walzer, polka und märsch auf snare drum spielen

  • ich spiele noch nicht allzulange snare drum und möcht in einer blaskapelle spielen. kann mir jemand per video zeigen wie man walzer, polkas und märsche spielt?? oder einen link schicken?? :S


    dann kann ich ein bisschen abgucken =)


    bitte meldet euch bald

  • Also meist spielt man die nach Noten, wenn vorhanden. Ansonsten wird im 2/4 Takt mit Nachschlag (also auf "und") und im Walzer auf 2 und auf 3 geschlagen und hier und da ein "Fill" gespielt. Ausserdem solltest du die "Locke" üben, die wird in Blaskapellen schon öfter mal gebraucht. Am besten fragst du in der Blaskapelle nach Noten und vielleicht gibt dir ja noch der ein oder andere Schlagzeuger dort einen Tipp.


    Gruß
    Andre


    Edit: Beim maschieren wird der "Parademarsch" in den Pausen zwischen den Stücken von den Trommlern gespielt, falls kein zweiter Verein zum gegenseitigen "anlocken" da ist. Zumindest ist das bei uns in der Gegend so.


    Hab grad einen Workshop bei sonor gefunden:
    Link allgemein: Link
    Link deutsche Locke:Link
    Link östereichische Locke: Link (östereichische Locke brauche ich nie)
    Hier mal ein Link vom Parademarsch:Link Parademarsch

  • ch spiele noch nicht allzulange snare drum


    märsche


    abgucken


    Du brauchst dazu vor allem eine saubere Snare-Technik - Stichwort "Wirbel".
    Sowas muß man sich leider erarbeiten, am besten mit einem Lehrer.
    Abgucken allein reicht da leider nicht (was ich beim Konsumieren der Jojo-Myer-DVD jedesmal sehr bedaure ;( ).

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Hallo Steffi erst mal schön den Wirbel üben (Mühle). Hab ich auch gemacht. Die Technik des Trommelwirbels wird auch als Mühle bezeichnet und wird durch kontinuierliches Training von Doppelspringschlägen (rebound strokes) erlernt. Die rechte und die linke Hand führen dabei abwechselnd zwei gleichartige Schläge aus. Bei einem schnellen Wirbel wird der jeweils zweite Schlag einer Zweiergruppe (bzw. einer Hand) passiv ausgeführt. Hierbei wird das elastische Nachfedern des ersten Schlages genutzt, um diesem einen zweiten Schlag anzufügen. R = Rechte Hand, L = Linke Hand (in 4-teln) | R-R-L-L | R-R-L-L | R-R-L-L | R-R-L-L | Am besten mit einer Stopp Uhr. Ca. 1 min bis zum max. die Geschwindigkeit erhöhen danach eine Minute rückwärts bis ganz langsam. Also R R L L R R L L R R L L Du merkst von selber wenn der Stockk ins hüpfen (rebound) übergeht. Einen Marsch ist wie schon Beschrieben 2/4 Bass auf 1 Snare auf einsund Bass auf 2 Snare auf zweiund Ride mit Bass spielen Walzer 3/4 Takt Eins Bass Zwei Drei Snare Ride mit BAss in der Regel Nimm ein Metronome zum üben und schön Zählen nicht vergessen Für die Locke oder den Feldschritt beim Marschieren müsste ich noch Noten haben. Wichtig ist erst der Wirbel auf der kleinen Trommel. Bei Fragen kannst Du mir auch gerne eine email schicken. Ich werde Versuchen mal ein Video von einer mühle zu machen und hier zu Posten. Gruss Alex

  • Hallo Steffi,


    hast du dir denn schon ein Blasorchester ausgesucht? Die meisten Orchester bilden an ihren Instrumenten auch aus. Geh mal zu einer Probe und setz dich neben den Schlagzeuger, da hast du den Anschauungsunterricht Live. Ansonsten YouTube, gib mal Ernst Mosch, Michael Klostermann, Holger Müller (Schlagzeuger) bekomme aber keine Angst - ist alles nur Show, etc. an. Stichwort wäre auch Egerländer.
    Eine Schule gäbe es von Laszlo Demeter - Das Schlagzeug in der Blasmusik, ich kenne es aber nicht. Die Bücher von Wolfgang Basler sind vielleicht auch interessant.
    Ich würde aber als erstes den Besuch einer Probe empfehlen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Steffi,
    auf You Tube gibt es einige Videos mit den Egerländer Musikanten.
    In der aktuellen Formation spielt Holger Müller, einer der besten Schlagzeuger
    für diese Musik. Dem kannst Du sicher was abgucken.
    Viel Spass !

    ol'pete

  • Die meisten Orchester bilden an ihren Instrumenten auch aus.


    Und das ist nicht unwichtig! Vielleicht haben die ja dort sogar einen Profi als Lehrer. Bringst du dir das bisher alles selbst bei, oder hast du schon einen Lehrer? Ich würde dir einen Lehrer ans Herz legen, der deine Haltung und Stockhaltung überprüft und dir die ersten Schritte oder auch mehr zeigt. Was man sich falsch angewöhnt bekommt man nur sehr schwer wieder richtig umgelernt. Grade bei den Grundlagen der kleinen Trommel sollte man da nicht schludern, denke ich.


    Also: Falls du noch keinen Lehrer hast, such das Orchester auf, indem du mitspielen möchtest und frage dort wie das mit der Ausbildung aussieht. Oder hast du schon einige Jahre Ausbildung an der Trommel? Erzähl vielleicht mal ein bisl über deinen bisheriegen Werdegang....


    Gruß
    Andre

  • Naja, es gibt genug Vereine, bei denen genau das so gehandhabt wird. "Hier sind die Stöcke, ab jetzt bist Du Trommler". So klingts dann leider auch, und falsche Technik ausbügeln macht weder dem Lehrer noch dem Schüler Spass.
    Suche Dir einen Verein, der gute Trommler hat und lass Dir erklären, wie es im Verein gehandhabt wird.
    Wir bilden unseren Nachwuchs selbst aus, schicken die "Neuen" auf Lehrgänge und gehen auch selbst auf Weiterbildungen. Abgucken kannst Du vergessen, Dein Ausbilder muss Dir auf die Finger sehen und hauen ;( können. :D

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • Morgen,


    ich kann dir eigentlich genau das empfehlen was Paradedrummer breits sagte!


    Such dir einen wirklich guten Verein mit passionierten Ausbildern, die ien seriösen Eindruck machen!
    Ich habe denselben Fehler gemacht, den du hoffentlich nicht machen wirst, und bin in einem Spielmannszug gegangen! echte Ausbilder ala hier das sind Noten, sop wird das gfespielt, jetzt bist du dran. ich habe in dieser zeit wirklich nichts gelernt!
    Mein Tipp: Geh zu einem Drum&Bugle Corps! Bzw. Marching Band oder Drumcorps! Ich hatte bisher immer die Erfahrung das Ausbilder dieser Sparten sehr viel Erfahrung mitbringen, meistens sogar Weltmeisterschaftserfahrungen (DCI). Ich selbst bin beim Starriders Drum&Bugle Corps Bad Münder, und da gibt es nur Ausbilder erster Güte!


    Viel Glück bei deiner Suche!


    Lg


    Cuzen

    SCV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!