HILFE COMPUTERKAUF!!

  • ich hab mal irgendwo gelesen das es leute gibt die regelmässig in urlaub fahren. ich kann mir das nicht leisten, ich bin umsatzsteuerpflichtig. und zwar für dinge die eigentlich umsatzsteuerfrei sind. nur leider kümmern sich die dafür zuständigen leute nicht drum. da kann ich schicken an wen ich will. kostet nur mehr. kann einem angestellten schwer passieren.

  • Zitat

    Denn meine Computererfahrungen der letzten 10 Jahre sind mit vielen Ausfällen gespickt (Feuer im Netzteil, Tod des Motherboards aufgrund nicht-Anspringens des Kühlers, Dejustierung des CD-Laufwerks, sterbende Festplatte etc...).


    Dann hattest du Schrott, Pech oder beides. Oder dein Karma taugt nix.


    In dem Fall würde ich dann eher zu ner guten, teureren externen Platte zur täglichen Sicherung raten und irgendeinem Kaufhaus-PC, der kleines Geld kostet. ;)

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Auf was für 'nem Trip seid Ihr denn? Machen wir da jetzt eine Angestellten vs. Selbstständigen-Nummer draus? Dann blast mal fröhlich weiter Eure Probleme und komischen Vorurteile in den Orbit, ich bin hier raus...


    Gute Reise
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Hallo,


    Zitat

    Machen wir da jetzt eine Angestellten vs. Selbstständigen-Nummer draus?


    Irgendeiner muss damit angefangen haben.


    Ich glaube, der ist jetzt auf der Flucht.


    Feigling.


    Grüße,
    Jürgen


    PS
    Motherboard ohne Arbeitsmoral hatte ich auch schon und ich kenne auch jemand in meinem näheren Umfeld, der schon einen head-crash hatte. Gibt's alles.
    CD-Laufwerk von Rechner 3 geht auch nicht mehr. Alles Schrott. Vielleicht liegt es auch am Karma über Hessen.


    Mit einem Kaufhaus-PC hatte eine Mitbewohnerin im Wohnheim ein besonderes Erlebnis. Vor allem mit dem Service. Das fand die gar nicht lustig. Der Service hieß "Rat und Tat" und gehörte einer größeren Kaufhaus-Kette an. Im Übrigen ist ein PC vom Händler auch nicht teurer als der vom Aldi. Bei Aldi gibt es ja immer die Markenprodukte unter falschem Namen. Der PC ist - glaube ich - von Ritter Sport.

  • ich will mir auch was neues zulegen. kennt jemand diese firma? http://www.da-x.de/
    und vielleicht sogar dieses system? http://www.da-x.de/PC-Audiosys…ation-Pro-Quad::9874.html
    lohnt die investition in höher getaktetes prozessorwerk und in ein zusätzliches silent-kit? was sagen die nerdigen nerds zu den verbauten komponenten? jay or nay?
    p.s: mac ist keine, ich wiederhole, KEINE option.
    danke!

  • Wenn man von der Home Pro Variante mit Q9300 ausgeht (und sonst auch alles auf "standard") kann man die selbe oder gar noch bessere Hardware für 200-300€ weniger zusammen bauen - und die ist dann schon leise, ohne zusätzliches silent Kit.


    Musst du entscheiden ob dir 200-300€ für einen Ansprechpartner, der dir das Ding zusammenbaut und im Notfall repariert, wert sind.


    Ohne das wirklich genau durch gerechnet zu haben, ists meiner Meinung nach schlichtweg zu teuer. Da ist Selbstbau wesentlich günstiger. Für nen Tausender kann man was besseres als das dortige Standardsystem zusammen basteln.

  • ein tausender war eigentlich auch eher meine schmerzgrenze. ich traue mir auch durchaus zu so ein system selber zusammenzubauen. nur fehlt da schlicht die zeit, ich möchte computerschrauben nicht zu meinem hobby erklären. und mir ist es schon den ein- oder andern schein wert das sich jemand anders kümmert den ich dann im bedarfsfall anschreien und/oder verfluchen darf. das 19" gehäuse ist natürlich mehr so gepose, aber wenn noch platz im rack ist, warum nicht?

  • Ich halte diesen PC auch für zu teuer.
    CPU mit 4x2600 Mhz = 250€
    HD mit 500 GB = 50€
    Mainboard = 100€
    4 GB Ram = 70€
    nochmal 100 für eine Grafikkarte (muss ja nix spezielles sein)
    Netzteil 100-150€ (lieber ein bisschen mehr ausgeben, müssen keine 600 Watt oder was sein, lieber 400 anständige ;))
    Gehäuse würde ich eins von LianLi oder sowas nehmen, dann ein paar Dämmmatten rein und Ruhe ist. Auch eine anständige Lösung wäre eine Lüftersteuerung und so ein Gehäuse: http://www.caseking.de/shop/ca…-40cm-Luefter::11059.html
    der Lüfter dürfte auch nicht allzu laut sein ;)


    Eine Festplatte halte ich für zuwenig. Lieber 2x 500 kaufen und im Raid-Verbund laufen lassen. Dann ist es auch nicht so schlimm wenn mal eine kaputt geht.

  • Also: zunächst mal gibt es meines Erachtens kein System das "besonders geeignet für Cubase oder Nuendo Anwendungen" ist.


