• Ich wollt hier einfach mal nen kleinen Musiktipp abgeben, und zwar die Band MASTERPLAN mit ihrem gleichnamigen Debütalbum.
    Hab die letzte Woche auf dem Wacken gesehen, kannte gar nichts von denen und war nach dem Konzert einfach umgehauen! Die Musikrichtung lässt sich wohl mit Melodic Metal ganz gut beschreiben. Erinnert etwas an Hammerfall, allerdings ohne den ganzen Schmalz und der Piepsstimme... *g*. Die Musik besticht erstmal vor allem durch die wohltuend rauhen Vocals, weiterhin durch leicht progressives Songwriting und durch die meiner Ansicht nach eher etwas unübliche Keyboardarbeit. Mitreißend ist glaub ich das passende Wort.
    Der Drummer Uli Kusch (Ex-Helloween) spielt grundsolide songdienlich und eher unauffällig, aber hält hier und da einige interessante Breaks, Fills und Ähnliches bereit. Seine Klasse wird aber meiner Meinung nach erst so richtig live deutlich.
    Anspieltipps meinerseits wären "Soulburn"(!!!), "Bleeding Eyes" und "Sail On" (geiles Drumintro).
    Also falls jemand mal im Plattenladen über die Masterplan-Scheibe stolpern sollte, unbedingt mal probehören. Für mich DIE Band des Jahres 2003.

  • meine Rede!!


    nur dass ich den guten Uli doch noch ein bisl mehr loben will *g*.. hab ihn schon "damals" mit Helloween gesehn, und find ihn ziemlich überzeugend..macht halt net immer die super komplizierten dinge..er beeindruckt eben indem er die "einfachen" sachen super rüberbringt, was oft schwerer is als möglichst viele becken pro takt unterzubringen, womit man ja schnell viele leute beeindrucken kann..


    --blinki--

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

  • ich werd mal rein hören im Musikladen.
    Danke für den Tipp!

  • hab mir jetzt mal paar lieder angehört, klingeln an sich ok mal sehen was der rest so von den liedern bringt =)

  • Spurwechselblinker


    Ja, Uli ist wirklich ein richtig guter Schlagzeuger. Also was ich meinte war, dass er halt nicht wie manch andere die ganze Zeit raushängen lässt, was er alles kann, sondern halt eher straight und songdienlich spielt, aber dann an den Stellen, wo es halt richtig gut passt, richtig geile Sachen einbaut. Wie gesagt, vor allem live hat er richtig Energie und Atmosphäre versprüht und bei Einlagen, wo das Publikum zum Mitsingen animiert wurde, hat er so derbst geile Sachen im Hintergrund gespielt... also ab jetzt gehört er für mich zu den besten deutschen Drummern.

  • Bin gerade am Reinhören, wirkt ziemlich souverän, wie der Kerl spielt. So richtig geile Sachen hab ich zwar noch nicht gefunden, aber der erste Eindruck ist sehr gut.


    Noch was: Die Musik ist überhaupt nicht mein Ding... :P

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Läuft bei mir im Auto seit ca. März auf heavy Rotation, zwischen 6° Of Inner Turbulence, MMLC live im Baked Potatoe, Planet X, Karizma und CAB...
    geile Produktion, geil gespielt/gesungen, super Songwriting - was will man mehr?!? Endlich mal ne NEUE!!!

  • Zitat

    Erinnert etwas an Hammerfall, allerdings ohne den ganzen Schmalz und der Piepsstimme... *g*.


    Nanana, jetzt nur nicht frech werden, Bürschchen! (Mist, 3 Jahre älter als ich...)


    Hammerfall sind ne Top Band, die ne geile Liveshow (nein, ich spreche nicht unbedingt vom Gesang), melodischen Metal und eine ausgewogene Portion Doublebass vereinen.


    MASTERPLAN hab ich als Vorgruppe von Hammerfall gesehen und die haben mich auch total begeistert. Habe mir darauf sofort eine CD (irgendwas Vol. 64) brennen lassen, wo 'Enlighten Me' drauf ist und seither freue ich mich aufs nächste Hammerfall Konzert, wo MASTERPLAN als Vorgruppe spielt.


    grüssevomsheep


    P.S.: Ich entschuldige mich hiermit für den grauenhaften Stil meines Postings. Bin zu müde, mir zu überlegen, wies besser auszudrücken wär... *wegratz*

  • @sheep


    Ich weiß, dass Hammerfall live gut sind, hab sie schließlich im Januar 2001 in Braunschweig live erlebt... :D Aber ihre Qualitäten sind denke ich doch mehr die Live-Auftritte. Der Sound auf den Alben ist nicht so berauschend, die Drums kommen etwas drucklos daher, der Gesang ist ziemlich schwach und den Bass hör ich nur selten. Und das die Melodien teilweise etwas schmalzig sind, kann man doch so stehen lassen. Ist ja nichts Schlimmes. Ich finde Stratovarius auch schmalzig und höre ab und zu immer wieder gerne was von den Jungs.

  • och mensch, lasst uns milchbubis doch auch mal was ... ich mag halt so schmalziges =) (Und das ist NICHT aufs Essen bezogen ... :D :D :D


    gruß Wampe

  • @ KickSomeAZZ


    Welche Alben hast du? Hammerfall sind eine Band, die sich IMO weiterentwickeln; will heissen, dass sich das neuste und beste Album 'Crimson Thunder' deutlich von 'Glory to the Brave' unterscheidet. Sie sind eindeutig vielfältiger geworden... Mein persönlicher Favorit: 'Unforgiving Blade'. Einen Song, der so einfach anfängt und sich dann richtig 'entwickelt', bis es zum Grande Finale kommt, soll erst mal einer nachmachen...

  • @sheep


    Also versteh's nicht falsch, ich finde Hammerfall ist eine gute Band mit guten Leuten und guter Musik. Allerdings würd ich die halt mehr schmalzig nennen und wenn du Masterplan als Vergleich ranziehst, ist da auch was dran. Ich hab das "Glory to the Brave" und das "Renegade" Album, "Crimson Thunder" hab ich des Öfteren bei nem Kumpel gehört. "Legacy of Kings" kenn ich nur stückweise. Jedenfalls ist davon mein Favorit das Renegade Album.
    Also, ich will's nochmal betonen: Ich finde Hammerfall gut und kann deine Begeisterung für diese Band auch voll und ganz nachvollziehen. Aber es gibt dann doch andere Bands, die ich öfters höre.

  • Ist ja gut, ich höre schliesslich auch noch andere Bands... :)

  • Hey!


    Genau Obi, bei mir auch!


    Muckemäßig find ich Masterplan jetzt soooo überragend. Aber Songwritig ist toll und der norweger am Mirco gefällt mir richtig gut!


    Ich habe die in Oberhausen vor Hammerfall gesehen.
    Eigentlich war ich aber nur wegen den Vorbands da.


    DREAM EVIL und MASTERPLAN


    Hammerfall find ich nicht so toll. Generell nicht - Heldenmetal... bah! :D


    Gruß Manuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!