Selfmade-Monitor für Roland Edrum-Module

  • Hallo,


    hat jemand schonmal versucht, PC-Monitore (2.1-System) an ein Roland E-Drum-Modul anzuschließen? Ich möchte auf der Bühne neben einem "normalen" Monitor noch Boxen verwenden, die nur den Schlagzeug-Sound liefern. PC-Boxen oder auch 5.1 Boxen eines Surround-Systems (ohne Stecker, nur zwei Kabel) hätte ich zwar zur Verfügung, aber leider habe ich Ü-BER-HAUPT keine Ahnung wie ich die Boxen anschließen könnte... :( Vielleicht hat jemand nen Tip für mich?


    Viele Grüße, Arno

  • Aktiv? Über ne Line-Out-Klinke. Dürfte etwas schwachbrüstig sein auf der Bühne ...


    Edit: Passiv über einen Endverstärker am Line-Out.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Lineout - würde das funktionieren, wenn ich nur die Masterouts verwende und alle Instrumente auf z.B. Lineout 8 route? Ich könnte dann die PC-Speaker (3.5 Klinke) mit einem Adapter an Lineout 8 anschließen. Hört sich kompliziert an. Kann man nicht den Kopfhörerausgang irgendwie verwenden? ?(


    Und wie kann ich meine 5.1 Boxen (die ohne Stecker) anschließen?


    Gruß, Arno

    Einmal editiert, zuletzt von Schlachfix ()

  • Den Köpfhörerausgang kanns du für das Signal genausogut verwenden, das ist kein Problem. Allerdings kannst du deine Boxen ohne vorgeschalteten Verstärker nicht wirklich sinnvoll an dein Drummodul anschließen.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Jep, das habe ich gemerkt, daher auch meine Fragen....


    Ohne Vorverstärker - heißt das, ich muss das bereits vorverstärkte Signal des Kopfhörerausgangs in ein kleines Mischpult schicken und dort die Boxen anschließen?

  • Ein Mischpult reicht da auch nicht, du brauchst eine Endstufe für die Boxen welche diese mit genug Leistung versorgen kann. Wenn du die Boxen aus einem 5.1 Sourround Set hast, dann müsstest du doch eh einen passenden Verstärker auch irgendwo haben, ansonsten bringen dir deine Lautspecher ja so oder so nichts.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Ich habe PC-Speaker (2.1) und Suround-Boxen (5.1) zur Verfügung. Eines dieser beiden Sets möchte ich als zusätzlichen Monitor (zu dem normalen Bühnenmonitor) verwenden. Über diesen zusätzlichen Monitor soll nur mein EDrum-Set zu hören sein.

  • Ich habe PC-Speaker (2.1) und Suround-Boxen (5.1) zur Verfügung. Eines dieser beiden Sets möchte ich als zusätzlichen Monitor (zu dem normalen Bühnenmonitor) verwenden. Über diesen zusätzlichen Monitor soll nur mein EDrum-Set zu hören sein.

    Ich habe an meinem E-Drum auch ein 2.1 - PC- System. (Der Nachfolger des im oben verlinkten Thread empfohlenen Logitech-Teils)
    Dazu gehören die 2 Sateliten-Boxen, die über jeweils ein Kabeln in den Subwoover gesteckt werden, ein Netzteil für den Strom und ein Bedienmodul (Lautsärke, Bässe, Kopfhörereingang). Dieses Beidenmodul ist über ein Kabel mit dem Subwoofer verbunden und ein weiteres Kabel kommt da raus, dass eine 3.5mm- Klinke hat und somit entweder in z.B. einen mp3-Player/ iPod/ Discman/ PC passt oder eben wie dein E-Drum-Kopfhörer in den Kopfhörerausgang des Drummoduls.


    Sprich: Ich hab eben dieses Kabel einfach über einen Passenden Adapter (Dass 3.5mm reinpassen und über die größere Klinke ins Drummodul passen) ins Drummodul eingeleitet, funktioniert wunderbar.


    Wenn du aber nur 2 Sateliten hast, nutzt dir das doch gar nix...!? (Auch am PC net, oder!?!)

  • Davon ausgehend, dass die PC-Lautsprecher-Sets aktiv betrieben werden, d.h. Endverstärker beinhalten, wird ein Line-Out am Modul oder am Mischer benötigt. Wenn es mit dem Kopfhörer-Ausgang auch klappt (der dann für ein doppelt verstärktes Signal sorgt und daher eine Verzerrungs-Besorgnis mitbringt) - meinetwegen.


    Ob das klappt und wie das angeschlossen wird (was man über welchen Adapter wo reinsteckt), hängt aber nunmal davon ab, ob deine "PC-Monitore" Endverstärker beinhalten oder nicht. Bei deiner Wortwahl "Speaker" denkt man eher an ein passives System, der Link von mc.man zeigt ein aktives System. Ob das 2.1- oder 5.1-Killefit ist, spielt erstmal keine Rolle - du müsstest mal verraten, ob da Endstufen drin sind oder nicht.


    Zuletzt seien noch einmal Zweifel daran geäußert, dass man von einem PC-Abhörsystem auf einer Bühne mit PA überhaupt etwas hört - das geht eher in die Richtung Handymusik-beim-Metallica-Konzert-hören (am besten noch mit Gehörschutz). :)

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Rückinfos. Ich habe so ein System wie von Squonk beschrieben und werde dieses über einen entsprechenden Adapter zum Kopfhörerausgang verbinden. Für die 5.1 Boxen brauche ich offenbar noch einen Verstärker.


    Viele Grüße rundum, Arno

  • Der Line Out des Modules gehört in den Line In deines Verstärkers. Daran die Boxen. An den Kopfhörerausgang des Modules gehört, wie es der Name schon sagt, der Kopfhörer. Am besten besorgst du dir noch ein kleines Mischpult dann kannst du dir z.B. noch ein MP3 Player oder ein Metronom zum Modul-Sound mischen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Der Line Out des Modules gehört in den Line In deines Verstärkers. Daran die Boxen. An den Kopfhörerausgang des Modules gehört, wie es der Name schon sagt, der Kopfhörer. Am besten besorgst du dir noch ein kleines Mischpult dann kannst du dir z.B. noch ein MP3 Player oder ein Metronom zum Modul-Sound mischen.

    Aber man kann den mp3-Player/ iPod doch auch übers Line-IN des Moduls einmischen, ohne Mischpult, oder?

  • Aber man kann den mp3-Player/ iPod doch auch übers Line-IN des Moduls einmischen, ohne Mischpult, oder?


    Natürlich geht das auch. Wenn z.B ein Metronom, befreundeter Keyboarder o.ä dazu kommt bist du mit einem Mischpult einfach flexibler.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!