hilfe, der AUDIORECHNER-Thread

  • Was möchtest du denn genau machen? Wenn du einfach nur das Signal deines Td12 aufnehmen möchtest, reicht der Rechner auf jeden Fall aus, solange du eine etwas schmalere Aufnahmesoftware nimmst, z.b. Audacity oder Reaper. Es empfielt sich, bei der Aufnahme alle anderen Programme zu schliessen, besonders solche Performance-Killer wie Firefox mit Flash-Plugin.


    PS: Arbeitsspeicher aufrüsten ist natürlich immer ratsam, sofern möglich..

  • Für die Aufnahme von (nicht allzu vielen) Audiospuren reicht ein Dual-Core mit Win7 und 4GB Arbeitsspeicher locker. Sollte mittlerweile Standard sein...
    Es empfiehlt sich allerdings einen solchen Rechner (wenn das ein bisschen professioneller angedacht ist) NICHT ins Internet zu lassen. Dadurch verändert sich das System in seiner Konfiguration nicht dauernd, der Rechner wird kaum langsamer und müllt nicht zu.


    Ich bin gerade nicht aktuell, habe mir aber mal für knapp 200 Euro Prozessor, Mainboard, Arbeitsspeicher und eine Festplatte gekauft für so einen Rechner. (Gehäuse, Laufwerke und Soundkarte waren vorhanden). Läuft seit Jahren ohne Probleme. Hängt allerdings eben nicht am Netz

  • Für die Aufnahme von (nicht allzu vielen) Audiospuren reicht ein Dual-Core mit Win7 und 4GB Arbeitsspeicher locker. Sollte mittlerweile Standard sein...
    Es empfiehlt sich allerdings einen solchen Rechner (wenn das ein bisschen professioneller angedacht ist) NICHT ins Internet zu lassen. Dadurch verändert sich das System in seiner Konfiguration nicht dauernd, der Rechner wird kaum langsamer und müllt nicht zu.


    Wieso ändert sich die Konfiguration eines System, wenn man es an das Internet anschliesst? Klingt etwas theatralisch :) Ich finde es sinnvoller, den Hinweis zu geben dass man auf so ein System nicht unnötige Software installieren sollte. Ob der User sich nun sein System mit Software aus dem Internet oder von DVD's zumüllt, ist ja letztendlich egal. Man sollte eben eine gewisse Sensibilität für Änderungen an dem System entwickeln. Denn ich sehe nicht, warum das Anschauen von Youtube-Videos sein System ruinieren sollte..

  • Für die Aufnahme von (nicht allzu vielen) Audiospuren reicht ein Dual-Core mit Win7 und 4GB Arbeitsspeicher locker. Sollte mittlerweile Standard sein...
    Es empfiehlt sich allerdings einen solchen Rechner (wenn das ein bisschen professioneller angedacht ist) NICHT ins Internet zu lassen. Dadurch verändert sich das System in seiner Konfiguration nicht dauernd, der Rechner wird kaum langsamer und müllt nicht zu.


    Ich bin gerade nicht aktuell, habe mir aber mal für knapp 200 Euro Prozessor, Mainboard, Arbeitsspeicher und eine Festplatte gekauft für so einen Rechner. (Gehäuse, Laufwerke und Soundkarte waren vorhanden). Läuft seit Jahren ohne Probleme. Hängt allerdings eben nicht am Netz


    DualCore mit Win7 und 4GB ist (in meinem Fall) overdressed und auch zu teuer. Zum Aufnehmen reicht ja ein P3 wie ich hier gelesen habe (Respekt) Ich habe mir meinen Rechner mal genau angeschaut um zu wissen wo denn der Flaschenhals ist...


    Motherboard: Biostar 8668-D
    Rams: leider nur 736MB (und da liegt der Hund begraben, denn...)
    Platte: 7200er Hitachi reicht dicke (8MB Cache)
    2,4Ghz Celeron
    M-Audio 24/96 Audiokarte
    Geforce FX 5200 Grafikkarte


    Ich hab hier noch nen ordentlichen i5 und ein Macbook Pro aber das sind in erster Linie Firmenrechner, auch hätte ich den Rechner gerne am Schlagzeug (Monitor an die Wand, Drumset davor zum üben). Die Firmenrechner stehen am Schreibtisch wo sie hingehören.


