auf meinen PC und nehm ihn vom Netz. Fürs Internet kauf ich mir dann ein aktuelles System, das ich mir vom netten Herrn um die Ecke so einrichten lasse, daß ich Internet habe, wenn ich einschalte und kein Internet, wenn ich wieder abschalte - was anderes muß dieser PC dann gar nicht können, das aber sofort ohne jegliche weitere Bedienung. Mich interessiert auch nicht wie das funktioniert und was ich alles verpassen würde - das geht mir aber sowas am A... vorbei.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Gerald, laß Dir nichts an die Backen hängen, was Du nicht brauchst und nicht willst - Du bist hier nicht der einzige mit einer gesunden Einstellung zu Computers...! :Q

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • wenn ich das system wechsle ist nix mehr kompatibel. das geht dir genauso.

    pro tools ist übrigens keine mac-entwicklung.

    nun, ich kann beispielsweise meine pagemaker-daten (os 8.6) von 1997 heute (immerhin elf jahre später) problemlos in cs3 weiternutzen ... da liegen sogar einige systemwechsel dazwischen. ;)


    mein kenntnisstand ist und war, dass die herren gotcher und brooks anno 1989 digitale audiosoftware für den apple macintosh entwickelten. :)






    matz, an deiner stelle würde ich ein funktionierendes system auch nicht wechseln ... aber gerald hatte sich im eingangspost als relativ "unbeleckter" nutzer geoutet, der etwas neues braucht, und da lag der tipp von ballroom schmitz doch nahe.


    helden habe ich übrigens keine, nicht mal unter drummern ... aber ich weiß wohl geniale erfindungen und gutes design zu schätzen. :D

  • Windows, Linux, Mac... Immer der selbe Schwachsinn von allen Seiten: "...Aber Windows ist doch viel toller!", "...Kann mein Linux aber besser!" AU MANN!


    Gibts eigentlich in diesem Forum auch so viele Hardcore-Vervechter der Kessel-Materialien -> "...Meine Carbon-Snare ist doch viel toller!", "...Kann meine Snare aus Astronauten-Kornflakes aber besser (spielen)!".


    Ich weiß was: Gerald kauft sich jetzt einfach 'ne Playstation 3, haut da Linux drauf, dann kann er unter Wine (Windows-Emulator) all seine Programme nutzen, nebenbei den Gedanken der "freien Software" unterstützen, und wenn er mal wieder 3 Stunden mit der Dell-Hotline verbracht hat, dann kann er auf der PS3 ein paar Runden Call of Duty spielen und sich abreagieren!


    :P

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Ihr habt Probleme :)


    Off-Topic (wie manches andere):


    Die "Beharrlichkeit" bzw. das zwanghafte Insistieren mancher Personen um anderen einen Mac schmackhaft machen wollen, hat oftmals etwas sektiererisches. Das bezieht sich weniger auf diesen Thread sondern auf mein ganz persönliches Umfeld. Das macht mir große Sorge da ich Freunde habe, die da mitunter agieren als wären sie eine personifizierte Mischung aus Amway und Scientology. Ich verstehe die Motivation für dieses Insistieren nicht!


    Teilweise hat das die absurdesten Ausmaße: "Bei Mac gibt es nur gutartige Viren (keine bösartigen) weil die Leute die Mac´s nutzen nicht so negativ ´drauf sind - nicht anderen Schaden wollen, sondern einfach effizienter arbeiten wollen".


    Dann fühlen sich manche zu einer Art Elite berufen - das schreckt mich noch mehr ab! Mein Eindruck war immer, dass da die Macher von Mac auch gerade an diesem Image eifrig mitgefeilt haben. Das spricht mich nicht an: das erschreckt mich in dieser Selbstherrlichkeit und Offensivheit.


    In der PC-Umwelt wissen wir alle, dass wir keine Elite sind... sondern ab und zu instabile Schrottkisten haben... hahaha. Man nutzt den Mist und arrangiert sich damit :)


    Auch immer schön: in mehreren Fällen, wo man mich einlud um die nie abstürzende Apple-Welt zu erleben, kam es genau an diesen denkwürdigen Meetings zu ABSTÜRZEN. Da wurden dann stets die abstrusesten Erklärungen verwendet. In einem Fall war das ein USB-Teil. Dieses war nachweislich für PC UND MAC-Annwendung gedacht. Als es beim Anschluß den Mac-Rechner zum Aufhängen brachte, war schnell ein fast schon paranoides Erklärungskonstrukt aufgebaut. "Der Absturz hat hat mit dem Apple nichts zu tun. Da hat sich die Firma nicht an den Apple-Standard gehalten. Jeder der sich an den Mac-Standard hält, hat keine Probleme. Diese sind ausgeschlossen. Wenn es also Probleme gibt (was mit Apple nie vorkommt), dann ist die andere Firma Schuld." Da mußte ich so lachen - der Anwender meinte das aber ernst - und dann konnte ich nicht mehr lachen.


    Aber nochmals: abgesehen vom homo-erotischen Design der Mac-Computer habe ich nichts prinzipiell gegen diese. Garnichts. Für mich ist es faktisch (PC oder Mac) die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub. Es sind in meinen Augen seit vielen Jahren mehr oder weniger offensive, nahezu imperialistisch agierende Programme bzw. Computersysteme mit Betriebsoberflächen, die ihre Nutzer möglichst lange an sich ketten wollen - ihnen aber per Marketing, Individualität bzw. Anwendungs-"Freiheit" vorgaukeln.


