Musik auf Lehramt studieren mit Schlagzeug als Hauptfach?

  • Tag zusammen!
    Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen oder Informationen über ein Musikstudium auf Lehramt mit Schlagzeug als Hauptfach hat...zum Beispiel, ob das so ohne Weiters an allen Unis, wo man Schlagzeug und Musikpädagogik studieren kann, möglich ist, wie das mit der Aufnahmeprüfung ist etc...
    Ich habe im Netz auch schon nach Infos gesucht, aber die Seiten der Unis sind da leider nicht sehr detailiert.
    MFG
    Timmi

  • So viel ich weiß, ist dafür klassisches Schlagzeug von Nöten, sprich du solltest auch Pauken,Malletts,Percussion beherrschen und natütlich Noten lesen können. Sicher bin ich mir aber nicht, ruf doch einfach mal bei einer Studienberatung an.
    Da ich mich selber mal für diesen Studiengang interessiert habe, habe ich mich viel bei anderen Studenten informiert. Die meinten, die Chancen mit Schlagzeug als Hauptfach genommen zu werden seien eher gering, da das Klavier im Schulunterricht gewöhnlich häufiger verwendet wird als das Schlagzeug.
    Wird aber wohl auch von Uni zu Uni verschieden sein.


    Edit: Noch ein paar Links:


    Klick


    Klick


    Klick


    Der erste könnte vielleicht für dich interessant sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Nille ()

  • Ich studier Musik/Hpt.Fach Schlagzeug auf Lehramt.
    Man findet massig Infos (zumindest alles was man braucht) auf nahezu jeder Uni Seite.
    Und wie das da abgeht hab ich in einigen Threads auch schon gepostet. Wer suchet, der findet.

  • besten dank für die links...aber auf den Seiten der Unis halten sich die Informationen über ein Musikstudium auf Lehramt generell sehr in Grenzen, soweit ich überhaupt welche gefunden habe.

  • besten dank für die links...aber auf den Seiten der Unis halten sich die Informationen über ein Musikstudium auf Lehramt generell sehr in Grenzen, soweit ich überhaupt welche gefunden habe.

    Welche Unis denn?
    Ich hab mir damals einige Unis angeschaut und hab überall ausführliche Anforderungen gefunden.

  • es gibt das lehramtstudium so nicht mehr an allen unis/hochschulen.
    viele sind schon umgestellt auf bachelor/masterstudiengänge.
    zB siehts in münster so aus dass man, um musiklehrer für sek II zu werden,
    einen bachelor in "musikpraxis und neue medien" macht, darauf aufbauend dann den master of education.


    so kämen dann auch städte im europäischen ausland in frage

  • slightly ot: kommt man mit dem Bachelor eigentlich ins Lehramt, oder brauchts dafür dann den Master?

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Aha. Was will/kann man mit so einem speziellen Bach. denn noch großartig reißen? Ist der nicht speziell aufs Lehramt ausgelegt?

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • eigentlich nichts ^^ (hab ich ja zum glück auch nicht vor).
    Aber der Titel ist der selbe wie der den man bei zich anderen Studiengängen auch erhält: Bachelor of arts.


    Trotzdem verläuft mein Studium speziell auf Lehramt ausgelegt.

  • Das heisst, wenn man die ggf. bestehenden Zugansvorraussetzungen für den Master nicht packt, ist der Bachelor für den Arsch. Sollte man Studienanfängern/-interessierten dazu sagen.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Drummertarzan: Ich fürchte nicht... ?( Was kam Dir denn in den Sinn?


    Trommelfreak: Ach so. Ich kannte das bisher nur mit einer Mindestnotendurchschnitt oder dergleichen.

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Was kam Dir denn in den Sinn?


