Precision Drum Tuners

  • Hallo!


    Also ich persönlich habe noch keine Erfahrung mit diesem Gerät gemacht, aber in der aktuellen Drumheads steht nur gutes darüber!
    Sorry ich find meine grad nicht aber wenn ich sie gefunden habe, poste ich den Bericht mal!


    mfg
    chad_smith

    Falls Freiheit überhaupt irgendwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hi Singlepedal,


    ich besitze das Teil von Tama. Zu deinen Fragen:


    a) Es ist sicher mehr als eine Spielerei. Aber es ist nur eine Stimmhilfe, kein Stimmgerät. Und man braucht Erfahrung bei der Benutzung.


    b) Neurotikern würde ich den Gang zum Psychiater empfehlen. ;)


    c) Eher nein. Eine wirkliche Erleichterung war der Kauf von 10 gleichen Stimmschlüsseln. Diese hier:
    Durch den "Knubbel" oben lassen sie sich sehr gut mit zwei Fingern drehen. Leider passen diese Tama-Schlüssel sehr schlecht auf Drums von Yamaha (du warst doch der mit dem geilen pinksparkle Kit mit 18" Bassdrum?!).


    Am besten sind immer noch zwei gute Ohren, Zeit und Geduld. Und vielleicht noch das Buch vom Nils und/oder die DrumTuningBible.


    Gruß,
    BuddyRoach


    P.S.: Seltsam, dass die Suche nichts ausspuckt zum Thema "Tension Watch". Das Teil ist hier jedenfalls schon mal diskutiert worden.


    Edit:

    Zitat

    aber in der aktuellen Drumheads steht nur gutes darüber!


    LOL, der war gut.
    Die drumheads ist eine Verkaufshilfe für die Industrie und kein kritisches Fachmagazin.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • ich möchte mich meinen vorrednern anschließen. Ich habe die Tension Watch von Tama.
    Wie bereits anklang, ist das Teil kein Stimmgerät sondern eine Stimmhilfe. Ich finde es z.b. sehr komfortabel bei einem Fellwechsel ziemlich fix wieder die ursprüngliche Stimmung herstellen zu können.
    Dazu nimmt man dann halt die Werte der TW von letzten Mal und stimmt die Feinheiten "zu Fuß" nach (darauf kann man auch mit diesen Geräten nicht verzichten!).
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, kommt aber drauf an, was du für Erwartungen an das Gerät hast.

  • für schnelle fellwechsel is das teil wirklich gut.
    feintuning muss trotzdem über die ohren erfolgen.
    es kann wirklich eine hilfe sein, aber es sollte wie schon
    erwähnt nur als stimmhilfe dienen.


    (im übrigen habe ich noch eine tama tension watch über, da
    ich die mal von mama und papa geschenkt bekommen hab, zu dem zeitpunkt
    aber schon eine hatte :) also melden falls interesse besteht)

  • Hallo,


    zu a) Genau das.


    zu b) Das kommt auf die Neurose an. Statistisch eher kontraindiziert.


    zu c) Meistens nicht. Bis man das Ding gefunden hat, die Trommel richtig hingestellt hat usw. usf. hat der wahre Kenner die Kiste schon durchgestimmt.


    Selbst für so einen Deppen wie mich würde das nur Mehrarbeit bringen. Die Fellspannung kann man auch mittels Anti-Falten-Methode, Umdrehungen zählen und Fingertest selbst einigermaßen hin bekommen. Der Rest ist dann sowieso für die Ohren. Beim schnellen Fellwechsel achtet sowieso niemand auf Feinheiten. Wie auch - bei dem Lärm?


    Grüße,
    Jürgen


    Edith meint, dass dem schnellen Fellwechsel der schnelle Trommelwechsel vorzuziehen ist.

  • Mal gucken ob das Drum Dial dieses Jahr seinen Weg unter meinen Weihnachtsbaum findet!


    Gute Entscheidung den Drum Dial zu nehmen. Der scheint mir durch seinen Abstandshalter ausgereifter zu sein, als die Tension Watch.
    An deiner Stelle würde ich mir aber so ein Ding erstmal ausleihen und ausprobieren (und mir dann die Anschaffung wahrscheinlich sparen).

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!