ludwig vistalite bassdrum klingtwie pappe

  • hallo, ich kriege einfach kein wumms, sondern eher wie ein klong hin. der bassdrum klingt einfach nicht bassig genug, hat wenig volumen. der format ist 22x14, schlagfell remo powersonic mit aufgeklebte evans eq patch, plastik beater. reaonanzfell ist der alte sonor schlagfell ohne loch (diletantisch was?)


    gestimmt habe ich das teil nach studieren eines stimmvideos, obere 2 stimmschrauben etwas lockerer als der rest. ich habe den bassdrum vom boden entkoppelt, steht also komplett in der luft, vorne durch die beine hinten durch die pedale gehalten. (ich habe 5mm holz unter der pedale um etwas abstand zu gewinnen.


    wes denkt ihr über den fell wahl, könnte das der grund für die fehlende tiefe sein, sind andere felle für den vistalite ein besserer wahl?



    danke

  • also.... das fell ist sondermüll... hatte ein ebensolches mal und auf einer noname bassdrum, auf einer vintagebassdrum, auf einer designer maple und auf einer xpk maple montiert und auf allen 4 klang es wie von dir beschrieben.. mehr klong bzw pong als bassig oder ansatzweise nach bassdrum....



    ein emad brachte den gewünschten gewohnten tiefbass zurück... das remo powersonic ist so ziemlich das schlimmste was man einer bassdrum antun kann...

  • Also ich spiele auf meiner Vistalite ein PS3 Schlagfell und ein Amb coated (ich weiß muß eigentlich clear sein) als Resonanzsfell das ganze dann mit einem normal IC Beater und über Bässe kann man sich wirklich nicht beklagen und die Tontechniker lieben diese BD. Kleiner Tipp: Hör dir die BD mal von vorne an! In deiner Position (hinterm Schlagzeug) klingt sie meiner Meinung nach auch etwas "dünner".

  • Die Aquarian Super Kick 1-Kombi schafft es, aus pöckigen Phonic-Bassdrums ordentliche Bässe zu zimmern. Das wäre ein Versuch wert.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich schließ mich wafi an. Mein Lehrer hat sich auch das Powersonic ( aber coated ) zugelegt.
    Er meint auch das is das schlimmste Fell das er jeh gespielt hat. Ich find den Sound eigentlich garnicht soo schlecht ... eben etwas für die "heavy"-Abteilung.
    Probiers mal mit nem anderen Fell ! Das Remo Powerstroke 3 ist für mich bisher die beste Lösung. Das klingt auf jeder BD anständig.
    Lg max und viel glück bei der suche nach einem neuen fell

  • danke leute, ich dachte schon ich wäre völlig unfähig zu stimmen.


    ich erinnere mich dass der bassdrum beim kauf wesentlich besser klang, der typ der mir das verkaufte hatte es aber auch drauf, mit der zeit wurde der klang schlechter weil ich dermaßen davorteten muss bei den lauten gitarren...


    dann probiere ich mal mit dem ps 3. was sagt ihr zu den remo sound controll dot felle. das waren die klassische felle für vistalites, besonders mit dem silver dot.

  • meine empfehlung:
    - EMAD1 als schlagfell, damit bist Du super flexibel, da du zwischen verschiedenen dämpfungsgraden wählen kannst. ich stimme es immer ziemlich lasch
    - Remo PS3 oder Evans EQ1 Resonant als Resofell. da dann etwas mit der stimmung herumexperimentieren. ich mache gerne ein Loch (oder gar zwei Löcher) rein und stimme es dann auf nen schönen ton.
    dann kommt das fette, schmatzige BATSCH vom schlagfell und der BUMM vom Reso.

  • meine empfehlung:
    2lagiges schlag-und reso.fell. Dann kannst du noch innen auf das Fell so SChaubstoff kleben(am besten einen ring einmal außen rum)
    dann kannst du noch einen Kreis(geht auch ein Viereck) aus so 5-8 Klagen tesa-film außen in die mitte kleben(halt da wo dein Beater draufschlägt) . dadurch hast du mehr attack zum Fell und es hält zudem länger.
    ich habe beides gemacht und bin echt überzeugt.


    PS.: Statt dem tesa gibt es auch so vorgefertigte teile zu kaufen, ich weiß getzt aber nicht wie die heißen *grübel*

  • meine empfehlung:
    2lagiges schlag-und reso.fell. Dann kannst du noch innen auf das Fell so SChaubstoff kleben(am besten einen ring einmal außen rum)
    dann kannst du noch einen Kreis(geht auch ein Viereck) aus so 5-8 Klagen tesa-film außen in die mitte kleben(halt da wo dein Beater draufschlägt) . dadurch hast du mehr attack zum Fell und es hält zudem länger.
    ich habe beides gemacht und bin echt überzeugt.


    PS.: Statt dem tesa gibt es auch so vorgefertigte teile zu kaufen, ich weiß getzt aber nicht wie die heißen *grübel*

    Also das würde ich meiner Vistalite nun wirklich nicht antun! ;( :D

  • meine empfehlung:
    2lagiges schlag-und reso.fell. Dann kannst du noch innen auf das Fell so SChaubstoff kleben(am besten einen ring einmal außen rum)
    dann kannst du noch einen Kreis(geht auch ein Viereck) aus so 5-8 Klagen tesa-film außen in die mitte kleben(halt da wo dein Beater draufschlägt) . dadurch hast du mehr attack zum Fell und es hält zudem länger.
    ich habe beides gemacht und bin echt überzeugt.


    PS.: Statt dem tesa gibt es auch so vorgefertigte teile zu kaufen, ich weiß getzt aber nicht wie die heißen *grübel*

    Du hast die Tempos vergessen! Überall da wo du kein Tesafilm hinklebst kannst du noch die papiertaschentücher hinkleben, dann klingt es nicht mehr nach Pappe sondern nach garnichts mehr. :pinch:

    I disabled my desktop. It's void now. Plain, user-friendly void.

  • Die Vistalite klingen seit je her sehr pöckig. Sind dafür aber mit dem richtigen tuning in der Band sehr durchsetzungsstark. Es bringt dir nichts eine 22x14 in Richtung bassig zu schieben, wenn der Bassmann die Frequenzen "blockiert". Nimm ein Remo CS und ein clear Reso. Dämpfe das Schalgfell mit einem Filzstreifen und das Reso maximal mit einem Taschentuch. Das kling dann sehr offen und vielleicht ungewohnt, aber in der Bandsituation wirst du damit endlich mal gehört. Der bassige Anteil geht in der akkustischen Proberaumsituation eh unter.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!