Anfänger und E-Drums

  • Hallo Drummer-Freunde,


    ich hoffe jemand von euch könnte mich ein wenig beraten und weiterhelfen. Und zwar folgendes: ich würde gerne mit Schlagzeug-Lernen anfangen. Dazu möchte ich auch Unterricht nehmen. Natürlich würde ich auch gerne zu hause üben können, denn Übung mach den Meister :) ich habe mir Gedanken gemacht, obs ein akkustisches Schlagzeug werden sollte, oder doch lieber ein E-Drum-Kit. Das Problem ist eben, dass ich mir keinen Krach leisten darf dort wo ich wohne. Fällt also das akkustische Schlagzeug weg :( daher denke ich, wäre ein E-Drum-Kit besser. Nun wollte ich euch mal fragen, ob es da was empfehlenswertes für einen Anfänger gibt, der aber trotzdem bereit ist, etwas mehr zu investieren, damit ich nicht an etwaige Grenzen stoße. Preistechnisch habe ich dabei an ca. 1.000 € gedacht. Kann natürlich auch gebraucht sein, wenn ich dafür etwas besseres kriegen sollte. Was denkt ihr? Ist das überhaupt drin oder krieg ich für dieses Budget nur schrott? Bin für jeden Tip und Empfehlung sehr dankbar!



    Viele Grüsse,


    Renegade.

  • Kann ich nur zustimmen. Neu bekommst du um 1000€ nur das TD3 (hab ich mir damals gekauft, leider NEU :( ) da bist du mit nen gebrauchten TD6 besser dran,
    da solltest du auch auf Dauer mit Spass haben. Ich muss aber sagen dass ich mit meinem TD3 auch sehr zufrieden bin, also vielleicht
    wäre ein gebrauchtes TD3 um etwa 500€ (ich glaube ich hab mal eins gesehen in der Preisklasse) auch was für dich.
    Wenn du mal eine Band hast und ein Proberaum zu Verfügung steht hast du 500€ Extra auf der Kante für ein gescheites Akustik Set, die E Drums werden
    dann eh mehr rumstehen als sonstwas. So ist es zumindest bei mir jetzt. Die E Drums hab ich nur noch zum Üben zu Hause und dafür reicht es vollkommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ray515 ()

  • Danke soweit. Sagtmal, ich habe gerade bei 2 Shops nachgeschaut. Darunter auch bei drum-tec.de
    Allerdings finde ich von Roland nur das TD-3 Set und danach kommt das TD-9 Set. Was das empfohlene TD-6 betrifft konnte ich nix finden. In beiden Shops nicht! Woran liegt das? Gibts die nicht mehr? Wäre denn ein TD-9 besser wie ein TD-6? Und logischerweise dann ein TD-12 besser wie ein TD-9 ? Worin liegen denn die grundlegendsten Unterschiede dieser Varianten?


    Danke nochmals.

  • Aha ok. Also sollte ich mich dann auf das TD-9 konzentrieren. Ich sehe es gibt 3 Sets was das TD-9 betrifft:


    TD-9K, TD-9KX und TD-9KS.


    Die Unterschiede, die ich bisher feststellen konnte sind, dass das TD-9KX 4 Meshpads bietet, wobei die einfache Variante TD-9K nur 1 Meshpad bereitstellt (Snare). Was hat aber das TD-9KS zum TD-9KX besseres?


    Was denkt ihr, zu welchem Preis könnte ich ein gebrauchtes TD-9KS kaufen? Was wäre ein realistischer Preis?

  • Es gibt nur wenige TD-9 gebraucht auf dem Markt! Das Set ist relativ neu, ungefähr ein halbes Jahr!


    Die Unterschiede sind lediglich in den Konfigurationen festzustellen! Das Modul ist immer das gleiche!


    Würde es aber eins geben, müsstest du auch in Zukunft mit 1200-1600€ rechnen!


    Das die beiden anderen Sets sind jeweils ohne VH-11 und mit oder ohne Mesheads als Toms zu haben!


    Hier dürftest du für das Gummipad-Set mit 900€ leicht gebrucht rechnen, das mit Mesh und ohne VH-11 900-1300€!


    Das sind alles nur prognostizierte Angaben, da es bisher keine TD-9´s auf dem Gebrauchtmarkt gibt!


    Trotzdem dürftest du mit dem TD6V Mesheadset bestens bedient sein!!!