    Also wer noch 2x 1GB DDR 2700 oder DDR 3200 Speicher hat, bitte melden!! :thumbup:

  • Nochmal die Frage: Was möchtest du denn genau damit machen? Nur Aufnehmen oder auch als Sampler nutzen?


    Edit: Nach Ram schaue ich nachher mal, ich habe hier noch diverse Riegel.

    Einmal editiert, zuletzt von mauser ()

  • Hallo Mauser,


    ich hab gerade mal geschaut, ich glaube es muss DDR1 sein (184pins) NON ECC (wichtig, ecc kann das Board nicht) und am besten sind sie Dualchannelfähig.


    2x1GB gehen drauf und würd ich auch gern draufmachen.


    Ich möcht mit dem PC nur aufnehmen und verschiedene Sachen austesten, zb. Drumsoftware über Midi...


    EDIT: um dieses Motherboard handelt es sich: http://www.biostar.com.tw/app/…introduction.php?S_ID=243


    da steht bei Speicher nur 266er (Mhz), aber war es nicht so das auch Speicher der bis 400Mhz geht draufgemacht werden kann?

    Einmal editiert, zuletzt von jooverdup ()

  • Hey,


    ich hab grad mal in meine magische Kiste geschaut, aber nur SDRAM gefunden. Sogar noch zwei 512 MB Module :) DDR-Ram ist aber leider nicht mehr mit dabei. Die 400mhz Module könnten laufen, würde dann aber entsprechend heruntergetaktet. Falls also noch jemand SDRAM braucht, einfach mal fragen. Ist auch ein ECC Modul mit dabei.


    Und zum Aufnehmen: Wenn du mit Drumsoftware (Samplern) rumspielst, solltest du darauf achten dass du keine sehr großen Sample-Libraries benutzt. Idealerweise sollten diese immer komplett im Ram liegen, damit die Latenzen möglichst gering bleiben. Bei 768 wird das allerdings schwierig, die neueren Programme protzen ja gerne mit riesigen Samples in zig Layern. Zum Aufnehmen reicht der Rechner aber sicherlich, ich habe früher schon auf wesentlich schwächeren Rechnern 8-Spur Aufnahmen gemacht. Du solltest nur einen ASIO-Treiber für die Soundkarte benutzen. Und evtl. mal Windows XP probieren. Und wie schon gesagt, ein kleines Recording-Program wie Reaper oder Audacity.


  • Wieso ändert sich die Konfiguration eines System, wenn man es an das Internet anschliesst? Klingt etwas theatralisch :) Ich finde es sinnvoller, den Hinweis zu geben dass man auf so ein System nicht unnötige Software installieren sollte. Ob der User sich nun sein System mit Software aus dem Internet oder von DVD's zumüllt, ist ja letztendlich egal. Man sollte eben eine gewisse Sensibilität für Änderungen an dem System entwickeln. Denn ich sehe nicht, warum das Anschauen von Youtube-Videos sein System ruinieren sollte..


    Windows Updates + Antivirenprogramm
    Das macht aus einem ursprünglich brauchbaren Rechner mit der Zeit eine lahme Krücke. Vor allem in den hier vorliegenden Rechenleistungen und mit WinXP...


    Eigentlich wollte ich damit nur ausdrücken, dass es für recht wenig Geld dann eine langfristige Lösung gibt. ;)

  • Nur weil man einen Rechner ans Internet (bzw. ein LAN, welches an einem Router hängt etc.) anschließt, müllt er nicht gleich zu. Windows updated sich selbst, wenn man es nicht ausstellt. Mehr passiert da nicht. Alles, was aktiv zur Vermüllung und zum Langsamwerden führt, geht vom User aus - das fängt bei schlampiger Einrichtung an (häufigstes Kapitalverbrechen: Eine rieisige Partition, wo System und der ganze andere Müll durcheinander gewürfelt wird) und geht bis hin zu unzähligen Programmen, die mitsamt ihrer Partner/Werbeprogramme installiert werden und haufenweise Hintergrundprozesse mit sich bringen, die sich alle selbst auf Stand halten (hier kommt das Internet ins Spiel) usw. ...