    Bestes Beispiel wiederum Kumpels von mir: immer wenn da etwas hardwaretechnisch abschmiert, macht Ihnen "Apple" ein ganz tolles Angebot doch einfach den neuen noch teureren Rechner zu einem Rabatt zu kaufen. Das bejubeln die dann immer und glauben ein tolles Schnäppchen gemacht zu haben. Ich bin dann ähnlich sprachlos wie oben. Da werden die eigenartigsten Rechenexempel aufgestellt - während ich dann immer denke: zu dem Preis hätte ich auch den teursten PC neu bekommen - und zwar ohne! den alten in Zahlung geben zu müssen.


    Aber das ist alles egal: wäre ich reich würde ich beide Systeme parallel nutzen. Also das "stalinistische" und das "faschistische" Computersystem, einfach um immer und mit jedem! Datenaustausch herstellen zu können. Das würde mir vieles erleichtern, da gerade Mac-user immer wieder an mich MIM-Dateien verschicken die ich nicht öffnen kann. Alleine um diese Spaßbremsen hinter sich zu lassen, also die ganze Mailerei hin- und her bis ich ein Format bekomme, dass ich öffnen kann, würde ich wenn ich reich wäre beide Systeme besitzen wollen.


    Aber abseits von diesem ganzen Bullshit: ich bleibe nur bei der beknackten PC-Welt (die ich nie sonderlich mochte) da ich wie erwähnt Programme perfekt beherrsche und Dinge umsetzen kann, die ich mit den Programm,-Alternativen hierzu nicht umsetzen könnte ohne lange Einarbeitung. Das ist ein ganz pragmatischer Grund der weder PC´s lobt oder Loyalität heuchelt (die ich den Kisten gegenüber nie hatte) noch richtet es sich gegen Mac oder Apple. Es ist ein ganz sachlicher, emotionsloser Grund!

  • Dann fühlen sich manche zu einer Art Elite berufen - das schreckt mich noch mehr ab!

    Ganz genau. Studien- und berufsbedingt musste ich mir da schon so viel Kack anhören, obwohl es seit einigen Jahren nun wirklich latte ist, auf welchem System man Druckdaten erstellt.

    Hier schwankt nicht nur das Tempo.

  • Da du sagst du benutzt schon etwas betagtere Anwendungen, möchte ich einfach mal das Thema Kompatibilität in den Raum werfen.
    Bei mir laufen einige ältere Programme nicht mehr, da sie mit der aktuellen Hardware anscheinend nicht zurechtkommen.
    Genauso könnte da dann auch ein 64 Bit System Probleme machen.
    Du sagst du hast einige Bekannte, die in dem Bereich versiert und interessiert sind, falls einer von denen so eine "Höllenmaschine" hat, frag doch mal ob du testweise deine Programme aufspielen darfst.
    Sonst hast du da die dickste Kiste stehen, aber kannst deine Software nicht nutzen.

  • Zitat

    Du sagst du hast einige Bekannte, die in dem Bereich versiert und interessiert sind, falls einer von denen so eine "Höllenmaschine" hat, frag doch mal ob du testweise deine Programme aufspielen darfst.



    Das ist eine gute Idee.
    Beim Videoschnitt sehe ich da keine Probleme, da es mein Programm immer in Neuauflagen gibt. Beim Graphikprogramm sollte ich aber tatsächlich Deinem Hinweis folgen!

  • dein off-topic-post ist ja unglaublich ... ein "tolles" umfeld hast du da. ;)


    als (selbstverständlich absolut unelitärer) diplomdesigner muss ich aus rein beruflicher neugier aber mal nachfragen, was mit "homo-erotischem design" gemeint ist ... :)


    mein neid auf das perfekte beherrschen von programmen sei dir ebenfalls gewiss; welche sind das denn genau?

  • Macmarkus: nicht lachen - (aber für mich reichen die völlig aus):


    Magix Videomaker 2006 bzw. 2007


    und... das unausgereifteste Graphikbearbeitungsprogramm was jemals veröffentlicht wurde... aber eben doch mit vielen guten Ansätzen und wesentlich intuitiveren Anwendungsoptionen als alles was ich von Adobe oder Corel kenne. Photo-Draw. Mit diesem kann ich (trotz seiner vielen Mängel) alles tun, was mir in der Birne herumgeistert. Eben weil ich mich da vor vielen Jahren als ich mal ein paar Wochen Zeit hatte, total reingekniet habe. Dieses Programm ist keinesfalls eine generelle Empfehlung von mir. Es wird meines Wissens auch seit 10 Jahren nicht mehr unterstützt oder gar weiterentwickelt. Es ist eigentlich in dieser uralt Version die ich nutze nicht wirklich gut. Aber ich habe mich da so tief reingekniet und bin über alle Fragezeichen zum Glück längst hinweg. Das einzige Programm (neben dem obigen Videoschnitt), das meinem mentalen Ideen strikt folgt :-). Und das ist ein schönes Gefühl dass ich nicht missen möchte! Aus Photo Draw hätte für die breite Masse etwas werden können... warum ausgerechnet dieses Programm Microsoft gekickt hat... ist mir unerklärlich - wie so vieles in der verrückten Computerwelt.

    Zur Homo-Erotik... ich mag dieses dauernd überall "verundete" nicht. Das ist mir zu tuntig. Ich mag dieses Pseudo-"Colani-Designschule bei 4 Promille" nicht. Das Design der Apple IIE mochte ich auch nie wirklich. Gefiel mir aber immer noch besser als die Geräte der Gegenwart. Das einzige Gerät das einen gewissen Design-Charme (für die damalige Zeit)hatte war der klassische Macintosh about 1984. Da hatten wir schon gestaunt, dass es mal jemand anders macht. Aber das ist alles nicht wichtig. Wie gesagt, wäre ich reich, hätte ich beide Welten parallel zuhause. Wegen diesen Kisten muß kein Glaubenskrieg sein, dafür sind beide Welten zu sehr Peanuts - und in Wahrheit auch zu ähnlich! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!