[Neues Album] Whitesnake - Good to be bad

  • Der Schwarm der attraktiven Mittvierzigerblondinen hat mal wieder zugeschlagen:



    Kurz und schmerzlos: In meinen Augen eine geile Platte, sogar relativ heavy; hätt ich den alten Säcken gar nicht so zugetraut.


    Das Tommy Aldridge nicht an der Schießbude sitzt hört man, aber Chris Frazier macht einen sehr guten Job.


    Für mich eine sehr schöne Überbrückung zum AC/DC-Longplayer.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Witzig - wie unterschiedlich man wahrnehmen kann. Abgefeiert wird sie seit Monaten in unzähligen Reviews, wie fast immer wenn die Marketingmühlen gut und "geschmeidig" laufen.


    Sound und Produktion sind toll gemacht. Die Gitarrensoli vom anderen Stern! Unglaublich virtuos - aber das war streng genommen aufgrund der Besetzung nicht anders zu erwarten. Und natürlich ist die Scheibe musikalisch für Rockfreunde dieser Sparte im Vergleich zu 99% Prozent aller heutigen Bandoutputs besser (oder wir glauben das zumindest subjektiv).


    Aber: gemessen an Whitesnake-Standards... dessen wofür die Band früher mal stand, finde ich sie ultra-schwach. No hooklines! Das wofür Whitesnake immer stand. Songs der Güte wie "Crying in the rain", "Fool for your loving", "Love ain´t no stranger", "Ain´t no love in the heart of the city", "walking in the shadows of the blues"... es hört garnicht auf, denn es gibt locker 40 - 45 alte Killertracks von Whitesnake die sich auf den alten Scheiben fanden. Meist mindestens 4 - 5 auf jeder. Davon ist diese Platte für meine Gehörgänge meilenweit entfernt.


    Ein Song erreicht immerhin 60 % der alten Kraft: "Can You Hear The Wind Blow". Den Rest finde ich richtig doof und belanglos. Teilweise (wieder) die Anbiederung an alte Zep-B-Tunes bzw. Zep-Vibes. Ich weiß noch wie aufgebracht ich früher (frühe bis Mitte der Achtziger) immer war, wenn Musikkritiker bei Whitesnake schrieben "Led Zeppelin für Arme". Das war in Bezug auf ihre alten Perlen und insbesondere in Bezug auf ihren weitestgehend eigenen Stil total ungerecht. Auf dieser neuen Scheibe meine ich erstmals zu verstehen, was die mein(t)en. Sehr schade!.


    Ich hatte aber auch keine großen Erwartungen, da es streng genommen songwritingtechnisch spätestens nach der "Slip of the Tongue" straight bergab ging... wobei es da ja nur 2-3 Veröffentlichungen gab... aber diese entsprachen auch leider schon der jetzigen Scheibe in Sachen Hookline-Güte.


    Wer von Whitesnake tolles und zwar wirklich tolles sucht... der greife zu:


    1.) Lovehunter
    2.) Ready an´willing (Killerproduktion von Martin Birch)
    3.) Come an´get it" (Killerproduktion von Martin Birch)
    4.) Saints an´Sinners (erste Auflösungserscheinungen, Murray und Paice schielten schon auf Gary Moore) Trotzdem tolle! Platte
    5.) Slide it in (Cozy on board - erster Stilwechsel - Richtung mehr Härte und vorsichtiger "Reduzierung des Blues", immer noch toll)
    6.) 1987 (radikaler Stilwechsel weg von den Blues- und Souleinflüßen hin zum Metal - erstaunlich gut gelungen)
    7.) Slip of the Tongue


    Die scheiben vor Lovehunter finde ich persönlich nicht so prickelnd. Nach der Slip of the Tongue muß man nicht mehr unbedingt etwas kaufen... Der Höhepunkt der Kombo war vroüber.

  • Muß ich "Drumstudio" leider Recht geben. Bin da auch recht euphorisch zur Hörprobe... aber haut mich nicht um, wie schon gesagt, nach "Slip..." war das nicht mehr der Wahnsinn...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Das Album kann aber unmöglich schlechter wie "Restless Heart" von 1997 sein - DAS war wirklich ein Scheißalbum!
    Ich überlege immer noch, wem ich es schenken könnte aber ich kenne leider keinen, den ich so hassen würde......


    Ich finde die Besetzungsliste des Albums nicht. Wer musiziert den da mit Herrn Coverdale?

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Bel Geralds Liste fehlt natürlich noch Trouble! Wie konntest Du das vergessen!
    Love To Keep You Warm, Trouble und das formidable Day Tripper-Cover.


    Die Neue kann ich mir nicht anhören, nachdem ich die DVD "In the Still of the Night" gesehen habe.
    DC ist und bleibt der humorloseste Vertreter seiner Zunft. Er nimmt sich und das was er macht einfach zu ernst.
    Na ja, lachen fällt auch schwer bei den Liftings... Wobei bei vielen seiner Texte kann einem das Lachen schon mal vergehen...


