roland td-10 fragen von dummie

  • hallo. ich bin absoluter dummie in sachen e-drums.
    könnte preiswert ein td-10 modul + 1 pd-120 snare + 2 roland-pads + 1 roland at-4 acustic trigger interface kaufen.
    ich bräuchte es aber nur für effekte (1 schlag extrembass etc.) oder als sequencer.


    1. kann ich eine cowbell (z.b. samba oder honky tonk woman) durchlaufen lassen?
    2. wie bekomme ich diesen rhythmus hin? einspielen auf pads oder programmieren am compi?
    3. bekommt man programmierte teile auf das td-10?



    ((-> ich weiss, ein spd-s wäre der ideale spielpartner. nur wäre das td-10 doch einiges billiger))


    thanx für eure antworten

    <><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
    wenn du denkst, du wärst john bonham, dann kontrolliere deinen alkoholkonsum

  • Sorry, hört sich für mich trotzdem nach SPD-S an und das gibt's sogar noch neu zur kaufen, daher der Preis ;)

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Hi,


    auch ein TD-10 hat einen internen Sequenzer. Du kannst also eine Spur einspielen und dann per Pad-Start-Stop-Automatik abspielen. "Billig", da sträuben sich mir die Haare! Billig, im eigentlichen Wortsinn, heißt so viel wie ungeeignet! Da du dein Anwendungsgebiet genau kennst, solltest du überlegen, was die sinnvollste Anschaffung ist. Sonst ärgerst du dich früher oder später.


    Wie immer heißt es wohl: Ziel definieren, spätere Zieländerungen einplanen, dann gezielt kaufen.


    Ach so, den internen Sequenzer kannst du nicht am Rechner programmieren. Du kannst die Cowbell über Pads einspielen und als Loop ablaufen lassen.



    Gruß



    Sebastian

  • Hallo,


    wenn du ein TD-10 plus die von dir aufgezählten Pads (wobei noch zu klären wäre, was die beiden "anderen" sind) plus das Interface zu einem Preis kaufen kannst, der "einiges billiger" als ein SPD-S ist, dann tu es! Du kannst nichts falsch machen, denn wenn du die Einzelkomponenten alle verklopfst, müsste das neue (!) SPD-S im Zweifelsfall locker rausspringen.


    Die spannende Frage ist, ob das TD-10 die Erweiterungskarte TDW-1 (mit V-Cymbal Control) drin hat. Wenn ja, dann ist es alleine schon mehr wert als ein neues SPD-S.


    Falls du kein Interesse hast, schick mir bitte die Telefonnummer des Verkäufers per PN! :thumbup:


    Viele Grüße, Kai


    Edith sagt: Scheiße, warum macht mir eigentlich nie jemand solche Angebote???


    Edith sagt außerdem on topic: Natürlich kannst du das TD-10 für den von dir angegebenen Zweck nutzen. Das ist ungefähr so, als stellst du dir einen Porsche in die Garage, um am Heckspoiler deine Handtücher zum Trocknen aufzuhängen ...

  • HI,


    da muss ich mal klar wiedersprechen!


    Ein Sampler ist dafür absolut das falsche Gerät! Ein Sampler hat keinen Click und somit müssen dafür immer Kompromisse eingegangen werden! Und ohne Klick wird er es schwer haben im Groove zu bleiben.


    Das ganze lässt sich wirklich sehr einfach mit dem TD-10 und den internen Seq. lösen. Das schöne am internen Seq., er hat gleich den Click auf den Ohren und kann sogar noch ohne Probleme die Geschwindigkeit beeinflußen. Also einen großen Daumen für das TD-10 :thumbup:


    Nur, da du natürlich keine Ahnung hast, wie das ganze funktioniert, must du dich in das Gerät erst einarbeiten. Wenn das Handbuch dabei ist, sollte das ganze ziemlich schnell gehen. Also, eigentlich drückt man auf den Aufnahmeknopf spielt ein/zwei Takte, Loop das ganze und fertig! . Ja, das geht auch auf dem TD-10!


    Wenn du es noch intensiver betreiben möchtest, kannst du über Midi-Programmierung noch mehr damit anstellen.