    EDIT
    Nur von Updates wird WIndows nicht langsamer. Das, was zum Langsamerwerden führt, ist der übliche Fragmentierungs und Vermüllungsprozess, der eben auch im Zusammenhang mit Windows Updates stattfindet. Aber ab und zu Defragmentieren sollte man sowieso ;)
    Außerdem ist das fürs Recording nicht weiter wichtig, ob die Systemdateien etwas mehr durcheinander und fragmentiert sind. Wichtig ist, dass genug Speicher und CPU Ressourcen zur Verfügung stehen, damit beim Recording nix hängen bleibt. Viele Hintergrundprozesse führen z.B. zu weniger freiem Speicher und CPU Ressourcen. Damit zusammenhängend eine langsame HDD, auf der eine zerstückelte Auslagerungsdatei liegt, die wegen weniger freiem Speicher mehr beansprucht wird und man bekommt auf nem alten System mit einer dicken Aufnahmesession evtl. Probleme ....


    Unabhängig davon ist das auf jeden Fall ratsam für den Recordingrechner ein frisches Windows (XP ist völlig in Ordnung) zu installieren und das so schmal wie möglich zu fahren.


    DDR1 kauft man am besten bei ebay. Die sind neu gegenüber aktuellem Speicher unverhältnismäßig teuer. 768MB ist für XP schon relativ wenig. Ab 1GB läuft die Sache geschmeidig. Wenn die Plattform Dual Channel fähig ist, solltens tatsächlich zwei gleiche Riegel sein.


    Je weniger Speicher vorhanden ist, desto wichtiger wird die Auslagerungsdatei. Liegt diese zerstückelt zwischen Datenmüll auf einer langsamen Festplatte, entstehen lange Ladezeiten.


    Im besten Fall wird eine separate Systempartition erstellt, die nicht all zu groß sein sollte. 20GB wären für XP z.B. gut ausreichend, 50 könnens natürlich auch sein, aber viel mehr nicht. Je größer die Partition, desto weiter liegen die Systemdateien auseinander, desto länger werden die Ladezeiten bei herkömmlichen Festplatten. Festplatten lesen und schreiben am Anfang (außen auf dem Platter) schneller als innen (größerer Durchmesser). Das System sollte also am Anfang auf der HDD liegen.


    Noch besser wäre eine SSD, auf der das System liegt und zusätzlich ne Datenplatte.

  • Hallo,


    also ob ich die 150Gb nun in 2 Platten partitioniere oder sie ganz lasse, ich glaube nicht das es einen Unterschied macht. Ich habe mein halbes Leben Platten so angelegt und Systeme konfiguriert, mittlerweile gibts nur noch eine Platte wo das System drauf kommt. Auf die zweite Platte kommen dann meine ganzen Daten und liegen aber trotzdem nochmal auf C: als Backup. Die dritte Sicherung liegt auf meinem FTP-Server.(Grossvatter,Vatter Sohn...das übliche) Ich glaube die 7200er Platte ist schnell genug dafür, das durch das Partitionieren das System ggf. schneller ist kann ich nicht glauben, lasse mich aber gerne eines.......


    XP lasse ich nur mit den nötigsten Einstellungen laufen, alle grafischen Highlights sind deaktiviert bis hin zum Mausschatten. Etwas unschlüssig bin ich mit der Firewall, Comodo nimmt sich doch arg viel Speicher, ob nur die WIndows-Firewall ausreichend ist? Da würd ich gerne mal Tipps haben! Avira, Antivir und Co sind eine Antivirenprogramme sondern Scherzartikel.


    Ich werde wohl Speicher wirklich neu kaufen (müssen) muss es doch non ecc Speicher sein. Wenn der gebrauchte Speicher dann nicht geht kauf ich wieder... ne da hast du Recht das macht keinen Sinn. Was ich noch nicht kapiert habe ist Dualchannel, was bedeutet das und was bringt mir das? Leider finde ich keine Infos ob mein MOBO das kann, oder hat das damit nichts zu tun?


