Rock Band (Konsolenspiel) gut für einen Anfänger ?

  • Hi Leute !


    Ich habe seit ein paar Monaten bock aufs Schlagzeugspielen bekommen. Leider kann ich mir Schlagzeugunterricht nicht leisten. Ein Schlagzeug ist mir auch zu teuer und es gäbe in meiner Wohnung Probleme mit den Nachbarn.


    Jetzt hab ich am Wochenende auf einer Lan Party gesehen, dass welche Guitar Hero 3 auf der PS2 gespielt haben. Habe jemanden drauf angesprochen, ob es sowas auch mit Schlagzeug gäbe.




    Jetzt wollte ich euch fragen, ob eurer Meinung nach, Rock Band für einen Anfänger geeignet ist, wenn es darum geht, den Rhytmus und die Technique zu üben???????????


    Vielleicht hab ich dann einestages mein eigenes Schlagzeug und kann dann loslegen, weil ich den Rhytmus schon besser kann.(Sich auf mehrere Sachen gleichzeitig konzentrieren)


    Oder seht ihr das anders ?


    Besitzt ihr auch sowas zuhause ? Berichtet mal davon !


    Hier ein kleiner Einblick, für alle denen das neu ist.


    Rock band ist was für die PS2. Mittlerweile gibt es das auch für andere Konsolen.


    Hier ein Video dazu: http://de.youtube.com/watch?v=Zm0lt2fSMTA


    So schaut es aus.


    Rockband 2: Kommt bald,. die Drums werden dann so ausschauen: http://de.youtube.com/watch?v=qv63r3ZhUz4&feature=related




    Gruß aus dem Sauerland !

    Einmal editiert, zuletzt von kevkon20 ()

  • im Prinzip ist alles gut zum üben, irgendwas trainiert man immer, auch mit den modernen virtuellen Kochtöpfen. Bsp. warum es eigentlich egal ist, worauf man trommelt: der Unterschied zwischen einem heavydrummer und einem jazzdrummer beim üben der basics ist eigentlich nur, dass der eine danach deutlich geröterte knie hat, wenn grad kein drum da ist. paraddiddles lernt man so auch.
    oder zwischen einem afrikanischen streetdrummer und ein einem dw-drummer aus der allerersten welt: der afrodrummer kann es i.d.R. kulturell bedingt besser, obwohl er ziemlich wahrscheinlich kein dw hat

  • Besser wie nix, doch ich meine, viel bringen tuts nicht....
    Früher gabs mal fürn Gamecube Donkey-Conga, ich dachte ich könnte dort meine Bongotechnik verbessern usw....
    hat aber gar nichts gebracht, kann man meiner Meinung nach nicht einmal Ansatzweise mit Bongos von LP oder so vergleichen,
    ich denke mit diesem Rockband-Set wirds ähnlich sein...

  • Also an deiner stelle würde ich mir ein paar Sticks (am besten 5a oder 5b) kaufen und dazu ein gutes Buch mit geeigneten taktübungen, wie z.B. 4tel, 8tel, 16tel, Triolen und wichtig finde ich für den Anfang: Akzente
    Also lass dich im Laden oder auch hier im Forum beraten für ein gutes Buch und dann zieh dir Knieschoner von in-linern an, falls dir die knie zu schade sind. :D
    Oder falls du genug Geld hast und Platz, kannste dir auch ein E-Drum kaufen, das ist nicht so laut(lediglich die Gummi-Pads und das Base-Pad hört zman iemlich laut am Yamaha DTXplorer, aber das kleine Roland-Set ist extra gedämpft, bietet aber sehr wenige Sounds)
    Ansonsten kannst du für den Anfang meiner Meinung nach nicht tun.
    Gruß Julien

    Warum an Gott glauben, wenn man ne Doppelläufige und 'nen Chevy Pick-Up hat ?!


