Monitorbox kaufen - welche? - TheBox MA1520 MKII oder Samson Live 612M

  • Bei den von Mavine genannten Monitoren für roundabout 250 € Kaufpreis müsste der Mietpreis ja nach Deiner Rechnung bei 60-80 € am Tag liegen.


    na ja, das war vielleicht ein bißchen übertrieben in der aussage von mir ... :D


    allerdings wird (zumindest nach meiner erfahrung) eine einzelne monitorbox vom verleiher nicht angeliefert (eine kleine pa eigentlich auch nicht).
    und wenn man dann fahrtkosten und zeitaufwand mit einrechnet und das wiederum in geldwert umrechnet, dann wird das leihen auch noch mal wieder teurer.


    aber trotzdem ist es gerade am anfang, wenn man noch gar nicht weiss, wie´s mit der combo weitergeht, wahrscheinlich die beste lösung.
    vor allem die "kaffeekassen-variante" ... :thumbup:

  • also ich kann dir nur empfehlen nicht zu viel geld in eine monitorbox zu stecken. meine letzten zwei gigs waren wieder so tolle tontechniker am werkeln. 300w monitore auf ohrenhöhe gestellt und es kam nur soundbrei raus-da nur 2 monitorwege vorhanden waren und ich somit die summe der gitaristen und des bassisten bekam. da war dann schlagzeug und gesang am lautesten, was ich eig eh nicht brauch. nach dem ersten song hatte ich dann meine ohren gefüllt damit ich nichts mehr hören muss und hab den gig "blind" gespielt bzw nur mit gesang. jetz kauf ich mir ne in-ear lösung mit limiter. dann scheiß ich auf die tontechniker. außerdem nehmen wir jetzt immer unser mischpult mit das hat 4 monitorwege...schon erbärmlich wie manche leute ihr equipement auswählen. drums wurden mit 8miks abgenommen-halle war ausverkauft (500leute), riesen lichtshow, riesen bühne und eben nur 2 monitorwege...und das bei 3 bands. naja, ich schweif vom thema ab, weil ich immer noch sauer bin.
    schütz auf alle fälle immer deine ohren!

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • ich sehe hier überhaupt keinen zusammenhang. die anzahl der vorhandenen monitorwege hat doch überhaupt nichts mit der qualität der verwendeten monitorboxen zu tun. wenns nur zwei auxe gibt gibts eben nur zwei. bei einer normalen besetzung langen die auch völlig- egal ob per in-ear oder per wedge.
    ich möchte im konkreten fall vorschlagen: nix kaufen. frag in witten nach mietmöglichkeiten, auch für das per pn angeftagte mikrofon. solltest du das nicht auftreiben können- ich leihs dir.

  • Hallo Leute,
    soweit ich verstanden habe, spielt Mavine nicht mit einer AC/DC Coverband in der Stadthalle, sondern Funk-Mucke im Club.
    Daher finde eure Empfehlungen zum Monitoring, gerade weil die Dame was Monitoring angeht, bei null anfängt, stark überzogen.
    Ich bin bei meinen ersten 20-30 Auftritten (zwangsweise) ohne Monitoring ausgekommen und auch jetzt reicht mir bei kleinen Club-Sachen
    prinzipiell auch das aus was die Gesangmoni's vorne ausspucken, kleine Bühne vorausgesetzt. Man muss halt geschickt aufbauen
    und auf der Bühne die Gitarrenamps nicht so laut aufreissen.
    Dann sei noch erwähnt, dass man mit zuviel Equipment bei unprofessioneller Bedienung auch sehr viel kaputt machen kann und
    bei Club-Geschichten kommt ja eher selten eine Rundumbetreung durch einen PA-Verleiher zu stande, man muss sich um
    vieles/alles selbst kümmern.
    Gruß
    JanD

  • Heute war ein ganz schön erbärmlicher Schei*-Tag bei mir, und zur Krönung erfahr ich grad, dass unser Sänger wegen einer Klausur zum Auftrittstermin doch nicht kann. Das wars dann. :wacko: ;(


    Ich danke euch trotzdem tausendfach für die ganzen Infos! Hab viel draus lernen können. :) Für den nächsten Gig werde ich auf jeden Fall den Krempel erstmal ausleihen und mir das angucken. Ist wohl für den ersten Gig echt die beste Variante. Wie hier schon gesagt wurde - da kann ich erstmal gucken, ob das so alles klappt und wenn was schief geht, bin ich das Zeug wieder los. ^^


    @ matz - danke für das Angebot! 8o Wenn sich vielleicht demnächst irgendwann der nächste Gig bietet, werde ich bestimmt darauf zurück kommen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!