Bass Drum Mikro und Monitor Box

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und wollte gleich mal eine frage stellen. Ich plane demnächst meine Bass Drum im Proberaum mit nem Mik abzunehmen und über ne Monitor Box laufen zu lassen, damit sie mehr druck hat und besser klingt. Dann wollte ich irgendwann ein paar E-Drum Pads an mein Akustik set setzen und diese dann auch über die Monitor Box laufen lassen.


    nun ich dachte daran mir dieses Mik zu hohlen:


    http://www.thomann.de/de/akg_d_11_xlr_ccs.htm


    Und diese MOnitor Box:


    http://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm



    nun stellt sich mir die frage ob man das so machen kann, ob das Mik nen ordentliches is, oder ob ihr mir ein anderes empfehlen würdet, oder die Box ausreicht und so weiter, da ich wircklich absolut keine ahnung habe :)

    Solange ihr versteht was ich sagen will, bin ich zufrieden mit meiner Rechtschreibung. Danke für euer Verständniss ;)

  • Ehrlich?


    Lass es lieber. Oder bestell's und probier's aus. Das wäre den Jungs von Thomann aber nicht gerade nett gegenüber, wenn du das wieder zurückschickst.


    Warum?
    Ohne das Mikro oder die Box angesehen zu haben, was du bekommen wirst ist lediglich eine Realsound/Irrealsound-Matsche.

  • also sollte ich vorher erstmal die BD zu abdämpfen und stimmen das mir der sound wircklich gefällt, eh ich sowas mache?


    würd die Box den immerhin reichen um das E-Drum auf Proberaum lautstärke wieder zu geben? ohne dabei den sound zu verzerren?

    Solange ihr versteht was ich sagen will, bin ich zufrieden mit meiner Rechtschreibung. Danke für euer Verständniss ;)

  • also sollte ich vorher erstmal die BD zu abdämpfen und stimmen das mir der sound wircklich gefällt, eh ich sowas mache?

    Da ist ein guter Ansatz. Und möglicherweise merkst du, daß sie sich dann besser durchsetzt und mehr Druck macht. Besser klingen wird die Trommel abgenommen nämlich nicht.


    LgTrommelmann

  • Hmkay, dann brauch ich erstmal ordentlichches Dämm Material, im Moment is meine BD komplett leer, Klingt absolut nach Matsche und hallt wie sau, ich hätt gern nen richtig Dumpfen schlag, der richtig schön druck macht. Es handelt sich glaub ich um ein Altes Premier Set mit ner 24" BD, ich werd nachher auch mal fotos machen :D vieleicht kann mir ja dann jemand sagen was ich für nen set besitze.

    Solange ihr versteht was ich sagen will, bin ich zufrieden mit meiner Rechtschreibung. Danke für euer Verständniss ;)

  • Also eine 24"er im Proberaum abnehmen ist ja sowieso Frevel.
    Aber bevor du alles reinstopfst. DIe üblichen Fragen:


    Welche Felle hast du wie lange schon auf der Kiste drauf. Ist sie ordentlich gestimmt, kannst du ordentlich stimmen?


    LgTrommelmann

  • ich hab nen Evans EQ4 drauf seit 1-3 Monaten, resonanzfell is das original Premier, mit rein geshcnittenem Loch, das is nun ca 3-4 Jahre alt. Hab sie eben auf probe auch mit nem sitzkissen gedämmt, klingt nun echt schön wuchtig, genau so wie gewünscht... und alles wa sgefehlt hat is son blöder fetzen schaumstoff....


    naja, ob ich ordentlich stimmen kann weiß ich nich, :) ich mach halt das resonanzfell sehr locker, das es kaum bis gar keine spannung hat, und das schlagfell wird halt immer weiter über Kreuz angezogen, bis es keine falten mehr wirft und fest genug erscheint ^^ sollte ich sonst noch etwas bedenken?

    Solange ihr versteht was ich sagen will, bin ich zufrieden mit meiner Rechtschreibung. Danke für euer Verständniss ;)

  • Hallo,


    ich habe ja auch keine Ahnung vom Stimmen, aber ich haue beim Schrauben wenigstens ab und an mal drauf, um zu hören, ob es Scheiße oder brauchbar klingt.
    Was man beim Stimmen so alles bedenken könnte, hat ein Amerikaner mal ins Netz gestellt und ein Mitglied dieses Forums hat da mal ein Buch geschrieben. Vom guten alten Manni soll es sogar ein Video geben, auch Forenmitglieder haben schon das eine oder andere Video zum Thema fabriziert. Das alles durchzuchecken ist ein füllendes Programm für eine Woche.
    Grundsätzlich ist es nicht ganz unwichtig, dass man die Schrauben nicht nur gleichmäßig hochdreht (das ist schon mal gut), sondern dann die Töne an den Schrauben vergleicht. Wenn man da lustige Melodien spielen kann, dann stimmt es nicht. Erst wenn überall der gleiche Ton kommt, klingt die Sache. Wenn das Resonanzfell keine Spannung hat, dann gibt es auch keinen Ton. Das hat dann also mehr dekorative Effekte. Früher war man dann so konsequent und hat es abmontiert oder das Loch so groß gemacht, dass man wenigstens anständig am Bettzeug rumfummeln konnte. Und ja (auch wenn die Polizei es nicht gerne hört): wenn man nicht stimmen kann, ist eine starke Dämpfung das schnellste und vorläufig befriedigendste Mittel, einen halbwegs erträglichen Restklang zu erzeugen.
    Ohne Dämpfung muss man halbwegs stimmen können, sonst klingt es Scheiße. Die Lautstärke wird durch die Dämpfung natürlich nicht erhöht. Das ergibt sich nicht nur aus dem Begriff "Dämpfung", sondern ist tatsächlich auch in der Realität so.
    Ich habe jahrelang Pinstripe mit Tempo (R) und Gaffa verwendet sowie eine erlesene Deckensammlung in der Großen Trommel. Das ist zwar heute verboten, aber - wenn man nicht stimmen kann, hilft es. Mit der Zeit wurden es übrigens immer weniger Taschentücher und im Proberaum habe ich aktuell gar keine Dämpfung (von der immanenten durch beschichtete Felle abgesehen) irgendwo. Es besteht also Hoffnung.


    Meine 24er (Tama Superstar, alte Garde) musste ich damals allerdings im Proberaum nie abnehmen (trotz zwei mal Pinstripe mit extra Stück Fell auf dem Schlegelauftreffpunkt und Deckensammlung). Das Anschlagsgeräusch (attack) ist normalerweise bei klaren Fellen in kurzer Entfernung gut vernehmbar.


    Grüße,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!