Gretsch Renown: GTS-Mounts wackeln

  • Hallo liebe Schießbudenspieler,


    bei meinem Gretsch Renown wackeln die GTS-Mounts. Okay ich sehe ein, das reicht jetzt nicht als Umschreibung.
    Also... die Dinger haben so Gummieinsätze und werden an den Toms zwischen Spannböckchen und Spannreifen um die Stimmschrauben montiert.
    Jetzt reicht dieser Gummieinsatz aber lange nicht vom Böckchen bis zum Reifen, es wackelt.


    Muss das so oder fehlen mir Teile?


    Vielen Dank, Matthias

    "Frauen: Das beste Trainingslager" (Rehakles)

  • Hallo Matthias!


    Du meinst diese schwarzen Gumminippel mit Loch? Liegen die zwischen Spannreifen und der Halterung oder zwischen der Halterung und dem Böckchen? Bei meinem Renown sind die zwischen Spannreifen und Halterung. Da alle gleich sind wackelt da an der Stelle nichts, i.S.v. Spiel oder Geräuschentwicklung.


    Zitat

    Jetzt reicht dieser Gummieinsatz aber lange nicht vom Böckchen bis zum Reifen, es wackelt.


    Da gehört der auch nicht hin. Sondern wie oben beschrieben zwischen den Spannreifen und das Freischwinghalterdingsbumms.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Gruß Johannes

  • Hallo Johannes,


    vielen Dank für deine rasche Antwort, ich weiß nicht, ob wir an einander vorbei reden oder nicht,
    deswegen dachte ich mir: Mensch, ich hab ja eine Kamera. Und schon hat sie dieses Bild ausgespuckt. Darauf ist sowohl der Zwischenraum, den ich an allen Schrauben habe gut zu erkennen, als auch, dass der Gummi irgendwie in das Halteteil "eingeklickt" ist. Wenn ich die Dinger aufhänge, dann wackelt nichts, denn dann wird das Halteteil ja, gegen den Spannreifen gedrückt, dazwischen ist dann freilich das Gummiteil. Mannomann ist das ein Deutsch.
    Meine Frage ist ganz einfach: Muss das so? Denn diese Konstruktion wirkt etwas seltsam, als würde eben etwas fehlen.
    Ich frag das, weil ich das Set eben erst aus der Kiste hole.

    "Frauen: Das beste Trainingslager" (Rehakles)

    Einmal editiert, zuletzt von Bruce Blues ()

  • Hi,


    aneinander vorbei haben wir nicht gerdet(glaube ich :D) .


    Meine Halterung ist etwas anders als Deine. Die Fläche auf der die Gummis aufgelegt werden ist bei mir nicht in der Mitte der Halterung, sondern am oberen Rand angebracht. Aber prinzipiell hört sich das nicht so an als wenn da etwas falsch wäre. Da auch nichts scheuert, rappelt oder quietscht würde ich sagen: "Das muss so!" ;)


    Viel Spaß mit der Kiste!


    PS: Herzlich Willkommen! Da wird ja dann bald eine Vorstellund notwendig werden! :D

  • Die R.I.M.S an meinem Set haben auch diesen Spielraum, wenn das Tom nicht an der Halterung hängt. D.h. wenn ich das Tom abmontiere kann ich die "freischwingende Halterung" auch nach oben und unten zwischen Spannreifen und Böckchen bewegen.
    Wichtig ist nur, dass der Gummi die Berührung von Metall auf Metall dämpft -- Auf deinem Foto sieht das schon ganz richtig aus :)
    Wenn du was mit weniger Spielraum willst, musst du dir das Tama Starcast-System holen -- erfüllt aber den gleichen ZWeck ;)

  • Auf deinem Bild ist alles so, wie es sein soll. Das Wackeln wird ja auch oft von Kritikern dieses Systems angeführt. Aber in der Praxis hängt das Tom ja mit dem ganzen Gewicht auf diesen 4 Gummis, da wackelt mal nichts.

  • Vielen Dank für die vielen erhellenden Zuschriften.


    ich kenne bisher nur die von noVocals eingeworfenen Starcasts, die sehen zwar etwas rudimentärer aus, wackeln dafür aber nicht.
    Es ist nicht so, dass mich das Wackeln stören würde, ich wollte bei einem neuen Set nur sichergehen, dass alles dabei ist, und was noch viel wichtiger ist, ich das Teil richtig zusammengebaut habe.


    Also vielen Dank für eure Hilfe, jetzt kann ich der Schießbude mal auf den Zahn fühlen.
    Vielleicht mach ich demnächst dann mit meinem Firefox an der Leine eine kleine Runde durch die Galerie, selbstverständlich mit eigener Wegmarkierung. ;)


    Matthias

    "Frauen: Das beste Trainingslager" (Rehakles)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!