    Ende bash'n spam
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Du hast irgendwie recht... aber die "Trouble" gefällt mir nicht ganz soo gut wie die genannten. Zu meiner Ehrenrettung :) Die "Trouble"-Platte habe ich natürlich auch seit Jahrzehnten. Die "Snakebite" ist allerdings wirklich verdammt gut und gefällt mir viel besser als "Trouble". Vielleicht hätte ich also die "Snakebite" noch erwähnen müssen...


    edit
    Zurück zur neuen Scheibe und somit der "Good to be bad"-Besetzung:
    David Coverdale: Vocals
    · Doug Aldrich, Reb Beach: Guitars
    · Chris Frasier: Drums
    · Uriah Duffy: Bass
    · Timothy Dury: Keyboards


    Nochmals: die Musiker sind handwerklich spitze (insbesondere die Gitarrensoli)... aber die Songgüte ist der blasseste Schatten dessen was wir mit Whitesnake normalerweise verbinden.

  • Tahnx @ drumstudio


    Dann werde ich in das Album mal reinhören und dann entscheiden.....

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Obwohl wir auch einige Cover von Whitesnake spielen, muss ich eingestehen, dass ich Coverdale überhaupt nicht ausstehen kann.


    Einer der überbewertesten Sänger im Rockbereich ever.


    Wie ihn damals Purple als Gillan Ersatz holen konnten, ist mir schleierhaft. OK, "Burn" ist auch ein klasse Album, aber vielleicht lags auch am Mitsänger Glenn Hughes?


    Ich habe eine Live Aufnahme von Purple von 74 (California Jam), da leistet Hughes bei "Burn" Unglaubliches am Mikro, Coverdale hat dem Überhaupt Nichts entgegenzusetzen und ist obendrein schlecht angezogen! :D


    Whitesnake mutierte innerhalb von 7 Jahren vom blusigen Aufnahmelager von Ex-Deep Purple Mitgliedern (Jon Lord, Ian Paice) zur posenden Mättel Kapelle der späten 80iger.
    Mit John Sykes und Steve Vai hatten Whitesnake damals die Oberhammer Gitarreros schlechthin.


    Das Album "1987" war ein Meilenstein. Danach kam nicht mehr viel, ausser der 28. Version von "Here I go again" als Disco Dance Version.


    Die "Still of the night" DVD habe ich auch schon gesehen, Coverdale sieht ziemlich Botox verseucht mittlerweile genauso beschissen wie Mikey Rouke aus.


    Ein Peinlicher Poser!


    Ihr könnt mir die neue Scheibe schenken, freiwillig würde ich sie mir nicht anhören!

  • War da nicht auch mal ein gewisser Vanderbild oder so an der Gitarre.....den fand ich auch nicht übel!

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Die Neue kann ich mir nicht anhören, nachdem ich die DVD "In the Still of the Night" gesehen habe.
    DC ist und bleibt der humorloseste Vertreter seiner Zunft. Er nimmt sich und das was er macht einfach zu ernst.
    Na ja, lachen fällt auch schwer bei den Liftings... Wobei bei vielen seiner Texte kann einem das Lachen schon mal vergehen...


    Ende bash'n spam
    fwdrums

    hihihi,
    is schon n büschn eklig, der alte, hast recht. :thumbup:


    aber soo schlecht find ich die neue scheibe nu auch nicht...

  • Ist doch alles "nur" Geschmackssache!


    Trau Dich!!!! :D


    Edit:
    Mir gefällt nur "Fare thee well"...aber besser als nix.

  • Zitat

    Einer der überbewertesten Sänger im Rockbereich ever.


    Definiere "überbewertet". Ich denke eine Stimme mag man oder nicht. Da gäbs wohl noch einige Sänger, die, nimmt man DC als Maßstab, dann wirklich kein Daseinsberechtigung hätten.


    btw: "Slip of the tongue" find ich auch sehr geil, das Nachfolgealbum von 1987...


    Ja, ich weiss, dass Hilits Beitrag schon älter ist ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Naja, rein stimmlich ist Coverdale vollkommen ok.


    Aber als Persönlichkeit ist der Typ einfach unerträglich.


    Übrigens sind Whitesnake Vorgruppe bei der Abschiedstournee von Judas Priest hier bei uns.


    Ob das mal gut geht?

  • Ok, "überbewertet" klang mehr nach "Fachlichem" ;)


    Naja, ich glaube, wenns nach Menschlichem ginge, dann ist wohl in jeder Band ein fragwürdiger Charakter dabei ;) Aber ich kenn das, wenn man das weiss, sieht man so ne Band irgendwie anders...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!