Definierte Hats für Rock Sabian AA AAX APX?!

  • Hallo!


    Such für die Richtung Hard Rock/Metal (eher altbacken ; ) Hi-Hats, die geschlossen schön definiert (und nicht zu leise) klingen und offen sehr explosiv und durchsetzungsfähig sin. Als Sabian-Fan hab ich Modelle der Serien AA, AAX und die neuen APX ins Auge gefasst.


    Spiele zZt Paise Alphla Power-Hats, mir sind die aber vor allem geschlossen zu undefiniert und klobig ...


    Spielt wer diese Art von Musik und hat kann mir dahingehend Empfehlungen geben? Soundbeispiele wären nett, die auf der Sabian Homepage klingen en wenig ... naja, nackt :)



    Danke

  • Unwahrscheinlich das ein Laden alle Modelle aus den 3 Serien da hat.
    Mein Tip: Mal auf der Sabian Homepage schonmal die Modelle ausschließen die dir garnicht gefallen.
    Für einen ersten, ganz groben Eindruck kann man die Soundfiles ruhig nehmen.

  • @ drummerkidy: die drei Serien hab ich ins Auge gefasst, weil ich mir von den Beschreibungen dachte, dass die drei hinkommen könnten, irgendwelche Jazz-Hats werd ich deshalb auch net antesten ;)




    Glaub leider auch net, dass ein Laden alle 3 Modelle führt aber mal schaun ... was is zum Beispiel der hörbare Unterschied zw. AA und AAX Hats?



    Ok, die Soundfiles auf der Sabian Homepage von den APX-Hats klingen nicht berauschend, klingend irgendwie sehr dunkel und geschlossen nicht wirklich definiert ...

  • Zitat

    ... was is zum Beispiel der hörbare Unterschied zw. AA und AAX Hats?

    Es gibt keine AAX Hats und auch keine AA Hats.


    Es gibt nur
    AAX Studio Hats
    AAX Stage Hats
    AAX Fusion Hats
    AAX Celerator Hats
    AAX Fast Hats
    AAX Metal Hats


    AA El Sabor Hats
    AA Flat Hats
    AA Fusion Hats
    AA Medium Hats
    AA Metal-X Hats
    AA Mini Hats
    AA Rock Hats
    AA Sizzle Hats


    .....


    weißt du jetzt was ich mit Vorhören meine? Ich kenne keinen Shop der all diese Modelle da hat.

  • ich hab aa regular hats (kann auch sein, dass es die medium heissen), die klingen universell gut sind aber für deine anwendung wahrscheinlich zu soft, nicht spitz und klar genug. Deiner Beschreibung nach wirst du eher bei aax fündig.

  • Ich empfehle einfach mal alle Modelle mit Gewelltem Bottom (also die celerator) oder Löcher im Bottom (also Fusion). Die sind, dank der Möglichkeit des schnellen Luftaustritts, im geschlossenem sowie nur getreten ordentlich definiert.


    Den Tipp geb ich jetzt nicht nur weil ich 2 solcher Hats in den Kleinanzeigen stehen habe. :rolleyes:

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

  • Hey, ich denke auch, dass die 14" AAX Fast Hats deinen Definitionen am Nächsten kommen könnten. Die klingen erstmal sehr definiert, gerade bei geschlossenem Spiel, und scheppern halboffen gut und durchdringend los. Auf meiner Bandhomepage http://www.reset-to-zero.de kannst du dir aus der aktuellen Albumproduktion einen Demotrack anhören, den wir vorab schnell zusammengemischt haben, also keinen Anspruch auf "professionelle" Qualität. Der Player befindet sich oben rechts. Leider spiele ich die Hats in dem Song ausschließlich halboffen, aber für nen Eindruck mag es reichen. Das Sabian Soundfile erachte ich als recht originalgetreu, übrigens.

  • Solche Frsgen sind alleine deshalb nicht sehr sinnvoll, weil selbst bei gleichem Typenaufdruck durchaus deutliche Unterschiede bei Bronzebecken zu hören sind.
    Wenn z.b. einer ne AAX Studio Hat sein eigen nennt, kann er mitnichten eine absolut genau gleich klingende HiHat nachkaufen.
    Fertigungsbedingt sind da immer noch einige Toleranzen zu erwarten. Das ist einfach so.
    Becken kann man nicht nach Katalogen und Beschreibungen kaufen. Die muß man vor Ort testen!

  • Unwahrscheinlich das ein Laden alle Modelle aus den 3 Serien da hat.
    Mein Tip: Mal auf der Sabian Homepage schonmal die Modelle ausschließen die dir garnicht gefallen.
    Für einen ersten, ganz groben Eindruck kann man die Soundfiles ruhig nehmen.


    Kann ich nur widersprechen:
    Eigene Erfahrung:
    Laut Web Site passen für mich subjektiv Vault und HHX Evo sehr gut zusammen und die AAX Dark klingen auch dunkel. Ein Vergleich im Laden über mehrere Stunden hat meine ganze Planung für den Beckenkauf über den Haufen geworfen. Dark klingen nicht so dunkel wie das Marketing von Sabian den Kunden glauben lassen möchte und die Vault klingen in der Realität nicht derart passend zu den HHX Evo wie ich es mir versprochen habe. Gut das ich getestet habe.


    Nächstes Beispiel: Ich wollte ein weiteres großes Crash und habe recht günstig ein HHX Legacy in 18 Zoll erwerben können. Vor dem Kauf habe ich online meinen Bestand im Vergleich zu dem neuen 18er Legacy gehört. Für passend befunden. Gekauft. In der Realität klang es ganz genauso wie mein 18er HHX Evo. Scheisse das ich mich auf den Sabian Online Sound Dings verlassen habe.


    Fazit: Das Online-Hören von Becken ist eine nette Spielerei BRINGT mir defacto aber GAR NICHTS. Leider.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!