edrum billig und teuer

  • ich stimme drewi zu, etwas wie ein simmons sds 5 / 7 oder 8 oder ein tama techstar oder ein pearl drx-1 wäre vermutlich besser für elektronische und experimentelle musik geeignet als die roland oder yamaha-module.
    letztere sind eher zur reproduktion akustischer drums gedacht.
    die anzahl elektronischer grundsound ist dort nicht sehr groß und auch die klangformenden parameter sind eher auf a-drums ausgerichtet.


    mit den simmons/tama/pearl-modulen kannst du sounds besser (ver)formen, sie werden allerdings immer elektronisch klingen. wenn du in meinen galerieeintrag schaust, wirst du einiges von diesem zeug finden ... :D
    auch wenn du mit gummipads zurecht kommst, sind die simmons/tama/pearl-pads ok. zumal sie besser / interessanter aussehen, als die doch sehr "normalen" meshpads von roland.
    nachteil ist natürlich, dass es den ganzen krempel nur noch gebraucht gibt ...


    interessant könnte vielleicht noch ein alesis dm5 sein. eigentlich eher ein mittelmäßiges modul (im anspruch der a-drum-reproduktion) hat es doch sehr viele verschiedene (auch effekt- und e-drum-)sounds und kann diese auch noch ein wenig "verbiegen". vor allem aber: es ist nicht teuer und geht in der bucht für 140-180 euro weg.

  • wow das simmons sieht ja wirklich hammer aus (allein das wäre fast schon ein grund es zu kaufen)
    dass es das nichtmehr neu gibt stört mich generell nicht jedoch würde es mich interessieren ob
    die dinger auch langlebig sind.


    was mich bei dem simmons auch noch interessieren würde, wäre wieviel pads man an ein solches modul
    anschließen kann. schließlich gehen die pads bei ebay für unter 30€ raus da könnte man sich schon noch
    nen rack dazuholen (also nochmal 3 dazu) falls man das anschließen kann.


    achja nochwas... könnte ich an die simmons/pearl pads auch "normale" drumcomputer wie die von alesis oder roland anschließen,
    falls ich es mir doch mal anders überlegt habe und doch ein paar natürliche sounds will?


    ich bete dafür dass der händler ein solches simmons stehen hat bin jetzt wirklich wahnsinnig neugiereig darauf.


    eine frage hätte ich noch, was meinst du mit bucht? meinst du damit den marktplatz hier im forum oder eine andere plattform?

  • Die Simmons-Pads sind langlebig/robust und auch kompatibel zu gängigen e-drum Modulen.
    Hab' mir selbst Anfang der 90er ein gebrauchtes Simmons (SDS-9) zugelegt und auch einige Zeit live mit verschiedenen Modulen eingesetzt. Hab's immer noch und funktioniert tadellos.
    Die Pads sind ziemlich unkomfortable Bretter und i.d.R. auch mono.
    Bei Händlern findet man Simmons wohl eher selten - Simmons ist schon viele Jahre pleite.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Simmons ist schon viele Jahre pleite.


    yepp, seit 1992 oder 1993 glaub ich ...


    auch sonst hat heizer recht: die pads sind ziemlich unkaputtbar, es sei denn, die gummioberfläche ist durchgespielt.
    den rest kriegt man immer irgendwie wieder hin.


    die von drewi verlinkte seite ist imho die beste deutschsprachige simmons-seite im netz, da findest du alle relevanten infos bzgl. zahl der eingänge, speicherplätze, kanäle etc.

  • okay hab mir ein paar videos auf youtube reingezogen und bin wirklich begeistert.


    das einzige was mich davon abhält direkt eins zu kaufen ist die tatsache dass es keins gibt.
    ich hoff das in nächster zeit nen rack auf ebay vertickt wird, gibts ansonsten noch plattformen
    oder händler die solche dinger vertreiben?


  • die von drewi verlinkte seite ist imho die beste deutschsprachige simmons-seite im netz, da findest du alle relevanten infos bzgl. zahl der eingänge, speicherplätze, kanäle etc.


    Kennst Du schon das "Simmonsmuseum" ? Das ist auch eine super Seite und der Betreiber ein echter Freak, der AFAIK mehr oder weniger Geräte der kompletten Modellpalette in seinem Besitz hat (u.a. 2 SDX) - und bei ebay selbst immer wieder mal zugreift. Hab' ihm mal 2 "Drum-Hugger" verkauft und mich anschliessend per Mail sehr nett mit ihm ausgetauscht.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • also war heute bei 3 händlern.


    nach einigen probespielen und hin und her hab ich mich für ein alesis dm5 kit entschieden.


    die rolands haben mir was das natürlcihe spielverhalten eines schlagzeug angeht am besten
    gefallen. die module waren allerdings eher enttäuschend finde ich.


    bei dem dm5 sind die pads eben sehr klein, allerdings gefällt mir das modul wahnsinnig gut.


    alles in allem hab ich einen sehr guten preis bekommen.
    wenn um weihnachten noch bischen kohle übrig ist werd ich mir mit sicherheit noch 2
    simmons pads dazuholen.

  • Ähhhm.....OK. Dann bin ich gespannt, wie dir das ganze in ein paar Monaten gefällt, wenn du dann nochmal bei einem Musiklienhändler deines Vertrauens warst.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Nur auf den Preis ;) Wenn es wirklich günstig war, ist es doch gut. Dir muss es gefallen :)

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Ach so, ein Frage habe ich aber noch: WELCHES Alesis Set hast du dir denn nun zugelegt? Bei Ebay gibt ja schon mind. 3 verschiedene Varianten: DM mit Alesis Pads, DM mit Alesis/Millenium-Pads, DM mit Millenium und goldlackierten Alesis-Beckenpads (da wird's dank "real-feel" ja sogar schon wieder teuer) etc. Nur mal so zum Vergleich: Millenium-Set (300,-) hätte mit einem gebrauchten DM5 (ca. 100,-) aus der Bucht zusammen EUR 400,- gekostet....

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • hehe ich denke schon.
    480euro komplett mit modul und garantie.
    allerdings ohne sitz, den brauch ich aber auch nicht.


    jetzzt erst gesehen es handelt sich um diese hier http://alesis.de/produkte/dm5_edk.html


    Ganz ehrlich? Das ist ein "Eingabegerät" für Rockband. Das ist Spielzeug, hatte ich mal von einer Kollegin gepumpt - macht keinen Spaß. Vor allem tun Dir nach 10 Minuten die Hände und Handgelenke weh, weil die Pads so schweinehart sind.
    Vorschlag: spare weiter, suche in der Bucht oder hier nach einem gebrauchten Roland/Yamaha mit Meshheads (komplett, nicht nur die Snare).


    EDIT: den Post mit der Info, dass Du das bereits hast, habe ich überlesen - sorry, aber wenns Dir gefällt, dann isses ja gut.

  • jetzzt erst gesehen es handelt sich um diese hier http://alesis.de/produkte/dm5_edk.html


    Falls du es schon gekauft hast,dann tausche es ganz schnell wieder um.Das hat mit einem E Drum soviel zu tun wie ein Fahrrad mit einem LKW.Spar lieber dein Geld und kaufe dir was vernünftiges.Außerdem welche Roland Module haben dir nicht zu gesagt,das dir das Alesis besser gefallen hat.Für mich unvorstellbar,da Roland um längen besser klingen als Alesis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!