    - Nikki Sixx Heroin Diaries

  • Eine Band wird Dir nur bedingt nutzen, das dürfte schon an den Probezeiten scheitern: Wie oft möchtest Du mit Band proben? 2 Mal die Woche? Das dürfte für ein Aufbau-Training deutlich zu wenig sein. Bei einem begrenzten Budget wäre vielleicht ein Practice-Set eine gute Alternative, die gibt es für unter 200 Euro. Für die ersten Wochen und vielleicht Monate sollte das reichen. Irgendwann kommst Du aber um ein vollwertiges Schlagzeug nicht herum.

  • Eine Band wird Dir nur bedingt nutzen, das dürfte schon an den Probezeiten scheitern: Wie oft möchtest Du mit Band proben? 2 Mal die Woche? Das dürfte für ein Aufbau-Training deutlich zu wenig sein. Bei einem begrenzten Budget wäre vielleicht ein Practice-Set eine gute Alternative, die gibt es für unter 200 Euro. Für die ersten Wochen und vielleicht Monate sollte das reichen. Irgendwann kommst Du aber um ein vollwertiges Schlagzeug nicht herum.

    Ich glaube er meint das Spiel "RockBand" Für die playstation, da ist glaub so 'n kleines Übungsset dabei ^^

  • Der Threadtitel sollte mal so geändert werden, dass keine Mißverständnisse aufkommen. Ich musste auch 2mal nachdenken.


    Also dafür, dass das Spiel mit dem Plastik-Drumset wohl auch nicht ganz billig ist, würde du die Kohle besser in ein Übungsset investieren. Die gibts zB von dw (goAnywhere) oder du kaufst ein gebrauchtes Set. Und wenn du keine 350 Euro für ein gebrauchtes Set hast, würd ich dann auch kein Geld in Playstation-Spiele investieren.

  • also ich habe rockband schon mehrmals beim freund gespielt.
    das ist ganz anders als ich erwartet habe, und ich war enttäuscht.
    das hat gar nichts mit dem wirklichen schlagzeug spielen zu tun, die noten sind alle falsch und wirklich schlagzeug spielen tut man nicht.
    das ist wie gitarre spielen und guitar hero ...

  • Ok, ich hab auch nur das RockBand-Schlagzeug mit den 4 Pads bisher gekannt (nur aus YouTube).
    Das neue sieht ja schon besser aus. Ob das was bringt, keine Ahnung.


    Wär aber mal interessant zu wissen, ob man das nur in dem Zusammenhang mit nem Song spielen kann oder auch so darauf rumdengeln kann.

  • Ich hab darauf mal mein Glück versucht. Mein Fazit ist, dass dieses Plastikteil, was ein Schlagzeug darstellen soll (und dessen komische Pads sich recht schnell auflösen), nicht mal ansatzweise wie ein Schlagzeug reagiert. Keine Ahnung, ob man das Triggerfehler nennen soll, aber das ist kein Spiel für Schlagzeuger, eher für Möchtegern-Schlagzeuger.


    Meine Meinung.

  • unfassbar die haben wohl ein paar container billig-e-drum-pads á la fame, cantabile, millenium und wie sie alle heißen aufgekauft und daraus das neue kit gebastelt...


    Schaut mal uf die pads und cymbals.... die sehen aus wie die von DD602 und konsorten...


    Edith:


    Lustig is auch das...


    (milennium hi-hat controller ,erhältlich bei big-t)
    ("bassdrumpedal" vom neuen rockband kit )

  • ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die überarbeitete version auch nur einen tick besser ist. auch wenns verlockend aussieht. ;)
    jedenfalls kann ich dem thread-starter nur abraten, es spielt sich nicht wie ein echtes schlagzeug. vor allem, weil die pads manchmal mehrere rollen übernehmen müssen (mal als tom, mal als becken); es sind eben nur 4. (ups, edit sieht das bild des vorposters)
    gewöhnungsbedürftig war vor allem, dass selbst die grundsätzlichsten beats (7 nation army) so verhunst werden, wie sie in der realität überhaupt nicht gespielt werden. nicht, dass ich was gegen variationen hab, aber so wird in echt kein schlagzeug gespielt. und deshalb nichts für einen anfänger. schwer zu beschreiben, aber wers gespielt hat, weiß wies gemeint ist. :D
    ergo man lernt nichts.


    aber für einen abend mit ein bisschen alkohol kann es ganz witzig sein, vor allem wenn die anderen ihre gitarren anschließen. aber auf dauer leider auch nicht mehr spaßig.

