Eingespielte Drums + Musik neuerdings nicht synchronisierbar ... ?!

  • Hi!


    Ich habe neuerdings das Problem, dass aufgenommenes Schlagzeuggedudel nicht mehr auf Musik 1:1 zu synchronisieren ist.
    Genau 6 Sekunden lang hört sich das einigermaßen okay an, der Rest der Nummer geht es drunter und drüber - egal ob am Anfang oder am Ende.


    Damit auch jeder weiß was ich meine, habe ich mal einen kleinen Ausschnitt vorbereitet.



    I) melodie + schlagzeug - synchron von ca. 0:11 bis 0:17
    http://www.box.net/shared/1ora9ldlig


    II) schlagzeugspur allein
    http://www.box.net/shared/ig6v4xu2g0


    III) melodie allein
    http://www.box.net/shared/vb0c6004fi



    Das gleiche gilt übrigens auch für Ton und Video!


    Schönen Montag ... :)

    2 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Mikros hier rein, von da per firewre in den laptop und dort mit adobe audition aufgenommen.

  • Auch wenn das kein neuer Thread ist ... ich bitte um Hilfe da ziemlich, ziemlich dringend. Die Aufnahme müsste morgen fertig sein.


    Ich habe hier eine Stück, auf die ich was einspielen muss. Die Schlagzeuglose Spur befindet sich im Sequencer, im selben Multitrackfenster, in dem die Aufnahmen stattfinden. Ich war es gewöhnt, dass ich alles, was ich einspiele, später noch ein Stückchen nach vorn schieben muss, da die Latenz recht hoch zu sein scheint. Solang das am Ende alles passt aber kein Problem.


    Diesmal allerdings versetzt sich das Ganze während des Spiels immer weiter nach vorn ... sprich: am Anfang kommen meine Schläge beim Abhören zu spät, am Ende der Nummer sind sie viel zu früh - also deutlich hörbar, sprich unsauber. Innerhalb der Aufnahmezeit verrückt sich das alles ganz gemütlich.


    Das zeigte mir auch ein Bum-Tschak Experiment, bei dem ich das ganze Stück nur mit einem simplen Groove begleitete.
    Die Abtastraten sind gleich.


    Was ist das für ein blöder, sinnloser Mist? Weiß einer ein Rezept?

    4 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Mein Mischpult geht über Firewire ins Mischpult.


    Naja, ich hab während des Aufnehmens das Playback (in dem auch ein Klick durchläuft) auf den Ohren - das heißt, dass ich mich auf jede Tempoänderung einstellen könnte. Da schwankt aber nix - ich spiele das ordentlich ein und wunder mich jedes mal, dass das alles am Ende absolut nicht zu synchronisierung ist.


    Wenn ich das alles nach vorn schiebe, passen die Drums zwar vorne, aber hinten nicht mehr (da sie ja nur vorne zu spät kommen, hinten kommen sie zu früh). Ziehe ich sie nach hinten, ists umgekehrt.


    Ich habe das Gefühl, da gibt es keine Lösung für. Mal wieder eines meiner technischen Probleme, die in der Form noch kein Mensch hatte... Wie gut, dass morgen nicht der Bassist kommt und einspielen will... *hust* :rollyes:

  • Das Ganze hat scheinbar nix mit dem Playalong zu tun ...
    wenn ich einen Sequencerinternen klick laufen lasse, aunfehme, spiele, 2 minuten warte, wieder spiele und anhöre, hat sich das Ganze auch verschoben.
    Also findet vorher irgendwie eine Versetzung nach vorn statt - aber wieso?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!