    Wenn das TD-10 um vieles billiger ist als das SPD-S nimm es! Da hast du ein tolles Gerät für wenig Geld. Sicherlich ist keine tdw-1 drinnen, sonst wäre es nicht soo billig.



    Gruß Ruby

  • Also einen großen Daumen für das TD-10 :thumbup:


    Wenn ich mir dein Avatar-Bild so ansehe, habe ich den gaaaanz leisen Verdacht, dass du nicht 1000-prozentig objektiv bist! :D


    Ich bin ja selber TD-10-Spieler und -Fan, aber ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen wär das schon, ein TD-10 für eine einzelne Cowbell-Spur ...


    Wie wär's eigentlich für den Zweck mit einem kleinen Rythmus-Computer, z.B. Roland R-5? So was müsste man doch gebraucht inzwischen hinterhergeworfen kriegen. Für die Cowbell reicht es allemal, und in diesem speziellen Fall ist es wahrscheinlich sogar bedienerfreundlicher, weil die ganzen "Nebenfunktionen" eines TD-10 nicht stören. Und handlicher als ein SPD-S ist es allemal!

  • thanx für alle antworten. hier wurde mir geholfen.
    der preis ist nicht ganz die hälfte eines spd-s. allerdings sieht das spd-s sehr bedienerfreundlich aus, und ein externes pad zum auslösen eines loop kann man ja auch anhängen (damit im akustik-set auch links oder rechts eine möglichkeit besteht)

    <><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
    wenn du denkst, du wärst john bonham, dann kontrolliere deinen alkoholkonsum

  • Zitat

    Wenn ich mir dein Avatar-Bild so ansehe, habe ich den gaaaanz leisen Verdacht, dass du nicht 1000-prozentig objektiv bist!


    Hi,


    du brauchst keine Angst haben, für seinen Zweck würde ich das td-10 oder sonst ein Drum-Modul vorziehen, das die Sounds und vor allen einen internen Sequencer hat. Er will will Drum-Loop´s mit Percussion. Was ist daran falsch ein günstiges älteres Gerät zu kaufen , dass noch viel mehr Möglichkeiten bietet?


    Mit dem Sampler kannst man das sicherlich auch, aber dazu musst du erst einmal einen Drummloop haben, den noch auif die richtige Geschwindigkeit bringen und dann noch gucken das du mit dem Sample synchron bleibst. Das ist alles nicht ganz einfach und teilweise problematisch. Ich denke bis er die Sample erarbeitet, auf den Sampler gebracht und die Pads konfiguriert hat, hat er die Seq. auf einem Drum-Modul dreimal eingespielt. 8)


    Gruß Ruby

  • ...du brauchst keine Angst haben, für seinen Zweck würde ich das td-10 oder sonst ein Drum-Modul vorziehen, das die Sounds und vor allen einen internen Sequencer hat. Er will will Drum-Loop´s mit Percussion. Was ist daran falsch ein günstiges älteres Gerät zu kaufen , dass noch viel mehr Möglichkeiten bietet? ...


    Daran ist sicher nichts falsch, aber ein TD10 für die Hälfte des Preises? Glaub' ich ehrlich gesagt nicht, da z.B. in der Bucht die Geräte kaum unter EUR 400,- weg gehen, sonst hätte ich nämlich selbst schon eins ;)
    Falls sonst noch jemand ein TD10 für EUR 250,- anbietet, nehme ich auch sofort eins :D TD8 wäre auch OK :thumbup:

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)


  • Hi, du brauchst keine Angst haben, ...


    Hallo Ruby, du hast vergessen den Smilie mit zu kopieren! Das sollte natürlich nur Spaß sein, ich wollte deine Objektivität nicht ernsthaft in Frage stellen.


    Die ganze Diskussion ist sowieso etwas akademisch, den bei 250 Euro für ein TD-10 (noch dazu mit Pads, die evtl. alleine schon soviel wert sind) gibt's einfach keine Frage mehr: KAUFEN!!!


    Und natürlich ist klar, dass das TD-10 die gestellte Aufgabe super erfüllen kann - auch wenn es natürlich noch sooo viel mehr könnte ...


    jesses: Ich hab's zuerst gesagt! :P Du kriegst dann das nächste ...



    Viele Grüße, Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!