    Lg

    SCV

  • Gebrauchte TD 9 wird es wohl noch nicht viele geben, da das Teil erst seit kurzem erhältlich ist.
    Sie dich um ein gebrauchtes TD 6 um, oder schau bei anderen Musikalienhändler Musikinstrumentehändler (Edith hat ausgebessert) . Vielleicht hat das ja noch jemand im Angebot.
    Ansonsten ein TD 3 mit Meshheadpads, reicht zum Üben.


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

    Einmal editiert, zuletzt von stiegl ()

  • OT: Manch ein Musikalienhaendler wird Dich vielleicht etwas komisch anschauen,
    wenn Du nach einem TD-3 fragst. ;)


    Aber egal, jedenfalls bin ich zu meinem Haendler gefahren mit der festen Absicht ein TD-3 zu kaufen, weil ich auch
    so maximal 1000 Euro ausgeben wollte. Da gerade kein Verkaeufer rumlief, hab ich mich mal ans TD-9
    gesetzt und dann kuerzerhand dieses gekauft. Das eingebaute Metronom mit Spielanalyse, die moderneren
    Samples, die integrierten Playalongs, die Aufnahmemoeglichkeit, der USB Anschluss und das bessere LC-Display
    konnten mich ueberzeugen.


    Ueberigens kommen evtl. noch nicht zu unterschaetzende Kosten fuer Sticks, Hocker, Fuma, Kopfhoerer, Buecher, DVDs etc.
    dazu. 200 bis 300 Euro koennen das locker werden.


    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Also ich selber besitze das TD9-kX und es ist wirklich ein klasse set: das modul mit seinen funktionen wie direkte aufnahme des spiels, den Playalongs und den vieleln tollen setups etc. ist echt klasse... und das ride hat halt auch eine extra anschlagszone an der ridekuppe was ich persönlich sehr schätze...
    der preis ist dann halt neu sicher nicht mehr in deiner wunschregion( hab 1700 inklusive rack und kopfhörer bezhalt) aber wenns denn mal gebraucht verfügbar ist wärs sicherlich ne alternative...


    eine andere möglichkeit wäre dann wie vorher glaube ich erwähnt dass td 6 was sicherlich zum üben bereits mehr als ausreichend ist, wobei ich dir hier aber auf jeden fall zur meshead variante raten würde, da die gummipads nach längerem spiel manchmal ganz schön die handgelengek strapazieren können und es ist halt auf mesheads schone ein echteres spielgefühl....ansosnten hat mir das spiel auf dem td 6 auch sehr gut gefallen (habs damals direkt im vergleich mit dem td 9 gespielt). Der Sound beim td9 ist sicherlich besser und die anschlagszonen und der ganze kram auch, aber wenn du ja vor allem einfach üben willst und gerade anfängst denke ich ist ein td 6 echt mehr als ausreichend... spiel aber am besten mal beide an.


    Gruß Gouvi

    Macht Musik um der Musik willen! Denn nur wenn ihr wirklich Spaß an eurer Musik habt und sie gern spielt, ist es gute Musik....

  • Und wenn man das TD6 mit Gummipads bekommt bes ;) teht, dank den vielen Infos hier im E-Drum Bereich, die Möglichkeit Meshheadpads selbst zu bauen. ;)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Vielen Dank für eure freundliche Beratung und Empfehlungen. Ich bin derzeit noch am Überlegen ob ich mir das TD-3 Komplett-Set kaufe, oder das TD-9 (das TD-6 finde ich nirgens gebraucht zum Kaufen, auch bei eBay nicht). Wenn es das TD-9 wird, dann würde ich mir glaube schon gerne lieber das TD-9KX kaufen inkl. Rack und allem drum und dran. Das liegt allerdings preislich neu um die 1.900 €. Ich denke da habe ich aber was Gescheites, das mir die kommenden Jahre vollkommen ausreichen wird, oder?


    Eine Frage dazu hätte ich noch bei diesem TD-9KX. Wenn ich auf den Crash schlage, kann ich dann den Teller mit der Hand anfassen, damit er nicht mehr schwingt und der Sound gestoppt wird? Also wie bei den A-Drums einfach festhalten? Funktioniert so was überhaupt? Und was mich auch noch interessieren würde. Ich hatte mal auf 'nem 0-8-15-E-Drum-Set gespielt. Da ist mir aufgefallen, dass das HiHat nur 2 Positionen kannte: offen und geschlossen. Also irgendwie total digital. Ich konnts z.B. nicht wie bei den A-Drums so halb offen lassen und draufschlagen, denn das ergibt ja einen anderen Sound. Geht das dann bei dem TD-9 ? Oder ist sowas generell (noch) nicht möglich bei E-Drums?



