Folie wellt sich....bekomm ich das weg?

• Hallo leute.

Problem sieht man ja inner Überschrift...
    Mein Export ist ja foliert und bei nem Auftritt ist mir da mal ne Bierflasche aus der Hand gerutscht und unglücklicherweise flüssigkeit da auf die folie gekommen.
    habs aber gleich weggewischt....
    mein Problem, am Tag danach hb ich gesehen dass sich die Folie dort gewellt hat...
    bekomm ich das jetzt irgendwie weg? Kann man das glätten?

MfG
    martin

Bitte helft mir.....

• HAast du die Möglichkeit, dass in eine Wärmekammer mit niedriger Temperatur zu stecken?
    Oder versuch ganz ganz vorsichtig dich da mit dem Fön dranzuarbeiten!

Aber ich denke, da hast du leider nur wenig Chancen! Tut mir leid...

Lg und viel Glück

Cuzen

SCV

• Zitat

bei nem Auftritt ist mir da mal ne Bierflasche aus der Hand gerutscht und unglücklicherweise flüssigkeit da auf die folie gekommen

Riecht es denn gut?

• Zitat

nein.... es riecht so wie immer xD

dann hast du ein echtes Problem!

• Sorry... aber durch Flüssigkeit die von oben auf die Folie kommt, wellt sich nichts.

2 andere Erklärungmöglichkeiten:

1.) Die ganze Flasche ist dort aufgeschlagen und hat durch massive Energie auf die Folie und das Holz darunter eingewirkt (glaube ich aber nicht und selbst dann sollte sich die Folie nicht so leicht lösen... bei einer Flasche Bier?)

2.) Du hast vorher bislang nie so akribisch (genau) auf diese Stelle geschaut. Nun denkst Du es wäre durch das Bier passiert. In Wahrheit war die Folie vorher auch schon so (halte ich für sehr! wahrscheinlich).

• Ich hatte 2 dieser Sets in Chrome-Optik. Sowas wie auf Deinem Bild kommt vor.

Es kann sich durch Hitze gelöst haben... das ist durchaus gut möglich.

Aber ich sah bei einem meiner 2 Pearl-Sets bei starkem Lichteinfall und dem richtigen Betrachtungswinkel genau das was Dein Bild zeigt. Ich trinke KEIN Bier und jenes Set hatte bei mir nie unter Hitze oder Scheinwerfern gestanden.

Mag auch sein, dass Pearl bei den Export-Sets auch nicht immer so vollflächig verklebt hat... man muß auch an die Preisklasse denken.
    Nochmals: das Bier war es sicher nicht.

Die leichten Wellen sieht vor der Bühne live KEIN Schwein.
    Ich denke Du solltest da als junger Drummer etwas "Dickhäutiger" werden. Um im Sinnbild der Folie zu bleiben :)

Kollegialer Gruß!

• Hallo,

ich vermute mal munter einen Hitzeschaden (Lampe, Scheinwerfer).
    Wie man das weg bekommt? Radikal. Folie runter, neue drauf. Für ambitionierte Heimwerker oder Profis.

Alkohol ist an Vielem schuld, aber selbst mit Gerste und Hefe sollte man Polyester nicht klein bekommen.

Grüße,
    Jürgen

Edith meint, auf das Studio zu hören, wäre die preiswerteste, kostenneutralste und effektivste Lösung.

• Sollte allerdings noch Garantie bestehen... und die Welligkeit REAL! schlimmer sein, als es Dein Bild suggeriert (oder es meine Augen gerade wahrnehmen)- dann kann man auch mal mit dem Händler darüber sprechen. Das hängt wirklich vom Ausmaß ab.

• Ich habe mehere Pearl set re- wrapped,ueber die jahre und bei keine war die Wrap geklebt ( was meine job es abzu ziehen viel einfacher gemacht hat)

Alle hatten nur eine streifen mit ungfair 1-2 zoll breit klebstoff von oben nach unten wo die ends der wrap dan geklebt sind,

So kann es moeglish sein das durch hitze die wrap sich an eine punkt gedehnt hat.
    Aber durch fluessigkeit glaube ich nicht .
    Da fuer ist wrap super.