    Vielen Dank für die Mühe mir bei meinem Problem zu helfen!!!!!! :thumbup:

  • Windows Updates + Antivirenprogramm
    Das macht aus einem ursprünglich brauchbaren Rechner mit der Zeit eine lahme Krücke. Vor allem in den hier vorliegenden Rechenleistungen und mit WinXP...


    Eigentlich wollte ich damit nur ausdrücken, dass es für recht wenig Geld dann eine langfristige Lösung gibt. ;)


    mit dem guten alten XP-Clean kannste alten Schnodder wunderbar löschen! Aber welches Antivirenprogramm sollte man nutzen? Ist es überhaupt nötig? Wenn ich keine Tittenseiten gucke werd ich mir doch kaum etwas einfangen?

  • Wenn der Rechner sowieso hauptsächlich zum Recorden genutzt wird und im Internet nicht viel gemacht wird, brauchst du m.E. kein Virenprogramm. Vorausgesetzt, du kennst dich aus und öffnest nicht wildfremde Dateien aus Spam Mails und solche Scherze.


    Firefox kann m.E. schon wahre Wunder wirken. Hab in meinem ganzen Leben noch nie Virenprogramme auf meinem eigenen Rechner genutzt. Firefox an sich ist schon sicherer als z.B. der IE, man kann ihn aber mit diversen Ad Ons bombensicher machen und v.a. auch sehr praktikabel gestalten. NoScript (alle Scripte auf Webseiten werden erstmal grundsätzlich nicht angeworfen), Werbeblocker (keine nervigen, animierten Banner mehr, kürzere Ladezeiten), Youtube Video Downloader / Freischalter etc. ... alles sehr nette Sachen.


    Ne separate HDD fürs System ist noch besser. Bei mir laufen zwei HDDs plus eine SSD. Durch die Parallelisierung geht vieles schneller. Auch ohne Raid.


    Allerdings ist es tatsächlich sinnvoll, die Systempartition immer möglichst klein und frei von allem zu halten, was nichts mit dem System zu tun hat. Programme und Auslagerungsdatei sollten schon mit drauf, riesige Spiele (in rauen Mengen) aber z.B. nicht.


    Dual Channel ist eine Technik, ähnlich wie ein Raid 0, bei der beide Speicherriegel gleichzeitig beschrieben und gelesen werden, die Daten werden in kleine Blöcke aufgeteilt. Dadurch wird die Bandbreite von 64bit auf 128bit erweitert und man hat auch in der Praxis doppelt so schnelle Lese- und Schreibraten. Bei DDR1, als die Latenzzeiten noch niedrig waren, wurden die theoretischen Bandbreiten sogar in der Praxis fast erreicht. DDR-400 wird auch als PC-3200 bezeichnet, weil mit Single Channel theoretisch maximal 3200MB/s gelesen bzw. geschrieben werden können. Mit Dual Channel dann 6400MB/s.
    DDR heißt übrigens DoubleDataRate und ist ne ähnliche Technik, wobei sich die Bandbreite auch in der Praxis verdoppelt, weil die Daten sowohl bei der aufsteigenden als auch absteigenden Taktflanke geschrieben/gelesen werden.


    Dual Channel muss vom Speichercontroller unterstützt werden. Mittlerweile sitzt der fast immer in der CPU, bis vor kurzem war er bei Intel aber noch auf dem Mainboard. Musst halt einfach mal schauen, ob das dein Board kann ;)


    EDIT
    Eine Firewall solltest du natürlich nutzen. Die sitzt aber grundsätzlich immer schon im Router und zusätzlich lässt Windows standardmäßig noch eine laufen. Ne Firewall macht im Grunde folgendes: Jedes Päckchen, was "rein" will (Download), wird dahingehend überprüft, ob es zuvor von einem rausgehenden Päckchen angefordert wurde. Wenn nicht, wird es geblockt. Aus dem Grund müssen sich Viren immer irgendwo einschleusen und versteckt vom Nutzer mit angefordert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!