    Aber:

    • Das System wird so optimiert, dass die max. mögliche Stimmenzahl abgespielt werden kann.
    • Das System wird nach Wunsch individuell konfiguriert und nach neuestem Informationsstand eingerichtet.
    • 48 Stunden Stresstest, 6 Stunden Speichertest
    • Das System ist besonders auf eine geringe Geräuschemission optimiert. (ist im Studio ja auch sinnig)


    Also, die bauen dir die Kiste zusammen und müssen dann auch dafür gerade stehen (Reparatur, etc.). Zusätzlich dürfte Support im Preis sein, d.h. bei Fragen in dem Bereich (prof. Audio-PC-Equippment) kann man da mal anrufen und seine Fragen stellen.


    Ob man jetzt unbedingt 4 CPUs braucht, und den hochwertigen FireWire Chip sollte man sich im einzelnen überlegen, ggf. vielleicht doch auf die "Home"-Konfiguration zurückgreifen


    Die 4-CPU-Lösung war bei uns in der Firma auch mal im Gespräch, da sich aber alle CPUs sich den selben Speicher und die selben Festplatten teilen wird da im Endeffekt eben nicht die 4-fache Leistung rauskommen, bei Audioanwendungen (Effektprozesse) sieht das vielleicht anders aus ?!


    Ansonsten würde ich, wie einer meiner Vorredner, lieber eine zweite Platte einsetzen, vorallem beim HD-Recording lassen diese sich ggf. so konfigurieren, daß da mehr Leistung (oder eben mehr Sicherheit) zur Verfügung steht (Stichwort: Raid-Verbund).

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Na ja. Will man ein wirklich gutes und vor allem leises System zusammen basteln, muss man natürlich etwas Zeit und ein paar Vorkenntnisse in die Sache investieren, vom Geld mal zu schweigen. D.h. einfach mal eben nen Rechner zusammen schrauben ist nicht, wenn du den da-x Leuten das Wasser reichen willst.


    Insofern wäre es eine Überlegung wert damit nen guten Kumpel, der das oft und für lau macht, zu beauftragen. Ich war des öfteren für einige meiner Leuten so ein guter Kumpel und bisher lief eigentlich alles glatt .....


    Die Liste für nen leisen und rundum schnellen Rechner ist natürlich noch länger als die von arrowfreak - im besonderen würde ich aber nur 60€ für ein gutes Netzteil und dafür hingegen nochmal 150€ für die Soundkarte, evtl. 150€ für 8GB RAM, nochmal 50€ für ein OS, 100€ für die leise Kühlung und bei Bedarf 150-200€ für die Festplatten veranschlagen. Ich würde nämlich gleich drei verbauen: Eine für System, Programme und generell temporäre Daten, die im Notfall durch Neuinstallation ersetzt werden können und zwei im Raid1 Verbund für die Daten. Eine ähnliche Konfig hab ich hier, aber ohne Raid - System + Programme liegen auf einer 150er Raptor ..... hätte ich nur eine 7200er HDD wäre ich nicht annähernd so fix unterwegs wie mit den 3 Platten.


    Insofern sollte man schon 1200€ für die Kiste veranschlagen - dann ist die aber trotzdem besser als das was da-x für knapp 1300 bietet.


    Aber über Details kann man sich ja Gedanken machen, wenn das auch wirklich nötig wird .... was die leise Kühlung angeht traue ich dem Frieden auch nicht besonders, v.a. weil das sehr subjektiv zu beurteilen ist. Zumal ich das dortige Konzept, bei dem ein HDD Silencer gleich 60€ o.ä. und die eigentlich leise Kühlung fast nix kostet, nicht gerade gut heiße. Ich lege da generell eher ein anderes Konzept an den Tag ...

  • also in der audioabteilung ergeben die 4 kerne schon ziemlich viel sinn, cubase und wavelab sind nämlich in der lage diese auch entsprechend zu nutzen, und gerade wegen der rechenintensiven plugins soll ja ein neuer rechner her. auch vergleichsweise teuere fw-controller von ti ergeben durchaus sinn. die funktionieren nämlich ;) festplatten sind noch einige vorhanden, in meinem aktuellen system laufen drei, die muss ich da nicht mitrechnen, genausowenig wie ausgaben für soundkarten, die sind auch schon vorhanden. ich habe keinen kumpel der mir da was zusammenbaut. ich will auch keinen kumpel aus dem bett klingeln weil die kostenlos auf bierbasis zusamngebaute karre abgestorben ist, das gibt nur unnötige diskusssionen. ich schätze, ich trab mit den spezifikationen mal zum händler an der ecke, mal sehen was der so ansagt.

  • also in der audioabteilung ergeben die 4 kerne schon ziemlich viel sinn, cubase und wavelab sind nämlich in der lage diese auch entsprechend zu nutzen, und gerade wegen der rechenintensiven plugins soll ja ein neuer rechner her.


    Ok, das macht Sinn. Bei uns wären es 4x eine Applikation starten, die dann jeweils noch ordentlich auf der Festplatte werkelt, da macht es mehr Sinn 2 Rechner zu kaufen die dann jeweils 2 Applikationen ausführen.


    Zitat

    auch vergleichsweise teuere fw-controller von ti ergeben durchaus sinn. die funktionieren nämlich ;) festplatten sind noch einige vorhanden, in meinem aktuellen system laufen drei, die muss ich da nicht mitrechnen, genausowenig wie ausgaben für soundkarten, die sind auch schon vorhanden.


    Achtung: Die übermäßige Nutzung des DF kann zu Schäden am Gehirn führen... :D Da mußte ich gerade 2x drüberlesen um den Satz zu verstehen. Ja, bei der Anbindung von Camcordern ist FW ja auch oft hilfreich, aber ob und wie sich der Mehraufwand beim FW jetzt lohnt, da kann ich jetzt überhaupt nichts zu sagen...

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!