EDit:
    Pros and Cons fuer wrap

Wrap ist super fuer sets die viel unterwegs sind.
    Sehr tough, auch wenn krazers haben, sehen immer super auf stage aus.
    Sind sehr pflegeleicht.
    Und habe by wraps Kratzers schon rauspoliert mit rubbung compound.
    Gold oder chrome schon mehr emphindlch zu kratzers als die meisten folies.
    Super fuer wenn regen passiert, fluessigkeiten
    Nichts haelt da mit mit warp ausser fiberglass und carbon.

Aber nicht temperatures wechsels,
    In der sonne stehen lassen,
    Im heissen auto lassen,
    Directe scheinwerfer auf kurz distance auf eine stelle fuer langere zeit, ……alle diese dinge tuen wrap nicht gut.

• Mag auch sein, dass Pearl bei den Export-Sets auch nicht immer so vollflächig verklebt hat... man muß auch an die Preisklasse denken.

...selbst bei meinem Tama Starclassic ist unterhalb der BassDrum so eine Unebenheit in der Folie...ist mir leider erst später aufgefallen. (Wer schaut sich schon die Bass Drum von unten an). Ist zwar kein Beinbruch, aber für die Preisklasse hätt ich auch was anderes erwartet.

• ... ja manchmal passiert bei Folien herstellerübergreifend sowas. Leider.

Wobei Lunar auch recht hat - bzw. wie ich ja auch vermute dass das Export nicht vollflächig verklebt ist.
    Ich hatte selbst Exports wo die Folien nur an einer Stelle mit einem räumlich begrenzten länglichen "Klebestreifen" fixiert sind. Aber beim Export gibt es unendlich viele Produktgenerationen. Darum weiß ich nicht ob dies immer so war :) Wahrscheinlich weiß das niemand.

Der Threadstarter hat ja die letzte Version des Pappel-EX. Man sieht es an den Böckchen. Da habe ich kein Set mehr greifbar aber es ist gut möglich, dass hier auch nur eine Stelle zur Fixierung verwendet wurde und der Rest eben "über die Stimmböckchen". Das würde erstrecht Wellenbildung erklären... helfen.

Ich bleibe dabei: wenn es wirklich gravierend ist und noch Garantie besteht mit dem Händler sprechen.

Wenn nicht, und Du nicht damit leben kannst, mit Lunar sprechen. Wenn das jemand hinbekommt, dann sie!

Bei allem würde ich bedenken, dass es genau Dein Export Set mit Hardware und allem ´drum und ´dran immer wieder mal für 569.- Euro nagelneu! gibt. Da würde ich immer genau kalkulieren, wieviel Aufwand das "Ausbügeln" :) der Folie in Relation zum Neupreis wert ist. (Schwachsinnssatz - sorry! Vielleicht erahnt man was ich sagen will).

Edit: die Folie ist black - nicht Chrom. Mein Monitor ist kaputt und meine Augen auch! Manchmal weiß ich nicht was schlimmer ist.

• Er hat doch gar keine Chromfolie, oder? Für mich sieht das nach dem ganz normalen Jet-Black aus, oder wie das heißt.

Meines Wissens nach sind die Export-Folien nicht flächig verklebt. Ich denke also, dass alle recht haben, die sagen, dass die Wellen zB durch Hitze oder durch nicht ganz perfekte Verarbeitung entstanden sind. Bier von oben durch die Folie...mal ernsthaft, das kannst du dir doch selber nicht vorstellen! ;) Außer das Bier ist vom Rand unter die Folie in die Mitte gekrochen....Alkohol macht ja bekanntlich die irrsten Sachen möglich!

Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

• Wahrscheinlich hast Du recht! Mein Monitor stellt eine Grundfarbe nicht mehr da! Sorry.

Anyway es bleibt dabei: es ist die letzte Export-Version, die es auch mitunter für unter 600 Euro neu gab.

• Länger Suchen... für 648.- bekommt man ein neues ELX.

:)

Wer lange sucht kann bei einigen Shops Super-Schnäppchen machen. Aber back to topic :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!