  • Das Problem ist halt, dass ich in einer Wohnung mit alten Leuten nebenan wohne. Da gibt es nur ärger mit den Nachbarn und dem Vermieter wegen der lautstärke.


    Klar ist Rock Band für die Konsole nicht so, als würde man ein echtes Schlagzeug spielen. Auch mögen die Tracks nicht ganz 100% sein. Aber ich dachte es sei vielleciht fürn Anfang ganz gut, dass man den Rhytmus hinbekommt, mehrere Sachen gleichzeitig zu machen. Bei dem Spiel/Program gibt es auch ein Practice kurs, wo man bestimmte Sachen vorher üben kann, bevor es losgeht. Immerhin kann ich da die lautstärke an meinem Fernseher einstellen, was meine Nachbarn beruhigt ;)


    Wegen Schlagzeug unterricht habe ich mich hier bei mir im Umfeld noch nicht informiert. Ein Kollege meinte aber , dass es bei Musikschulen teuer sei. Wieviel sollte ein ein Schlagzeug unterrichtsstunde maximal kosten eurer Meinung nach ? Dann könnte ich mich da mal informieren.



    Gruß

  • Da du das Zeug mit Drums erst für ca. 100€ bekommst, würde ich das Geld lieber in ein gutes Anfänger Buch und ein Übungspad mit Sticks stecken und damit üben...klappt besser ;)
    Beim Rock Band 2 oder eher gesagt Guitar Hero World Tour ist das Schlagzeug natürlich noch realistischer. Wenn ich mich nicht irre, hat dort sogar Chad Smith mitgeholfen die Drums zu "designen" :huh:

    bitte KEINE Kurznachrichten schreiben ;(

  • Für Paar Hunderter mehr bekommst du E-Drums ;)
    Würde Privat Unterricht vorziehen, ist aber meistens auch teurer.
    Je nachdem wo und wie lange du machst, so zwischen ca. 50 - 80€ sind die Preise

    bitte KEINE Kurznachrichten schreiben ;(

  • Da du das Zeug mit Drums erst für ca. 100€ bekommst, würde ich das Geld lieber in ein gutes Anfänger Buch und ein Übungspad mit Sticks stecken und damit üben...klappt besser ;)


    Das würde ich auch empfehlen, auch ein Mousepad funktioniert, auf einen flachen Polster legen und dann müßte es auch mit den Nachbarn klappen.


    @»Inf3ctiouz«: Eine Stunde 50-80 €uro? Nein, oder? Über dieses Thema gibt es eh Threads.


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Manche von euch sagen, dass man die Drums bei Rock Band nicht mit einem richtigen Schlagzeug vergleichen kann. Was haltet ihr von E-Drums, die hier schon angesprochen wurden ? Ist ja vom Prinzip her eigentlich fast dasselbe, nur dass man bei Rock Band ein Paar Tracks hat, zudem man im Takt spielen kann.


    Wo besteht der große Unterschied zwischen E-Drums und denen von Rock Band ? Worin sieht ihr Vorteile bei den E-Drums dem Rock Band Drumset gegenüber ?


    Sind E-Drums für einen Anfänger gut geeignet? Oder sollte man im Normalfall lieber ein richtiges Schlagzeug holen, ggf. bei einer Musikschule lernen ?



    Habe im Internet Videos gesehen, wo einige Leute Tips geben, wie man richtig sitzt, wie man die Sticks am besten hält und wie man den Rhytmus beibehält als auch verschiedene Beats. Sowas wäre doch als Alternative besser als Unterricht, da mir der Unterricht an einer Schule als Azubi zu teuer wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!