    Hoffe jemand kann mich diesbezüglich noch etwas aufklären. Ich werde also noch etwas sparen, und mir höchstwahrscheinlich das Roland TD-9 KX Bundlepaket kaufen. Hoffe damit genug Spass zu haben.



    Viele Grüsse,


    Renegade.

  • Also mein HH kann ich offen halboffen und geschlossen spielen, obwohls schon sehr seltsam klingt :).
    Die Becken lassen sich per Hand "abwürgen", da ist vorne an der Unterseite
    eine Art Druckfläche. Spiele wie gesagt auf nen TD3, beim TD9 ist bestimmt alles noch etwas besser.
    Kommt natürlich auf die Pads an aber wenn ich mich nicht irre werden die ja auch immer weiter entwickelt.


    Kannst es ja mal antesten.

  • Das TD-9 ist auf dem neuesten Roland stand, es hat V-Editing, dh. du kannst eigene Sets konstruieren, sowie eigene Becken und Drums! Mit dem KX Mesheadsset wirst du sicher doppelt Freude haben, da das Spielgefühl einfach super Realistisch und auch sehr Leise ist!


    Ich bin mir sicher, dass das TD-9 5 Stufen der Hihatöffnung hat... Geschlossen, Halb-Geschlossen, Halb, Halb-Offen und Offen!


    Im ,,Fachjagón" heiß das Choke Funktion, die haben fast alle Becken von Roland, und werden selbst vom TD-3 noch unterstützt!


    Ich wünsche dir viel Erfolg beim sparen, und viel Spaß mit dem Td-9 KX, was ohne Frage ein Spitzen-E-Drum ist!


    Lg

    SCV

  • ja, es gibt beim td9 kx eine abstoppfunktion bei den Crashs. Und die hihat kannste auch beliebig öffnen und einstellen. wenn du es ganz realisctisch magst kannst du später auch noch die "echte" edrum hihat (v11 glaub ich) von roland nachrüsten, die besteht dann aus zwei e-pads und funktioniert an nem ganz normalen Hihat Ständer....
    Also mit dem Set haste echt was ordentliches würd ich sagen, mit dem du sogar guten gewissens live auftreten kannst .
    Weiß nicht wo du wohnst und ob das angebot auch online gilt bei dem Geschäft: bei Six and four in Sulzbach/bei Saarbrücken hab ich das set mit ein bissel Handeln sogar für 1700 inklusive rack bekommen.

    Macht Musik um der Musik willen! Denn nur wenn ihr wirklich Spaß an eurer Musik habt und sie gern spielt, ist es gute Musik....

  • Hi Renegade. Das TD3 von Roland gibts mittlerweile zusammen mit einem sitz, kopfhörer und sticks für 899€ ! Dazu noch 3 Jahre Garantie. Besser gehts eigentlich nicht. Dann hast du noch 100Euro über, wovon du dir ein Buch für 25€ holen kannst. Wie ich gesehen habe, kannst du das Set mit später mal nachrüsten, wenn du etwas erfahrener bist und es dir dann auch noch spass macht.


    Ein gebrauchtes set,...naja,...man weiss nie, gerade als Anfänger ob Mängel dran sind, die einem Anfänger nicht schnell auffallen. Zudem hast du mit etwas Pech keine Garantie mehr, stehst also da, wenn etwas zufällig nach 20 Monaten kaputt geht.


    Das Angebot gibt es auf w*w.music-store.d*


    Werde anfang nächsten jahres da vorbeifahren und das Ganze Set genauer betrachten. Denn ich habe auch dasselbe vor wie du,...allerdings erst nächstes Jahr nach meiner Ausbildung, wenn ich mehr Geld habe ;)



    Gruß

  • Hi,
    ich fange auch gerade an Schlagzeug spielen zu lernen.


    Nach vielen Stunden Recherche im Internet, mehreren Gesprächen mit Drums-Lehrer, befreundetem Schlagzeuger und mehrmals im "Trommel-Laden" umkucken und testen habe ich mir dieses E-Drumset -nicht von Roland- bestellt.


    Die Beschreibung hat mich sehr überzeugt. Jetzt bin ich natürlich gespannt, wie es so ist, wenn ich es dann "in den Händen halte"!