    Hoeflich ausgedrueckt, die Sinnfrage eines Bache-lor-s und die Feinheit, dass nur Master unterrichten durften...... sozusagen nur Masterclasses.... :D Die nichthoefliche Variante behalte ich eher fuer mich. 8)

  • Trommelfreak: an einigen unis (eigentlich nur Münster, Bremen) habe ich recht ausführliche Informationen bekommen...bei anderen (z.B. Hamburg) werde ich aus den Websites nur unwesentlich schlauer, wie z. B. die Anforderungen der Aufnahmeprüfung konkret aussehen oder welche Instrumenta man dort überhaupt studieren kann

  • hab damals auch mal in Hamburg geguckt. bin mir ziemlich sicher alles gefunden zu haben. ist aber nicht leicht - zugegeben - auf den Uni-Seiten als Laie sich zurechtfinden zu können.
    Aber SELBST WENN! Ein Anruf kann schon helfen. In Münster haben sie mir zusätzlich noch Probeklausuren zukommen lassen etc. als ich angerufen hatte. Das allerbeste ist aber, wenn du die für dich erreichbaren Unis einmal anfährst und dich vor Ort erkundigst. Dann kannst du auch gleich sehen wie dir die Uni gefällt, der Campus, die Einrichtungen etc. mal davon abgesehen, dass du dort die ausführlichsten Auskünfte und Beratungen bekommst. Die nehmen sich da Zeit für dich, ganz sicher.


    Prinzipiell unterscheiden sich die Anforderungen aber so oder so nicht sehr stark! (Köln und München mal ausgenommen)
    Das Niveau ist immer ungefähr gleich hoch und Theorie-, Gehörbildungs- und Instrumentenfähigkeiten müssen überall ungefähr gleich gut ausgeprägt sein.
    In deinem speziellen Fall heißt das:
    Du wirst um folgende Dinge nicht herum kommen:
    - Ein Marimba/Vibraphon Stück wirst du vorbereiten müssen (!)
    - 1 - 2 Klaver Stücke wirst du vorbereiten müssen
    - ein freies Stück und eine Etüde auf dem Schlagzeug bzw. der kleinen Trommel kannste dann auch noch abledern (am besten nichts rockiges... Jazz- und Big Band Playalongs kamen bei mir immer gut an)
    - Am meisten Zeit musst du in Gehörbildung investieren! Das ist als Trommler meistens das Schwerste!


    Hoffe ich konnte dir diesmal durch meine Erfahrung etwas helfen...

  • Fange Musik Schlagzeug Hauptfach auf Lehramt jetzt Mitte Oktober in Kassel an,


    Aufnahmeprüfung würde ich sagen, logger machbar, Schlagzeug warn Witz, hab ein kleines Trommelstück gespielt, also was klassisches und dann noch n Pop-Playalong. Die Ausbildung im Studium hängt natürlich von deinem Lehrer und dem Uniprofil ab. Bei uns gibt es Klassik und Pop hauptsächlich, aber um Pauke, Mallets usw. kommt man natürlich nicht im Studium drum rum, is ja auch mal geil ;)


    Die Anforderungen finden sich nach langem Suchen auf den Seiten, einfacher, einfach Google, den Uniseitenname und dann was du suchst.
    Die Aufnahmeprüfung in Kassel setzte sich wie folgt zusammen:


    Hauptfach 2 Stücke
    Nebenfach 2 Stücke
    Gesang 2 Stücke


    vom Blatt singen
    vom Blatt spielen mit Harmonieinstrument (Gitarre oder KLavier)
    Rhythmusklatschen vom Blatt


    Jeweils aus 2 Stilen (Jazz, Pop, Klassik) und beim Gesang eines MIT und eines OHNE Begleitung


    Dann natürlich eine Theoretisch-Schriftliche-Prüfung (einfach!)


    Und zum Schluss noch ein Fachgespräch.



    Wie dein Studium abläuft hängt natürlich auch von der Schulform ab. Wenn du Grundschule machst, ist dein Anteil des Musikstudium winzig, du bekommst sehr wenig Unterricht und kannst später auch nicht mehr promovieren damit. Ich mache Haupt- und Realschule und würde es dort so beschreiben, dass ich den Theoretischen Anteil, plus etwas mehr der Grundschullehrer hab und den praktischen Anteil eines Gymnasiallehrers.


    Hoffe, dass konnte dir weiterhelfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!