Woodhouse Abnahmesystem

  • Wer hat Erfahrungen mit einem Schlagzeug Abnahmesytem von der Fa. Woodhouse?


    Das System war Ende der 80er bis Mitte der 90er
    auf dem deutschen Markt.


    Gibt es im Forum noch andere Mitglieder die dieses
    Abnahmesystem nutzen?

  • Hallo 00Schneider,


    das besondere an dem System waren damals seine sehr
    kleinen Mikros, die ähnlich wie die heutigen Triggermikes
    einfach an den Spannreifen montiert werden.


    Ich suchte damals ein einfaches und praktisches Abnahmesystem, Anfang der 90er gabs halt nur die üblichen Mikros mit ihren umständlichen Ständern.


    Neben den kleinen phantomgespeisten Kondensatormikros ist noch ein kleines Mischpult dabei,
    wo
    - Gain (wie Treshold)
    - Threshold (Einsatzpunkt des Noisegates ->kein Übersprechen der einzelnen Trommeln)
    - Treble
    - Bass
    - Sub Cut (Abschneiden von extremen Bässen bei kleineren PA´s)
    - Send (zum Effektgerät z.B. Hall, oder als Monitorweg
    - Pan (Postion im Stereo-Klangbild)
    - und Volume (Lautstärke)eingestellt werden können.


    Alle Kanäle sind jeweils für jede Trommel einzeln regelbar plus ein Master Kanal.
    Mit 2 Kabeln wird das Woodhouse am Mischpult verbunden. Durch dieses eigene Mixing war ich immer relativ unabhängig vom jeweiligen Live-Mixer.


    Im Internet ist leider garnichts vom Woodhouse zu finden. Das Teil wurde damals von M&T aus Marburg vertrieben und wurde in Dänemark hergestellt. 1992 habe ich das System für ca. 1.000,- DM neu gekauft.


    Hier ein paar Bilder:

  • Hört sich ja interessant an. Wenn in der Anleitung Bilder drin sind schick sie mir bitte an 00Schneider@drummerforum.de.


    Sicherlich kompakt das System, aber ich würde doch dann auf Einzelkomponenten gehen. Clip-Miks gabs damals auch schon, aber sicherlich nicht zu diesem Preis. ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • hoert sich nach nem netten facharbeitsthema an ...hmm... :))

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Hi auch,
    ja :D :D
    Dieses Höllenteil hatte ich auch mal. War gar nicht so schlecht für damalige Verhältnisse. Das Bass-Mic hat mir nicht so gut gefallen. Ansonsten war das Ding ganz OK und vor allem schön kompakt. Hab das dann mal auf nem Flohmarkt verscheppert. Ich glaube, ich hatte da ziemlich Probleme mit Rückkopplungen aber da war ich ja noch so unerfahren :P


    Bis dann
    Hans

    Wer nicht liebt Wein, Weib und DRUM, der bleibt ein Depp sein Leben lang :P
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Ja... das kenne ich. Das hatte about 1992 der Drummer einer (hier nicht genannten band)... wir spielten bei einem Psychiatrie-Gig (kein Witz) als Vorgruppe für jene Herren.


    Mir gefiel es nicht soo sonderlich. Der Headliner-Drummer wollte auch keine einzige Parameter-Veränderung an den Compressoren vornehmen, da es auf sein Drumming eingestellt war. Obwohl, kann ich heute fast schon wieder verstehen. Damals fand ich es kleinlich, aber er meinte das wäre ihm zuviel Arbeit alles wieder anders zu pegeln, da müßte man sehr genau sein etc.


    In Anbetracht der Tatsache wie immens der Qualität der Mic-Preamps vieler Mischpulthersteller in den letzten 10 Jahren zugelegt hat, würde ich persönlich nicht mehr allzu rückwärtsgewandt auf solche Teile schauen. So "dolle" war das auch nicht.


    Natürlich war es quasi eine All-In-Lösung für Drummer, und manchen machte diese Kiste im Live-Betrieb tatsächlich das Leben leichter. Also soll mein Statement keine zu harte Abwertung sein... es sind vielleicht eher die Umstände des "Kennenlernens" jenes Systems, die meine Bewertung möglicherweise sehr subjektiv einfärben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!