    Mir gefällt die Optik im Vergleich zu vielen anderen E-Drumsets sehr gut. Und es hat ja für den Preis wirklich sehr viel zu bieten. Die herausragenden Argumente -neben der Optik- :D sind für mich: Mesh-heads auf der Snare und allen Toms, die Choke-Funktion bei Crash- und Ride, Rim-Sensor auf Snare und Toms (also noch 4 zusätzliche Sounds) und alles lässt sich in Klang, Lautstärke und Empfindlichkeit unabhängig einzeln einstellen. Und die Hardware sieht auch gut aus - flexibel einstellbar (von wegen Ergonomie) und recht stabil. Für den Preis klingt das ja eigentlich viel zu gut, um wahr zu sein, deswegen bin ich auch noch vorbehaltlich begeistert. Ich habe mich mit jemandem über das Set ausgetauscht, der es vor kurzem gekauft hat und der ist zufrieden.Er ist kein Profi und ihm und seiner Band genügt es wohl total.
    (Ich hab bei eBay gesehen, dass er es gekauft hat und hab ihn mal ganz dreist angeschrieben.)


    Vielleicht kommts morgen an, ansonsten am Montag. Ich bin schon ganz hibbelig. Ich habe natürlich auch schon einen besonders schönen Platz im Wohnzimmer dafür.
    Wenn es da und aufgebaut und eingestellt ist und ich dann auch noch mal davon loskomme
    ;) , habe ich vor, mich und das Set mal offiziell vorzustellen.


    Das war jetzt mal mein erster Senf in diesem Forum! So von Anfänger zu Anfänger!


    Man muss sehr vorsichtig sein bei dem, was man sich wünscht !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Rock'n'Roll-Fee ()

  • Liebe Rock´n Roll Fee,
    es ist Freitag abend und ich bin nicht betrunken. Aber trotz dieser Umstände lag ich jetzt schon Minuten lachend und in verkrampfter Haltung auf dem Boden, bis ich mich endlich wieder an meinem Schreibtisch unter Aufwendung aller Reserven hochziehen konnte um das mal eben zu tippen:
    Das ist der Alptraum. Lass bitte die Finger von diesem "SET". In irgendeinem chinesichen Lagerhaus mit schön dekoriertem Hintergrund aus Kisten und einem chinesichen Mittelklasse Drummer präsentiert.
    Ich will dir die Freude nicht verderben, aber tu uns einen Gefallen und schau dir mal das Yamaha DTXplorer an das in der Preiskategorie mitschwimmt. Da reissen es die Meshfelle auch nicht raus.
    Das geilste ist das Bild mit den Sticks. Damit haben wir früher Indianer mit Pfeil und Bogen gespielt....aua. Das tut weh :D
    Viele Grüße
    Peter
    EDIT: Irgendetwas macht mich da sowieso extrem stutzig und bevor ich´s vergesse:
    Herzlich Willkommen im Drummerforum :D Unabhängig, Gemein, Gefährlich...und macht süchtig!

    Einmal editiert, zuletzt von roachford ()

  • ... und einem chinesichen Mittelklasse Drummer präsentiert.


    Das Beste ist, dass sich der Typ zur Präsentation des "Rock"-Sets extra Handschuhe anzieht! Soll wohl rockiger wirken ...


    Aber mal im Ernst: Ist das Zeug wirklich so schlecht? Und ist das vielleicht der Grund, warum ich von der Marke noch nie was gehört habe? ?(


    Rock'n'Roll-Fee: Lass dich nicht von der herben Begrüßung entmutigen, und auch nicht gleich den Spaß an deinem neuen E-Set verderben, wenn du's nun schon mal bestellt hast. Einer der Grundsätze hier im Forum ist, dass letztlich jeder immer selber wissen muss, was für ihn gut und richtig ist. Und wenn du mit dem Set glücklich wirst - prima!
    Allerdings ist der Einwand durchaus berechtigt, dass in dieser Preisklasse durchaus schon Sets namhafterer Hersteller unterwegs sind (vor allem gebraucht), die sich, um es vorsichtig zu sagen, zumindest schon mal auf dem Markt bewährt haben. Aber: Schau's dir an, probier's aus - wenn es dir wirklich nicht gefällt, kannst du es ja evtl. auch wieder zurückschicken.


    Trotz allem wünsch' ich dir noch viel Spaß beim Trommeln und natürlich hier im Forum. Ich hoffe dein erster war jetzt nicht auch gleich dein letzter Post!


    Viele Grüße, Kai


    Edith hat noch ne Anmerkung: Erfahrungsgemäß haben es die DF-Moderatoren nicht so gerne, wenn man mit den Schriften rumspielt. Und ich persönlich finde, sie haben Recht damit. Individualität kann man auch anders ausdrücken, und wenn jeder hier kunterbunt Schriften und Farben verwendet, droht der Augenkrebs ... 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!